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Kettenspannen goes wrong
öhm ... -.- Johannes sag jetzt nix ^^
also ich hab heute versucht meine Kette zu spannen : Achsenmutter aufgedreht (blick von hinten) Linke Seite reingedreht und Spiel überprüft Rechte Seite mit Schieblehre nachgestellt dann NICHT MEHR ÜBERPRÜFT Achsenmutter wieder angezogen Bin kurzes Stück gefahren, jedoch ohne bremse zu betätigen. Auf meiner Heimfahrt hab ich zum Glück in ner 30er Zone bemerkt dass, Wenn ich auf die Hinterradbremse drücke, sie erst nicht bremst und dann schwupdiwup total blockiert, so bin ich erstmal 3 meter gedriftet bis sie sich wieder gelöst hat. Hab mehrer Bremsvorgänge im niedrigen Geschwindigkeitsbereich vollzogen um das seltsame Fahr/bremsverhalten den Hinterradbremse zuzuschreiben. Wenn ich Vollbremsung mache, dann machts *CLACK* und blockiert. Hab ich die Kette zu straff gespannt oder bin ich einfach nur dumm und untalentiert beim SChrauben ^^ seltsamerweise geht mein Roller auch nicht mehr den ich heute wieder zusammengeschraubt hab :D aber das nur nebenbei. mit freundlich verzweifelten Grüßen Philipp |
Stell mal deine Spur neu ein. Das hört sich sehr abenteuerlich an, was du da veranstaltet hast.
Mit ein bischen Glück war es das auch schon. Wenn nicht, ist eine Reinigung und somit Zerlegung der Bremse unerlässlich. |
die Spur passt aber 100% aber die war werk bzw. vom Vorgänger auf der rechten Seite ungefähr 3 mm weiter drin, des hab ich korrigiert weiß nicht ob das ein Fehler war
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Wie hast du das Hinterrad denn ausgerichtet?
Wenn ich deinen Erläuterungen richtig gefolgt bin, dann hast du die Spur erst links verstellt und dann Pi mal Daumen rechts angeglichen. Weder die Skalen an der Seite noch das nachmessen der Länge der Gewindestange am Spanner sind genau. Da hilft nur eine lange Latte oder ähnliches, um das präzise einzustellen. |
ok das musst mir genauer erklären,
lange latte wo anlegen? welche Punkte messen greetz Phil ps: ist es eine hilfe zu wissen dass ich auf einer seite die Mutter rausgedreht hab , der strang(KABEL) aber nicht zurückgezogen wurde |
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Die Latte legst du seitlich an das Hinterrad und verlängerst somit die Fluchtung desselben. Die Latte muss lang genug sein, um bis zum Vorderrad zu reichen.
Nun ist der Abstand zwischen den Vorderradflanken und der Latte wichtig. Die muss auf beiden Seiten gleich sein. Da ein Bild mehr als Tausend Worte sagt :benni: : Anhang 5532 |
alles kalr ich werd mal mein bestes versuchen
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oder wie im handbuch: gleich viele umdrehungen anziehen :benni2:
eigentlich ziemlicher bullshit, das man mit den gegebenen anhaltspunkten nichts anfangen kann, und netweder behelfsmittel oder zubehör braucht *grml* |
Einfacher funktioniert das Spur Einstellen indem Man mit einem
Meterstab Kettensseitig den Abstand von mitte schwingenlagerbolzen bis Mitte Hinterachse misst, und die auf der anderen seite angleicht ;) Dann Biste auch Paralell ;) |
Zitat:
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ja kp wie die wirklich heist.
Ist Halt die Schwingenachse die die Schwinge am Rahmen Hält. Gibts ja nur eine. Plastikkappen links und Rechts am Rahmen runter machen. Dann siehste sie. |
so AUflösung -.-
also seltsamerweise war m eine Achsenmutter nach relativ wenig Kraft aufwand wieder lose ... obwohl ich 100% beim Anziehen mindestens mit meinem Körpergewicht angezogen hab. Die EInstellung war so ziemlihc komplett falsch und hab diese Markierungen total vernachlässigt. Naja jetzt geht wieder alles und läuft wie ne eins, aber macht euch schon auf ein neuen Frääd " LED AM TACHO GEHT NICHT" gefasst. :D danke für eure hilfe ;) |
Die Bleche mit den Markierungen an der Schwinge taugen überhaupt nicht zur Einstellung !!
Mach das wie oben beschrieben, diese Bleche kannst du so weit hin und her wackeln, dass da echt überhaupt nichts stimmt. |
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