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Frage zu Pannenspray
Hallo,
mein Hinterreifen verliert schon seit längerer Zeit Luft, so dass ich ca. alle halbe Woche aufpumpen muss, bei längerer Fahrt auch alle 2 Tage. Einen Nagel oder ähnliches kann man nicht erkennen. Da noch etwa 50 % Profil drauf sind will ich jetzt keinen neuen kaufen, man kann auch noch gut damit fahren, und das Aufpumpen macht jeweils nur ein paar zehntel bar aus, aber es ist eben nervig. Glaubt ihr es ist eine gute Idee zu versuchen das Loch mit einem Pannenspray abzudichten, z.B. mit diesem: http://www.louis.de/_20ccf9001e081a3...4874&anzeige=0 kann ich damit das restliche Reifenleben rumfahren, oder klebt mir das das Ventil zu und ich bekomm keine Luft mehr rein? müsste ja auch nicht die ganze Dose rein, ein bisschen würde womöglich schon reichen. |
mit pannenspray darf man afaik nur noch langsam fahren und ist glaube ich nur dazu da den weg zur werkstatt zu überbrücken
ich schätze malk das dein ventil kaputt/undicht ist |
das mit dem weg zur Werstatt ist klar, wenns sich um ne ernsthafte Beschädigung handelt, da ich aber jetzt schon die ganze Zeit so rumfahre, dürfte es ja keinen großen Unterschied machen, ob noch n bisschen Klebezeug im Reifen ist oder nicht.
Ventil hab ich schonmal überprüft, war aber ok, bzw. zu wenig um es zu bemerken |
Hast du mal geguckt ob das Ventil richtig fest ist?
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Hi genau entweder Ventil oder aber wenn man gar nichts sieht das Rad abbauen und wie mit dem Farradschlauch machen, in wasser legen und blasen suchen in dem fall wohl eine Badewanne oder ähnliches. löl
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Sonst fahr doch mal zu einem Reifenhändler in deiner Nähe. Die haben zum einen ein Wasserbad um zu schauen ob du ein Loch im Reifen hast. Zudem können die den auch reparieren. Ist billiger als gleich einen neuen.
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Wie alt is denn der Reifen?
Als ich meine GS letztes Jahr gekauft habe war der Reifen 5 Jahre alt und hat Risse bekommen :D |
Ein Mechaniker hatte mir mal gesagt, dass solches Pannenspray wirklich nur für die unmittelbare Weiterfahrt geeignet ist da es den Reifen angreift, somit aufweicht und dadurch temporär von innen verschließen kann (Wirkstoff Amoniak?)
Wenn du also einfach weiterfährst wird sich der Reifen nach ein paar Tagen auflösen. Ich hab das jetzt nicht nach geprüft aber ich bin mir sicher, dass man mit google innerhalb von 3 Minuten verlässliche Angaben dazu finden kann ;) |
Hmm, das wär natürlich schlecht, in dem Fall mach ich das lieber nicht.
Die Idee mit der Badewanne ist nicht schlecht, das werd ich mal versuchen. Könnte auch tatsäschlich am Alter liegen, die Reifen sind noch vom Vorbesitzer drauf, 5 Jahre könnten das schon sein. |
man kann bei einen schleichenden platten auch ein schlauch einziehen
hatte ich früher bei meinen dicken gs öfters gemacht |
Zitat:
Der Reifen löst sich nicht auf. In dem Pannenspray ist ein Treibmittel, das den Reifen wieder aufpumpen und die Flüssigkeit (Reifenmilch) in den Reifen bringen soll. Die Flüssigkeit soll die verhandene Löcher verschließen. Bei kleinen Löchern (Nagellöcher) klappt das auch, bei Rissen verständlicherweise nicht. Die Flüssigkeit verklebt die Löcher. Manchmal leider auch die Ventile. Um einen schnellstmögliche Reifenwechsel kommt man also nicht herum. Es soll ja auch nicht den Reifen dauerhaft reparieren sondern nur die Weiterfahrt bis zur nächsten Werkstatt ermöglichen. Laut Sicherheitsdatenblatt enthält das Procycle Pannenspray eine wässrige Latex-Emulsion ca. 40 % und als Treibmittel Propan/Butan, ca. 60 %, Ammoniak ist nicht aufgeführt. Ammoniak wird normalerweise einer Latex-Emulsion beigesetzt um diese flüssig zu halten, da sie sonst von alleine vulkanisieren würde (der Ph-Wert wird etwas basisch eingestellt). Kommt die Emulsion an die Luft, verdunstet das Ammoniak und die Emulsion beginnt zu vulkanisieren. Üblicherweise sind 0,1 bis 1,0 % Ammoniak zugesetzt. Es gibt aber auch Latexmilch ganz ohne Ammoniak. Daher kann ich nicht ausschließen, dass nicht doch Spuren von Ammoniak in dem Pannenspray enthalten sein könnten. Allerdings wahrscheinlich nicht soviel, dass es den Reifen auflösen würde. Wenn die Löcher abgedichtet sind, spräche eigentlich nichts dagegen den Reifen noch länger zu gebrauchen. Ein platter Reifen ist aber meistens auch mechanisch beschädigt, es hat ja seinen Grund, warum der platt war. Und, wenn man mit dem platten Reifen noch ein paar Meter gefahren ist, wird der durch den Walkvorgang selbst auch beschädigt. Nach einigen Metern (< 100 m) bilden sich schon sichtbare Gummikrümel im Reifeninnern und die Karkasse ist beschädigt. Zumindest ein Autoreifen besteht nach ca. 15 km Fahrt mit etwa max. 20 km/h nur noch aus Fetzen und heiß wird der auch. (Hab ich schon ausprobiert, ist billiger als Abschleppen, wenn man kein Ersatzrad hat.) Im www. habe ich nur einen Hinweis entdeckt, dass Latex-Reifenmilch das Gummi angreifen würde. Dieser Hinweis befand sich aber auf der Seite des Herstellers der Luft-Dicht-Reifenmilch, praktisch dem Konkurrenzprodukt zur Latexmilch. Und bezog sich seltsamer Weise nur auf das Treibmittel. http://www.ltp-laue.de/kfz/reifenmilch.htm?rmilch-2.htm Leider weist diese Firma nicht darauf hin, dass ein Pannenreifen auch mechanisch beschädigt sein könnte und deswegen schon getauscht oder wenigstens überprüft werden sollte. Das finde ich etwas unseriös. Reifenmilch (auch auf Latex-Basis) wird auch zum Dichten von schlauchlosen Reifen auf Felgen verwendet, wenn die Verbindung Reifen/Felge nicht dicht werden will. Ich denke, das würde man nicht machen, wenn der Reifen dadurch geschädigt würde. Ob Butan/Propan Gummi angreift, konnte ich nicht finden. Jedenfalls hatten meine Eltern früher Propangasflaschen an denen Verbindungsschläuche aus diesem roten Gummi waren. Die lösten sich nicht auf. |
Also das Dichtspray würde ich nicht verwenden, der Reifen ist nach der Benutzung von Reifen-Pannen-Spray nicht mehr reparabel.
(Aussage beim Lehrgang "Reifenreparatur" vom Stahlgruber) Falls es sich um ein kleines Loch (dünner Nagel) handelt kann ein Motorradreifen durchaus repariert werden. Die Toleranzen sind dort aber sehr gering. Wir empfehlen unseren Kunden doch lieber nen neuen Reifen. Ist billiger als der verkratzte Motordeckel nach nem Hisider durch plattem Reifen. |
Was nützt dir eine Aussage "zu 99 % wird das halten", wenn dir 1% Restrisiko einen Abflug bei 140 inner Kurve beschert? Geh bei so sensiblen Dingen wie Reifen lieber auf Nummer sicher.
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wer fährt denn mit nem kaputten Reifen, der mit dem Spray gefixt ist noch mit 140 um ne Kurve???
Also wenn ich mich umbringen will mach ich das anders! |
Der Threadersteller fragte ja, ob er damit den Rest des Reifenlebens zuende fahren könnte. Das sind bei aktuell 50% Restprofil noch gut und gerne 3-4000 km. Da vergisst man vielleicht schnell mal, dass der Reifen "eigentlich" nur geflickt ist, wenn doch alles so schön funktioniert. Und *zack* isser raus aus dem Spiel.
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