![]() |
Höhere Motortemperatur nach Entdosseln
Vor 2-3 Wochen ist meine Maschine entdrosselt worden, seitdem habe ich bei jeder größeren Tour bemerkt, dass der Motor deutlich mehr Wärme an den Tank und die Umgebung abstrahlt, auch der Sitz erwärmt sich.
Mit 34 PS hatte ich in den selben Situationen (Vollast, Autobahn, starke Sonne) nie das Problem. Kann es sein, dass es einfach nur an der "Mehrlleistung", also mehr Auslastung als vorher liegt oder das falsch entdrosselt wurde und die Maschine zu mager läuft? |
Welches BJ hast du denn und welche Teile hast du verbaut?
|
Joop, BJ wäre toll zu erfahren. (Oder für ganz faule unter uns: Einfach mal die Bedüsung posten, was vorher drin war und was nu drin is, sowie, ob ein Reduzierring im Ansaugkanal vorm Gaser drin war)
Spontan fällt mir da eine Modellreihe ein, die gedrosselt immer ein wenig zu fett lief.. |
Baujahr wäre 2004, es waren noch die 135er Hauptdüsen ab Werk verbaut soweit ich weiß. Keine Ahnung was die Werkstatt verbaut hat, ich muss dort sowieso nochmal hin, kann man gleich ma fragen gehen.
|
Damit deine Maschine korrekt entdrosselt ist, müssen die 135er Hauptdüsen gegen 130er und die Gasschieber gegen Exemplare ohne Ausgleichsbohrung getauscht werden.
Auch muss ein Luftfilter für die offene Version (01D50) verbaut werden. Kommt dir das mit der Temperatur nur so vor, oder hast du einen Öltemperaturmesser, der mal genauere Temperaturen liefern kann? |
Keine Ahnung um wieviel Grad die Temperatur tatsächlich gestiegen ist, aber mit den Mehr-PS muss man ja sowieso schon weniger Gas geben um voran zu kommen, trotzdem werden Tank und Sitz jetzt ziemlich warm, vorher ist mir in die Richtung absolut garnix aufgefallen. Sind jetzt aber nur ca. 35-40 Grad, also nix wo der Tank explodieren sollte... :benni2:
Frage eigentlich nur zur Sicherheit, nicht das es größere Folgeschäden geben könnte. Das Fahrverhalten hat sich sonst nur verbessert. Nur das Ansauggeräusch scheint auch lauter zu sein. Werde mich mal nach dem Filter erkundigen. |
Das Ansauggeräusch wird lauter, das ist ganz normal. ;)
Wenn du keine genauen Zahlen bezüglich der Temperatur hast, ist aber jede weitere Diskussion hinfällig. |
Naja, der Luftfilter für die offene GS hat das tief reingezogene Rohr und lässt entsprechend weniger Luft durch...
Du hast leider nichts zu den verbauten/umgebauten Teilen (die ich oben aufgelistet habe) geschrieben. Wenn du noch den "gedrosselten" Filter drin hast, läuft die Kiste vermutlich sehr/ zu mager. |
Ich habe hier leider nur die ausgebauten Teile liegen, also alte Düsen und die Gasschieber mit den Bohrungen. Da heute aber die Läden zu sind werde ich erst morgen nach den eingebauten Teilen fragen können.
|
Ja, frag da mal.
Luftfilter kannst du allein kontrollieren (steht meist drauf, ansonsten erkennst du es auch am "Ansaugtrakt". Ist das Blechrohr nur kurz = fürs gedrosselte Modell, geht die Röhre tief rein = fürs offene Modell). |
Okay, hab mich mal erkundigt, für das 2004er Modell müssen angeblich nur die Gasschieber und die Düsen gewechselt werden. Ausserdem ist die Vertiefung im Filter tiefer als 6 Zentimeter, könnte also der offene sein.
Ansonsten Dankeschön für die Hilfe und die Informationen, melde mich dann erst wieder wenn die Tanktemperatur nahe am Brennpunkt von Benzin ist! :grinser2: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42:27 Uhr. |