gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Elektronik geschrottet? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=21912)

Max 28.10.2009 17:12:13

[gelöst] Elektronik geschrottet?

Nabend,

meine Susi hatte zu wenig Power, deswegen habe ich sie mit 'ner Autobatterie überbrückt. Hab ich schonmal gemacht, sollte also kein Problem gewesen sein, nur dass ich sie diesmal wohl falsch gepolt habe. Die Batterie hat also ca. 30 Sek. gebrutzelt. Tja, scheisse, was machen? -> neue Batterie gekauft, eingebaut, läuft nicht! Argh, Cockpit geht nicht nicht an. Nichts geht.

Was kann ich nun alles geschrottet haben?

Max

cha0s 28.10.2009 17:18:44

guck erstmal nach der sicherung. dann sehen wir weiter.

Max 28.10.2009 17:23:02

Die Sicherung finde ich wo genau?

cha0s 28.10.2009 17:26:07

hinter der rechten seitenverkleidung. da sitzt son grün/ rotes teil mit einer sicherung an der seite- das ist aber nur die reservesicherung. das grün/ rote teil kann man trennen, dort drin sitzt die hauptsicherung. vorsichtig aufmachen, die haltebügel brechen leicht.

Max 28.10.2009 17:27:23

Alles klar, 'sch gucke. Melde mich wieder.

thy 28.10.2009 19:56:55

Wenn ich mich nicht Irre, waren das 20A Sicherungen...

Falls es die Sicherung war...

Steht ja glaub ich auch auf der Sicherung, oder?

Psychorex 28.10.2009 21:07:22

Du müsstest neben der Sicherrung noch eine Ersatzsicherrung haben. (Steckt im extra Halter)
Du kannst froh sein, das dir nichts passiert ist. Hinter so "harmlosen" Batterien ist eine enorme Energie (Gewalt). Wie hast du das denn nun genau geschaft???

Max 29.10.2009 15:26:05

Hab die Susi jetzt aufgemacht, Sicherung kontrolliert und siehe da.
Das Teil ist wirklich durchgeschmort. Aber viel besser, die
Reservesicherung steckte gleich daneben. Wie geil ist das denn?
Reingesteckt, zugemacht, Saft wieder da.

@chaos :anbet:

Gut, danach stellte sich wieder etwas Ernüchterung ein: sie springt
nicht an. Choke auf, georgelt, PRI, angeschoben, angeschoben mit
Kupplung springen lassen, nichts. Was nu?

Kalectro 29.10.2009 16:24:01

dreht der Anlasser denn?
Sind vielleicht zwei Sicherungen durchgebrannt?

Max 29.10.2009 16:45:17

Ja, der Anlasser dreht.
2 Sicherungen?

berndy 29.10.2009 16:54:05

Die GS hat serienmäßig nur eine Sicherung.

Den Lampen und dem Anlasser macht eine Umpolung nix.

Möglicherweise hat die Zündung oder die CDI einen Knax gekriegt.

Die meisten elektronsichen Schaltungen mögen Umpolungen nicht.

Muss man halt nachmessen.

Das könnte ein etwas teurerer Spaß werden.

Max 29.10.2009 17:25:51

Bevor ich in die Werkstatt renne, was könnte ich als Leihe noch selber prüfen/ausprobieren?

cha0s 29.10.2009 17:52:37

ob ein zündfunke da ist. kerzen ausbauen, stecker auf ausgebaute kerze stecken und das gewinde der kerze an den rahmen halten. dabei hälst du das ganze aber am stecker fest, sonst bekommste so richtig eine geknallt. jetzt anlasserknopf drücken. wenn du an der kerzenelektrode keine funken siehst, ist die zündbox hinüber.

Psychorex 30.10.2009 10:24:50

Ohjeee das klingt nach teuer...
Da haste dann aber ganz schön viel Lehrgeld zu zahlen, wenn du deine Steuerung gegrillt hast ;(

Saugwurmmensch 30.10.2009 12:51:39

Ach, GS-Elektronik kostet (gebraucht) doch nix...

Max 31.10.2009 10:34:42

Hatte noch nicht die Möglichkeit die Kerzen zu testen, jedoch habe ich sie während des Schiebens im Neutral für eine Sekunde anbekommen. Nahm aber kein Gas an und ging direkt wieder aus.
Wenn ich die Susi morgens frisch anmache - Schlüssel auf ON - schaff ich es den Anlasser ein paar mal zu quälen, nach kurzer Zeit hat er aber irgendwie nicht mehr genug Saft und orgelt nicht mehr, das Cockpit wird währendessen auch ziemlich dunkel und geht dann wieder an. Sollte bei einer neuen Batterie nicht passieren, oder?

Psychorex 31.10.2009 11:53:28

Wenn deine Batterie neu ist, heißt das doch nicht, das du unbegrenzt Strom ziehen kannst! Wenn du nie mit deinem Motorrad fährst wird die Batterie logischerweise auch nicht geladen. Eine neue Batterie ist in der Regel vorgeladen. Aber auch eine "Volle" Batterie hast du aufgrund der kleinen Ah-Zahl schnell entladen. Klemme doch einfach mal beim Startvorgang deinen Voltmeter mit auf die Batterie und schaue ob die Spannung zu stark einbricht...
So kannst du eine leere Batterie als Fehlerquele viel besser ausschließen.

berndy 01.11.2009 17:36:31

Die beschriebenen Symptome deuten auf eine leere Batterie hin.

Was bedeutet neu?

Vor einem Jahr eingebaut und nie benutzt? Erst kürzlich eingebaut und durch Startversuche leergezogen?

Ich würde die Batterie einfach mal laden oder den Motor mit Starthilfe starten und mal mindestens ne Stunde fahren.

Aber bei der Starthilfe aufpassen: Immer erst Pluskabel anschließen und dann Minuskabel und die Polung beachten also immer Plus an Plus und Minus an Minus bzw. Masse oder rot an rot und schwarz an Masse. Aufpassen, dass es keinen Kurzschluss geben kann usw.

So gehts:

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentr.../starthil.html

Was fürs Auto gilt, gilt in diesem Fall auch fürs Motorrad

Max 01.11.2009 18:04:53

Morgen habe ich erst wieder Zeit zu testen.
Werde es in folgender Reihenfolge versuchen:
1. Schlüssel auf ON, anschieben und Kupplung springen lassen
2. Zündkerzen überprüfen
3. mit Auto überbrücken.

Zur Überbrückung: Ich hatte zuerst Minus an Minus, dann Plus an Plus,
beides zuerst vom Mopped zum Auto, der Motor des Autos lief währenddessen
schon, Motorrad war OFF. Sollten die ersten beide Schritte nicht zum Erfolg führen, werde ich es diesmal laut Beschreibung - Danke dafür - halten.

Schönen Sonntag noch :)

berndy 01.11.2009 21:56:46

Im Prinzip ist die Reihenfolge, in der man die Kabel anschließt, für die Starthilfe nicht ausschlaggebend.

Das macht man um möglichen Kurzschlüssen soweit als möglich vorzubeugen.

Auch beim Einbau der Batterie sollte man immer zuerst den Plus-Pol anschließen und erst dann den Minus-Pol.

Warum?

Ganz einfach: Ist der Minus-Pol schon angeschlossen und kommt man beim Festschrauben der Plus-Pol-Klemme mit dem Schraubenschlüssel an Masse, gibts einen Kurzschluss.

Ist der Minus-Pol aber noch nicht angeschlossen, passiert nix. Kommt man später beim Festschrauben des Minus-Pols an die Masse, passiert auch nichts, weil dieser ohnehin an Masse geschlossen wird.

Genauso ist es bei der Starthilfe. Hat man Masse schon angeschlossen und kommt aus Versehen mit dem Plus-Kabel an die Karosserie oder den Rahmen, gibts einen Kurzschluss. Schließt man erst Plus an, passiert nichts, wenn man später mit dem Massekabel an Masse kommt.

Max 04.11.2009 16:08:01

So, heute habe ich es endlich geschafft Zeit für die Susi zu finden. Hab jegliche körperliche Ertüchtigung übersprungen und gleich überbrückt. Diesmal ohne den Motor vom Auto laufen zu lassen. Und siehe da:
Gleich genug Power. Habe sie dann einmal um den Block gequält, nach anfänglichen Verpuffern läuft sie 1a.

An alle ein dickes Danke!

Bis zum nächsten Problem :-D

Kalectro 04.11.2009 16:58:30

freut mich, dass der Susi wieder neues Leben eingehaucht wurde :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30:11 Uhr.