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aemisemoritz 13.08.2009 03:06:24

K&N Tauschfilter Einsatzring
 
So: Hallo Allerseits erstmals

Ich habe mir vor kurzer Zeit eine 1994er GS500 gekauft für beinahe kein Geld und mit gerade mal 8000km.

Ich habe keine Ahnung ob Sie gedrosselt ist. Aber das Teil geht wie verrückt. Es ist mein erstes Motorrad, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Sie noch gedrosselt ist... Gibt es einen einfach weg, dies herauszufinden?

Dann ist das Teil jetzt ja auch 15 Jahre alt. Was muss jetzt für ein "Service" gemacht werden?

Ich habe einmal den beinahe schon schimmligen Luftfilter mit einem K&N Drop-In getauscht, da ich bei Autos nur gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht habe. Bei dem K&N-Filter ist ja noch ein Zusatzring dabei. Diesen habe ich einmal eingebaut, einmal ausgebaut, habe aber keinen Unterschied festgestellt.

Was mir jedoch auffällt, ist das bis 6000 U/min irgendwie nicht so viel geht, aber dann ist es wie ein Turbo und schnellt in die 11er hoch... Kriegt er jetzt Untendurch zuwenig Luft oder wie?

Ich wäre wirklich unglaublich froh um Hilfe. Allenfalls wohnt ja auch jemand von Euch in der Schweiz oder nähe Schweiz und könnte sich das ganze mal ansehen...

Gruss mojo

verbali 13.08.2009 07:14:05

wenn si bei 6-7.000U/min noch mal richtig Schub bekommt spricht das dafür das sie offen ist.
Endgültige Klarheit bringt dir nur : Vergaser aufmachen und gucken was drin ist.

aemisemoritz 13.08.2009 10:17:51

Dann ist Sie wohl offen. Ich habe mir auch zum Vergleich einige Youtube-Videos angeschaut und dort sind die gedrosselten schon sehr langsam im Vergleich zu meiner.

Dann muss ich also den Ring rausnehmen aus dem K&N? Gruss

Schnubbi06 13.08.2009 10:21:58

Nein, der Ring muss drinbleiben. Aber du solltest mal den Vergaser aufmachen und gucken, ob da alles stimmt.

aemisemoritz 13.08.2009 10:31:41

Ok, dann lass ich Ihn drinne... Gibt es dafür eine Erklärung? Dadurch wird ja die Luftzufuhr ein klein wenig gedrosselt, da die Öffnung verkleinert wird, oder? Oder wird dadurch eine schnellere Strömungsgeschwindigkeit erreicht?

Den Vergaser aufmachen will ich eigentlich (noch) nicht. Ich habe das PDF etc. aber habe mir das ganze noch nicht zugetraut.

Gruss

Schnubbi06 13.08.2009 10:43:05

Wenn du den Ring drinhast, hast du minimal mehr Luftdurchlass als mit dem Original-Filter. Ohne den Ring magert die GS ab, wenn du nichts am Vergaser änderst und die Betriebserlaubnis erlischt.

Jais 13.08.2009 11:41:56

Zitat:

Zitat von aemisemoritz (Beitrag 354399)
Allenfalls wohnt ja auch jemand von Euch in der Schweiz oder nähe Schweiz und könnte sich das ganze mal ansehen...

Dafür gibt es die Mitgliederkarte. Trägst du dich dort ein, können andere Mitglieder sehen, wo du wohnst bzw. kannst du gucken, wo jemand in deiner Nähe ist und so direkt anschreiben. :)


http://forum.gs-500.de/vbmembermap.php

verbali 13.08.2009 17:34:36

Darfst du sie denn offen fahren?

Gibts den Stufenführerschein auch in der Schweiz?

aemisemoritz 22.02.2010 15:52:01

Also "dürfen" eigentlich nicht. Ich fahre noch mit dem L und habe eine Beschränkung auf 25kw und somit haben wir den von dir betitelten "Stufenführerausweis" auch in der Schweiz.

Aber rein von der Leistung geht meine GS mehr als 25kw. Mein Kollege hat eine gedrosselte Yamaha mit 25kw aber gegen Oben ziehe ich ihm davon (so ab 50). Kann natürlich auch daran liegen, dass er nicht schalten kann, aber das sei dahinngestellt.

Den Vergaser habe ich übrigens überholen lassen und die die haben einfach genau das reingemacht, was schon drinne war ohne Fragen zu stellen.

Gruess


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