gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Offtopic (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Fußball - Mainz feuert Andersen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=20835)

King Madness 03.08.2009 15:35:50

Fußball - Mainz feuert Andersen

Wird die Fußballwelt immer schnellebiger oder meine ich das nur ?

Er hieft den verein in die Oberste Liga, verliert in der Vorbereitungszeit 2 Spiele und wird gefeuert...
Zitat:

Mainz: Andersen & Kramny müssen gehen
Thomas Tuchel übernimmt

Mainz 05 trennt sich noch vor dem Bundesliga-Auftakt von Aufstiegstrainer Jörn Andersen. Nach der Pokalpleite in Lübeck entlassen die Rheinhessen den Coach. Der Vorstand entschied sich einstimmig zu diesem Schritt. Auch Co-Trainer Jürgen Kramny wird von seinem Job freigestellt. Neuer Verantwortlicher wird der bisherige U19-Trainer Thomas Tuchel (35), der mit seinem Nachwuchs-Team zuletzt deutscher Meister wurde. Tuchel erhält einen Zweijahresvertrag.

Mainz 05 besetzt die vakante Trainerstelle nach der Entlassung von Jörn Andersen aus den eigenen Reihen: Der bisherige U19-Coach Thomas Tuchel übernimmt die Profis und erhält einen Zweijahresvertrag.

Der 35-jährige Tuchel spielte in seiner aktiven Zeit für die Stuttgarter Kickers und den SSV Ulm.

Manager Christian Heidel hatte die die Entscheidung gegen Andersen wie folgt begründet: "Wir haben als Mainz 05 ein klares Anforderungsprofil, wie ein Trainer mit der Mannschaft und im Verein arbeiten soll. Unsere Stärken sind Teamwork, die Nähe zur Mannschaft und die interne Kommunikation. Unser Ansatz und der von Jörn Andersen haben nicht mehr übereingestimmt, weil der Trainer sich in eine andere Richtung entwickelt hat."

Präsident Harald Strutz dankte dem Trainer für seine Arbeit, ist aber der Überzeugung, dass es "konsequenter und auch ehrlicher" sei, "einen klaren Schnitt zu machen, als eine Entscheidung mit halbgaren Treueschwüren aufzuschieben". Andersens Vorstellungen und die Vereinsphilosophie seien "nicht mehr miteinander vereinbar" gewesen.

Jörn Andersen reagierte enttäuscht auf die Trennung. "Wir haben lange zusammen gesessen. Aber wir haben in unseren Auffassungen über die gemeinsame Arbeit keine gemeinsame Linie mehr gefunden. Das ist sehr schade, ich bedauere die Entscheidung des Vereins sehr, aber unsere Vorstellungen waren einfach zu unterschiedlich. Wir gehen nicht im Bösen auseinander."

Andersen (46), der im Sommer 2008 die Nachfolge von Jürgen Klopp angetreten hatte und sofort den Aufstieg in die Bundesliga schaffte, ist nicht erst seit dem Pokal-Aus der Rheinhessen unter Beschuss geraten. Das Verhältnis zur Mannschaft soll nicht das Beste gewesen sein, auch seine Trainingsmethoden wurden zunehmend kritischer betrachtet. Seine Entscheidung, Keeper Wache erneut zum Kapitän zu machen und dann aber im Pokal dennoch Neuzugang Müller ins Tor zu stellen, stieß im Umfeld auf Unverständnis.

Natürlich trug auch die bisher unbefriedigende Vorbereitung beim Aufsteiger ihren Teil zur Entlassung des Norwegers bei.
Andersens Werdegang

Jörn Andersen war seit dem 1. Juli 2008 Trainer der Rheinhessen. Damals kam er mit der "Empfehlung" eines Abstiegs mit Kickers Offenbach aus der 2. Bundesliga in die die neugeschaffene 3. Liga an den Bruchweg.Die Anfänge seiner Trainerkarriere absolvierte Andersen in der Schweiz, wo er als Spielertrainer für Locarno und als Jugendtrainer für den FC Luzern tätig war.

Seine erste Station im deutschen Fußball war der Zweitligist Rot-Weiß Oberhausen, mit dem er in der Saison 2003/04 den sehr guten fünften Platz ergatterte. Entlassen wurde der Norweger in der folgenden Spielzeit - ein 0:3 beim 1. FC Saarbrücken am 10. Spieltag bedeutete das Aus. Beerbt wurde er von Jürgen Luginger, der RWO nach dem Abstieg in dieser Saison wieder nach oben führte.

Es folgten eine Amtszeit als Assistenztrainer bei Borussia Mönchengladbach und ein einmonatiges Intermezzo beim griechischen Klub Skoda Xanthi. Am 6. November 2007 übernahm er den OFC und beerbte Wolfgang Frank. Am Ende stand der bittere Abstieg mit den Hessen.

Als Spieler war Andersen für den 1. FC Nürnberg, Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf, den Hamburger SV und Dynamo Dresden aktiv. In der Saison 1989/90 wurde er als erster ausländischer Spieler mit 18 Treffern Torschützenkönig der Bundesliga.

naufel666 03.08.2009 18:40:32

Re: Fußball - Mainz feuert Andersen

Deswegen schau ich mir lieber Eishockey an :mrgreen:

Chancentod 04.08.2009 15:31:29

Seirdem die sich beim Eishokey nicht mehr so prügeln, das die Helme fliegen ist das doch auch kein Sport mehr!

Bukanier 04.08.2009 15:37:41

ST.PAULI ST.PAULI ST.PAULI :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola: :laola:

Zerro 04.08.2009 15:51:45

Da kannst du jeden, in Deutschland fragen, F95 ist einfach nicht zu schlagen!

Bukanier 04.08.2009 16:01:00

Zitat:

Zitat von Zerro

8O 8O 8O 8O 8O 8O :grinser2:

verbali 04.08.2009 16:31:17

Zitat:

Zitat von Zerro

Was ist F95? :kopfkratz2:

Hansafan1985 04.08.2009 17:40:42

haben doch gestern erst verloren :kopfkratz2:

verbali 04.08.2009 17:43:01

was haben sie verloren?

Hoffentlich finden sie es wieder, oder es war nichts wichtiges :mrgreen:

Zerro 04.08.2009 17:45:41

Das ding haben wir nich verloren, wir wollten einfach während der Saison nicht zu viel Stress haben nebenbei und haben deshalb die Punkte abgegeben :-P
Und das "Ist einfach nicht zu schlagen" muss auf lange Sicht gesehen werden... (Ach lasst mich doch Alle in Ruh ;-) )

Thisig 04.08.2009 18:09:20

Naja, verloren schon, aber wackergeschlagen haben sie sich aufjedenfall..
ich mein bis in Elfmeterschiessen zu kommen ist aufjedenfall nen großes Ding, besonders gegen HSV(letztes Jahr 5. ende der Saison).
deswegen Fortuna 95 freut mich immer wenn Sie was schaffen.

Hansafan1985 04.08.2009 18:29:03

Ich denke die werden um den Aufstieg mitspielen aber am 17. Spieltag wirds ne Klatsche geben. :mrgreen:

Zerro 05.08.2009 13:22:19

bin erstmal froh wenn wir nächstes jahr die klasse sicher halten können, alles andere wäre nice to have...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40:44 Uhr.