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68307mannem 16.07.2009 20:35:36

Die Hauptsicherung geht kaputt (20A) nach einschalten auf on
 
Hallo,
hab fogelndes Problem:
Hab dich Haupsicherung 20A gewechselt da sich mir beim halten einer fahrt an der Ampel ausging, hab sie dann gewechselt. Nun bin ich wieder ein paar Meter gefahren und ging wieder aus, nach paar metern an der ampel
An was kann das legen?

MFG Danny

verbali 16.07.2009 20:36:28

Re: Die Hauptsicherung geht kaputt (20A) nach einschalten auf on
 
Kurzschluss

Saugwurmmensch 16.07.2009 20:51:31

Re: Die Hauptsicherung geht kaputt (20A) nach einschalten auf on
 
Jupp. Bau mal die Heckverkleidung ab und schau dir die Kabelei und Stecker genau an. Wenn du den Tank abnimmst kannst du den Kabelbaum bis vorn zum Lampentopf auf Scheuerstellen und arge Knicke kontrollieren.
Im Lampentopf dann auch Kabel checken.

68307mannem 16.07.2009 20:54:10

Re: Die Hauptsicherung geht kaputt (20A) nach einschalten auf on
 
hab erst vor kurzen vorne eine birne gewechselt ( im Lampentop) und sie lief dann auch noch 2500 km bis auf jetzt!!!!

Saugwurmmensch 16.07.2009 20:56:06

Re: Die Hauptsicherung geht kaputt (20A) nach einschalten auf on
 
Muss damit ja nix zu tun haben.
Ums genaue Nachschauen kommst du trotzdem nicht drumrum.
Vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit...

68307mannem 16.07.2009 21:03:09

Re: Die Hauptsicherung geht kaputt (20A) nach einschalten auf on
 
ok THX
und wenns nicht am kabelbaum bzw anschlüsse oder einen kurzen leigt?
was könnte noch in frage kommen?

verbali 16.07.2009 21:13:21

Re: Die Hauptsicherung geht kaputt (20A) nach einschalten auf on
 
nix

AmigaHarry 17.07.2009 07:29:37

Re: Die Hauptsicherung geht kaputt (20A) nach einschalten auf on
 
"Nix" würde ich so nicht sagen! Ein Fehler im Ladesystem kann genauso die Sicherung schießen! Dieser Fehler ist bei den GS-Motoren (im meine: allen GS-Motoren von Suzuki!') gar nicht so selten.....
Grund: wenn nur eine der 3 Spulen der LiMA abzubrennen beginnt, kann es sein, daß eine Spule den vielfachen Spannungswert der anderen liefert. Das bringt den Gleichrichter/Regler komplett ausser Tritt und der brennt seinerseit durch. Damit hat das Boardsystem einen Kurzschluss.... Fatalerweise funktioniert die Diodenwirkung des Gleichrichters aber meist noch bis zu einer bestimmten Ladespannung bzw. Temperaturerwärmung...... d.h. es kann sein, daß man durchaus einige Kilometer fahren kann bis die Sicherung wieder durchbrennt.......
Zuerst würde ich aber trotzdem mal den Kabelbaum+Verbraucher auf Kurzschluss checken. Wie man das Ladesystem prüft steht in den FAQ.

cha0s 17.07.2009 18:29:38

Re: Die Hauptsicherung geht kaputt (20A) nach einschalten auf on
 
Zitat:

Zitat von AmigaHarry
Grund: wenn nur eine der 3 Spulen der LiMA abzubrennen beginnt, kann es sein, daß eine Spule den vielfachen Spannungswert der anderen liefert. .

meinst du nicht strom bzw. leistung? wenn ich so über deinen text nachdenke, kommt für mich nur der fall in frage: die anderen spulen müssen die leistung der defekten mit übernehmen und das killt den regler....??

AmigaHarry 17.07.2009 23:01:08

Re: Die Hauptsicherung geht kaputt (20A) nach einschalten auf on
 
Ich meine schon die Spannung. Nachdem Spannung und Strom über das ohmsche Gesetz (bzw. auch über das Leistungsgesetz P=I x U)verbunden sind kannst du es auch so sehen....messen tust du aber einfachheitshalben die Spannung (mit welcher Last willst du bei einer Generatorspule im Leerlauf(also OHNE aufgeschalteten Regler/Gleichrichter!) den Strom messen....?). Eine Spule mit nur 10V wärend die andere 120V hat ist schon öfter vorgekommen. Leider hält der Regler/Gleichrichter diese asymetrische Belastung nicht lange aus, sodaß man in der Regel erst dann Wind von der Sache bekommt wenn schon alles gelaufen ist. Baut man einen neuen Gleichrichter ein lebt der auch nicht lange....kenne Exemplare die es regelrecht zerissen hat......


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