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gsmattis 13.01.2010 20:46:41

Höhe des Hecks?
 
Moin Gemeinde

ich hab mir heute ein B6 Bein eingebaut und hab vorher vergessen zu messen, wie hoch das Heck ist. Nach dem Umbau hab ich vom Boden bis zur Oberkante der Heckverkleidung überm Rücklicht 93 cm (auf den Rädern stehend, nicht auf dem Ständer)
Kann mal einer bei seiner originalen GS nachmessen wie hoch das Heck ist? Würde nämlich gerne wissen wie viel mir das gebracht hat, denn beim Probesitzen kam mir der Kniewinkenl bissle größer vor als vorher, hatte allerdings BW-Kampfstiefel an, die ne dicke Sohle haben. Der Neigungswinkel, wenn sie aufm Seitenständer steht ist gefühlt schräger geworden und wennse aufm Hauptständer steht ist das Rad gefühlt weiter zum Boden gekommen, Kette musste ich auch nachspannen.
Danke schon mal im Voraus

Linke zum Gruß
Mattis

verbali 13.01.2010 20:54:48

Mal abgesehen davon das das B6 Federbein der letzt Dreck ist ( welches hast du überhaupt) ändert dich der Kniewinkel grad mal GAR NICHT!!!

gsmattis 13.01.2010 20:59:36

Hab die Beine aufm Boden stehen gehabt. Das der Kniewinkel sich auf den Rasten nicht ändert is mir klar.
Soweit ich das richtig verfolgt hab isses nen Kult. Pop hatte ich schon mal und das passte nicht rein.
Und wenns nicht taugt verbuche ich das unter Lehrgeld

Multiman 13.01.2010 21:06:08

Vom Kniewinkel spricht man aber nur im Sitzen ;)
Weils Motorrad ja zum fahren da ist.
Im Stand ist doch eigentlich egal

gsmattis 13.01.2010 21:11:11

is mir schon klar, aber ich stelle die Füße ja nicht auf die rasten wenn der Ständer hochgeklappt is...das will ich mal sehn wer dabei stehen bleibt:grinser2:
Wenn das Heck höher gekommen is müsste sich dann ja auch an der Sitzposition was geändert haben, also im Stand. nicht, dass das wieder einer falsch versteht

Multiman 13.01.2010 21:33:51

Dadurch, dass dein Heck nun Höher ist, hast du nen kürzeren Radstand dadurch wird die GS noch wendiger, was es aber fast nicht braucht.
Den Kniewinkel kannst du nur durch auf/abpolstern der Sitzbank oder ne andere Fußrastenanlage.

Mit der aufgepolsteren Sitzbank ist auch nicht nur der Kniewinkel im sitzen besser sondern auch dein gewünschter Kniewinkel im stehen. ;)

gsmattis 13.01.2010 21:38:32

Ist mir alles bewusst, trotzdem danke für die Infos.
Aufpolsten kommt erst mal nicht in Frage, denn ich bin ab Februar warscheinlich arbeitslos und die Muße, die Sitzbank auseinander zu Pflücken hab ich auch nicht. Geld sowieso nicht wirklich. Für kleinere Sachen reichts, für größere nicht. Wenn ich denn mal dazu komme, mir den Antirutschbezug von Louis zu besorgen und die Bank neu bespannen lasse kommt damm da evtl noch bissle weicherer Stoff drunter, das drück immer so anne Kronjuwelen

verbali 13.01.2010 21:39:45

Weiche Sitzbank = auf dauer ungemütlich

gsmattis 13.01.2010 21:44:34

muss ja nicht wie aufm Sofa sein, nur im Bereich der Eier bissle bequemer. Oder es liegt an meiner Sitzposition?

Multiman 13.01.2010 21:46:03

laut ndhsu2 ist die Sitzbank der GS eh zu weich.
Deswegen aufpolstern und ein bisschen härter.

Am besten mal ndhsu2 fragen der kann dir da sicher ein paar Tipps geben.

Die Sache mitn Geld kenn ich als Student genug mein Bafög reicht vorne und hinten net.

borsten 13.01.2010 21:55:14

Interessante Diskussion, aber er wollte eigentlich bloß wissen, wie hoch ein Serienheck ist. :haha:

gsmattis 13.01.2010 21:56:53

genau:motz:
In der Zeit hätten 20 Mann zu ihren Böcken laufen können und ne Messlatte dranhalten können!

verbali 13.01.2010 21:58:27

ist kalt draussen :mrgreen:

gsmattis 13.01.2010 22:01:23

Mein Mopped steht im beheizten Wintergarten^^ Da hab ich auch geschraubt

Benni 14.01.2010 10:00:11

Und dann beschweren das de keine Kohle hast! :benni:
..Beheitzte Garage.. tzüü, snop!

gsmattis 14.01.2010 11:23:48

Ersten bin ich Azubi, zweitens wohne ich bei meinen Eltern, drittens heizen wir mit Holz, was uns nicht viel kostet und viertens isses keine Garage sondern Wintergarten, was zum Wohnraum zählt

Benni 14.01.2010 16:46:21

Fünftens; brauchst du dich, wegen eines ironischen Postings nicht zu rechtfertigen.

gsmattis 14.01.2010 17:40:43

den smilie und das snop konnte ich nicht als ironie herausinterpretieren

Benni 14.01.2010 17:53:18

Grade der Smiley sollte die Ironie herrausstechen lassen... nun gut... war nicht so gemeint ;)

gsmattis 14.01.2010 21:01:47

schon okay :wink:

M!n!Fuzzie 14.01.2010 21:42:54

hab meine sitzbank auch aufgepolstert...is leider auch zu weich geworden...nach einem tag mopped fahren hatte ich ( mit knackigen 20 jahren) rückenschmerzen weil ich immer mit krummen rücken saß...nja...einfach den harten raushängen lassen und weiterfahren :grinser2: ...

...aber sitzbank aufpolstern lassen kost nich viel...bisschen fürs leder (ebay oder bei MIR weil noch was über)...bisschen polsterstoff und pattex...schon fertig...


gruß oety

borsten 14.01.2010 21:43:44

Wie hoch ist denn nun ein serienmäßiges Heck :kuku:

krafti 14.01.2010 21:57:49

Zitat:

Zitat von verbali (Beitrag 371558)
Mal abgesehen davon das das B6 Federbein der letzt Dreck ist ( welches hast du überhaupt) ändert dich der Kniewinkel grad mal GAR NICHT!!!

Okay..

optimal ist was anderes.. z.Z. habe ich an 2 GS500 (gute) B6- Kult- Federbeine verbaut.. geht so...

Leider gibt es auf dem Gebrauchtmarkt fast keine "brauchbaren" Bandit-Federbeine mehr.

Also bleibt als Austausch nur noch das Eco-Line übrig..

gsmattis 15.01.2010 12:58:42

was wiederum soviel geld kostet, dass es sich für mich nicht mehr lohnt und auch finanziell nicht machbar ist. Will auch nicht mehr viel Geld in die GS stecken, nur das nötigste wie Inspektion, Reifen usw machen und auf ne 12er Kult sparen. Kennt sicher der ein oder andere wies ist nicht zu wissen wies im nächsten Monat mit Arbeit und Geld verdienen aussieht. bei mir grad voll beschissen :cry:
Wie isn das mit den 12er Kult Beinen, sind die besser?

verbali 15.01.2010 13:15:06

nö, ich glaub die passen nicht einmal.


Überlege einfach mal wie alt so ein Federbein ist, und das auch die Bandit ein Low Budget Motorrad ist.

gsmattis 16.01.2010 12:32:28

auf keinen Fall älter als mein GS Federbein. Und ich habe einfach gedacht, da die Bandit ja um einiges schwerer is und deshalb das Federbein besser in der GS arbeitet.

verbali 16.01.2010 14:54:52

Nö, die Feder ist zwar härter, aber die Dämpfung ist genauso sch**** wenn nicht schlimmer

gsmattis 16.01.2010 15:33:53

und das gleicht sich nicht iwie aus? weil wenn die Feder härter is müsste das Bein doch auch langsamer eintauchen?

verbali 16.01.2010 16:14:25

nein, das gleicht sich nicht aus,das macht die Sache sogar noch schlimmer, denn wenn es mal weit eintaucht, dann schießt es katapultartig wieder raus.

LKennedy 16.01.2010 18:07:51

...

krafti 16.01.2010 19:58:13

Zitat:

Zitat von LKennedy (Beitrag 371815)

Bei der Fahrwerksbastelei sollte man generell aufpassen was man da tut. Knüppelhart wird leider viel zu oft mit ner super Straßenlage gleichgesetzt.

Jepp,

auf jeden Fall, an ungefährlicher Stelle, gründlich austesten.

Sonst fliegt man u.U. mit der nächsten Bodenwelle (in der Kurve) in Grüne.

verbali 16.01.2010 20:26:10

Wie willst du das denn machen?
Fahrwerksschwächen zeigen sich nicht bei 20 Km/h rumgeschwuchtel auf einem Parkplatz.

krafti 16.01.2010 20:30:19

Auf meiner "Test-Hausstrecke".:-D

Da ist wenig Verkehr und ich kenne jede Bodenwelle bei Vornamen.

Laurence 16.01.2010 20:48:37

Wie heißt den deine lieblings Bodenwelle? Waltraud:grinser2:

krafti 16.01.2010 21:02:01

Aua1 :grinser2:

Ich kann bei Testen immer auf eine 2. GS500, mit Wilbers als Referenz, zurückgreifen.

Prog. Gabelfedern habe alle 3.


btw.
Die Fachpresse schreibt dazu:

Auszug aus dem Gebr.-Tipp GS500 MF Feb. 2010:

Im Idealfall hat ein Vorbesitzer bereits das Fahrwerk optimiert
- mit progressiven Nachrüstfedern in der serienmäßig sehr weichen
Gabel und mit einem Zubehör-Federbein
anstelle des bockigen Originaldämpfers im Heck.


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