![]() |
GS nach langer Stehzeit tot...
Hallo liebe MotorradfreundInnen, liebe Gleichgesinnte!
Ich weiß dieses Thema gibt's jetzt schon oft genug, aber trotzdem habe ich trotz Forensuche keinen nützlichen Rat für meinen Problemberg gefunden :( Ich habe seit 4 Monaten mein erstes Moped, eine GS500E Bj. 1991, im Top Zustand gekauft, kenn mich mit der Technik aber leider sehr schlecht aus, darum hab ich sie gleich nach dem Kauf noch von ner Werkstatt warten lassen. Bin anfangs auch brav gefahren, aber ich war jetzt leider 2 Monate auf Praktikum und wollte am Sonntag meine Suzi zum ersten mal wieder starten, und was ist los - das Licht funktioniert, die Öl-Lampe leuchtet, aber sonst geht gar nichts. Wenn ich den Startknopf drücke passiert nichts, null, nada, kein Geräusch, nichts. :( Erster Gedanke ist: Batterie - doch: meine Sitzbank klemmt, ich schaffe es einfach nicht, die aufzubekommen(ging seit Anfang nicht - hatt ich aber auch nie wirklich gebraucht), auch ein Freund, erfahrener Motorradbesitzer hat es nicht geschafft, laut ihm klemmt der Seilzug. Glaube das einfach nicht, gibt es vielleicht einen speziellen Trick die aufzubekommen? Schlüssel nach rechts drehen reicht anscheinend nicht.... Und ich habe kein Ladegerät für die Batterie, kann ich die auch bei einer Tankstelle laden lassen? Suzuki Händler ist auch ein paar Blocks weiter... So und nun schlagt mich bitte nicht für meine dummen Fragen :oops: Ganz herzliches Dankeschön jetzt schon für eure Antworten! |
der killschalter rechts auf on? :grinser2:
ansonsten kommste net drum rum die sitzbank ab zu machen und die sicherung am anlasserrelai zu checken |
Könnte auch sein, dass der Seilzug der Sitzbankentriegelung gerissen ist.
Die Sitzbank sollte man aber auch ab und zu mal runter machen und den Mechnismus etwas schmieren. Da sitzt schließlich die Batterie und ohne gehts nicht. Schau aber erst mal ob der Killschalter nicht ausgeschaltet ist. Normalerweise müsste das Starterrelais zumindest anziehen, also klacken, auch wenn die Batterie ziemlich leer ist. Es könnte aber auch sein, dass der Starterknopf oder die Kabel korrodiert sind. Wenns geht, das Licht beim Startvorgang ausmachen (bei einigen Modellen geht das nicht, ich weiß) das schont etwas die Batterie. |
Kann es sein, dass du den Killschalter auf Off gestellt hast?
Zur Sitzbank. Auf dem Soziussitz drücken, während du öffnest. |
Zitat:
Oh Mann, aber ich bekomm das Ding einfach nicht ab, und kennen tu ich auch keinen, der sowas kann, und in die Werkstatt SCHIEBEN ist mir dann doch zu weit (Abschleppen ist beim Studentenbudget eindeutig nicht drin.... oder zahlt sowas die Versicherung?) |
Wird die Batterie sein.
Ich hab noch ne Zweit GS, bei der das Schloss so schwer ging und irgendwann ist mir da auch der Schlüssel abgebrochen. Ich weiß nicht, obs ne elegantere Methode gibt, aber ich hab dann den Seilzug an einer Stelle vorsichtig abisoliert. Dazu halt die Heckverkleidung so weit weg, wie möglich und dann hat man ein klein wenig Platz. Vorsichtig mit nem Messer den Seilzug abisolieren (ohne eventuell andere Kabel zu beschädigen) und dann mit einer etwas längeren sehr schmalen Zange am Draht ziehen. |
Zitat:
Der Killschalter ist's (leider) nicht, und Klacken hab ich keines gehört, es ist, als ob ich gar nicht drücken würde :cry: es ist zum Verzweifeln...ich möcht so gerne fahren:moped: |
wenns die batterie wäre würde beim "starten" das licht ausgehen und mindestens ein klacken zu hören sein
drück mal von oben auf die sitzbank beim versuch die zu öffnen schüssel auch noch leicht nach vorne und hinten bewegen evtl klemmt des schloss leicht richtig rum drehen vom schlüssel ist auch net verkehrt ^^ wenn du die sitzbank runter hast neben dem sitzbankschloss die schraube der rechten verkleidung lösen und die verkleidung vorne in der mitte und hinten aus den gummihalterungen ziehen dann kommst du an das anlasserrelai (rot grün schwarz ganz rechts) die sicherung die du rechts siehst ist die ersatzsicherung :grinser2: musst die gummiabdeckung runter machen um an die richtige sicherung zu kommen |
Die Leerlauflampe geht an? Gang drin, Seitenständer ausgeklappt?
Hat deine GS den Kupplungsschalter? Versuchs mal mit gezogener Kupplung, bei meiner LS gehts auch nur mit gezogener Kupplung. Zu der Entriegelung: Bei einem meiner Fiestas war der Schnappmechanismus einmal festgeharzt. Wenn man von unten an den Zug herankommt und kräftig dran zieht, bekommt man die Verriegelung auf, also der Tipp mit der Zange könnte funktionieren. Eventuell gehts auch, wenn man eine stabile Drahtschlinge über den Zug legt und an dieser zieht, falls man mit der Zange nicht dran kommt. Den Mechanismus würde ich aber danach auf jeden Fall schmieren. |
Aufgrund so vieler nützlicher Tipps war ich grade unten und hab einiges ausprobiert, also das mit dem Sitz hat wirklich mit von oben Andrücken geholfen, ich dachte mir doch, dass es irgend einen kleinen "Trick" gibt, den man mir beim Kauf vorenthalten hat. Is mir jetzt ziemlich peinlich...trotzdem DANKE!
Und witzig, ich hab jetz nochmal ein paar Tipps probiert, Not Aus mal umgelegt und wieder zurück gelegt, Leerlauf rein und raus, etc...und siehe da: plötzlich tut sich was, der Motor dreht sich und hat jämmerlich rumgewürgt (Aber immerhin besser als vorher-JUHUU!) aber er bekommt anscheinend keinen Sprit. Wie erwecke ich ihn nun möglichst sanft und batterieschonend zum Leben? Möchte am liebsten heut noch eine kleine Runde drehen!!! |
Nach langer Standzeit empfiehlt sich PRI für ca. 30s.
Das flutet die Schwimmerkammern und dann kann es auch schon losgehen. Es sei denn, die Batterie pfeift aus dem letzten Loch. |
Die Schwimmerkammern muss man nach längerer Standzeit fluten, d.h. den Benzinhahn auf PRI stellen, ca. 30 Sec.-1 Minute warten, dabei gucken ob irgendwo Benzin ausläuft, dann würden die Schwimmernadeln hängen, ist alles gut, starten.
Ob du Choke brauchst oder nicht, weiß nur deine GS, musst du ausprobieren. Ich würds zunächst ohne oder mit wenig Choke versuchen. Kannst du eventuell von einem Auto Starthilfe geben? Dann dreht der Anlasser schneller als mit der fast leeren Batterie. |
Zitat:
Mitm Auto wird schwierig, hab selbst keins und wohn im Heim :( aber ich glaub das funktioniert so auch :grinser2: danke nochmal!:anbet: edit: da hat sich doch glatt jemand mit seiner (heißen) Kawasaki so nah an meine Suzi geparkt, dass ich die nicht mal mehr aufrichten kann aus der Schräglage.... |
Geht auch auf dem Seitenständer.
Aber das Moped auf den Hauptständer stellen ist ganz einfach. Den Hauptständer nach unten klappen, das Moped ausrichten und mit dem gesamten Körpergewicht auf den Hauptständer stellen und schwups steht die GS auf dem Hauptständer. Wenn du es noch nie gemacht hast, stell eine 2. Person auf die anderen Seite die gegendrücken kann, wenn das Möp kippt, gibt etwas Sicherheit, ist aber eigentlich nicht nötig. Ich benutze so gut wie nie den Seitenständer. Wenn die GS nur etwas nach vorne rollt weils etwas abschüssig ist, klappt der Seitenständer ein und die GS fällt um. |
selbst mit knapp über 60kg kriegt man die gs aufn hauptständer ^^
ich schlag dazu den lenker ganz nach links ein pack mit der linken an lenker und mit der rechten entweder an den hilfsrahmen unter der heckverkleidung oder an soziusgriff dann auf den haupständer stellen und die gs anheben |
Ich hab's jetzt geschafft, ne kleine Runde zu drehen *juhuu* also ich hab folgendes gemacht:
1.) Mein Benzinhahn wurde bei o.g. Wartung getauscht, und der hat nun nur 2 Stufen, RES und FUEL, ich hab einfach, da es ja keinen PRI gibt, mal auf Reserve gestellt, ne Minute gewartet und dann zurück gestellt (hat ein bisschen nach Benzin gestunken) 2.) Choke gezogen, sofort angesprungen.Hurra:) Hat dann ziemlich gestunken - und Motor hat sehr seltsam geklungen, hab gleich wieder Motor abgestellt. Davon hab ich mich aber nicht einschüchtern lassen, und hab nochmal gestartet und hab dann eine kleine Runde gedreht - jetzt geht glaub ich alles wieder perfekt:) Nun kann ich beruhigt zu Bett gehen, nochmals vielen lieben Dank für eure Geduld und Antworten :gutenacht: PS: Das mit dem Hauptständer muss ich mal in Ruhe probieren, aber nur wenn jemand Zweiter dabei ist, hab zu viel Angst dass sie mir umfällt... |
kein OFF?
Nur On und Reserve und trotzdem noch eun Unterdruckbenzinhahn? Da ist irgendwas faul... Nicht, dass dir Sprit in den Brennraum läuft, weil ein Schwimmernadelventil hängt und das verdünnte Öl den Motor killt... |
Zitat:
Woher weiß ich ob es ein Unterdruckbenzinhahn ist? |
Am linken Vergaser geht rechts der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn. Dadurch wird der Hahn nur geöffnet, wenn der Motor läuft.
Damit man auch ohne Motorkraft Sprit in den Vergaser bekommt, hat der GS Unterdruckbenzinhahn die PRI-Stellung, die die Unterdrucksteuerung umgeht und die Schwimmerkammern direkt flutet. Entsprechtend drückt auf PRI der Sprit ständig gegen die Schwimmernadelventile. Kein Problem, wenn die dicht sind, sind sie aber oft und gern nicht. |
Zitat:
Oooder gang rein ;) |
Das wären Möglichkeiten, ich hab mich aber schon so an den Hauptständer gewöhnt, das mach ich schon seit 27 Jahren so, ich gewöhn mich doch jetzt nicht mehr um.;-)
Meine LS hat gar keinen Hauptständer:sad: aber die steht eh nur in der Garage. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40:09 Uhr. |