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-   -   Tacho geht 20km/h vor... bei 140km/h (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=21324)

Kronos 31.08.2009 15:36:27

Tacho geht 20km/h vor... bei 140km/h
 
Hab's mal mit meinem Navi verglichen.
Wenn ich, laut Tacho, 140 fahre zeigt das Navi 120 an.
Konnte nicht glauben das alle LKW's 110 fahren.

Reifen und Felgen sind Original.

Hat jemand eine Idee an was das noch liegen könnte?

P.S. Navi geht richtig.

verbali 31.08.2009 15:46:41

Lügentacho halt

Kronos 31.08.2009 15:49:51

Zitat:

Zitat von verbali (Beitrag 357671)
Lügentacho halt

hahaha

Reinki 31.08.2009 16:12:25

nicht lustig, Verbali hat dir eine ehrliche und wahre Antwort gegeben.

Jais 31.08.2009 17:48:53

Zu wenig Luft im Vorderreifen verkleinert den Abrollumfang. Aber bis das signifikant einen Unterschied macht, musst du ja schon deutlich zu wenig Luft im Reifen haben.

naufel666 31.08.2009 20:44:21

Das ist doch nix Neues das Tachos generell nach dem Mond gehen.

LKennedy 01.09.2009 05:26:48

...

AmigaHarry 01.09.2009 14:26:04

20km/h Abweichung bei 120km/h ist aber sehr heftig und sollte auch bei den älteren (ungenauen) Tachos nicht vorkommen......
Die Tachos der neueren Generation (K4) gehen eigentlich sehr genau (max. Abweichung bis ca. 70kmh->3km/h, bis 160km/h -> 7km/h, darüber habe ich es noch nicht messen können, aber die Brechnung mit Geardata (3%Schlupf) und dem Vergleich zum Drehzahlmesser ergibt bei 180km/h max. 8km/h Abweichunng. Davon das alle generell stark falsch gehen kann keine Rede sein.....

extralarge_1966 01.09.2009 18:47:01

Meine Dicke ist Bj 94 und das Navi zeigt 117, wenn der Tacho bei 130 steht ... so what? ... nimm es hin oder bau einen guten Fahrradtacho ein, den Du gut einstellst.

Ich lebe mit der Missweisung eigentlich ganz gut.

OldSweathandTW 07.09.2009 07:35:17

So grob geschätzt geht der GS Tacho 10% vor... Also meiner... der zeigt 110 wenn ich eigentlich nur 100 schnell bin, und bei angezeigten 170 bin ich knapp bei 155 laut Navi... Ist halt so... Und alle die behaupten, ihr GS läuft 200 sollten wissen, dass das nie im Leben 200 sind, die der Tacho anzeigt ;)

grüße

F4lke 08.09.2009 05:35:23

Mein Tacho zeigt 175 an, tatsächlich sinds leider nur 160kmh, bei Baujahr 2004! Also sinnvolle Abhilfe wäre tatsächlich ein Fahrradtacho.
(GPS-Programme zeigen auch manchmal unterschiedliche Werte an, Tomtom und iGO gehen genau, aber Navigon is glaubsch 5kmh falsch.)

berndy 09.09.2009 15:30:39

Die Tachoabweichung darf 10 % + 4 km/h betragen. Bei 50 km/h also 9 km/h, bei 100 km/h 14 km/h usw.

Bei 140 wäre eine Abweichung von 14 + 4 = 16 km/h zulässig also echte 124 km/h.

Kronos 24.09.2009 22:17:48

Noch mal zum alten Thema:

Kann man den Tacho eichen?
Und wenn ja: Wo oder Wer?

Und vorallem Wieviel €??

thx

Saugwurmmensch 24.09.2009 22:20:24

Ich glaube nicht, dass sowas vorgesehen ist.
Das Ding ist komplett mechanisch. Da solche Kleinigkeiten punktuell zu verändern ist bestimmt schwierig bis unmöglich.

Kronos 25.09.2009 10:20:37

Meinst du das ein neuer genauer geht?

snippy 25.09.2009 11:15:14

Meiner ist genauso ungenau ;)

berndy 25.09.2009 12:52:17

Man kann, aber nur ein Fachmann kann den Tacho justieren.

Das wird aber bei dem mechanischen GS-Tascho relativ teuer, der müsste dazu zerlegt werden. (min. 150 €)

http://www.tachoeinstellung24.de/motorraeder.php

http://www.nsu-greifzu.de/html/oldti...ml#Tachowissen

gibt noch mehr Firmen, die so was machen.

Aber der Umbau auf einen digitalen Tacho kommt billiger.

AmigaHarry 25.09.2009 20:10:38

Zitat:

Zitat von Kronos (Beitrag 361578)
Noch mal zum alten Thema:

Kann man den Tacho eichen?
Und wenn ja: Wo oder Wer?

Und vorallem Wieviel €??

thx

Also EICHEN kann sowas nur das Eichamt.....und das ist warscheinlich unbezahlbar........ :grinser2: (sorry, aber das musste jetzt sein....)

berndy 26.09.2009 06:39:36

Da hat AmigaHarry recht, eichen kann nur das Eichamt.

Allerdings werden die keine technischen Veränderungen an dem Tacho vornehmen.

Der richtige Weg wäre also zuerst zum Tacho-Fachmann, justieren lassen, dann zum Eichamt, eichen lassen.

Aber wer braucht einen geeichten Tacho?

Kronos 26.09.2009 14:44:49

Mit eichen meinte ich ja nur das er richtig geht.

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 361632)
Aber der Umbau auf einen digitalen Tacho kommt billiger.

Zu der Sache mit dem digitalen Tacho.

*hab da ja keine Ahnung*

Ich brauch doch dazu einen Sensor am Rad. Ist doch dann wie ein Fahrradtacho, oder?

Gibts ja z.B. Louis einen mit Gehäuse fürs Krad. Aber wenn nur noch so einen dran hab, der originalen weg bau, ist das dann legal wegen "kein originaler Tacho und so???

AmigaHarry 26.09.2009 18:27:46

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 361701)

....................

Aber wer braucht einen geeichten Tacho?

Hauptsächlich unsere stillen Freunde, die sich von hinten anpirschen, dich verfolgen und dann ordentlich löhnen lassen......... :motz:

Btw: Man kann am Serientacho eigentlich nicht wirklich was einstellen. Es gibt Leute die sich mit der Federvorspannung, bzw. mit der Nullpunkteinstellung der Anzeigenadel spielen....habe aber noch nie jemand getroffen, bei dem was vernünftiges rausgekommen wäre.

krafti 26.09.2009 19:20:50

Zitat:

Zitat von Kronos (Beitrag 361578)
Noch mal zum alten Thema:

Kann man den Tacho eichen?
Und wenn ja: Wo oder Wer?

Und vorallem Wieviel €??

thx

Lohnt nicht.

Navi ausleihen, und ausprobieren wieviel KM der Tacho abweicht.

Funzt aber nur wenn man eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fährt.

Bei meinen 3 GS entsprechen 140 KM/h
123 - 127 Km echter Geschindigkeit.

Ist aber auch bei modernen Autos so.

Ich bin immer generft , wenn Autofahrer lt. Tacho 50 km/h fahren.
das sind reale 45 - 47 KM/h.

Blitzer werden (nach meinem Wissenstand) ab + 7 Km/h aktiv.

Potassium 30.09.2009 18:24:51

7km/h ?
Meinst du Tacho + 7 km/h oder echt + 7 km/h
Ich fahr regelmäßig mal mit 70 oder 80 im Ortsgebiet an einigen Blitzern vorbei und bei 70 gibts nix und bei 80 gibts lustige Zielfotos. Macht aber nix, da Sonderrechte :D

berndy 06.10.2009 08:51:31

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 361732)
Hauptsächlich unsere stillen Freunde, die sich von hinten anpirschen, dich verfolgen und dann ordentlich löhnen lassen......... :motz:

Btw: Man kann am Serientacho eigentlich nicht wirklich was einstellen. Es gibt Leute die sich mit der Federvorspannung, bzw. mit der Nullpunkteinstellung der Anzeigenadel spielen....habe aber noch nie jemand getroffen, bei dem was vernünftiges rausgekommen wäre.

Mag in A so sein, bei uns werden die mechanischen Tachos nur justiert, weil das Eichen zu teuer ist. Der Toleranzabzug von 20 km/h bleibt trotz Eichung gleich, ist also unrentabel. Nachfahrkontrollen gibts bei uns zumindest nur im Ausnahmefall nach Tacho und auch nur bei gravierenden Überschreitungen. Ansonsten wirds elektronisch mit Videoaufzeichnung gemacht.

berndy 06.10.2009 08:55:50

Zitat:

Zitat von krafti (Beitrag 361748)
Lohnt nicht.

Navi ausleihen, und ausprobieren wieviel KM der Tacho abweicht.

Funzt aber nur wenn man eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit fährt.

Bei meinen 3 GS entsprechen 140 KM/h
123 - 127 Km echter Geschindigkeit.

Ist aber auch bei modernen Autos so.

Ich bin immer generft , wenn Autofahrer lt. Tacho 50 km/h fahren.
das sind reale 45 - 47 KM/h.

Blitzer werden (nach meinem Wissenstand) ab + 7 Km/h aktiv.

:up:

< 4 km/h = geringfügig + 3 km/h Toleranzabzug

Wer beanstandet wird, ist also mindestens 8 km/h zu schnell gewesen.

Wie sich eine Überschreitung um 8 km/h auf den Bremsweg auswirkt, lasst euch mal von einem Physiker vorrechnen.

AmigaHarry 06.10.2009 09:00:40

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 363032)
Mag in A so sein, bei uns werden die mechanischen Tachos nur justiert, weil das Eichen zu teuer ist. Der Toleranzabzug von 20 km/h bleibt trotz Eichung gleich, ist also unrentabel. Nachfahrkontrollen gibts bei uns zumindest nur im Ausnahmefall nach Tacho und auch nur bei gravierenden Überschreitungen. Ansonsten wirds elektronisch mit Videoaufzeichnung gemacht.

Oh - im Anpirschen sind deine Kollegen hier weltklasse..........inzwischen auch schon mit zivilen Motorrädern..... :moped:
Videoüberwachung wird auch eingesetzt, aber auch die braucht eine Bezugsgeschwindigkeit - und die kriegt sie vom Boardtacho.... (habe ich mir erklären lassen...)

berndy 06.10.2009 09:05:00

Zitat:

Zitat von Kronos (Beitrag 361721)
Mit eichen meinte ich ja nur das er richtig geht.



Zu der Sache mit dem digitalen Tacho.

*hab da ja keine Ahnung*

Ich brauch doch dazu einen Sensor am Rad. Ist doch dann wie ein Fahrradtacho, oder?

Gibts ja z.B. Louis einen mit Gehäuse fürs Krad. Aber wenn nur noch so einen dran hab, der originalen weg bau, ist das dann legal wegen "kein originaler Tacho und so???

Ein Tacho ist vorgeschrieben, der muss aber nicht original sein sondern muss den Anforderungen der StVZO entsprechen. D.H. eine Abweichung von max. 10 % + 4 km/h haben und beleuchtet sein muss er auch. Daneben kann man noch einen Wegstreckenzähler, der nur 4 % Fehler aufweisen darf, haben. Der kann auch im Tacho integriert sein.

http://www.juraforum.de/gesetze/StVZ...nz%E4hler.html

Im Anhang steht das mit der Abweichung.

Bloody 17.08.2010 15:38:29

Mal eben noch eine frage zum Lügentacho, meine 34PS (hoffe ich doch) zeigte mir heute auf der Autobahn etwas über 180 an. Hätt mich fast weggelegt (vor lachen)

Wie hoch sind die Abweichungen in der Regel ? Grad ist zu scheiß wetter um es mit GPS zu begucken.

acid 17.08.2010 15:57:58

Zitat:

Zitat von Kronos (Beitrag 361721)
Mit eichen meinte ich ja nur das er richtig geht.

Das nennt sich Kalibrieren.

cha0s 17.08.2010 16:56:17

Zitat:

Zitat von Bloody (Beitrag 402634)
Wie hoch sind die Abweichungen in der Regel ?

~6%


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