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Bremsenentlüfter selfmade mit Blitzventil/Rückschlagventil?
Hallo,
ich muss meine Bremse entlüften hinten und neue Flüssigkeit reinhauen, nun möchte ich das selber machen und möglichst einfach. Könnte ich nicht in den Schlauch für das Ablassventil unten ein Fahrrad Blitzventil oder ein Aquariumrückschlagventil einbauen welches in Richtung Auslass öffnet? Dann müsste es doch keine Probleme geben, einfach nur pumpen bis keine Luft mehr im Schlauch ist und zuschrauben, fertig? Was denkt ihr? |
Der ganze Ventilkram ist unnötig.
Einfach nen passenden, durchsichtigen Schlauch aufs Ventil, dazu ein altes Marmeladenglas und fertig ist die Entlüftungsapparatur. |
Zitat:
Wie soll man vorgehen wenn man komplette Bremsflüssigkeit wechseln möchte, einfach nachgießen bis die Flüssigkeit sauber ist, oder zuvor alles ablassen? ps: Marmeladenglas höher als die Pumpe, wurde mir gerade in einem anderen Forum gennant, das macht Sinn! |
Am Ventil muss die Bremssuppe nicht zwingend stehen (tut sie bei nem passenden Schlauch aufgrund des geringen Durchmessers aber (Kapillareffekt/Kohäsion/Adhäsion)).
Es kommt keine Luft durchs Gewinde, wenn du das Ventil nicht zu weit öffnest und schön den Hebel gezogen lässt, bis du das Ventil wieder geschlossen hast. Also Bremshebel betätigen, gezogen halten, Ventilöffnen, Ventil schließen, Hebel loslassen und wieder durch pumpen Druck aufbauen. Um komplett zu wechseln pumpst du auf diese Weise einfach ein paar Ausgleichbehälterfüllungen frische Bremsflüssigkeit durchs System (die neue Flüssigkeit erkennst du dann schon ganz gut an der Farbe). |
wenn schon ventil, probier das stahlbus teil. das macht sich gut.
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Zitat:
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bremsenentlüften
Nimm einfach eine große Spritze mit schlauch und saug die Flüssigkeit einfach durch das System. Da brauchst du dich nicht mit pumpen quälen.
Vregiss aber nicht nachzufüllen. |
Das machst du einfach zwischendurch...also wenn das Ventil zu ist und du eben ne Hand frei hast.
So viel kommt da ja pro Pumpen nicht raus. Einfach den Becher nachfüllen, bevor er ganz leer ist (damit die Pumpe keine Luft schluckt (ist hinten durch den langen Schlauch zwischen Ausgleichbehälter und Bremspumpe weniger kritisch als vorn. Da muss man eben etwas aufpassen). |
Bei meiner letzten Bremsflüssigkeitswechsel/Bremsentlüftungsaktion dachte ich mir, mir etwas Arbeit zu ersparen, indem ich eine Einwegspritze als "Vakuumpumpe" verwende.
Funktioniert auch, wenn sie groß genug ist >20 cm³, gehts auch recht flott. Allerdings tritt das auf, was mit der handelsüblichen Vakuumpumpe auch auftritt, durch das Gewinde der Entlüfterschraube wird Luft gezogen. Wenn man die Entlüfterschraube etwas zudreht, ziehts keine Bremsflüssigkeit mehr, dann ist das dicht. Ich habs nie hingekriegt, dass keine Luft angezogen wurde. Daraufhin hab ich einen Kfz-Mechaniker gefragt, der meinte das sei so normal. Man müsse am Schluss halt doch noch zwei-drei mal Pumpen um sicher zu sein, dass keine Luft mehr drin ist. Allerdings sei die Vakuumpumpe für die Bremspumpe besser, weil die Dichtlippen nicht so viel bewegt werden. Zum Low-Budget-Verfahren: Schlauch mit Einwegspritze aufstecken, Entlüfterschraube öffnen, an dem Spritzenkolben ziehen. Wenn die Spritze voll ist, Entlüfterschraube schließen. Spritze entfernen und entleeren. Das wiederholt man, bis frische Bremsflüssigkeit kommt. Muss man halt je nach Größe der Spritze öfter machen. Danach hängt man den Schlauch in ein Glas mit etwas Bremsflüssigkeit und entlüftet normal. Wenn man sorgfältig gearbeitet hat, dürfte keine Luft im System sein und man ist mit dem Entlüften auch schnell fertig.. Was kostet eine Einwegspritze in der Apotheke? Wenige Cent. Was kostet die Vakuumpumpe? Derzeit fast 40 €. Für das Rückschlagventil finde ich auch noch eine billige Quelle;-) |
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