gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Umbaustories (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   zieselknechts umbautagebuch (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=2059)

07.09.2003 21:00:50

zieselknechts umbautagebuch

habe mir eben überlegt, dass ich mir hier im forum mein persönliches umbautagebuch für die kalte jahreszeit anlegen könnte. das habe ich hiermit getan und denke das es sich in den nächsten tagen und wochen füllen wird. themen meines buches sind frust, verärgerung, entäuchung, glücksgefühle, mißgeschicke und andere ereignisse aus dem leben eines notorischen schraubers. ich denke es wird ein buch voller leidenschaft und hingabe werden, das mindestens so erfolgreich werden wird, wie dieter bohlens "nichts als die wahrheit" :lol: eigentlich dient mir das buch wahrscheinlich nur zur überbrückung der zeit, ohne fahrbares motorrad. :cry:

07.09.2003 21:14:53

liebes tagebuch. heute ist der 7.9.03. ein schon herbstlich anmutender sonntag. ich war heute ausgiebig kurvenwetzen (nachdem ich gegen 14uhr aufgestanden bin :? ), aber wie es scheint, das letzte mal für die nächsten wochen, denn ich habe große pläne. ich habe es mir zur aufgabe gemacht:
1.die lackierung zu erneuern
2.einen variohöcker zu montieren
3.vielleicht eine neue front zu erschaffen
4.das heck anzuheben
5.die rücklichter zu versenken
6.den kabelbaum zu kürzen und sauber zu verlegen
7.den motor abzudichten
8.die krümmer zu verchromen
9.die rasten zu sandstrahlen
10.einen ölwechsel zu machen
11.eine neue drehzahlmesserwelle zu montieren
12. verdis aufkleber anzubringen :wink:
13.und noch mehr blödsinn zu verzapfen
morgen hoffe ich vom briefträger geweckt zu werden, der mir erste materialien aus heidelberg bringt. ich schaue zuversichtlich dem nächsten morgen entgegen :wink:

08.09.2003 14:41:34

Umbau

Servus,

muß Dich leider um 2 Tage vertrösten, da ich den Variohöcker erst morgen bekomme. geht dann am Mittwoch raus mit der Maske.

Greetz Jim

08.09.2003 19:53:48

8.9.03. der tag begann nicht wie ich es mir vorgestellt hatte. es war nicht der postbote der mich weckte, es war mein arbeitgeber, der auf die tolle idee gekommen war, mich für 5 stunden zum tellerwaschen und tonnenweise kram schleppen zu ordern. der postbote war zwar auch im laufe des tages gekommen, aber nur mit rechnungen und werbung :cry: wie ich jedoch gerade vernommen habe kommt er diese woche doch nochmal zu mir :D das ist dann wie weihnachten.
dennoch hab ich den tag genutzt und war im baumarkt und habe ca 26€ für hitzefarbe 650°c, 2 mal himmelblau, 1 mal enzianblau, diverses schleifpapier und nicht zu vergessen einen korkschleifklotz ausgegeben.
das himmelblau und der schleifklotz waren eindeutig fehlkäufe :cry:
das heck erstrahlt jetzt jedenfalls schonmal in enzianblau, wenigstens dazu hab ichs heute noch gebracht. :wink:

08.09.2003 20:02:38

BLAU

Servus Ziesel,

wie machst Du jetzt den Motor?

Teile gehen Mittwoch raus damit Du Weihnachten schon im September hast.

Grins. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Greetz Jim

08.09.2003 20:09:27

der motor wird schön blau. hab schonmal probe gespüht. ich denke das wikt besser als du denkst. für kretik bin ich ja immer zu haben :wink: ach ja, ostern ist doch im oktober, oder?

08.09.2003 20:24:16

Blau

Servus,

so ist es und dann schick ich Dir mein Heck!

Grins :D :D :D :D :D :D

Greetz Jim

09.09.2003 08:46:38

... irgendwann fährt das moped vor lauter lackschichten 30 kmh langsamer ... ;o)

kriegt die wieder ein gemälde oder wird die diesmal uni?

09.09.2003 10:06:53

Zitat:

Zitat von zieselknecht
der motor wird schön blau. hab schonmal probe gespüht. ich denke das wikt besser als du denkst. für kretik bin ich ja immer zu haben :wink: ach ja, ostern ist doch im oktober, oder?

Lackierst Du den Motor einfach? Gibt es denn jetzt schon farbige Lacke, welche auch Hitze beständig sind?

MfG Marco

09.09.2003 20:53:51

Zitat:

Zitat von Poldi
... irgendwann fährt das moped vor lauter lackschichten 30 kmh langsamer ... ;o)

kriegt die wieder ein gemälde oder wird die diesmal uni?

dann können wir ja mal gleich schnell fahren. alter hauptschäderschleifer :wink:

09.09.2003 20:57:45

Zitat:

Zitat von Marco
Zitat:

Zitat von zieselknecht

Lackierst Du den Motor einfach? Gibt es denn jetzt schon farbige Lacke, welche auch Hitze beständig sind?

MfG Marco

jupp, gibt es. 400ml bis 650°c =ca.9€ im extrabaumarkt. bei atu wollen sie ca 16€ für die gleiche farbe :twisted: die qualität ist mit ner karamiklackierung aber nicht zu vergleichen, besonders im preis :wink:

09.09.2003 21:09:34

9.9.03. der heutige tag stand dem gestrigen in nichts nach. wieder geweckt vom bigboss, holte dieser mich auch noch mal nachmittags zur beschäftigungstherapie :? dann war ich anschließend noch zwei dosen enzianblau, eine große dose klarlack und feinspachtell kaufen. wieder über 20 flocken weg :cry: mit dem neuen material hab ich dann noch den kotflügel und den stern der forderen bremsscheibe gebläut. mit ordentlich lösungsmittel im blutkreislauf hocke ich nun vorm pc :wink:

09.09.2003 22:09:30

Zitat:

Zitat von zieselknecht
Zitat:

Zitat von Marco
Zitat:

Zitat von zieselknecht

MfG Marco

jupp, gibt es. 400ml bis 650°c =ca.9€ im extrabaumarkt. bei atu wollen sie ca 16€ für die gleiche farbe :twisted: die qualität ist mit ner karamiklackierung aber nicht zu vergleichen, besonders im preis :wink:

Dumme Frage, aber das soll wirklich halten? Baust Du den Motor dazu aus oder klebst Du einfach alles andere ab?

MfG Marco

09.09.2003 22:35:25

motor bleibt drin und wird teilweise abgeklebt :wink: halten tuts auch. der vorherige lack war nur bis 400°c und hat auch prima gehalten :wink:

10.09.2003 22:15:25

10.9.03. wie der tag began könnt ihr euch schon denken. nachdem ich nachmitteags noch ein geschenk besorgt habe, habe ich den bugspoiler mit leichten komplikationen abgebaut und teilweise schon aufs lackieren vorbereitet. tiefe kratzer vom bordstein müssen noch gespachtellt werden. :cry: anschließend hab ich alle schon lackierten teile nochmal mit lack benebelt für eine feine raue oberfläche, zwecks holzstiftbemalung. die hab ich anschließend auch direkt mal am kotflügel ausprobiert. undzwar nicht mehr nur mit schwarz, sondern mit diversen farbtönen. von den motiven wird die lackierung ähnlich der alten werden, aber die räumlichkeit und ausstrahlung der zeichnungen wird wesentlich größer werden. mit geht beim zeichnen jetzt schon einer ab :wink:

11.09.2003 15:50:14

Zitat:

Zitat von zieselknecht
...mit geht beim zeichnen jetzt schon einer ab :wink:

Das gibt doch Flecken... :wink:

11.09.2003 20:26:09

Zitat:

Zitat von xenosch
Zitat:

Zitat von zieselknecht
...mit geht beim zeichnen jetzt schon einer ab :wink:

Das gibt doch Flecken... :wink:

Das wird vielleicht das neue Muster :?: :lol: :lol: :lol:

MfG Marco

11.09.2003 22:32:13

11.9.03. nach dem arbeiten bin ich heute leider für ein kurzes schläfchen eingenickt (3,5 stunden :lol: ). Da hatten wir schon 19uhr und aufgrund meiner noch anhaltenen benommenheit hab ich mein mopped heute mal in ruhe gelassen. ich hab lediglich noch bei meiner tante vorbeigeschaut und meinen kleinen cousienen ein paar holzstifte abgezogen. meine schwarztöne hatten nämlich bei meiner letzten lackierung arg gelitten. :wink: Morgen hab ich jedenfalls frei und dann gehts wieder rund ....und wenns telefon klingelt geh ich einfach nicht rann :D

@xenosch und marco:
sicher gibt das flecken! sieht aus wie ne tarnlackierung von schnecken aufgebracht, aber die kann man nach dem trocknen einfach wegbürsten :roll:

12.09.2003 00:04:52

Wegbürsten :?: Also doch nur heiße Luft und Zwiebackstaub :lol: :lol: :lol:

Gruss Marco

12.09.2003 19:00:15

12.9.03. so heute war weihnachten. der postbote brachte mir ein led-rücklicht, eine neue maske mit scheinwerfer und einen carbonvariohöcker. das alles für nen günstigen preis von 130 euronen. möchte mich nochmal bei meinem heidelberger teilelieferanten "knopfs pörformance store" bedanken. habe anschließend alle teile mal angehalten, um grob nen überblick über die bevorstehende arbeit zu bekommen. wird knifflig werden, aber danach hammergeil. zieselknecht, der die nächste zeit ordentlich was zu frickeln hat :wink:

12.09.2003 19:04:29

Gas geben

Servus,

dann gib mal Gas übers Wochenende, damit wir Montag was in der Galerie zu gucken haben.

Greetz Jim

14.09.2003 14:32:29

13.9.03. heute habe ich dem variohöcker mit der schleifhexe eine bessere passgenauigkeit verliehen. ist noch nicht ganz passgenau, wird aber langsam.

14.09.2003 14:36:22

14.9.03. gleich kommt meine freundin zu besuch. die war die woche über im urlaub und wird gleich von mir in mein neues projekt eingewiesen. werde heute höchstens noch etwas am kotflügel malen.

@jim knopf. alter scherzkeks. gut ding will weile haben, aber ne kostprobe werd ich vielleicht bald mal in die galerie setzen. :wink:

15.09.2003 12:42:36

15.9.03. habe bis heute morgen 3uhr noch am kotflügel experimentiert. bin auf eine neue lackiertechnik umgestiegen für bessere kontraste. ich pinsle jetzt :lol: werde jetzt erstmal meine schildkrötenbecken reinigen und dann gehts weiter mit kotflügelpainting und windschildcostumizing :wink: vorrausgesetzt meine schnappschildkröte läßt meine finger drann. das vieh wird mir immer unheimlicher :roll:

16.09.2003 19:53:23

16.9.03. da meine finger noch drann waren, konnte ich letzte nacht noch das windschild fertig lackieren. über den tag habe ich dann ne ganze menge geschafft. ich war wieder shoppen im baumarkt. va-blech, gummipuffer, filzplättchen, schrauben, zigaretten, glasfaserspachtell mosgummiplättchen all in all für atemberaubende 26€. anschließend habe ich die mulden für den soziushalegriff zugespachtelt (ich liebe das zeug!!!), der höcker ist soweit passend geschnitten und das halteblech für das led-rücklicht ist angefertigt und bis auf die lackierung einbaufertig. morgen gehts ans eingemachte, damit der höcker auch irgendwann mal zum sitzen geeignet ist :wink:

17.09.2003 12:36:46

Umbau

Servus Ziesel,

es sind schon 5 Tage rum und immer noch keine Bilder in der Galerie!!!!!

Das gibt mir langsam zu denken. Grins!

Also doch zu viel Zeit der Freundin geschenkt?

Greetz Jim

17.09.2003 22:57:51

@ jim da knopp: wenn ich jetzt schon fotos reinstelle, würdet ihr nur erschrecken wie die karre im moment darsteht. nächste woche kommen kostproben, aber an einem stück seht ihr sie erst, wenn sie fertig ist und dann wirst du leider feststellen müssen, dass ich der neue guru bin und du schwer aufrüsten must wenn du mit nach dreisbach willst. damit du auch noch ein paar bewunderer abbekommst :) :D :lol:

17.9.03. habe den tag mit rasenmähen begonnen. 20min beim nachbarn=20€ und dann noch 1000m2 auf meinem grundstück aus spaß an der freude :? danach hab ich in meinen neuen wohnsitz den tiefen keller zurückgezogen. mein geheimes labor :wink: da hab ich dann den höcker nochmal beschnitten und schrauben durch die sitzplatte gefriemelt. als ich alles justiert hatte bin ich losgezogen und habe für 10€ einen halben quadratmeter kunstleder und drei schaumstoffplatten geholt. grob alles zurechtgeschnitten und mit dem aldi-elektrotacker den sitz bezogen. sah aus wie vom polsterer. allerdings fiehl mir mit entsetzen auf das ich meine schrauben doch in die falschen löcher gesteckt habe und sie nun unterm polster mit eingetackert waren. runter mit dem ersten versuch und nochmal hunderte von tackern verschossen, aber mit noch besserem erfolg. allerdings ging mir dann das leder aus, um das bröchen hinter dem gesäß noch zu beziehen.... :?: ... alte lammlederjacke mußte drann glauben. wer hat schon nen echtledersitz...der knopf nicht :roll:

knut 18.09.2003 00:21:17

Zitat:

Zitat von zieselknecht
mit nach dreisbach

Dreisbach wo?? Und vorallem was isn da??
Hier bei mir in der Nähe gibt es nämlich ein Dreisbach. Das hat mich jetz doch neugierig gemacht :roll:

gruß knut

18.09.2003 08:21:18

Umbau

Servus Ziesel,

na dann gib mal Gas. Hab meine Teile auch bekommen und werd mich im November in die heiligen Hallen zurückziehen und das Basteln anfangen.

Dreisbach bin ich dabei.

Greetz Jim

18.09.2003 20:06:45

@knut: deiner postleitzahl zu folge könntest du nah an dreisbach wohnen. gibts bei dir in der nähe ein hachenburg? dann darfste nächsten sommer dabei sein :wink:

18.9.03. war heute in bonn mit meiner oma. während sie 1,5 stunden in der zahnklinik gequält wurde war ich bei polo und hab mir für ca.10€ blaue tankdeckelschrauben, 2 tankpads und kantenschütz fürn höcker geholt. anschließend hab ich noch was fürs knöpfchen organisiert und hab xenosch meine f1-spiegel vorbeigebracht. jetzt sitz ich im keller und werde gleich fernsehen und nebenbei den bugspoiler und die halteplatte fürs rücklicht bekritzeln :wink:

knut 19.09.2003 10:45:07

ja, wir meinen das selbe dreisbach. find ich ja lustig :lol:

20.09.2003 13:14:14

so, den halben bugspoiler und das rücklichthalteblech hätte ich dann auch lackiert. am 19.9 und 20.9 muß ich mal wieder gesellschaftlichen verpflichtungen nachgehen und habe daher keine zeit fürs mopped. am sonntag gehts weiter :wink:

21.09.2003 18:27:37

21.9.03. heute habe ich mir den tag mit dem restlichen bügspoiler vertrieben, da meine mutter der ansicht war das flexen im freien nicht das richtige für sonntags wäre. über 5 stunden hardcore painting. :cry: diesmal war ich sogar dafür auf dem sonnigen balkon und nicht im dunklen keller :roll: grade noch mit klarlack versiegelt und somit fertig für die letzte lackierung mit komponentenklarlack. hab nämlich keinen bock mehr auf ne benzinanfällige lackierung. jetzt müssen noch ein halber kotflügel, tank und komplettes heck lackiert werden. ich freu mich ja jetzt schon :x

21.09.2003 18:45:17

hachenburg
das ist doch bei mir auch in der nähe
ich weiß zwar net genau wo, aber meine schwester fährt da jeden tag zur arbeit hin, also kann es ja nicht so weit sein

was geht denn da ab?

22.09.2003 19:09:10

22.09.03. heute hab ich noch ein bissle gespachtelt und gesägt, passgenauigkeit überprüft und wieder alles zerlegt. dann hab ich die vergaser und die luftbox entfernt, den motor gereinigt und teilweise alten lack entfernt. anschließend hab ich dem motor sein neues farbkleid verpaßt. den vorderradfelgenstern habe ich heute nach langem hin und her schwarz lackiert. dachte erst an blau, dann wäre die bremsanlage allerdings nicht mehr zur geltung gekommen. silber war mir auch zu hell und zu anfällig für bremsstaub. als letztes habe ich die vordere bremszange noch gebläut und dann als das gewitter anfing und die kröten vor meinem keller zu quaken begannen, hab ich es für heute gut sein lassen. mein bruder hat noch meine ersten lackteile begutachtet und genehmigt. er hofft allerdings wie ich, dass nach mehreren noch bevorstehenden klarlackschichten, die pinselstriche nicht mehr so zu sehen sind. ich bin da eigentlich sehr zuversichtlich. 20-30 schichten dürften reichen :roll:

knut 23.09.2003 13:47:38

Zitat:

Zitat von Beam
hachenburg
das ist doch bei mir auch in der nähe

ja, isses :)

gruß knut, der ganz in der Nähe von Hachenburg und auch nicht weit von Limburg wohnt.

23.09.2003 20:54:50

23.9.03. war mal wieder einkaufen. motorlack, motorklarlack, kabelbinder, enzianblaulack und ne riesen dose klarlack. wieder sind 30 flocken weg. na egal. ich hab jedenfalls dem motor nochmal etwas blau verabreicht und zum schluß ne gute schicht klarlack für den glanz. dann hab ich die vergaser total demontiert und inm benzinbad gereinigt. sehen aus wie neu, da hing der schmok nur so drauf. nachdem ich die vergaser wieder zusammengewurstelt hatte, habe ich alles vom heckrahmen abgebaut und alle kabel freigelegt. den rost entfernt und den heckrahmen schwarz lackiert. morgen ist der kabelbaum reif. jetzt wo die karre eh in alle teile zerlegt darsteht, kann ich all die sachen machen die ich sonst immer aufgeschoben hatte. eine verjüngungskur fürs mopped. hab mal zwei bilder in die galerie gestellt :wink:

23.09.2003 21:24:32

umbau

Servus Ziesel,

gibst ja mächtig gas. Sieht echt endgeil aus. Respekt.

Du hast es halt mit dem lackieren drauf und ich mit technischen modifikationen. Sollten uns zusammen tun.

Sehen was dann dabei rauskommt.

An alle anderen: Ihr könnt echt gespannt sein was dieser Mann auf die Beine gestellt hat.

Greetz Jim

PS: Neuer Nick für Dich: LACKGURU

frantiC 23.09.2003 21:28:14

8O
Ich pflichte dem von Jim nur bei....
Ich will auch so ne Fratze auf meinem Mopped :? !
Wo hassu das gelernt ? Woher nimmse die Ideen?

Endgeil !

knut 23.09.2003 22:20:40

wow :o

sieht echt ziemlich geil aus.

du hast meinen respekt :mrgreen:

24.09.2003 13:51:05

Alter Schwede, sieht end geil aus, da mach ich mir keine sorgen, das dein Album noch voll wird!

mfg

24.09.2003 21:54:59

Hat mal einer die PLZ von dem Dreisbach das ihr meint ? Das kann ja PLZ mässig eigentlich gar nicht so weit weg sein von mir, also ich mein so im umkreis von 3 stunden fahrt gerechnet. :twisted:

25.09.2003 09:24:33

24.09.03 heute war ich wieder shoppen. ein schrumpfschlauch sortiment, 3 rollen isolierband, ein packet kabelbinder, ein set drahtbürstenaufsätze und eine dose mattschwarz (ca 23€ :evil: ). habe begonnen den kabelbaum im heck zu kürzen, neu zu ummanteln und sauber zu verlegen. habe heute die großjährigkeit erreicht und muste naturlich noch einwenig feiern, weshalb ich nicht mehr allzuviel geschafft habe. :lol:

25.09.2003 09:29:16

25.9.03 heute werde ich meinem gehbehinderten onkel beim aufbau eines messestandes helfen. aus diesem grund ist heute nichts mit schrauben.

die ideen für meine bilder entspringen meiner regen fantasie. ich denke ich bin ein wenig durchgeknallt und da ergibt sich der rest von alleine. das zeichnen hab ich mir irgendwie selber beigebracht. jeder mensch hat irgendwie seine stärken. ich habe halt diese und hoffe, dass ich damit mal mein geld verdienen kann :wink:

Gamble 25.09.2003 09:50:28

Geburtstag gehabt? Na dann mal herzlichen Glückwunsch nachträglich! Oder bin ich jetzt im falschen Film?

Arne 25.09.2003 10:03:34

hi,
ich habe es auch so verstanden, war mir aber nicht ganz sicher!
also auch von mir: Happy Birthday, alles gute, keine bullen und immer eine unfallfreie fahrt!

arne

25.09.2003 10:09:17

danke, danke, hoffe es war nicht mein letzter bei den ganzen lösungsmittel, die ich in letzter zeit inhaliere :wink:

25.09.2003 11:04:33

Von mir auch "Herzlichen Glückwunsch" :P

MfG Christoph

25.09.2003 17:29:10

Sag mal, hast du den Motor vor dem Lackieren auseinander gebaut oder einfach drüberlackiert? Wen einfach drüberlackiert, dann kriest du doch im Leben die Schrauben nicht mehr auf, oder?

25.09.2003 18:00:52

Auch von mir nachträglich "Herzlichen Glückwunsch"!

Hatte die letzen Tage nicht mehr soviel Zeit ins Forum zu gucken...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16:30 Uhr.