![]() |
Eine 91 iger GS für meine Frau....
hi ihr!
für meine frau habe ich eine gs gekauft... nach ihrem unfall braucht sie nun eine maschine die ausreichend und einwandfrei beherrschbare leistung bietet, nicht zu groß und zu schwer ist (mein mädel ist nur 1,65groß), günstig im unterhalt und zuverlässig im alltag ist....da hat die sympathie zusammen mit dem kopf entschieden und raus kam ne gs 500 . übers forum und mobile habe ich nun eine 91 iger gs erstanden, 69000km, nur zwei besitzer, kette fast neu, reifen fast neu, service neu gemacht, regelmäßig gewartet, keine stürze und neuer tüv, motor läuft wie ne 1. -der erste besitzer hat bereits auf miniblinker umgerüstet, den rahmen schwarz lackiert (nicht perfekt aber soweit ganz o.k ), spiegel gegen verchromte getauscht und den hauptscheinwerfer auf so doppellinsen umgerüstet (allerdings nicht zugelassene) -der zweite besitzer hat wieder auf einen orginalen scheinwerfer umgerüstet, der ist allerding verkratzt und nicht mehr so schön... was ich vor habe : - erstmal alles blitzeblank machen, lack aufpolieren - umbau auf superbike-lenker - neuer scheinwerferkörper der auf klarglas umgerüstet wird - die dunklen blinkergläser werde ich auf gelb umrüsten - kupplung wird auf so leichtgängig wie irgendmöglich umgerüstet - neuer alter tacho und drehzahlmesser kommen auch (die alten sind von innen her etwas angeschmuddelt) sobald ich das gute stück bei mir habe ( verkäufer macht noch neuen tüv drauf und dann hole ich die gs) werde ich sie für meine liebste wieder hübsch machen und ihr zum saisonstart schenken. hier mal paar bilder http://up.picr.de/3510348.jpg http://up.picr.de/3510350.jpg http://up.picr.de/3510352.jpg http://up.picr.de/3510354.jpg http://up.picr.de/3510356.jpg http://up.picr.de/3510358.jpg |
schönes motorrad und gutes gelingen
|
ich hab gar nicht mitbekommen, daß Du so viele Bilder gemacht hast. :-D
|
das ging ganz fix :-D mit den bildern....handycam sei dank
brauch ja was zum planen und angucken bis das teil da ist :grinser2: |
:up: sieht ganz ordentlich aus.
|
hi !
danke schonmal für die ersten meinungen und meldungen. die GS steht zwar noch nicht bei mir, aber ich habe schon etwas rum-organisiert. - ab 11.1. steht eine geheizte halle mit allem was man so als 0815 schrauber braucht zur verfügung... da habe ich schon meine duc drin gestript und wieder aufgebaut... da sollte es der gs auch gefallen. und dank winter-witterung werde ich im januar auch zeit haben was zu tun - das reparaturhandbuch hab ich mir gekauft...scho alleine wegen anzugsmomenten etc... immer besser wenn man mal gucken kann. (dank an forumskollegen) - lenkerumbaukit, also böcke, superbikelenker, stahlflexleitung und kleinkram ist auch gekauft (auch hier dank an forumskollegen) an scheinwerfer und weiteren teilen bin ich dran und bin sicher das nette leute aus dem forum helfen werden. muß an der stelle auch mal sagen, dass ich vom forum echt angetan bin :rock2: freu mich über weitere meinungen und anregungen sowie tipps (bin ja-trotz etwas schraubererfahrung- was die gs angeht noch neu) |
bei Motorrad freundlicheren Wetter würden sicher auch einpaar ausn Frankenstammtisch mit schrauben ;)
P.A! hockt bei dir ja fast um die Ecke (im gegensatz zu mir ^^) |
tja das mit dem motorradfreundlichem wetter is so ne sache...ich hab nämlich leider nur bei sauwetter zeit zum schrauben ;-)
|
sooo
nachdem das gute stück nun seit montag bei mir steht, habe ich heute mal etwas angefangen zu basteln - die verchromten miniblinker mit den schwarzen gläsern habe ich runter genommen und durch den gleichen typ in etwas länger und schwarz mit gelben gläsern getauscht - das alte tankpad kam runter genauso wie sonstige aufkleber die nicht zur suse gehören...unter dem tankpad ist leider etwas gammel (rost) mal sehen, das muß ich "smar repair-en":-D, kommt ja sowieso wieder ein pad ran - alter reflektor inkl chromring wurden gegen einen besser erhaltenen getauscht (evtl lass ich das mit dem klarglasumbau auch erstmal sein) - und über nacht weicht die gesamte gs mal in reiniger ein und wird morgen gewaschen bilder folgen.... |
Zitat:
Hmm , eigentlich kann man da (finanz. sinnvoll) nix machen. An die Kupplung gewöhnt man sich mit der Zeit... |
nen neuer kupplungszug wirkt oft wunder
|
Zitat:
Aber die Bremskolben / Staubdichtungen solltest du dir vor dem Einbau genauer anschauen. Wenn die Kolben / Staubdichtungen so aussehen: http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=5286 bekommt man auch mit Stahlflex keinen sauberen Druckpunkt. :( |
sooo mal paar bilder von gestern
http://up.picr.de/3590859.jpg http://up.picr.de/3590772.jpg und paar von heute, hab das gute stück nach der reiniger-packung über nacht heute dann erst mal gewaschen hab dann die stummel abgebaut und den sb-lenker hab ich auch gleich dran gebaut, in dem zuge dann auch die stahlflexleitung installiert...bremse entlüftet ..eh klar http://s1.up.picr.de/3590773.jpg http://s2.up.picr.de/3590774.jpg http://s3.up.picr.de/3590775.jpg und dann hab ich mal den tank runter genommen und die vergaser von ihrer kruste befreit http://s4.up.picr.de/3590776.jpg |
Aha,
sieht gut aus.. den verlängerten Spritzschutz, am Heck, hast du auch schon entfernt. Der rote Reflektor passt trotzdem noch unter das Kennzeichen.:grinser2: |
Zitat:
ich fahr inzwischen ohne die Staubdichtung vom kleinen Kolben rum muss ich demnächst mal machen wenn ich Geld hab -.- Zitat:
|
Zitat:
|
ja genau hab ich vergessen zu schreiben, das mit dem spritzschutz...reflektor sitzt drüber zw . den blinkern und das kennzeichen minimal tiefer ;-)
|
Zitat:
Sind vorne noch die Original-Gabelfedern drin ? Die progr. von Wilbers/ Wirth verbessern das Fahrverhalten deutlich.. |
die federn von wirth sind zudem grad bei louis im angebot.
ist wirklich sehr zu empfehlen. wahrscheinlich das beste (oder nötigste) dass man ner gs antun kann/sollte |
du hast die gs ja fast neu aufgebaut :-D
sieht schon viel besser aus! daumen hoch |
ja das mit den gabelfedern is so ne sache
sicher bin ich mir nicht welche da drin sind.... die gabel spricht erst recht weich an ich bringe sie aber trotz 95 kg nicht auf anschlag... könnten evtl progressive sein (ist vom erstbesitzer her leider nicht bekannt) federbein ist schon nicht mehr orginal welches da genau drin ist werde ich rausfinden... neu aufgebaut ... naja .. da bin ich schon noch weit weg von (für mich gesehen ... ich baue ab und an mit meinem nachbarn bmw r50 bis /2 wieder neu auf ... d.h die sind dann echt neuzustand;-) ) aber es wird schon evtl komme ich heute noch dazu bisschen elektrik zu machen oder evtl auch was am lack...ansonsten nächste woche. sitzbank geht heute zum sattler |
Gabelfedern sind schnell überprüft ;)
einen schwarzen Deckel runter aufschrauben und gucken was die entgegen kommt natürlich alles im entlasteten / aufgebockten zustand kommt dir ein Rohr entgegen sind noch die alten original drinne ansonsten progressiv |
Zitat:
ich finds einfach gut wie du das durchziehst.kaufen, umbaun, verschönern, spaß haben ;) sieht schon sehr gut aus das ding. |
jo das ist doch der spaß an der sache, und danke für die netten komentare schonmal... du solltest mal sehn was ich grade mit der duc machen :grinser2:
bin weiterhin für jede anregung offen |
standard kann ja jeder :)
drum basteln basteln basteln |
hatte heute nicht so viel zeit wie ich gerne gehabt hätte drum bin ich nur dazu gekommen den tank wieder zu montieren ( vorerst )
und dann hab ich den lack mal mit extrem polish 3 bearbeitet vorher: http://up.picr.de/3595185.jpg nachher: http://s1.up.picr.de/3595186.jpg http://up.picr.de/3595584.jpg http://s3.up.picr.de/3595188.jpg der lack ist etwas besser geworden .. die ablagerungen zum teil weg ... zufrieden bin ich noch nicht... montag geh ich mit lackreiniger von einem befreundeten wiederaufbereiter ran, danach wird poliert und dann versiegelt (kennt jemand "liquid glass" ? super zeug ) die sitzbank is heute zum sattler, ein cm wird abgetragen, durch einen weicheren memory foam schaumgummi ersetzt und die sitzbank bekommt einen neuen bezug aus bmw motorrad-(kunst)leder - schöne narbung, mattes leder und wesentlich weniger rutschig. |
sieht schon sehr gut aus
ich benutze zum polieren immer 3M Polierpaste und zum schluss eine hochglanzpolietur http://www.autolackcenter.de/schleif...ne-polish.html bin gespannt auf die sitzbank mfg |
ich auch ;-)
|
das ganze kostet doch bestimmt ne menge.
wieso nicht gleich ein besserees motorrad kaufen? oder seid ihr der gs verfallen? :D |
die kosten halten sich bisher einigermaßen in grenzen...(o.k tut scho bissi weh)
die gs ist vom einstiegspreis her sehr günstig und einfach die richtige maschine für mein mädel. die gs hat bisher weniger gekostet als der letzte große service meiner duc :au: und ich muß sowieso zwanghaft was an dem teil machen egal was ich gekauft hätte... |
Zitat:
Die muss man auch bei anderen Motorrädern irgendwann tauschen. |
sooo mal ein kleines update ....
am lack habe ich mal getan was mir in der zeit möglich war ... wie schon geschrieben gereinigt , dann mit polieroaste von hand die hologramme, kleinen und mittleren kratzer auspoliert (soweit möglich)...was schon wieder etwas glanz gebracht hat dann mit LG - preecleaner drüber + auspoliert ... dann die erste schicht LG drauf und auspoliert ... langsam wirds ... ich meine man sieht nach wievor dass es es sich um ein fast 20 jahre altes möppi handelt das viel gefahren wurde und viel erlebt hat, aber trotzdem stellt sich langsam sowas wie tiefenglanz ein (kommt leider bei dem licht und der handycam nicht so rüber) freu mich schon auf die nächste schicht LG und das ergebnis nach dem auspolieren. ach ja tankpad wurde aufgekebt, sozius-haltegriff demontiert (weil mieser lank) angeschliffen und die ersten lackschichten drauf. weil ich die kupplung für mein mädel als zu schwergängig betrachte, habe ich den hebel unter der abdeckung ausgebaut, er wird morgen zerschnitten und es werden ca 8-10 mm eingeschweißt, das sollte den kraftaufwand reduzieren und der weg sollte noch groß genug sein damit die kupplung sauber trennt. bilder vom technischen teil des nachmittages habe ich leider heute keine da (gibttet nächstes mal ) darum nur mal gesamt zustand von heute feierabend. ach ja vorgestern hab ich schnell noch den kabelbaum für die blinker hinten verlängert (hört sich schlimm an für 4 lötstellen gell :grinser2: ) http://up.picr.de/3631397.jpg http://s1.up.picr.de/3631398.jpg http://s2.up.picr.de/3631401.jpg |
Zitat:
Vielleicht mit Bildern... |
bilder is grad schlecht aber.....
der kupplungszug geht doch auf der linken motorseite von oben duch eine abdeckung durch, dort ist er befestigt ( das wo der ganz keine decken sitzt der mit 2 schrauben befestigt ist) und greift in einen hebel der mit hilfe eines gewindes druck auf deinen bolzen ausübt der die kupplung dann ausrücken lässt. dieser hebel ist orginal ca ca 5 cm ( ab achsmitte) lang und wird dieser hebel länger sinkt die hebelkraft (am lenker) die fürs trennen nötig wird... da der hebel aber ja nun mehr weg zurücklegen muß darf der hebelarm nicht zu lang gewäht werden damit der kupplungshebel den nötigen hebelweg noch leisten kann... besser verständlich ? hat hier schonmal jemand gemacht ..irgendwo hab ich gelesen ..aber wo :kopfkratz2: |
ah ja..
hat, nach meinem Wissen noch niemand im Forum gemacht. Obwohl, als wirklich schwergängig, empfinden weder meine Frau noch Tochter, die Kupplung an der GS500. |
noch keiner hier gemacht .. dann dokumentier ichs mal lieber gut ....
soooschlimm schwer ist es auch nicht ... aber im vergleich zu ihrer yamaha xv schon recht schwer und ich wills eben so bequem wie möglich machen |
Na ja...
Motorradfahren ist halt körperlich anstrengender, als Autofahren. Muskelkater , am Anfang der Saison, ist völlig normal. |
also mir ist die Kupplung eigentlich nur einmal beim Stop and Go in Stuttgart aufn Nerv gegangen.
Wenn ich da an die Kupplung der SR von meinem Kumpel denk, der hat jetzt verstärkte Kupplungsfedern drin, dass is schon ein anderes Kaliber. |
ja das is scho alles richtig .. mir wäre es auch wurscht ( bin von der duc was anderes gewohnt ... )
aber mein mädel ist mit knapp über 50 kg nicht die stärkste und hat auch nicht die längsten finger... drum versuch ich die sache etwas zu erleichtern und da es recht einfach zu machen ist (wenns denn dann funktioniert ) ist es das doch wert! |
Ist schon okay..
wenn man Frauen gut pflegt "halten" sie länger. :grinser2: Meine Tochter kennt nur die Kawa EL252 + GS500. Kommt mit klar.. Fazer + Zephyr darf sie erst in ca. 1,5 Jahren fahren.. gut so :-D |
wow der lack sieht ja wirklich geil aus jetzt, wie neu.
gute arbeit |
danke ;-) tu was ich kann...
so wegen der kupplungsgeschichte hab ich mal paar bilder gemacht der deckel muß runter http://up.picr.de/3638156.jpg drunter sieht das ja so aus http://s1.up.picr.de/3638157.jpg http://s2.up.picr.de/3638158.jpg und der hebel hier hat jede menge platz und eine verlängerung um ca 1cm sollte problemlos möglich sein http://s3.up.picr.de/3638159.jpg http://s4.up.picr.de/3638160.jpg |
sooooo
der hebel der die seilkraft auf die kupplung überträgt ist um 1 cm verlängert und wieder eingebaut ! http://up.picr.de/3669389.jpg die kupplungsbetätigung ist deutlich leichtgängiger geworden, die kupplung trennt sauber und der seilweg reicht sogar noch aus um den hebel noch ein wenig richtung lenker zu bringen (die gummischeibenmethode ) ! hat also alles in allem gut geklappt.. einen neuen tankdeckel hab ich auch eingebaut ... beim alten war die schloßabdeckung abgebrochen |
sieht nicht doof aus die idee
|
nö ... und is einfach zu machen...
ich denke eine verlängerung um bis zu 1,5 evtl sogar 2 cm sollte möglich sein aber dann bräuchte man den vollen hebelweg am lenker denke ich...und soooooooo leicht muß die kupplung auch nicht gehen... aber für n kofortableres kuppeln is das was ich da gemacht hab grade richtig (find ich ) |
naja ich denke wenn man es noch weiter verlängert dann bekommt man mit dem seilzug ein problem
der wird ja an der öffnung immer stärker geknickt |
hm glaub ich gar nicht mal, dass es den zug so stark "knickt" dass es das probleme geben würde , aber wie gesagt....
leichter als es jetzt geht finde ich muß es nicht sein... war nur so als info gedacht, dass das maximum mit 1cm verlängerung nicht erreicht ist . :up: |
Du hast vom Klarglasumbau des Scheinwerfers gesprochen... hast du da mehr Info´s drüber?
Danke! |
Du hast zwar jetzt schon ne Lösung für die "schwergängige" Kupplung gefunden, aber du hättest auch die Kupplungsamatur der ZX 6R Bj 94 nehmen können, passt an die Gs und dieser Hebel ist einstellbar.
|
Einfachster Umbau: Bandit Serienscheinwerfer ab Bj 2000.
Was auch geht: SV650, aber der ist flacher...da wirds eng mit den ganzen Steckern im Lampentopf. Auch einige GSX-Modelle haben einen Klarglasscheinwerfer ab Werk. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43:37 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.