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Rahmen Probleme
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Hallo zusammen,
nach einem Unfall im Sommer letzten jahres ist bei meiner GS der Lenkeranschlag am Rahmen zum Teil rausgebrochen. Der Bolzen ist quasi aus der Schweißnaht rausgegangen. Nun hab ich versucht den Anschlag so gut es ging wieder "reinzuschlagen" so das das Lenkradschloß wieder funktioniert. Jedoch ist es unwahrscheinlich das ich so durch den TÜV komme, und Schweißen am Rahmen ist ja verboten. Brauche ich nun einen neuen Rahmen oder gibt es da irgendwo ein "Schlupfloch". Wenn der Rest des Rahmens nichts weiter abbekommen hat und ich den Lenkradanschlag "abmache" und neu Anschweißen würde könnte man das dan nicht "eintragen" lassen ähnlich wie wenn man den Rahmen für ein Fighter Umbau neu zusammenschweißt?:apl: Viele Grüße |
Glaube nicht das du Probleme bein Tüv bekommst wenn du den Lenkanschlag wieder anschweißen lässt!
Wenn Du es von einem Fachmann machen lässt, ist die Schweißnaht in der Regel besser als die hässlichen Original- Nähte. Rein theoretisch dürfte es dem Tüver kaum auffallen! Hab noch nie erlebt, dass er sich den Lenkanschlag so genau angeschaut hat! Wenn du aber auf nummer sicher gehen willst, frag doch einfach mal beim Tüver deines Vertrauens nach, und erkundige dich, was du vorlegen sollst, wenn Du am Rahmen was schweissen lässt! (in der Regel einen Schweißer- Nachweis) |
Bolzen ???
Du meinst vermutlich das Lenkschloß. http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=1227 Der Lenkanschlag ist das untere Teil auf dem Bild. Ist der Lenker freigängig ? Also das Lenkkopflager noch i.O. ? |
Ja der Lenker ist freigängen , also ich denke mal das das Lenkkopflager i.O ist. Habe oeben jetzt Bilder hinzugefügt.
Ich war mal bei einem Motorradhändler bei dem auch jede Woche der TÜV zweimal da ist und ihn hatte ich mal gefragt deswegen und er meinte das man so nicht an den Rahmen randarf. Sobald eine beschädigung vorhanden ist hat man quasi schon verloren. Ein Totalschaden. |
Naja, sieht ja halb so wild aus!
Solange die Lenkkopflagersitze nicht beschädigt sind dürfte das eigentlich kein Problem sein! Wenn wirklich nur dieser Anschlag abgebrochen ist,sie wie auf den Bildern zu sehen,dann ranschweißen lassen, bischen nachlacken und gut is! Würd ich natürlich dem Tüver nicht sagen! |
Zitat:
Zitat:
Was genau Prüft der TÜV´ler den was mit dem Anschlag zu tun haben könnte? Also Lenkeinschlag und was noch? |
Er prüft das Lenkkopflager, und die Funktionstüchtigkeit der Lenkerschlosses!
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Zitat:
nur so wie es jetzt ist, wird der Prüfer die nächste Abnahme (zu Recht) verweigern. Dann ist der Rahmen Schrott Ordentlich (vom Fachmann) schweissen lassen.. ein Rahmen-Teillackierung in dem Bereich und es sollte normalerweise keine Probleme geben. |
Sollte ich das Ding dann einmal ganz abmachen und neu anschweißen lassen oder so wie der jetzt ist schweißen? Lenkradschloss funzt ja.
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Das sollte man vielleicht den Schweißer beurteilen lassen.
Geh auf jeden Fall zu jemandem der das professionell macht und auch am Rahmen schweißen darf. Wenn du niemanden findest, schildere dein Problem beim TÜV, oder bei einer Suzuki-Werkstatt, die kennen auch Leute, die so was machen. Dann bist du jedenfalls auf der sicheren Seite und erlebst keine unliebsame Überraschung. Etwas kosten wird es natürlich. Aber wesentlich weniger als ein neuer Rahmen. |
Danke für die Hilfe:). Kann einer von euch grob abschätzen wie teuer das wohl werden wird?
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Hmm,
das Schweißen ist nicht teuer. Zeitaufwand < 30 Minuten. Aber schweißen kann man nur bei abgebauten "Vorderbau". Kommt auch darauf an ob das Lenkkopflager für das Schweißen ausgebaut werden muss oder kapput ist. Ich schatze den Gesamt-Zeitaufwand (ohne LKL-Wechsel) grob auf 2,5 Stunden bei einen Stundensatz von 65 € also ca. 160 € |
Zu Not hab ich noch nen Rahmen über...:grinser2:
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Oder aber man spielt auf Risiko, hört sich im Bekanntenkreis ( Biker, Metall Facharbeiter etc. ) um, findet nen guten Schweißer ( ich betone nen guten, da die Original Schweißnaht eh schon scheiße genug aussieht und ne " neue " schlechte Schweißnaht evtl. auffällt) . Dann das ganze neu und vor allen Dingen passig anbruzzeln lassen, nen Kasten Bier oder nen Obulus von round about 25 - 50 € in die Kaffekasse, das ganze mit Hammerit etc. ( sehr ähnlich der original Rahmenfarbe ) sauber übersprühen und hält beim nächsten TÜV seinen Mund.....
Wenns immer noch nicht klappt, kann man für deutlich weniger als 100 € auch hier in den Foren nen anderen Rahmen ergaunern.....weil ehrlich gesagt für so ne läppische Naht über 100 €zu zahlen würd mir den Magen versäuern. |
Wenn man den Rahmen für 100 € oder auch geschenkt bekommt, ist der aber nackig.
Wenn du alles umbauen musst, macht das eine Menge Arbeit und kostet Zeit. Zeit ist Geld. Wer viel Zeit hat, hat meistens kein Geld, für den rechnet es sich dann vielleicht. Vorausgesetzt, er hat den Platz und das Werkzeug. Das darf man auch nicht vergessen. Eventuell muss man noch entrosten/lackieren. Außerdem muss man den Rahmen dann noch tüven (bei Bedarf), bzw. auf sich zulassen was auch wieder Geld kostet. Ob sich das rentiert, muss man selber entscheiden. :meinung: Rahmen + Zulassung + neues Kennzeichen + Arbeit, für das Geld kannst auch schweißen lassen und sparst dir Arbeit und Zeit. |
Moin Berndy, sag ja nicht dass mein Vorschlag der Beste ist :grinser2:
Halt jeder wie er kann und mag. |
Zitat:
zerlegen... Motor.. Rahmen..wieder zusammenbauen... usw. ohne Not tue ich mir das vorerst nicht mehr an.. |
Ach, mit der Zeit kriegt man Übung!
Zerlege und Baue mittlerweile ne GS in einem Tag! Wenn mann die GS mal zerlegt, hat natürlich auch Vorteile: Man kann mal alles Saubermachen, die Schrauben gegen Festrotten konservieren, etc |
Sicher.. kann flott gehen..
z.B. diesen Rahmen: http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=1231 wollte ich nicht unbehandelt wieder verbauen. |
Nur den Rahmen Tauschen.. ist keine große sache.
Das geht in 6 Std ganz gut alleine. (wenns eilig ist) Wobei ich mir dann eher ein wochenende zeit nehmen würde. Der einzige scheiß.. ist es den Motor einzusetzen (alleine) Den Muss man quasi in den rahmen "reindrehen". (mann da hab ich mir mal den Finger gequetscht.. und dann ist der motor auchnoch von der halterung gerutsch.. und ich war eingeklemmt :motz:) Der nachteil bei so einer aktion .. ist wie berndy schon schreibt... Deine sämtlichen eintragungen sind futsch... Neu anmelden ect. pp |
Och nö alleine ist das Quälerei..
außerdem bekommt man möglicherweise unnötige Kratzer in den Rahmen |
Zitat:
Lieber alleine... als mit nem Technischen vollpfosten wie meinem bruder.... :grinser2: |
Ich stell den Motor immer auf ein paar Ziegelsteine, und baue dann den Rahmen an der Motor!
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Geht prima wenn der Rahmen "nackt" ist.
Mit Rädern etc. ist es etwas mühsamer... |
dachte das wäre hobby zeit is geld ;)
also wenn ich hier einige maschienen sehe (schönheits wettberwerb) wunder mich die ausage n bisel
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Zitat:
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Wahrscheinlich nur ein Beitrag zu dem Thema:
"Bildungsnotstand in Deutschland" :-D:-D:-D:-D |
http://www.bikers-corner.net/images/...s/icon_lol.gif
Das kann man wohl sagen. |
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