![]() |
Falsche Steuerzeiten, Ventilschaftdichtungen, MOtor zerlegen
Hi Leute,
leider konnte ich im Forum den richtigen Beitrag nicht finden. Was ist an den Steuerzeiten falsch? Habe gehört irgendein Bild soll spiegelverkehrt sein, aber so wie es ist, macht es für mich Sinn!: EX Nockenwelle Punkt2, dann 18 Stife weiter und IN Nockenwelle Punkt3 ... UNd was stimmt daran nicht? http://www.hobbytechnik.de/suzi/imag...euerzeiten.jpg http://www.hobbytechnik.de/suzi/repanl.htm DAnn wollte ich noch wissen, wie man die Ventilschaftdichtungen wechselt und ob mann dann noch was einschleifen muß? Wo kann ich am besten / billigsten eine neue Steuerkette und Vetilschaftdichtungen bekommen? Vielen Dank MFG Trucki |
beste ist du kaufst dir mal ein rep. buch.Weiß auch nicht was da jetzt an den steuerzeiten falsch sein soll. Kannst ja mal hier schauen. http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?t= ... ht=ventile
beim wechsel der der ventilschaft dichtungen braucht man nicht einschleifen.Das einschleifen muß man nur dann machen wenn die ventil Kegel veschlissen sind.Der schaft(hals) des ventil hat ja eine eigene dichtung Zum wechsel der steuerkette mußt du auch die Kurbelwelle aus bauen damit du die kette raus bekommst,würde ich nur machen wenn sie wirklich verschlissen ist. Ich würde wenn du probleme mit ölverbrauch hast, nur den kopf abnehmen,neue schaft dichtungen rein,neue Zylinderkopfdichtung,ventil spiel checken, fertig |
HI,
Motor ist schon lange zerlegt, ich habe nur überlegt, ob ich die Schaftdichtungen auch gleich wechseln soll. Das Rep Buch von Bucheli habe ich schon, jedoch soll ein Fehler in dem Buch sein, sodas man die Steuerzeit falsch einstellt und ich wollte wissen, welcher Fehler es ist! Danke Cu Trucki |
Wenn du den Motor eh einmal offen hast, ist es zweckmäßig, einen komplett neuen Dichtsatz beim zusammenbau zu verwenden. Weil zumindest Kopf- und Fußdichtung verformen sich beim ersten zusammenbau, die kriegst du also hinterher nichtmehr ordentlich abgedichtet, wenn du sie wiederverwenden willst. Und die O-Ringe zu erneuern ist dann auch ne gute Idee. Einzelne Kopfdichtung zu kaufen lohnt nicht, ist nicht soviel billiger als der komplette Satz -> kompletten Satz bestellen, und Schaftdichtungen auch machen. Dabei dann auch den Kopf (Ventile, Ventilsitze) vermessen, die Sitze nachfräsen wenn nötig, ansonsten nur mit schleifpaste leicht überschleifen, damit der Sitz etwas aufgeraut wird und sich hinterher wieder ordentlich an das Ventil anpassen kann und ordentlich abdichtet.
Und such mal im Forum, jemand hat das original Suzi-Werkstatthandbuch als .pdf angeboten. Damit machst du es dann auf jeden Fall richtig *gg* Cherry |
Super mach ich! Danke... Weißt Du bei welchem Lieferanten ( Louis, Polo ??? ) die Schaftdichtungen mit dabei sind? Und wo sind O-Ringe verbaut?
DAnke CU Trucki |
Mhm, keine Ahnung, was in den Dichtsätzen bei den großen Drei dabei ist. Mußt du mal nachfragen :-) Ich hab meinen bei meinem Schrauber bestellt, dem ich übrigens auch den Kopf zum Schaftdichtungen wechseln mitgegeben hab, weil ich keinen Bock hatte, die Ventile selber rauszubauen.
O-Ringe brauchst du z.b. bei den Ölsteigleitungen. Cherry |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:06:38 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.