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Mischbereifung?!
Ich weiß dass nicht optimal ist mit Reifen verschiedener Hersteller zu fahren.
aber mein Lasertec vorne ist runter und der hinten hat noch gut 3.000km. Nur würde ich gerne auf den BT45 umsteigen und den dann schon mal vorne montieren. Was kann passieren wenn ich angehalten werde? |
Ich bin mir ziehmlich sicher das man auf der GS keine gemischen Reifen fahren darf.
Also wenn neu dann wieder Lasertec oder komplett auf den BT 45 wechseln. |
für komplett hab ich des Geld net und nochmal Metzler will ich net
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Was steht denn bei dir im Fahrzeugschein/Brief?
Manchmal ist da ne herstellerbezogene Reifenbindung drin, oft aber auch nicht (bei mir z.B. auch nicht). Wenn ja, solltest du dich auch daran halten, damit's bei einer peniblen Kontrolle nicht mal Probleme gibt. Wenn nicht, darfst du bloß keine Radial- mit Diagonalreifen mischen. Wenn du darfst, würde ich auf jeden Fall den BT schon mal vorn rauf machen. Sonst musst du ja noch ewig den Lasertec spazieren fahren. |
Oder einfach das Mopped ne Woche stehen lassen und dann beide kaufen
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Bin Student (ich weiß schlechte ausrede)
aber ich will den Reifen bei 3mm net schon weg tun hinten im Schein hab ich nur "Reifebfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" Brauche bloß bis zum 11.09. spätestes nen neuen vorderreifen, da ich dann mal locker 700km unterwegs bin und der Vorderreifen schon unter den Indikatoren ist |
In der Betriebserlaubni steht bestimmt nichts von Mischbereifung ;)
Weiß gar nicht, ob in der ominösen Betriebserlaubnis überhaupt Reifentypen eingetragen sind, oder nur die Maße und Indices vermerkt sind... |
Na gut dann fahr ich mal morgen den Reifen bestellen (BT45)
:gutenacht: |
ist nicht gerade sinnvoll. hatte auch, als ich meine gs gekauft hab vorne nen anderen reifen drauf als hinten. naja ... schön war was anderes ;)
aber soooo teuer is nen komplett-satz bt 45 nun auch wieder nicht. und die ausreden: bin student zieht mal überhaupt nicht! ich bin auch student und hab mir schon das dritte moped irgendwie zusammen sparen können und auch unterhalten können. motorradfahren ist nun mal ein teures hobby ;) |
wie gesagt der hinterreifen ist mir zuschade zum wegschmeisen oder abbrennen
und kaufen wird den dann eh keiner mehr 3mm rest profil ist noch ordentlich und mit dem bt45 vorne kanns nur besser werde (würde ich mal behaupten) |
Hab noch nen unbenutzten Lasertec für vorn übrig ;) :grinser2:
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kein metzler mehr :motz:
von wann iser den? muss ich wenn nur noch wen fähiges finden zum aufziehen suzihändler macht keinen reifen drauf den er nicht selber bestellt hat und die bei euromaster pappen 1tonne gewichte dran *edit* was mich am meisten stört beim metzler ist die geringe laufleistung von nur 6.000km |
Der ist schon ne Weile im Lager (kühl, trocken, dunkel und riecht noch nach Reifenhändler). DOT müsste ich nachschauen.
Such dir nen Futzi, der statisch wuchtet (via Pendelbock). Ich mag die Wuchtautomaten nicht...allein deren Toleranz beträgt 1/3 dessen, was ans Vorderrad darf...:ab: |
Hi,
sorry wenn ich mich da jetzt so dazischenmogle :P Aber: Zitat:
D.h. ich dürfte theoretisch auch jede beliebige Reifenkombination fahren (so lange die Maße stimmen natürlich)? Bevor ich mit dem Möpp richtig fahre, werd ich den eckigen Metzeler hinten zwar passend zum Vorderrad auch mit einem BT ersetzen, aber interessant zu wissen wär das schon :) mfg |
Bei dir steht nicht "Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" oder "Reifen vorn und hinten nur von einem Hersteller zulässig"?
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Nein, also das Wörtchen "Reifen" kommt nirgends vor:)
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es reicht ja wenn da was steht das sich auf den Punkt der Reifen bezieht.
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..und ich dachte immer zum mopedfahren brauch man weder geld, noch verstand, sondern nur eine ausgewachsene beratungsresistenz..
:au: |
schon bestellt?
Kleiner Tipp am Rande. Schau dich doch mal nach nem Satz PA um. J.C. fährt den jetzt schon 1000 km und ist begeistert.;-) |
joa ich hab bei swm bestellt ^^
bevor der reifen zu alt wird und er ihn nicht mehr verwenden möchte |
na dann viel Spass mit dem Metzler :-D
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Was habt ihr so für Kilometerlaufleistungen mit euren Reifen?
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metzler hinten ca 6000km
ich werd mal anfangen aufzuschreiben alle 1k was sich am profil getan hat mitn neuen reifen |
Zitat:
Das gilt aber nicht allgemein und für jede GS. Es ist das zu beachten, was im Fahrzeugschein steht. Sofern nicht in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist "Nur Reifen eines Herstellers" oder so etwas ähnliches, darf man mischen. Die StVZO schreibt lediglich vor, dass die Reifen auf einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein dürfen. Sonst ist nichts vorgeschrieben und schon gar kein Hersteller. Ob das nun sinnvoll oder sicher ist, sei dahin gestellt, das war auch nicht die Frage. |
gut zu wissen ^^
jetzt nur noch die frage wann der reifen von swm bei mir ankommt :au: |
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Nicht Konsequent was die Meinung angeht, Nicht Konsequent was die Sicherheit angeht, aber Konsequent GEIZIG :wut: |
der preis war einfach zugut :grinser2:
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Micha, lass ihn machen. Du bist nicht sein Vater. Weit genug von dir wech wohnt er auch. Kannst nur hoffen, dass wenn er dem Darwinismus zum Opfer fällt, er niemanden mitnimmt.
In dem Sinne: Glückwunsch zum tollen Reifen, Multiman! |
Ist ja nicht so, dass der Lasertec gar nichts taugt.
Der funktioniert mindestens genauso gut wie der Exedra (nur das der länger gehalten hat). Wenn man auf die etwaigen Unzulänglichkeiten vorbereitet ist, kann man situationsbedingt die Fahrweise anpassen und der "Gefahr" aus dem Weg gehen. Generationen von Motorradfahrern haben mit sehr viel schlechteren Fahrwerken auf sehr viel schlechteren Straßen sehr viel schlechtere Reifen überlebt. Klar ist das Bessere der Feind des Guten, aber der Lasertec ist keine Todesfalle ;) |
Zitat:
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bei trockenem wetter ist er net so schlecht
nur sobald es nass wird muss man stark aufpassen beim gas geben außerdem überbrück ich mit dem vorderreifen von swm nur die zeit bis der hinterreifen runter ist sobald der runter ist werd ich den vorne wegschmeißen daswegen meinte ich da der preis war gut |
jedem das seine.
Mir wäre das nichts, denn das bisschen Gummi ist der Einzige Kontakt den Mein Motorrad zur Strasse hat, und da sehe ich dann zu das ich möglichst gutes Gummi habe. Egal ob das nun ein paar Euro mehr kostet. |
nen kumpel fährt auf seiner bmw auch lasertec und bei nässe fährt der nicht gerade vorsichtig damit(waren dieses we aufm bikertreff und es hat fast nur geregnet) und hat auch keine probleme. z.b. bei den pfeilen wenn abbiegespuren kommen slalom durchfahren bei regen is scho gewagt
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So seit Freitag hab ich hinten nen BT45 drauf und vorne den vom swm
fühlt sich besser an als nur Metzeler (bzw. hinten abgefahrener Metzeler) Jetzt müsste das Vorderrad nur noch immer Bodenkontakt haben, glaub durch original Gabelfedern / Gabelöl ist der Bodenkontakt bei Bodenwellen nicht immer so wie gewünscht ^^'' mal gucken ob der BT45R nun länger halt als die 6.000km vom Metzeler |
Also ich darf bloß von einem drauf machen.
bei mir steht in der Betriebserlaubnis: *BEREIF.VORN U.HINTEN NUR VON EINEM HERST.ZUL.* Da fällt mir ein das ich meine runter machen muss die Semmeln sind von 2000 :oops::oops::oops: |
Entschuldigt, wenn ich etwas übersehen habe,
aber hat jetzt jemand von euch konkrete Erfahrungen mit Mischbereifungen gemacht (am besten Lasertec/BT45) ?a Multiman, du wirst ja wahrscheinlich noch nicht großartig berichten können ;) Ich hab hier noch einen 99% Metzeler Lasertec rumliegen von einer ausgeschlachteten GS. Allerdings ist dieser schon 5 Jahre alt. Zusätzlich hab ich eben im Moment noch BT45 drauf. D.h. würd ich den Metzeler jetzt hinten draufziehen hätte ich zum Einen Mischbereifung und zum Anderen einen 5 Jahre alten Reifen drauf. Klingt eigentlich nach einer leichten Entscheidung^^ aber als armer Student...ihr wisst schon ;) Was meint ihr? Wenn BT45R neu: Wo am besten kaufen? http://sb-reifen.de/index.php?a=7013& der hier müsste es ja sein. Btw: Was bedeutet eigentlich das 62H? P.S.: Der Lasertec wurde wenigstens dunkel+ trocken gelagert. |
62 ist die Tragfähigkeit
H ist der Geschwindigkeitsindex bisher kann ich "nur" von 200 km Metzeler vorne Brigedstone hinten berichten und damit bin ich zufrieden jedoch alles nur Erfahrungen auf trockener Straße Mein Reifen vorne ist DOT 4704 und wurde auch trocken und dunkel gelagert. Wenn der Reifen noch auf der Felge ist bau die doch einfach ein und gugg wie es sich anfühlt ;) den Kettenträger kannste einfach umstecken |
Zitat:
die Zahl davor ist ein Index für die Tragfähigkeit ...also wenn ich wenig Geld hätte würd ich zuerst mal den Lasertec runterfahren ( wobei ich dazu sagen muß , daß ich diesen Reifen nicht kenne und mir sowieso nie mehr einen BT45 holen werde ) |
Zitat:
Darf ich fragen, warum du nie wieder einen BT45 holen wirst? |
Weil er hinten ne andere Felge hat und dadurch nen 150er Reifen da gibs wesentlich bessere als den BT45
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Zu meiner Sache: Der Reifen ist tatsächlich noch auf der Felge.
Wird zwar leicht bescheuert aussehen, hinten ne weisse Felge und vorne ne schwarze, aber naja ;) hätte ansonsten natürlich auch noch den Vorderreifen + weisse Felge von der anderen GS da, dann hätt ich zumindest das Mischbereifungsproblem nicht mehr ;) Ist das tatsächlich so einfach draufzumachen? Ich bin nicht wirklich der Schrauber-Chief xD Bin leider gerade nicht zuhause, sonst würd ich mir das mal anschauen. Aus dem gleichen Grund hab ich auch noch nicht in die Papiere geschaut ob bei meiner GS Mischbereifung überhaupt zulässig ist. |
wenn du aus der Spender-GS auch noch die Bremsbeläge hast wär's am einfachsten, weil deine die Form deiner aktuellen Scheibe haben und du mit denen die andere Scheibe ungünstig abnutzen würdest oder du wechselst die Scheibe
einfach hinten die Achse raus, Bremse runter, Kette runter,Rad raus, Bremsbeläge / Bremsscheibe wechseln, Kettenträger umstecken, Rad rein, Kette drauf, Bremse drauf, Achse rein, fertig |
Zitat:
ansonsten gibt es ja auch noch schwarzen Lack zu kaufen (ca 8€ die Dose ) :wink: |
Zitat:
ich meld mich mal wieder wenn ich am WE daheim bin und ich mir das anschauen kann. Danke mal bis hierher :) |
Ich würde vorne keinen Reifen fahren, der weniger Grip als der Hinterreifen hat. Einen rutschenden Hinterreifen kann man wesentlich leichter abfangen als einen rutschenden Vorderreifen.
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Thema kann übrigens geclosed werden von mir aus ;-)
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