![]() |
Suzuki springt nicht mehr an (Anlasser)
Guten Morgen, oder Mahlzeit:)
Ich weiß, dass ihr jetzt vielleicht denkt ich hätte dieses Thema in eine falsche Rubrik geschrieben, aber soweit ich das beurteilen kann gehört es wohl hierher. Also ich hab letzte Woche etwas erlebt, was mich doch sehr überrascht hat. Ich hatte vorher keine Probleme mit meiner GS. Sie lief echt gut. Dann wollte ich nur kurz losfahren und sie mal wieder waschen, als sie mir nicht angesprungen ist... Der Anlasser hat zwar die Kurbelwelle gedreht (soweit ich das vom Sound er beurteilen konnte) Aber sie spring nicht an, weil er dann stehen blieb (was wohl an der Batterie lag, weil die doch sehr schwach war...) Die Drehung wurde auch langsam langsamer und hat nicht plötzlich blockiert. Dann hab ich sie angeschoben, hab noch ne Runde gedreht um die Batterie wieder etwas zu laden und bin dann zur Waschanlage. Doch als ich sie dann Anlassen wollte (nach dem Waschen) ging das garnicht mehr. Und das ist jetzt der Zustand in dem sie in der Garage steht: Wenn ich den Starter betätige, dann höre ich wie der Anlassmotor anspringt. Ich höre ein surren (E-Motor halt) aber er dreht so wie ich das beurteilen kann nichts mit... er dreht einfach frei.... folglich startet der motor natürlich auch nicht... Und jetzt bin ich herzlich ratlos, weil ich nicht genau weiß, was ich jetzt machen muss, damit ich wieder Starten kann... habt ihr ne idee, was kaputt ist? oder was ich ersetzen muss??? und mit wie viel aufwand das alles verbunden ist? Vielen Dank schonmal Jens |
Die Batterie lädt sich nicht so schnell...und die nötige Ladespannung liegt auch erst bei mittleren bis höheren Drehzahlen an.
Lade die Batterie vernünftig (über Nacht am Ladegerät (dabei auch mal den Säurestand checken und ggfs mit destilliertem Wasser auffüllen)) und probiers nochmal. |
Zitat:
|
oder die Leistung der Batterie reicht nicht aus um den Anlasserfreilauf aus zu rücken.
|
Ähm den Freilauf kann ich also nicht einfach so ersetzen? Wieso das nicht? Brauche ich dafür Spezialwerkzeug? oder woran liegt das genau?
|
gebe doch bitte der Batterie mal richtig Leistung, oder versuche es mit Starthilfe.
Solange der Punkt nicht ausgeschlossen ist brauchen wir nicht weiter diskutieren. |
Lad doch einfach die Batterie, bevor du dir da Gedanken machst...
|
Wenn man bedenkt, dass man die Batterie eigentlich über Nacht lädt, kann man sich denken, dass von ein paar Kilometern zur Waschanlage eine leere Batterie nicht voll werden kann.
Waschen an der Waschanlage ist ok. Aber nicht mit dem Hochdruckreiniger. Das macht man nicht mit einem Motorrad. Dabei kann Wasser dahin kommen, wo man es gar nicht gerne hat, z.B. in die Zündkabel bzw. Kerzenstecker oder in die Radlager, Schwingenlager und in die Lager der Umlenkhebel vom Federbein. Ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen mit Starthilfe weiter zu kommen. Springt die GS an und läuft weiter, ist vermutlich nur die Batterie schwach oder defekt. Bevor ich mir nicht sicher wäre, dass die Batterie nicht doch kaputt ist, würde ich keine weiten Strecken fahren. Weil, wenn die Batterie tatsächlich defekt ist, kann es passieren, dass trotz Starthilfe nichts geht. Das ist ganz schlecht, wenn man 50 km von zuhause weg ist. Also dann als zweites Batterie nach Vorschrift laden: max. 1,1 Ampère Ladestrom, über 10 Stunden, dann zur Sicherheit die Säuredichte messen lassen. Die Leerlaufspannung sagt über den Gesundheitszustand der Batterie leider recht wenig aus. Den Anlasserfreilauf kann man nicht mit einem Handgriff ausbauen. Dazu muss man schon einige Teile hinter dem linken Motordeckel ausbauen. Außerdem geht der Anlasserfreilauf selten kaputt. Der Anlasser und der Freilauf sind relativ robust. Öfter sind die Magnetschalter defekt. |
Weitere Ideen?
Hey Leute, hab heute mal weiterversucht. Also es liegt def. nicht an der Batterie.. Ich hab ne andere Motorradbatterie angeschlossen, die nagelneu ist... Und wieder der gleiche Fehler. Die Lichter und alles geht, nur wenn ich den Anlasser betätige, dann höre ich wie der Starter Anspringt und surrt, aber die Maschine startet nicht... Wenn ihr alle sagt, dass der Freilauf normalerweise nicht kaputt geht, was könnte es denn dann noch sein? Ich hab mir extra schon ne Garage organisiert, wo ich das Mopped reparieren kann. Jetzt brauche ich nur noch ne idee, wo ich anfange... Also meine Vermutung wäre auch der Freilauf gewesen, ich muss aber gestehen, dass ich sowas noch nie repariert habe (war da nur mal bei ner 125er dran). Also falls ihr noch andere Ideen habt, oder vielleicht ne idee, wie ich rausfinden kann, ob es tatsächlich der Freilauf ist, bevor ich alles zerlege, dann bin ich euch sehr dankbar:)
GLG Jens:) |
bau den anlasser mal aus. vllt ist die achse gebrochen. unwahrscheinlich aber möglich.
ohne spezialwerkzeug kannst du den lima- rotor nicht demontieren. und der muß runter. such mal nach "polradabzieher", den hier im forum beschriebenen kannst du aber nur bei bestimmten baujahren benutzen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08:22 Uhr. |