![]() |
Umfallschaden
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Leute,....
...gestern bin ich leider mit meinem Motorrad, nach nun gereade mal einem Monat, umgefallen. Ich würde gerne die ungefähren Kosten erfahren für die Beseitigung des Schadens. (Gemäß dem Fall ich mache das überhaupt, da 1. kaum etwas zu sehen ist und 2. kann es sein das ich ja noch mal umfalle etc.) Hier nun die Fragen. Auf dem ersten Bild sieht ihr unten am Motor den roten Kreis, dieser Deckel hat Kratzer abbekommen. Wie teuer wäre es den zu wechseln? Wie teuer ist der Deckel? Auf dem zweiten Bild sieht ihr die umrahmte Verkleidung, wie teuer wäre es dieses Teilstück Neu zu lackieren? Geht das überhaupt noch in der Farbe?! Morgen früh setze ich die Bilder rein, mit dem Schaden. Die Bilder die ihr sieht sind noch vor dem Schaden. Vielleicht kann man die Verkleidung irgendwie wachsen oder so was, sind nämlich echt nur paar kleine Kratzer. Für Antworten bin ich euch sehr dankbar. MfG |
Re: Umfallschaden
Die Verkleidung wird dich neuzulackieren bestimmt 70-100€ kosten, vorausgesetzt du kennst einen Lackierer, wenn du es offiziell machen lässt noch wesentlich mehr.
Aber das hängt natürlich auch von den Ausmaßen des Schadens ab, vielleicht kann da ja so ein Beulendoktor/Lack-Repair noch was deichseln. |
Der Motordeckel, sofern du nur den kleinen mit dem Suzuki Logo meinst, kostet was ich weiß so um die 20 Euro beim Suzuki Händler!
MFG Flo |
Hi!
Danke für die schnelle Antwort! @Tomato: Kriegt den ein Lackierer die Farben genau so hin wie die sind? Gibt/ haben die da so festgelegte Farbcodes? Ja ich versuche später noch ein Foto rein zu machen vom Schaden an der Verkleidung. @antihero: Ja genau den Deckel meinte ich. 20€ hört sich ja gut an. Ist der Anbau dieses Deckels schwer? MfG |
ist doch nur silber. Der Rest sind Aufkleber, oder?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hi!
@verbali: Ja genau, die Farbe ist Silber. Ist das den eine Einheits-Farbe von Suzuki? Auf dem ersten Bild kann man den kleinen Kratzer an dem Deckel sehen. Wie aufwendig ist das wechseln des Deckels, bzw. wie teuer ist es (Mechaniker)? Auf dem zweiten Bild sieht ihr den Schaden an der Verkleidung. Was meint Ihr kann ich da noch etwas mit einem Repairkit machen? Oder kann da vielleicht noch ein professioneller Lackdoktor was machen? (An der Verkleidung - in Höhe der Schraube - sieht man ein wenig das Plastik der Verkleidung) Vielen Danke für Antworten! |
Wenn das an der Verkleidung alles ist, dann kann das ein Lack Doktor mit nen "Smart Repair" machen.
Ansonsten ist das Seitenteil incl Aufkleber bei Suzuki erschreckend günstig ( ich glaube 139€) Den Deckel kann man selber tauschen, sind nur die 3 Schrauben, und da ist kein Öl hinter. |
Hi!
@verbali: Deine Prognose hört sich erschreckend gut an! Ich würde sagen, ich gehe erstmal zum Lack Doktor. Später dann, lass ich mal die Verkleidung wechseln - bei dem Preis! :-) Ja und das mit dem Deckel nehme ich dann auch bald in Angriff, sobald ich wieder flüssig bin. Übrigens ja es ist nur die Stelle auf dem Bild, die kaputt gegangen ist. Magst mir vielleicht noch sagen wie teuer ein "Smart-Repair" sein wird - ungefähr? L G |
Mit ein bisschen Glück im Bereich um 50€.
Sollte 80 nicht übersteigen. Aber da einfach mal unverbindlich ein Angebot einholen. |
Ja,
dann danke ich Euch für's posten! Habt mir geholfen! LG |
Wobei:
Ich würd da gar nichts machen |
Ich würde das auch nicht reparieren. Selbst wenn man mit seinem Moped pingelig ist (so wie ich das von mir behaupte), das sind m. E. Bagatellschäden, die einen täglich treffen können. Da wäre mir das Geld zu schade, vor allem dann wenn du schreibst, dass du im Moment "nicht flüssig" bist.
|
Hi!
Ja ich sage ja, ich lasse das auch erstmal! Sieht man wirklich kaum! Aber wenn ich etwas mache, dann zuerst den Deckel! MfG |
Also bei den Kratzern würd ich auch nix machen, da hab ich ja schon mehr Steinschläge an meiner :)
Aber wenn du ein Angebot von nem Smart Repair Onkel einholst, schreib doch mal den Preis hier rein, das würd mich interessieren was die für so ein paar Kratzer haben wollen. |
Deckel: Mit 400er Schleifpapier abschleifen und ggf mit passenden Spraylack nachlackieren (nimm den Deckel beim Sprayfarben kauf zum Farbvergleich) mit.
Verkleidung: Versuchen mit "Paste Grün" (oder einer anderen Polierpaste) das Meiste rauszupolieren. Den Rest kannst du mit einem feinen Pinsel nachlackieren (Farbe kannst du an Hand der Farbnummer - steht am Typenschild - überall kaufen. Gibt auch homöopatische Mengen Lack (1/8l) zu leider auch homöopatischen Preisen bei Suzuki. ..... Das sind so kleine Kratzer, daß sich ein komplettes Neulackieren meiner Meinung nach nicht auszahlt....... |
Hi!
Also ich war vorgestern beim Suzi-Händler. Die Verkleidung selbst ohne Aufkleber kostet 159€, dazu noch die Aufkleber ca. 50€. Das Lackieren bei einem Lackierer vom Händler bis zu 200€, er wusste das nicht genau, könnten auch 150€ sein. Der Deckel kostet 40€, aber auch nur die Umrandung des Suzuki-Schriftzeichens, quasi nicht der Komplette Deckel. Würde mir aber reichen. Beim Lack-Onkel war ich leider noch nicht, werde das aber wohl erst nächsten Monat schaffen. Dann berichte ich hier, was das ungefähr kostet. Wie gesagt ich werde wohl erstmal nichts machen. Oder ich löse das Problemchen, wie AmigaHarry es vorgeschlagen hat. MfG! |
Hi!
(weiß nicht ob ich doppel posten kann, aber hat ja nu' keiner zurück geschrieben) @Tomato: Ich war nun bei einem Lack-Doktor von CarTop, soll sehr berühmt sein. Der will 180€ netto für die Kratzer, meinte er müsse auch die Aufklber wegmachen, zumindest das Suzuki Zeichen! Ist doch wohl ein Scherz oder?!^^ Der Lackierer von Suzi, will für das ganze Lackieren bis max. 200€ brutto!^^ by3 |
Wenn ich die Preise höre ... eij eij eij, gut das mein Nachbar Lackierer ist,
Fahre ja noch eine Aprilia Rs 125, da musste komplette Kanzel, Seite und Heck lackiert werden und ich habe dafür nur 280€ gezahlt. Aber es war auch nur so viel, weil ich einen Spezial Lack mit Perlglanz habe. Gruß Sascha PS: Lass das Ding so wie es ist ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07:00 Uhr. |