gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Zündkerzen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=22767)

cloudburst 11.03.2010 20:17:49

Zündkerzen

Habe schon die SUFU benutzt und auch unter der NGK Homepage gesucht, doch leider bisher nichts gefunden,..

Habe gestern erfahren, das man Standart-Zündkerzen alle 12´TKM wechseln sollte,..

Ist diese Angabe richtig? Oder wisst ihr mehr dazu?

Dann wollte ich noch fragen, ob jemand Iridium Zündkerzen hat, bzw. wie lange die halten oder wann man sie tauschen sollte? Habe auf der NGK-HP gelesen, das die doppelt solange halten wie die Standart Zündkerzen, aber getestet habe ich es bisher noch nicht,.. woran kann ich erkennen, das die Zündkerzen fertig sind,.. außer natürlich an den evtl. beschädigungen,..Isolatorbruch,.etc.

http://www.ngk.de/Die_Vorteile_der_I..._Zu.440.0.html

Desweiteren habe ich von VX Kerzen gelesen,.. kann jemand dazu was sagen?

http://www.ngk.de/VX-Zuendkerzen.383.0.html

verbali 11.03.2010 20:42:25

Zitat:

Zitat von cloudburst (Beitrag 378016)
Habe schon die SUFU benutzt ... doch leider bisher nichts gefunden,....

ja, neee, iss klar

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...t=z%FCndkerzen

cloudburst 11.03.2010 21:10:07

Das war eigentlich schon ernst gemeint,.. ich hatte die ersten 8 Seiten durchgesehen und nichts gefunden,.. aber danke schonmal,.

trotzdem bin ich jetzt nicht schlauer in bezug auf die Iridium oder die VX Kerzen,..

mercilessreaper 11.03.2010 21:23:01

bei so einer maschine wie der gs würd ich da aber nix rumspielen

die standard teile sollten dicke reichen, alles andere macht aus meiner sicht keinen sinn

DrUnK3N 11.03.2010 21:26:58

der erste Punkt, wie gestern gesagt :)

cloudburst 11.03.2010 21:35:36

Hast ja recht,.. aber bei iridium dann alle 24´TKM ,..

cha0s 11.03.2010 22:22:32

sagt wer?

cloudburst 11.03.2010 23:23:36

Zitat:

Zitat von cloudburst (Beitrag 378016)

klicken und lesen

Zitat:
"Die Iridium IX Zündkerze hält mindestens doppelt solange wie jede normale Zündkerze. Häufige Zündkerzenwechsel sind damit "out". Das wiederum reduziert die Kosten."

Rocky 12.03.2010 09:31:23

Ich hab zwar keine Iridium sondern Bosch Silber Zündkerzen

die sind bei mir schon mehr als zehn Jahre und über 40000km drin ( damals gabs noch gar keine Iridiumkerzen ) - waren glaub ich so etwa 30Mark teuer (beide)

Vorteile :

bisher musste ich lediglich 2mal den Elektroden Abstand korrigieren
das Standgas ist etwas stabiler bzw kann um 100-200 U/min abgesenkt werden

Nachteile : Preis ( ob sich das bei normaler Nutzungsdauer einer Gs amortisiert ? - ich glaubs eher nicht )

P.s.

seit letztem Jahr hab verwende ich eine Iridium Kerze in meinem Peugeot Mofa zur Lebensdauer kann ich da natürlich nichts sagen , aber das Kaltstartverhalten hat sich deutlich verbessert

cha0s 12.03.2010 12:39:40

Zitat:

Zitat von cloudburst (Beitrag 378070)
klicken und lesen

das sagt der richtige....
hättest du die suchergebnisse angeklickt und gelesen, wäre dir aufgefallen, dass der zündkerzenwechsel alle 12tkm vorgeschrieben ist. hättest du die suchergebnisse angeklickt und gelesen, wäre dir aufgefallen, dass die gs bei weitem nicht so ein zündkerzenfresser ist wie andere moppeds und der einsatz von iridiumkerzen verschleißtechnisch keinen sinn macht.

cloudburst 12.03.2010 12:55:21

Vorteile der Iridium IX Zündkerzen

* optimale Zündung und runder Motorlauf - somit keine Fehlzündungen und
keine Aussetzer
* bessere Beschleunigung durch spontanere Gasannahme
* reduzierter Krafstoffverbrauch
* mindestens doppelte Lebensdauer gegenüber Standardkerzen
* kein Verrußen beim Stop-and-go-Verkehr
* ausgezeichnetes Startverhalten

Da ich diese Vorteile gelesen hatte, dachte ich mir ich versuche es einfach mal,... den versuchen kann man es ja mal,..
Zudem kann ja dabei nix schief gehen,.. vor allem, haben leute schon ganz andere sachen getestetet und vorallem zu ganz anderen Preisen,..

Zudem heißt es bei den Iridium kerzen, das diese doppelt solange halten,... also werde ich die mit sicherheit NICHT nach 12TKM raushauen,..

cha0s 12.03.2010 13:03:44

soso, du denkst dir also:" mach ich mir die kerzen rein und schon rennt die gs wie sau...". dann bin ich mal gespannt, wie sehr die marketingsprüche auf dein fahrgefühl einwirken....

Zitat:

Zitat von cloudburst (Beitrag 378109)
Zudem heißt es bei den Iridium kerzen, das diese doppelt solange halten,... also werde ich die mit sicherheit NICHT nach 12TKM raushauen,..

du guckst dir nicht nur die suchergebnisse an, du versuchst ja noch nicht einmal zu verstehen was ich hier schreibe. na denn, ich gebs auf. da du ja eh schon genug geld vernichtet hast, kommt es auf die 3-4x so teuren kerzen auch nicht mehr an.

cloudburst 12.03.2010 13:17:17

mir ist schon klar, das Iridium Kerzen, kein GÜNSTIGES TUNING ist,..

Ich habe nur gelesen, das diese das startverhalten und den Motorrundlauf etwas ins postitive Verbssern,.. und ich dachte mir, schaden kann das auf keinen fall,.

und was habt ihr immer mit dieser mistigen SUFU,..

ich habe es ja versucht, aber nichts gleich was gefunden,.. und nochwas,.. ich hab mir mittlerweilen schon die suchergebnisse angesehen,.. Desweiteren hatte ich die letzten 11tkm schon die Kerzen drin,.. nur will ich se bald wieder wechseln und wollte mal eure meinung dazu hören,.. aber bis jetzt habe ich nur gesehen, das keiner vernüftige antworten kamen, sondern nur geläster über die Kerzen wegen des preises,... aber ob es was bring toder nicht, daszu hat keiner was gesagt,.. naja,.. egal,..

berndy 12.03.2010 14:02:49

Alles Mumpitz.

Das ist so wie mit high-end-Öl. Wers braucht ...

Die max. Benzinersparnis oder die längere Lebensdauer erkauft man recht teuer.

Zündkerzen werden gewechselt, wenn sie abgebrannt oder beschädigt sind. Ansonsten reicht reinigen und nachstellen/Elektroden gerade feilen.

Das hat man früher auch so gemacht.

Das mit dem turnusmäßigen Wechsel kam erst auf, als die Arbeitszeit teurer wurde als die Teile.

Standard-Zündkerzen kann man so sehr lange fahren. Nur das wird kein Hersteller bestätigen, die wollen ja verkaufen - verkaufen ... und am Besten noch die teuersten Kerzen, weil die an denen auch das Meiste verdienen.

Aber ob das bei modernen Zündanlagen zu empfehlen ist, weiß ich nicht. Könnte sein, dass es da Probleme geben könnte da die Kerzen doch etwas verschleißen und sich der Widerstand verändern könnte.

Andererseits sind die Standardkerzen so billig, dass man die auch alle 12000 km wechseln kann. Sind ja nur zwei.

Meine Standard-Kerzen haben zwischenzeitlich 30000 km gehalten und werden auch noch etwas länger ihren Dienst versehen. Trotzdem liegen neue bereit. Man weiß ja nie.

Iridium oder Mehrelektrodenkerzen schmeißt man besser weg, wenn sie abgebrannt sind, da ist nichts mit nachstellen.

Übrigens, am meisten Benzin spart man, wenn man sich mit dem Gasgeben zurückhält. Wer meint mit einer teuren Iridium-Kerze könnte er bei ansonsten gleicher Fahrweise 10 % Benzin sparen, wird enttäuscht sein.

Und wenn eine Kerze das vierfache kostet und dafür doppelt so lange hält, hat man wieviel gespart?

Noch eine kleine Rechnung: Vorausgesetzt der Durchschnittsverbrauch läge mit Standardkerzen bei 5 L und die Iridiumkerzen brächten tatsächlich eine Ersparnis von 10 %. Dann ergäbe sich über 24000 km eine Ersparnis von 12 L. Bei einem Benzinpreis von ca. 1,35 € wären das ganze 16,20 €. Über diese Strecke hätte man 4 Standardkerzen á 4 € gebraucht, wären zusammen 16 €. Aber auch zwei Iridiumkerzen für 30 €. Addiere ich jetzt mal die Benzinersparnis der Iridiumkerzen mit den Kosten für die Standardkerzen bin ich bei 32,20 €. Wenn ich nun die Kosten der Iridiumkerzen abziehe, lande ich bei ganzen 2,20 € Ersparnis über 24000 km. Vorausgesetzt die Benzinersparnis läge bei 10 %.

Allerdings habe ich für die Iridiumkerzen gegenüber Standardkerzen in dieser Zeit fast das Doppelte bezahlt, was den Kerzenhersteller bestimmt freut.

cha0s 12.03.2010 14:10:59

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 378124)
Das mit dem turnusmäßigen Wechsel kam erst auf, als die Arbeitszeit teurer wurde als die Teile..

dazu mal n schwank aus dem kawalager: kawasaki schreibt bei der zzr-1400 den wechsel der kerzen alle 12tkm vor. da sind allerdings von werk aus iridiumkerzen verbaut :-D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34:54 Uhr.