![]() |
"Kalter" Ölwechsel
Hi ihr!
Ich wollte meine Maschine Freitag mal aus dem Winterschlaf holen und muss da noch einiges Beheben. Ich hab mir allerdings (nicht üben Winter sondern eben erst) Sprit im Öl eingefangen (Letzter Ölwechsel war Ende der Saison) und eins der andren Probleme ist der festgerostete Chokezug. D.h. mit warmlaufen lassen ist erstmal nichts, bevor der neue Zug nicht hier ist (Ich habe zumindest keine Lust manuell die ganze Zeit den Schieber zu drücken). Macht es jetzt Sinn (ich habe gerade die Zeit, darum frage ich) den Ölwechsel kalt zu machen (Wie gesagt, das Öl ist fast frisch, großartig Ablagerungen können da gar nicht drin sein) oder hat das ganze zu warten, bis ich die Maschine warm laufen lassen kann? Besten Dank! |
grundsätzlich ist ein kalter ölwechsel nicht zu empfehlen. kalt ist öl dickflüssiger, es werden nicht so viele unerwünschte bestandteile ausgeschwemmt die das öl in der schwebe hält. außerdem bleibt mehr öl im motor weil es nicht so einfach aus den kanälen rausläuft. aber wenn es warm nicht geht, gehts halt nicht. es ist ja kein zwingendes "muß" sondern ein ganz dickes "sollte". abgesehen davon ist da öl bei dir eh schon verdünnt.
edit: ich mußte mal einen wechsel an einen ausgebauten motor machen. rat vom profi: motor ein paar stunden in die sonne legen (war aber im sommer). |
Alles klar, danke für die Tipps!
Ich kann der Suppe theoretisch auch den ganzen Tag dazu geben, zu laufen ;) Gruß Finn |
hast ja Zeit... das Öl läuft ja trotzdem, eben nur langsamer... manchmal muss man eben auch abwägen , welches das größere Übel ist... ich denke den Motor mit dem versifften Öl laufen zu lassen wäre schlimmer als ein kalter Ölwechsel...
|
CampingKocher? :grinser2:
|
Nee, ich mach das Old-School mit einer Bank von Teelichtern ;)
|
Soo, hat alles wunderbar funktionert. Das Öl war in der Tat gut verdünnt.
Hatte die Maschine zum füllen der Schwimmerkammern zu lange auf Pri stehen lassen und die Suppe kam schon aus der Airboxdrainage. Gibt es eigentlich noch einen Anderen Grund dafür außer verschlissene/hängende Schwimmernadelventile? Sonst bestell ich mir da gleich mal einen Satz. Gruß Finn |
Wie soll der Sprit denn sonst in die Airbox kommen?
|
Ich wollte nur nochmal eine Bestätigung.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21:37 Uhr. |