gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Ultraschallbad kaufen? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=22012)

Kalectro 10.11.2009 21:38:51

Ultraschallbad kaufen?

Hallo,

mir ist es eben so durch den Kopf gegeistert ob es sich vielleicht lohnen würde sich selber ein Ultraschallbad zuzulegen. Das muss ja nicht nur fürs Mopped sein (ich weiß... das ist nur eine faule Ausrede um die Anschaffung zu rechtfertigen )
Meint ihr das macht Sinn? So teuer sind die Teile auf eBay jetzt wirklich nicht, ich weiß nur nicht wie groß der Behälter sein muss bzw ob die kleinen nicht vielleicht zu wenig Leistung haben. Kennst sich damit jemand aus?

Gruß
Kai

Saugwurmmensch 10.11.2009 22:21:38

So ein Ultraschallbad ist natürlich praktisch...aber wenn man die Leute nicht schröpfen will, dauert es Jahre, bis sich das amortisiert hat.

Die billigen von Ebay kannst du komplett vergessen!
Das sind meist irgendwelche mauen Schmuckreiniger von Tchibo und Co...die haben keine Leistung UND kein Fassungsvermögen.
Unter 2 Liter brauchst du gar nicht versuchen, nen Vergaser reinzubekommen.
Ich habe eins, das 2,6l fässt und der GS-Vergaser passt in der Höhe (hingelegt) noch nicht komplett rein...macht aber nix, da wird einfach umgedreht und eben "beidseitig" gereinigt.
Eine Heizung ist auch ne praktische Sache.

Die wirklich guten Geräte fangen bei 250€ an. Darunter ist es eher Spielzeug, das mit richtig festem Dreck nicht fertig wird.
Die guten Geräte sind auch bei Ebay teuer ;)

lassma.JB 10.11.2009 22:55:18

Also nen Ultraschallbad ist echt praktisch.
Haben 2 auf der Arbeit.
Fett- und Kalklöser.
Sind aber auch recht groß mit ca. 12 und 15 Litern.

Saugwurmmensch 10.11.2009 22:56:31

Zitat:

Zitat von lassma.JB (Beitrag 367336)
Also nen Ultraschallbad ist echt praktisch.
Haben 2 auf der Arbeit.
Fett- und Kalklöser.
Sind aber auch recht groß mit ca. 12 und 15 Litern.

Pack ein, ich komm mir das dann auch abholen ;)

f!tox 11.11.2009 00:09:07

@ TO: frage doch mal an der uni in karlsruhe nach ob die dort in der chemie noch ein altes haben, dass sie dir vielleicht günstiger verkaufen könnten...

Saugwurmmensch 11.11.2009 00:13:30

Das hab ich bei mir an der Uni auch schon probiert.
Aber die Dinger werden nicht routinemäßig erneuert, sodass nur neue angeschafft werden, wenn die alten kaputt sind.

f!tox 11.11.2009 00:14:19

@ TO: frage doch mal an der uni in karlsruhe nach ob die dort in der chemie noch ein altes haben, dass sie dir vielleicht günstiger verkaufen könnten...

@ saugwurmmensch: was mir gerade auffällt, du hast 14.038 beiträge bei ~ 20.000 themen (im gesammten forum) geschrieben, ich bin ja geneigt zu sagen du gibst zu allem deinen senf ab :daz: *muhaha* (das ist natürlich nicht böse gemeint bevor hier diskussionen entstehen)

Kalectro 11.11.2009 00:39:50

wenn ich das nächste Mal im Chemiehörsaal ne Vorlesung habe, kann ich mal nachfragen, kostet ja nichts.
dass ein 0,8 Liter Teil von eBay für 30€ nichts bringt war mir eigentlich schon klar, ab wieviel Watt (reiner Ultraschallleistung) fängt es denn an Sinn zu machen?
Ich weiß zwar nicht wie teuer das hier noch wird, aber in meinen Augen kann das was. Mit 180W sollte sich so ein putziger Vergaser schon sauber bekommen lassen.
http://tinyurl.com/y88lprq

Saugwurmmensch 11.11.2009 08:14:05

Sieht gut aus, kann aber täuschen!
Gibt ne Hand voll namenhafte Hersteller...Sunson gehört afaik nicht dazu.

Runestone 11.11.2009 08:50:47

Bei sowas mal nach der Marke googlen die auf den Geräten ( falls vorhanden, also irgend ne Bezeichnung/ Aufkleber ) steht.

Wenn Du da nix findest kannst zu 85 % davon ausgehen, dass es diese Marke direkt nicht gibt, sondern nur von Importunternehmen benutzt/ erfunden wurde, um die Geräte nicht nach ihrer Herstellerfirma ( z.B. Shanghai Industries, Ningbo Electro etc.- ) zu benennen. Denn China Qualität hat ihren Ruf und das meist zu Recht.

lassma.JB 11.11.2009 18:00:29

vllt. gibts ja nen Beitag von Stiftung Warentest :D

@SWM: ich glaub dann hab ich da den letzten Tag da gearbeitet wenn ich dir das so mitgebe :D

krafti 11.11.2009 19:25:01

Ultraschallbad habe ich.

Gut für Brillen + Vergaserkleinteile (mit Spezialreiniger)..

Für eine komplette Vergaserbank "braucht" man ein Profigerät.

Blödsinn!!!

Mit Min-Ultraschallreiniger +Druckluft + etwas Chemie bekommt man fast jeden Vergaser sauber.

Saugwurmmensch 11.11.2009 19:28:26

sauber bekomm ich den auch mit Seifenwasser und Wurzelbürste, aber porentief rein?
eher nicht.
Und da spreche ich den billigen Schmuckreinigern jede Wirkung außerhalb des Placebobereichs ab.

krafti 11.11.2009 19:34:24

Hmm,

Vergaser/teile lassen sich am besten mit PERESSIGSÄURE reinigen

Ist aber nicht frei verfügbar + schweineteuer.

berndy 13.11.2009 13:51:49

Ich denke, dass die Anschaffung eines gescheiten Ultraschallreinigers für den Hobby-Schrauber unrentabel sein wird.

Bisher ging die Reinigung der Teile meiner Motorräder mechanisch, mit entsprechender Chemie, auch immer zufriedenstellend.

Zur Not bringt man die Teile halt weg und zahlt ein paar Euro. Immer noch billiger, als wenn man sich so ein teures Ultraschall-Teil kauft.

Wenn man für andere Teile reinigt und dafür Geld nimmt, ist es wieder was anderes.

mb1979 01.02.2010 00:10:33

ich hab mir vor nem halben jahr nen kleinen ultraschallreiniger für 20 € geholt (aber fragt mich jetzt bitte nicht nach dem modell, müsste ich erst in der garage nachsehen). ich muss sagen, dass mich das teil überzeugt hat. ich hab über den winter meine gs komplett zerlegt (hauptsächich um den doch schon recht unansehnlichen Rahmen zu pulvern und alle lager mal zu prüfen) und hab sie bei der gelegenheit mal so richtig gereinigt. soll heißen, dass ich nicht nur die vergaser, benzinhähn und ähnliche teile gereinigt habe, sondern alle möglichen teile (z. B. Schrauben, muttern .....),die reingepasst haben. Wenn man schon mal solch eine aktion startet, dann soll das mopped danach ja auch wieder schön sein. Was ich damit sagen will ist, dass man die geräte ja nicht nur für technisch notwendige reinigungen nutzen muss, sondern auch für "kosmetische" zwecke verwenden kann. zumindest sahen bei mir letztendlich die meissten teile aus wie neu.

cloudburst 01.02.2010 00:45:59

Wir (mein Vater & ich) haben uns extra zur Vergasereinigung eins gekauft,..

Allerdings nichts günstiges, sondern eines für 230€,..

normalerweiße hätte es 329€ gekostet,.. allerdings ist der timer darin defekt,..
aber der thermostat funktioniert,... wobei ich immer das wasser schnell im wasserkocher heiß mache,.. geht schneller,..

d.h. mann muss man halt selbst auf die uhr schauen und nach 10-15 Minuten die teile da rausholen,.. ich kann es nur empfehlen, ist allerdings für 1-2 ml pro jahr fast schon unrentabel bzw. zu teuer,..

Man hat halt den vorteil man kann wirklich alles darin reinigen,.. schrauben,bolzen,schmuck,brillen,waffen,.. ich habe sogar meine bremse drin gereinigt,.. sieht aus wie neu,.

das wichtigste dabei ist immer, das man halt das richtige zusatzmittel dabei verwendet,..

chk1987 05.02.2010 09:28:26

sorry...hab keine ahnung von dieser art der reinigung... welche zusatzmittel wären das denn... und was passiert, wenn man die teile da zu lang drin lässt?

cloudburst 05.02.2010 10:14:47

Es handelt sich um solche Zusatzmittel:

http://www.werkzeug-seite.de/Shop1/m...cfd53417b22b82

Wenn man die es macht auch nichts wenn man sie etwas länger drin läst,.. viel bringen tut es nicht, schaden auch net,.. nur wenn des zeug kalt wird, (hatte mal am abend ausgeschaltet und vergessen das zeug raus zu tun) dann wirkt der dreck von deinen teilen und das mittel fast wie eine Art Hartz oder Kleber,..

und dann musst du es halt nochmal machen,..

Noch nen Tipp,.. reinige die Teile vorher mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem,.. Reiniger, damit die Grobe verschmutzung weg ist,.. dann kannst du deine Angemischte "Emulsion" 2-4 mal verweden,.... spart geld,..

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51:43 Uhr.