gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Wie macht man am Besten ne Felge sauber! (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=21163)

Obiwan 23.08.2009 19:52:16

Wie macht man am Besten ne Felge sauber!

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hi Fans!

Letztens beim Kyf-Treffen ist mir sehr viel aufgefallen, dass viele Mitgleider ne weise doer polierte Felge haben. Das ist nicht so schlimm. Aber viel schlimmer war der Zustand von einigen.
Deshalb mache ich mir mal hier die Mühe und stelle Euch ein paar Lösungen vor, wie man so ne Felge am Besten und einfachsten sauber bekommt und auch hält.

Am Anfang hat ich es auch immer mir schwer gemacht und Bremsenreiniger verwendet. Das ist guter Stoff. Aber mit der Zeit, wenn es hartnäckiger wurde hilft auch das nicht mehr

Also aheb ich dann mal Neverdull Polierwatte genommen. Das ist für stark verkrusteten Bremsstaub super. Bedarf jedoch ein wenig gedult und kraft.

Wer dafür keine Ziet hat, der befolge den Rat von Eagel, den ich auch befolgt habe. Nimm Öl 10W-40. Von dem Ergebnis könnt Ihr Euch anhand der Bilder überzeugen.

Nimmt aber auf jedenfall beim Reinigen ein paar Handschuhe. Die einfachen für weniger als 1,- Euro tuen auch die selben Dienste.

Ich würde imch super Freuen, wenn bei nächsten Treffen, meine Suzi nicht die einzigste Lady mit super sauberen Felgen währe.

Möge die Macht mit Euch sein!:wink2:

Laurence 23.08.2009 19:54:24

//edit: Lesefehler kann gelöscht werden

acid 23.08.2009 19:54:30

Silikonspray funktioniert auch gut!

Bukanier 23.08.2009 20:31:04

Wenn sein muss benutze ich Felgenreiniger,den ich auch auf der Arbeit bei den Autos benutze.Aber allgemein bin ich der Meinung,das ein Bike ruhig etwas benutzt und schmutzig sein darf. ich persönlich fahre damit 8000-10000 km im Jahr( Bei fast jedem Wetter ) .Da wird sie nie richtig sauber sein .... so what :meinung:

Kunki84 23.08.2009 20:44:49

Sieht doch ganz gut das Ergebnis.
Aber mal zu deinen Ventilkappen. Ich hatte solche ALU kappen auch auf meinem Auto an Alufelgen. Sieht ja auch ganz schick aus, aber nach nicht mal 2 Monaten konnte ich die dann runter Sägen, Feilen, Flexen.
Weil das Alu und Messing reagiert haben und es im Gewinde festoxidiert ist.
Nur mal so als Tip, muss bei dir ja nicht passieren.

Saugwurmmensch 23.08.2009 20:59:51

Nevr-Dull würde ich nie auf lackierten Flächen benutzen.
Dazu schleift selbst die harmlos wirkende Polierwolle sichtbar an...

borsten 23.08.2009 21:35:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich verwende dafür Kettenreiniger. Damit bekomme ich das Hinterrad komplett sauber. Siehe anliegendes Bild: Da wird selbst der Bereich hinterm Kettenrad "keimfrei" :-)

Timmy O'Toole 24.08.2009 14:41:44

Ich verwende auch Kettenreiniger, da bin ich durch Zufall drauf gekommen (daneben gesprüht).
Damit geht wirklich alles problemlos weg. Ist ja auch kein Wunder, wo der meiste Schmutz von der Kette kommt, auf der linken Seite zumindest.

Obiwan 24.08.2009 19:43:59

Beachtet aber dabei, dass Kettenreiniger und Bremsenreiniger sehr agressiv sein können. Ich ahbe den Tip damals auch von nem Bekannten bekommen und war sehr überrascht. Aber ich muss jetzt gestehen, dass es mit dem Motorenöl sanfter geht. Einmal mit nem Tuch ein reiben und mit nem anderen trockenen Lappen abwischen. Sauber!

DrUnK3N 24.08.2009 21:06:13

Zitat:

Zitat von Obiwan (Beitrag 356216)

Ich würde imch super Freuen, wenn bei nächsten Treffen, meine Suzi nicht die einzigste Lady mit super sauberen Felgen währe.

Willst du jetzt meine GS schlechtmachen? :-D

Klar sehen weiße Felgen schöner aus, als weiße Felgen in grau.
Aber ich fahr mit meiner GS jeden Tag zur Arbeit, da kann/will ich nicht jeden Abend die Felgen putzen.

Aber danke für den Tipp. :up: Muss ich die Tage mal ausprobieren, um meine Felgen wieder sauber zu bekommen :wink:

Obiwan 24.08.2009 21:24:13

Zitat:

Zitat von DrUnK3N (Beitrag 356397)
Willst du jetzt meine GS schlechtmachen? :-D

Nö will ich nicht. Nur ich dachte mir ich stecke hier andere mit meiner Leidenschaft zu weisen Felgen an. Meine sind übrigens auch täglich unterwegs. Da mache ich vor 14 Tagen auch nicht immer gleich sauber. Es muss auf den Grad der Verschmutzung bei mir ankommen und ob ne Ausfahrt ansteht. Dann sind sie meistens immer sauber.:bath:

Tüte 25.08.2009 08:46:15

Also ich bin infiziert worden.........heute Mittag geht`s ab in die Garage.Öl raus, Felgen putzen, Sonnenbrille aufsetzen !!! :cool: ......und das Ergebnis begutachten.

krafti 25.08.2009 09:00:26

Zitat:

Zitat von Obiwan (Beitrag 356399)
Nö will ich nicht. Nur ich dachte mir ich stecke hier andere mit meiner Leidenschaft zu weisen Felgen an.

Das mit den weissen Felgen war eine "Mode-Erscheinung" Ende der 80er Anfang der 90er.
Zeitgleich mit lila Textilkombis :no:

Ist halt Geschmacksache.

Hab an 2 GS die weissen Felgen, umlackiert 1 x silber, 1 x schwarz.

Reinige ich immer mit WD40 (aus dem Kannister) .
Siliconspray (z.B. von Lidl) ist ausreichen für weniger stark verschutze
Felgen.

Nerdull ist zwar etwas "sanfter" als Autosol,
ist aber eigentlich für die Behandlung von unlackierten Flächen gedacht:

http://www.nevrdull.de/wozu.htm

Für verchromte/polierte Flächen ist das Zeug prima.

Obiwan 25.08.2009 14:34:38

Zitat:

Zitat von Tüte (Beitrag 356464)
Also ich bin infiziert worden.........heute Mittag geht`s ab in die Garage.Öl raus, Felgen putzen, Sonnenbrille aufsetzen !!! :cool: ......und das Ergebnis begutachten.

Super. Das Ergebnis schau ich mir dann im September beim Stammi an.:-D

Multiman 25.08.2009 14:36:43

und mit was kriegt man am besten die überreste von den gewichten runter ohne den lack zu zerkratzen

verbali 25.08.2009 16:45:10

Orangenöl

Saugwurmmensch 25.08.2009 18:06:52

Gegen Aufkleberreste hilft WD40 auch sehr gut.

krafti 25.08.2009 19:29:45

jepp,

erfordert aber ein wenig Geduld.

Klebstoffreste
(z.B. Kleber von Tankpads oder Gewichten) kann man am besten mit hiermit
entfernen.

Aber bitte Vorsicht, das Zeug greift auch Kunststoff (z.B. Sitzbankbezug. Reifen ?) an.

Mit einem Stückchen Haushaltstuch (zewa oder) so kann man das Zeug auf eine Fläche konzentrieren.

Nicht wirklich preiswert aber effektiv.

Holly 25.08.2009 21:00:07

Akopads

Tüte 26.08.2009 09:29:47

..........habe mich dann gestern mittag an`s Werk gemacht, war aber sehr skeptisch ob es mit dem Öl klappt ? :kopfkratz2:
Gut das ich währenddessen auf dem Garagenboden gekniet habe, sonst hätte mich das Ergebnis umgehauen - einfach Super !! Öl kurz einwirken lassen, mit ne`m Lappen nachgewischt und jetzt habe ich nicht nur perfekt gereinigte Felgen sondern auch ein (wieder) metallisch aussehendes Ritzel am Hinterrad, dass wirklich dick vom Kettenfett "vermummt" war.

Obiwan 26.08.2009 11:05:10

So was höhre ich gerne. :-D

Kety 26.08.2009 19:18:09

oh - meine Felgen haben auch sowas nötig - wer möchte noch üben????

Obiwan 26.08.2009 20:25:15

Zitat:

Zitat von Kety (Beitrag 356881)
oh - meine Felgen haben auch sowas nötig - wer möchte noch üben????

Nun sei mal nicht so bequem(faul). :motz:

:rolleyes:Selber machen! Und selber das Bienchen dann einstecken.:razz:

Dobbi 01.09.2009 21:16:58

Entweder mach ich was falsch oder ich hab das falsche Öl :grinser2:
Bei mir isn in haufen Dreck drann geblieben
habs denn mit Spiritus gemacht und das hat wesentlich besser geklappt

krafti 02.09.2009 08:43:59

Spiritus, WD40 oder Petroleum,

geht alles.
Aber trotzdem fällt der Dreck nicht von alleine ab. :-D

Obiwan 02.09.2009 08:56:26

Zitat:

Zitat von Dobbi (Beitrag 357887)
Entweder mach ich was falsch oder ich hab das falsche Öl :grinser2:
Bei mir isn in haufen Dreck drann geblieben
habs denn mit Spiritus gemacht und das hat wesentlich besser geklappt

Du mußt mit einen Lappen einreiben, kurz warten und dann mit nem anderen Lapen abwischen.
Bei härteren Verkrustungen nimm nen Schwamm oder die Pollierwolle.

Dobbi 02.09.2009 15:17:21

Aha ok
habs mit nem Küchentuch gemacht, bisschen Öl drauf eingerieben und denn mit nem sauberen hiterher abgewischt aber damit hab ich den Dreck blos verteilt und hatte zu dem denn noch nen Ölfilm auf der Felge :?

Habs schon mit Benzin, Bremsenreinieger, Spiritus, Waschbenzin, WD40 und feuchten Küchentüchern versucht...Benzin und Spirtus haben bis jetzt am besten abgeschnitten =P

Obiwan 02.09.2009 16:37:41

Bedenke aber das im Benzin und Spiritus auch Benzole enthalten sind, die den Lack angreifen können. Beim abwischen mit Öl bleibt ein kleiner Film übrig. dann hast Du es bei nächsten mal wieder einfacher.

tarpan89 02.09.2009 23:34:34

Jetzt weis ich was ich morgen früh machen kann^^...
Mopped polieren und Felden mit Öl reinigen...jippi...
Jetzt kurz noch im Forum stöbern wie diese Plagen vpn Fliegen abgehn und gut^^
Mach sie morgen nicht nur Sauber sondern Rein:grinser2:

Custom-S51 02.09.2009 23:41:36

Ich benutze einen weichen Schwamm und warmes Wasser mit Spüli, danach mit sauberen Wasser wegspülen und trocknen, anschließend den Lack polieren so ist er auch konserviert.

Ist die deutlich kraftaufwendigere Methode, bin aber sehr zurfrieden mit, alles andere ist mir zu teuer und Politur hat man ja sowieso stehen (für die "ichbrauchmeinMopedimmerglänzend"Fahrer)

Zorren 29.09.2009 15:13:06

Bei mir geht mit den oben genannten Tips nur der gröbste Dreck weg.
Die rauhen Teile der Felge bekomme ich am besten mit einer Lackpolitur und 'ner Zahnbürste sauber.
Sieht beim Putzen komisch aus, das Ergebniss spricht aber für sich ;)

Obiwan 29.09.2009 17:06:28

Na prima Jungs und Mädels!:grinser2:

Es freut mich sehr, dass hier immer mehr Tips zur Pflege unserer Ladys hinzu kommen. Da kann ich ja hoffen, dass beim nächsten Kyff- Treffen die Ladys schick aussehen werden. Bis dahin sach ich mal:

Tschüss!:wink2:

krafti 29.09.2009 20:45:02

Zitat:

Zitat von Obiwan (Beitrag 362095)
Da kann ich ja hoffen, dass beim nächsten Kyff- Treffen die Ladys schick aussehen werden. Bis dahin sach ich mal:

Tschüss!:wink2:

Komm mich mal im Winter besuchen und rate die Farbe der Felge. :-D

Felgen putzen schön und gut.. aber bei der Gelegenheit sollte man sich die wichtigen Bauteile anschauen..

-Bremsscheibe / beläge noch im Verschleißmass
-Bremskolben noch i.O. .. sind die Staubdichtungen hin ?

Hatte ich letztens erst in den Händen.... super aussehender Bremssattel..
aber nahezu funktionsunfähig.:kuku:

Streetsoldier 03.10.2009 18:20:15

Ich habs auch mal ausprobiert und bin begeistert. Hier mal vorher ( wir beachten die dicke Schickt Dreck auf der Felge)
http://www.imgbox.de/users/Streetsol...PICT0198_t.gif
Nachher (wo ist der Dreck XD )
http://www.imgbox.de/users/Streetsol...PICT0199_t.gif
Danke für den Tip :-D

Zweiradfreak 14.10.2009 12:06:41

Das beste Mittel zum Felgen reinigen wurde noch nicht aufgeführt:

Backofenspray

damit geht einfach alles ab, hat mir nen Kumpel gesagt, kostet wenig und räumt alles weg.

Felge einsprühen, einwirken lassen ein paar Minuten, danach mit einem Schwamm und viel Wasser nachputzen.

Fertig ist die Felge.

Ich gehe dann noch mit Politur drüber, da ich polierte Felgenbetten an der Rs 125 habe, danach kann man die Felge als Spiegel missbrauchen :-D

Obiwan 14.10.2009 19:22:18

Zitat:

Zitat von Zweiradfreak (Beitrag 363972)
Das beste Mittel zum Felgen reinigen wurde noch nicht aufgeführt:

Backofenspray

damit geht einfach alles ab, hat mir nen Kumpel gesagt, kostet wenig und räumt alles weg.

Dem kann ich leider nicht bei stehen. Hab es auch mal mit Kaltbackoffenreiniger versucht. Ging total nach hinten los.

krafti 15.10.2009 06:08:13

Backofenreiniger :cry: am Motorrad,

... würde ich nicht machen. Besonders bei unbehandelten Metallfächen

kann das häßliche Flecken geben.

Mick 20.11.2009 12:28:58

Egal welches Mittelchen, oder welcher Geheimtip der beste für die Pflege der Felgen ist, beachtet bitte immer:
REIFEN SAUBER HALTEN !!!
Dies gilt vor allem beim Einsatz diverser Sprays!
Jedenfalls nach dem Reinigen der Felgen unbedingt die Reifen prüfen und gegebenenfalls sauber machen, sonst kann´s beim Abbiegen an der nächsten Ecke eine böse Überraschung geben!:au:

Mag sein, dass das ein "eh klar"-Beitrag ist, aber man kann´s nicht oft genug sagen (schreiben).;-)

Liebe Grüße aus Ösi-Land
Mick

Kalectro 25.11.2009 19:55:56

ihr macht euch das alle so schwierig, einfach an einen kleinen Bach gehen, flussaufwärts nen Kanister Reinigungsmittel reinkippen und mal kräftig Gas geben. Damit schafft man zwar nur das Hinterrad, aber schneller gehts nicht :D
Nee, jetzt mal im Ernst, hab heute ohne dass ich den Beitrag gelesen habe, auch meine Felgen sauber gemacht, allerdings nicht so schön, dass ich ein Foto von machen wollte. Ich halte es da eher wie krafti und hätte sie wohl auch nicht sauber gemacht, wenn ich nicht sowieso gerade meine Bremsbeläge gewechselt hätte. Man will ja nicht, dass es irgendwann so schlimm wird, dass man nicht mehr fährt oder die Kette fettet, weil dann die Felge wieder schmutzig wird.

cloudburst 02.12.2009 16:23:41

Ich habe auch schon genügend zeit mit putzen verbracht,.. mein vater aber nochmehr,.. da muss immer alles glänzen und spiegeln,..

Er hat bereits zig kaltreiniger ausprobiert,..der einzige der wirklich was bringt, ist der von SONAX,.. musst aber trotzdem ca. 15 minuten wirken lassen,..

Backofen spray ist auch gut,.. z.b. für Motorren zur ausenreinigung,..

Felgen,.. dafür gibt es von Autosol den Felgenreiniger,.. dazu ein bischen Backofenreiniger und Kaltreiniger dann ca. 5-10 minuten warten und dann das ganze mit dem Hochdruckreiniger abspülen,..

dann nachtrocknen,..fertig

cloudburst

Crashdummi86 15.03.2010 21:05:59

Moin

meine Felgen sind arg verschmutzt, hab schon 2 Stunden geputzt allerdings noch nicht mit 10w40. Wollte mir von meinem Chef den Dampfreiniger leihen, meint ihr das ist ne Option???

Saugwurmmensch 15.03.2010 21:23:41

Wird nicht viel helfen und zerstört dir ganz fix die Reifen.
Probier ein paar der Tipps aus diesem Thread. Das wird eher gegen festgefressenen Bremsstaub nutzen als Löcher in die Reifen zu kärchern ;)

Hansafan1985 15.03.2010 21:33:16

Zitat:

Zitat von Crashdummi86 (Beitrag 378513)
allerdings noch nicht mit 10w40.

Mit Motoröl? Warum das denn?

Crashdummi86 15.03.2010 21:41:15

Zitat:

Zitat von Hansafan1985 (Beitrag 378523)
Mit Motoröl? Warum das denn?

steht weiter oben und wurde oft favorisiert :-P

mercilessreaper 15.03.2010 21:57:49

caramba magic wonder hat bei mir beim festen bremsstaub immer geholfen

mb1979 17.03.2010 00:01:32

Ich reinige meine Felgen immer mit Diesel und einer Zahnbürste. Noch einmal mit nem Lappen drüberpoliert und sauber ist die Felge. Das klappt sowohl bei den grauen Felgen der GS als auch bei den polierten Felgen meiner SV

tomcat 18.03.2010 15:59:35

Zitat:

Zitat von Crashdummi86 (Beitrag 378526)
steht weiter oben und wurde oft favorisiert :-P

Da steht WD40 nicht 10W40 ;)

Ich benutze auch fürs Auto:

http://www.testberichte.de/imgs/p_im...Tec-196801.jpg (Nigrin Evo Tec)

Farbe ändert sich wenn zeit zum abspülen ist, Einsprühen kurz mit der Felgenbürste drüber und gründlich mit wasser spülen.

Habe die letzten 10 Jahre viel ausprobiert aber dabei werde ich bleiben, habe noch nie so Mühelos meine Felgen AUF HOCHGLANZ gebracht auch richtig fest sitzenden Bremsstaub bekomm ich Damit weg.

Kalectro 18.03.2010 16:14:28

es steht oben tatsächlich, dass es gut mit 10W40 klappt und das wurde auch mehrfach bestätigt. Soll sogar besser als WD40 sein und um einiges günstiger

tomcat 18.03.2010 16:59:38

Tatsächlich, jetzt hab ichs auch gefunden nichts für ungut ;)

ruffy1308 29.03.2010 23:08:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also habe heute VERSUCHT meine weißen Felgen sauber zu bekommen, das Problem an der sache ist, das wohl letztes Jahr entweder Bremsflüßigkeit oder Bremsenreiniger auf die Felge kam, anders kann ich mir diesen hartnäckigen Dreck nicht erklären.

Also ich war in so einer Waschkabine für selber putzer, hab angefangen erstmal das feine weg zu bekommen, also schaum an und schwamm in die hände. Dann kam bei mir das wd40 zum einsatzt, kurz einreiben und weg wischen. Als nächstes versuchte ich Bremsenreiniger, nichts zu machen.
Als letztes dieses never dull. Damit ging es so einiger maßen, aber alles ging bei weitem nicht weg.

Nun brauche ich hielfe, ansonsten muss ich die Felge im Winter mal neu Lacken.

Einmal mit Blitzt fotografiert und einmal ohne.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51:35 Uhr.