![]() |
Hilfe!? Tieferlegung
Hallo ihr alle!
Kurz zu mir: Ich (weiblich, 29) bin seit gestern stolze Besitzerin einer GS500E (Bj. '92) und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich eigentlich garkeine Ahnung von der Materie habe. Es ist mein erstes Motorrad und war ein richtiger Spontankauf :oops: . Einige Fragen, wurden mir (dank dieses wirklich guten Forums) schon beantwortet, andere leider noch nicht. Deswegen bin ich jetzt einfach mal so frei, und stelle die hier. Ich bin nicht gerade gross (1,62m) und würde gerne etwas mehr "Fusskontakt" mit dem Boden haben. Der Händler, bei dem ich das Motorad gekauft habe, gab mir 2 Möglichkeiten: 1. Sitzbank abpolstern (Kostenpunkt ca. 100-150 Euro) 2. Tieferlegen (Kostenpunkt ca. 300 Euro+). Hierbei hat er mir allerdings erklärt, dass ich dann wohl ein Problem mit den Fussrasten in den Kurven bekomme und mich vom Ständer verabschieden kann. So, nun aber endlich zu meinen Fragen diesbezüglich: Bringt das abpolstern der Sitzbank wirklich soviel/bringt mir das tatsächlich einiges? Kann man das nicht selber machen (die Bespannung ist ja eh nur getackert)? Ist der Preis dafür ok? Wird das dann nicht ziemlich unbequem? Wie ist das mit dem Tieferlegen? Stimmt das alles so? Geht das nicht auch mit weniger Aufwand (finanziell und/oder arbeitstechnisch)? Zusätzlich würde mich interessieren, ob es irgendwie machbar ist... wie erklär ich das... den Abstand von Griff zum Kupplungshebel zu verkürzen? Mit der geringen Körpergrösse, kommen leider auch recht kleine Hände :roll: . Fragen über Fragen,aber das wäre es eigentlich für's Erste. Bin mir sicher, dass der eine oder andere sich gerade in die Ecke schmeisst und sich weglacht (in dem Fall freut's mich, euren Tag versüsst zu haben :mrgreen: ), aber wie ihr merkt, bin ich tatsächlich ein bluuuuutiger Anfänger :oops: . Bin euch für jede Antwort (ja, auch die sarkatischen :mrgreen: ) wirklich dankbar! Liebe Grüsse, Zwockel |
Re: Hilfe!?
beim abpolstern ändert sich dein kniewinkel
beim tieferlegen kann man die ständerkürzen beides kann man auch selber machen (wesentlich günstiger) hebel gibs welche zum verstellen bei polo oder louis (weis ich nicht genau) |
Re: Hilfe!?
Die Kosten für die Tieferlegung sind Quatsch.
Es gibt im Zubehör für ca 100€ längere Umlenkhebel mit ABE, die das Heck gut 3cm absenken. Dazu werden die Gabelholme noch 2cm weiter durchgesteckt, das sollte auch bei 1,62m locker reichen. Hauptständer muss ab, da der sonst wirklich schnell aufsetzt. Bei den Rasten ist das weniger kritisch. Tiefergelegt ist das aufbocken auch sehr viel schwieriger, sodass das vermutlich eh nichtmehr in Frage kommen würde. Sitzbank abpolstern muss wirklich GUT gemacht werden. Wenn da das neue Polster zu weich ist (oder gar nur das alte Polster weggeschnitten wird) tut dir nach 50km der Hintern weh. Für ne professionell abgepolsterte Sitzbank ist man aber auch 120-250€ los... Ich glaube nicht, dass es für die GS passende verstellbare Kupplungshebel gibt. Man könnte aber eine andere Kupplungsarmatur verbauen, die serienmäßig einen Hebel mit Griffweiteneinstellung hat. |
Re: Hilfe!?
Hmm,
es gibt Moppedstiefel für Mädels von.V..(Name fällt mir nicht ein) kosten aber Normalpreis ca. 270 €. /aber es gibt ja regelmäßig Rabattaktionen.. Soll ein paar cm bringen. Anprobieren + probesitzen kostet erstmal nix. |
Re: Hilfe!?
daytona ladystar
|
Re: Hilfe!?
Genau die meinte ich. :wink:
|
Re: Hilfe!?
Vielen lieben Dank für all eure Antworten!
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, bleiben sich zumindest die Kosten von beiden "Tieferlegungsmassnahmen" (abpolstern vom Profi, oder selbst tieferlegen) fast gleich. Hm... was mach' ich nu?... :? Dieses Wochenende mach' ich erstmal eine "Inspektion" (wenn man's so nennen mag, Luftfilterwechsel, Ölwechsel incl. Ölfilter, Batterie, Zündkerzen etc.). Wegen des verstellbaren Kupplungshebels hab ich im örtlichen Bikeshop mal angefragt (sowas scheints tatsächlich für dieses Möp zu geben) und die bestellen mir einen. Ach ja, die Stiefel sind ne schöne Idee, aber ich stecke das Geld lieber in das Möp, als in neue Schuhe :mrgreen: :oops: |
Re: Hilfe!?
So, kurzes Update:
Habe brav auf euch gehört und meine Sitzbank nun zum Sattler/Polsterer gebracht. Lasse das lieber vom Profi machen. Kostenpunkt sind 70 Euro :mrgreen: und das ist mir mein Popo allemal wert. Danke nochmal! |
Re: Hilfe!?
Ich habe da noch eine Frage.
Eben habe ich mich im Netz mal nach "Tieferlegung" umgeschaut und bin hierrauf gestossen http://www.bikefarmmv.de/hecktieferlegu ... fid=200113 (hoffe ich darf den Link posten). Den 5. Punkt versteh ich nicht so genau... Mir kommt das ziiiiemlich spanisch vor. Was genau will man mir damit sagen? "Ist zwar nicht ganz sauber, aber das merkt eh keiner"? |
Re: Hilfe!?
man will dir sagen dass es keine tieferlegung mit ABE gibt ...
das ist ja auch logisch da ABE = nicht zum TÜV und da ne tieferlegung nen starker eingriff ins fahrwerk ist ist es sinnvoll die hobbyschrauber damit zum tüv zu schicken. daher gibt ers tieferlegung wenn nur mit teilegutachten. die von bikefarm hat aber auch KEIN teilegutachten ... also trägt sie dir kein 0815 TÜV ein ... wenn du sie doch benutzt fährst du ohne versicherungsschutz ... |
Re: Hilfe!? Tieferlegung
nachtrag: ich hab den titel vom thread mal angepasst damit man sieht worum es geht ... bringt nicht viel wenn im technik bereich hunderte von "hilfe!?" threads sind ...
|
Re: Hilfe!? Tieferlegung
Ok, ich rekapituliere nochmal (sorry, ich habe heute wohl einen extrem blonden Tag) :oops: :
Das Teil kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich eine Tieferlegung mit ABE verwenden würde, müsste ich nach dem Einbau zum TÜV und die abnehmen lassen?! Soweit richtig? Man, man, man, kurze Beine zu haben ist echt nicht so einfach... :roll: Danke für's umbenennen. Hast recht, der Titel war nicht so wirklich glücklich gewählt :oops: . |
Re: Hilfe!? Tieferlegung
Nein. In der Regel muss man bei Teilen mit ABE nicht vorstellig werden (gibt da aber Ausnahmen).
Gibt aber afaik nur Teilegutachten zu den (teuren) Tieferlegungen. Macht aber auch nichts, da du die Tieferlegung mit Teilegutachten wirklich überall für 20-25€ abgenommen bekommst (+10-15€ für den neuen Fahrzeugschein). |
Re: Hilfe!? Tieferlegung
:wut: So, jetzt hat's auch die Blondine mit den kurzen Beinen und der langen Leitung kapiert.
Danke! Wie ich gelesen habe, ist auch der Einbau keine unlösbare Sache für den halbwegs talentierten Hobbyschrauber/-in. Bin jetzt erstmal gespannt, wieviel die Abpolsterung sich auswirkt. Vielleicht komme ich ja damit schon gut klar... |
Re: Hilfe!? Tieferlegung
An sich ist der Einbau einfach. ABER gerade die Mutter des Bolzens an der Umlenkung sitzt oft und gern wahnwitzig fest. Da hab ich schon oft mit nem laaaangen Hebel arbeiten müssen, damit da was geht.
Ein Drehmomentschlüssel leistet da durch seinen langen Hebel gute Dienste. |
Hier gibt es eine ABE dabei kostet 129€, er hat für alle Bj. und 30-50 Tieferlegung
http://cgi.ebay.de/Tieferlegung-Suzu...d=p3286.c0.m14 |
Danke, für die Info.
Ich war heute mal in verschiedenen Läden hier und habe mich durchgefragt, was bei denen die Umlenkhebel mit ABE kosten. "Gewonnen" hat Hein-Gericke mit ca. 80 Euro. Habe beschlossen, dass mir meine Faulheit (damit ich mir ExtraTÜV etc. spare) den Mehrpreis wert ist :grinser2: |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Muss mich als allererstes entschuldigen.
Das Kit hat bei HG auch 89 gekostet:oops: Sorry! So, nu ist es endlich (fast) vollbracht und meine GS ist (teil-)tiefergelegt. Ich habe heute die Umlenkhebel eingebaut und *Wunder* ich steh jetzt richtig fein sicher auf meinen Beinen:laola: Jetzt drängen sich mir aber noch zwei ganz wichtige Fragen auf: 1. Muss ich den Hauptständer wirklich abmontieren? Da ich eine ganz brave Fahrerin bin und mich wohl nie sooo übel in die Kurven legen werde, muss das sein? Mein Schraubergehilfe (der hat viiiel mehr Kraft als ich), hat die GS mal richtig in Seitenlage gebracht (wirklich sehr weit runter) und der HS hatte keinerlei Bodenkontakt... 2. Muss das Gabeldurchschieben sein? Hier ergibt sich das Problem, dass das bei meiner GS irgendwie ganz anders ausschaut (ich häng da mal ein Bild an), als in meinem Reperaturbuch und ich jetzt nicht weiss, wie ich das machen soll :oops: bzw. ob ich das unbedingt muss. |
Fragen haben sich erledigt!
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass ihr diese Massnahmen sicher nicht empfehlen würdet, wenn sie nicht wichtig wären (jaaaaaa, hab etwas länger gebraucht...). Also, Gabel ist durchgeschoben und der HS ist abmontiert. So, nu bin ich richtig gespannt, wie's sich fährt :grinser2:. Danke nochmal! Liebe Grüsse, Zwockel |
Zitat:
|
So, gefahren und für super befunden. :grinser2:
Ist schon klasse, keinen Bammel mehr vor Schrägen und Unebenheiten haben zu müssen. Sicher wäre es auch ohne Tieferlegung gegangen, aber ein sicherer Stand (und damit auch ein sichereres Bauchgefühl) helfen doch schon sehr ;-). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17:18 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.