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zoppoline 24.08.2009 11:02:08

Scheinwerfer schwach + flackert
 
Hallo,

vielleicht geht´s per Ferndiagnose!

Mein Scheinwerferlicht ist recht schwach und flackert etwas.
Wenn ein Blinker zugeschaltet wird, wird das Scheinwerferlicht auch im Blinkrythmus heller und wieder schwächer! Fernlicht ist ok!

Woran kann es liegen? Bin leider die totale Anfängerin :-|

verbali 24.08.2009 11:13:43

nur im Standgas, oder auch noch, wenn der Motor üner 3000 U/min dreht?

Kunki84 24.08.2009 11:20:14

Also wenn das auch mit Motor an der Fall ist, kann das gut die Masseleitung sein. Entweder an der Batterie oder auch an den Steckern in der Lampe.

zoppoline 24.08.2009 11:23:15

während der Fahrt ist das Licht auch super schwach!
werde aber heute Abend trotzem nochmal im Stand aufdrehen, ob sich was an der Lichtstärke ändert!

falls es an der Masse-Leitung liegen würde, könnte es dann trotzdem sein, dass das Fernlicht funzt???

Kunki84 24.08.2009 11:26:34

Joa, könnte vieleicht sein, das der höhere Strom, den das Fernlicht braucht, den höheren Übergangswiderstand besser überbrücken kann. (An der Batterie)
Andernfalls halt mal die Kontakte in der Lampe überprüfen. Vieleicht sind dort einige Anschlüsse oxidiert.

verbali 24.08.2009 11:27:59

höherer Strom?

Soviel ist das auch nicht. Abblendlicht 55Watt, Fernlicht 60Watt ;)

zoppoline 24.08.2009 11:34:13

check it out
 
Ok... werde nach der Arbeit mal nachschauen.
8-O

Saugwurmmensch 24.08.2009 11:36:08

Kommt das Fernlicht nicht über den 3. Kontakt am Lampensockel?
Da könnte schon ein Unterschied liegen.

Ansonsten ist ein "blinder" Reflektor gern mal für schlechte Lichtausbeute verantwortlich.
Auch beim Leuchtmittel selbst gibt es große Unterschiede in Sachen Helligkeit.

Ich würde aber auch zuerst sämtliche Kontakte überprüfen (Scheinwerfertopf öffnen, Stecker der Lampe abziehen und durchmessen).
Gerade bei den Steckverbindungen im Lampentopf beeinträchtigt ein korrodierter Kontakt nicht nur die Funktion sondern kann auch zum Kabelbrand führen.

zoppoline 25.08.2009 08:50:14

Habe gestern leider garnichts mehr überprüft,
aber heute!

Wäre schön, wenn ich dann noch mal berichten darf!
Wenn ich morgens zur Arbeit gurke ist es nämlich fast noch dunkel.
Da isses ja nicht grund verkehrt, wenn man ein ordentliches Licht hat.:au:

Gelle??

zoppoline 25.08.2009 20:52:17

So...... viel weiter bin ich nicht, aber:

ich habe festgestellt, dass als Abblendlicht nur die Birne leuchtet, die unten im Lampengehäuse sitzt (E4?!)
... wenn ich Fernlicht anschalte leuchtet die Birne, die in der Mitte sitzt (H4?!)

Weil ich ja so eine Oberanfängerin bin, weiß ich jetzt überhaupt nicht, ob die
E4 - Birne zu wenig Leuchtkraft hat, um in Dunkelheit vernünftig fahren zu können, oder ob die H4 Birne normalerweise für´s Abblendlicht zuständig ist!

leider hatte ich kein Messgerät da, um die Leitungen durchzumessen.... aber man.... das sind ja tausend Kabel!!

Ich glaube, ich muss das mal ein Fachmann machen lassen. Mit Standlicht durch die Gegend fahren ist unlustig :(

zoppoline 25.08.2009 20:54:49

Geöffnet habe ich das Lampengehäuse und Stecker zumindest mal abgemacht und drangesteckt.... wie gesagt, Messgerät war nicht an Bord leider.

Werde mir für morgen mal eins ausleihen.

Übrigens: Beim dem allgemeinen Rundumblick ist mir aufgefallen, dass der Bremsflüssigkeit-Behälter (der sich unter der Sitzbank vor der Batterie befindet) leer zu sein scheint.

Das sollte bestimmt auch so schnell wie möglich behoben werden, oder??

micki63 25.08.2009 21:29:27

hallo,
die untere birne ist die positionsleuchte (standlicht)
wahscheinlich ist in der h4 lampe der glühwendel für`s abblendlicht defekt,
oder die kabelverbindung zur lampe unterbrochen,
wenn beim blinken der scheinwerfer oder das rücklicht im takt mitblinken ist es zu 99% ein masseproblem ( stecker verrutscht oder vergammelt)

mit leeren bremsflüssigkeitsbehältern ist nicht zu spaßen- hol dir hilfe von jemandem der sich damit auskennt

Saugwurmmensch 26.08.2009 10:04:29

Im Leerlauf liefert die LiMa wenig Saft, da ist es normal, dass der Scheinwerfer im Blinkertakt dunkler wird.

Tausch zuerst mal die Lampe, falls wirklich nur die Abblend-Glühwendel durchgebrannt ist.
Philips Motovision machen wirklich gutes Licht!

zoppoline 26.08.2009 11:01:04

Philips Motovision

Ist das spezielles Motorrad-Zubehör?
Oder könnte ich auch bei A.T.U. Glück haben (wär´ nämlich bei mir um die Ecke)

Saugwurmmensch 26.08.2009 11:03:50

Gut möglich, dass die dort die Lampe haben.
Aber ansonsten ist JEDE neue Lampe besser, als ne kaputte ;)

zoppoline 26.08.2009 19:37:50

So, neue H4-Birne gekauft, eingebaut.... gleiches Problem.

Dann bin ich hingegangen und habe jede Steckverbindung und Kabelwindung gescheckt. (Leider immer noch kein Messgerät zur Verfügung gewesen)
Kabel liegen ordentlich auf, etwas gesäubert und Kontaktspray verwendet.... nichts!!!!!

Nun überlege ich, ob es möglich wäre eine schwächere Birne einzubauen, dass ich einfach das Fernlicht nutzen kann, ohne jmd. zu blenden (sind ja nur 5 watt mehr, hält sich also vom Verbrauch her auch die Waage)

hmmm... zum Thema Bremsflüssigkeit... als ich heute im Sonnenlicht nochmal geschaut habe, sind doch beide Behälter ordentlich gefüllt zum Glück.
Gestern im Garagenlicht konnte ich im Behälter der Hinterradbremse so rein gar keinen Inhalt aus machen!

hmmmmm.... also haben nur noch das Licht Problem!
Morgen kommt über Amazon mein Reparatur-Handbuch für die GS.
Bin mal gespannt, wie das Buch so ist !?!

Saugwurmmensch 26.08.2009 19:45:50

das Buch wird dir bei deinem Problem nicht viel helfen.
Deine "Lösung" des Problems ist großer Pfusch und funktioniert eh nicht (die "schwächere Batterie" wird da nichts helfen, da die Lichtmaschine für den Saft sorgt).

Besorg dir ein Multimeter (gibt's ab 7€ in jedem Baumarkt/A.T.U./Louis/Polo/HeinGericke/Conrad/...)

zoppoline 26.08.2009 19:49:22

Ich meinte evtl. eine schwächere Birne einbauen was weiß ich, evtl. eine H1 oder so?
Dann ist vermutlich das Fernlicht etwas schwächer und ich kann es als normales Licht nutzen.<------ so meinte ich das ;)

Aber klar, durchmessen und Problem an der Wurzel packen ist ganz klar die allerbeste Taktik

Saugwurmmensch 26.08.2009 19:50:24

Ja, mach das gleich vernünftig. Alles andere ist grob fahrlässig und illegal.

verbali 27.08.2009 08:25:06

eine H1 ist nicht schwächer als eine H4, sondern nur "anders".

Die passt nichteinmal in den Sockel

zoppoline 27.08.2009 08:38:40

hehe @verbali

da kann man mal sehen, wieviel Ahnung ich habe!
ABER DAS WIRD SICH ÄNDERN!!

:oops:

berndy 10.10.2009 14:44:39

Mhh, also, ich sehe da keinen Grund zum Handeln.

Bei 1200 U/min, eingeschaltetem Licht und Blinker wird mein Scheinwerfer auch im Takt der Blinker etwas schwächer.

Bei 3000 U/min ist das aber weg.

Anscheinend braucht das alles zusammen etwas mehr Strom als die Lichtmaschine im Leerlauf bringt.
War bei meinem 6 Volt Käfer auch so. Licht, Blinker und Scheibenwischer und schon wurde das Licht schwach und die Ladekontrollleuchte rot.

Kein Grund zur Panik.

Wenn im normalen Betrieb die Batterie nachgeladen wird, passt das.

zoppoline 15.10.2009 09:25:14

Hallo Berndy,

ich habe die Ursachenermittlung auch nun sein gelassen.
Alles Gut!

Schöne Grüße
--Zoppo--


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