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Nusch 10.09.2009 13:55:18

Motorradhänger selber bauen...
 
...basis ist ein hänger mit folgenden maßen:

länge: 2820
höhe: 1540
breite: 900

der hänger hat 2 klappen! eine bei der deixel und eine hinten raus! mein gedanke war nun, da das moped bei "geschlossenem" hänger zu lang ist, ich die vordere klappe aufmache (liegt ja auf der deixel auf) und somit etwas mehr platz habe!

hab mir das ganze mit so schienen vorgestellt wie der das in diesem forum gemacht hat http://www.tdm-forum.net/thread.php?id=14846&start=1 (bisi weiter unten sind 2 bilder)

meine frage ist nur, ist das ok wenn ich die klappe vorne auf habe? oder muss die geschlossen sein? ich wollte dann die schienen am boden verschrauben und vorne an die schienen wie auf den bildern so bügel machen, andem dann der vordereifen ansteht!

thy 10.09.2009 14:24:59

Am besten mal nen Tüvler oder einen von der Rennleitung mal Fragen.

Die werden dir bestimmt sagen können, ob legal oder illegal usw.

Vllt geht das ja sogar und du müsstest nur einige kleine Teile "modifizieren" und gut.

Rocky 10.09.2009 14:45:48

Zitat:

Zitat von Nusch (Beitrag 359264)
...basis ist ein hänger mit folgenden maßen:

länge: 2820
höhe: 1540
breite: 900

der hänger hat 2 klappen! eine bei der deixel und eine hinten raus! mein gedanke war nun, da das moped bei "geschlossenem" hänger zu lang ist, ich die vordere klappe aufmache (liegt ja auf der deixel auf) und somit etwas mehr platz habe!

hab mir das ganze mit so schienen vorgestellt wie der das in diesem forum gemacht hat http://www.tdm-forum.net/thread.php?id=14846&start=1 (bisi weiter unten sind 2 bilder)

meine frage ist nur, ist das ok wenn ich die klappe vorne auf habe? oder muss die geschlossen sein? ich wollte dann die schienen am boden verschrauben und vorne an die schienen wie auf den bildern so bügel machen, andem dann der vordereifen ansteht!


da du die eingetragenen Maße des Hängers nicht veränderst mußt du deswegen auch nicht zum Tüv

beim Transport ist nur zu beachten , daß du die zulässigen Gewichte nicht überschreitest ( insbesondere auch die max. zulässige Stützlast der Deichsel/Anhängerkupplung ) und die Ladung (also dein Mopped) ordentlich gesichert ist (Spanngurte)

die Klappen müssen nicht geschlossen sein , Vorraussetzung daß dadurch nichts verloren gehen kann

Grundsätzlich kannst du Ladung nach hinten 1,5 m überstehen lassen, bei Entfernungen unter 100 km bis zu 3 m, wenn die Gesamtzuglänge 20,75 m nicht überschreitet. Wobei ab 1 m Überstand nach hinten gut sichbare optische Sicherungen anzubringen sind (roter Wimpel, oder bei schlechter Sicht eine rote Leuchte).
Nach vorne ist ein Überstand bis zu einem Meter rechtens §22 StVO

Nusch 10.09.2009 14:58:40

@rocky

das hört sich doch richtig gut an! da hoffe ich nur, das ich die stützlast nicht überschreite! meine zxr ist doch ziemlich kopflastig! evtl hab ich glück wenn ich die kleine rückwärts drauf packe!

hat wer ne idee wo ich so schienen herbekomme? (so günstig wie möglich)

berndy 10.09.2009 20:06:41

So wie das aussieht, sind das Normprofile. Müsste man in jedem Eisenwarenladen bestellen können.

Man könnte vll. auch mal bei den C-Profilen für die Unterkonstruktion im Trockenbau oder bei verzinkten Regenrinnen gucken, ob da was passendes zu finden ist.

Da sind die lfdm. relativ günstig.

http://www.heinze.de/hbo/typID_artik...#article507828

tesechs 10.09.2009 20:46:14

Zitat:

Zitat von Nusch (Beitrag 359274)
da hoffe ich nur, das ich die stützlast nicht überschreite! meine zxr ist doch ziemlich kopflastig!

Hauptsache du hast Stützlast auf der Kupplung.Ein hecklastiger Anhänger fährt sich ziemlich beschissen!

Richtige Verzurrösen im Boden wären auch gut.

Alternativ könnte man auch sowas auf der Bodenplatte verschrauben.
Hab das Teil letztens im Einsatz gesehen, und das Motorrad steht da schon ohne Gurte echt fest drin.Dazu noch je eine Verzurröse in den Ecken des Anhängers und das wird bombenfest.

edit: sind das die Maße des gesamten Anhängers oder des Aufbaus?

Nusch 11.09.2009 10:33:02

so radklemmen hab ich auch schon gesehen! muss mir die ganze sache die tage mal genau anschauen und vor allem genau ausmessen!

hoffe doch das ich das mit meinem hänger hinbekomme!

VFRMarkus 11.09.2009 13:16:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Willst Du denn die vordere Klappe grundsätzlich offen lassen?

Die Radwippen werden fest mit dem Anhänger verschraubt. Die Vorderkante des Reifens kommt damit aber konstruktionsbedingt max auf Höhe deines Bodens.

Die Transportschienen kann man weiter nach vorne schieben. Damit kannst Du den Platz vor deiner Bordwand überhaupt erst nutzen.


Anbei ein Bild meines Anhängers mit Wippen zur Veranschaulichung.

jumper1986 21.09.2009 18:44:00

hi,ich bin gelernter fahrzeugbauer,es muss nich einmal eine klappe drin sein,aslo kannst du auch ohne klappen fahren,falls du mehr fragen hast wegn leichtbau mit einfachen und billigen materiallien frag nach,bisl werbung darf ja nicht fehlen http://www.ortmann-fahrzeugbau.de/

Nusch 27.09.2009 03:38:08

hab das ganze mal ausgemessen!

um die kleine überhaupt reinzubekommen muss entweder die vordere oder die hintere klappe offen sein! sobald eine klappe geöffnet ist, ist die ladeflöche genau 128cm lang (genau so lang wies moped)

ich bin mir noch nich sicher wie ich das ganze realisieren soll! aber ich denke ich werde die vordere klappe öffnen und die scheine reinlegen und mitm boden verschrauben, das möpi von hinten auf den hänger bzw die schiene schieben und dann die vorderradbremse mit kabelbinder oder so nem klettstreifen fixieren.

(da ich mir die schiene von nem kumpel machen lasse, soll der mir die schiene 129cm lang machen und vorne so ne biegung ranbruzeln (so wie auf deinem hänger))

das is soweit mein plan! mal schaun wann und wie ich das ganze umsetze.


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