![]() |
undichter Tank
Hey Freunde,
bin heute ne runde gepest... hab mein mopped über den winter frisch gelackt... dann hab ich mich gewundert, warum der lack an einer stelle unten an einer kante so komisch aussah. dann nachher hab ich gemertk, das ist n mini riss.... ungefähr 0,7 mm lang... suppt gaaaaanz langsam alles raus... was kann ich da tun? neuen tank? kann ich das reparaieren? hattet ihr sowas schonmal? GLG Jens |
Hmm naja mach mal ein Foto von der Stelle, man kann es manchmal schweißen...
|
Ich würd es mit löten versuchen
|
Aber bitte nicht selber machen! Das muss im Wasserbad erfolgen, da höchste Explosionsgefahr bei leerem Tank......
|
flüssigmetall sag ich nur!
(hoffe das hieß so) finde da auf ebay nur sonne dinger mit 2 gleich großen tuben, ich aber hatte welches mit einer großen dose und ner kleinen tube härter... habe damit den tank von meiner schwalbe zugekleistert (hatte direkt unter dem einen "füßchen" geleckt, also von beiden seiten zugekleistert), den tank von nem s 51 und den vergaserdeckel von meiner gs (hab die ablassschraube zu fest gezogen--> deckel gerissen) hält alles wunderbar! |
Es gibt extra für solche kleinen Undichtigkeiten einen Benzinresistenten Metallkleber.Selten im Baumarkt eher in der Fachwerkstatt.Soll ja auch dauerhaft abdichten.Hab im Apriliaforum gerad nen artikel drüber gelesen.
|
Als Notlösung könnte man das Kaltmetall oder Flüssigmetall (Epoxidharz) versuchen.
Auf Dauer würd ichs aber von einer Fachwerkstatt hartlöten lassen. Gebrauchte Tanks gibts manchmal auch recht günstig. Ärgerlich, wenn man gerade lackiert hat. |
Wenn du Pech hast, fängt er von innen an zu rosten.
Das war bei mir der Fall (evtl. dank Vorbesitzer :/ ). Das heisst, er fängt dann auch gern an anderen Stellen an der ganzen Unterkante entlang an, undicht zu werden. Meine Werkstatt konnte mir nicht helfen, hab mir bei ebay nen Tank mit Beule für nen 20er geholt, wenigstens dicht -.- Orginaltank nachkaufen hat damals laut Suzuki Homepage ca. 450eu gekostet... |
Und was soll das Problem bei Rost im Tank sein??? Verstehe ich nicht.
Als der Tank meiner S51 von innen total verrostet war, hab ichs einfach abgeschliffen:kult: |
hehe, wie haste denn daen Rost innen abgeschliffen?
Aufgesägt? Wir haben mal einen S51 Tank entrostet...nach allen Regeln der Kunst (Kiesel, Salzsäure, Phosphorsäure, Epoxidharz...aufwändig, teuer, für die Ewigkeit). Hab das auch in nem Thread hier im Forum ziemlich genau niedergeschrieben. |
Genau so. Ist doch kein Problem. Zum Glück ist unsere Zuwegung ein Schotterweg. Da geht man eben hin, holt sich n Eimer voll Steine, Spült die eben aus und kippt die in den Tank. Dazu noch eine Ladung Grillreiniger:crafty:(wirkt wahre Wunder). Dann 1-3 Stunden schütteln und fertig. Ein Tank, wie neu. Kostet fast nichts und geht super einfach.
|
Ohne jegliche Nachbearbeitung rostet der aber in Windeseile erneut...
Gut, bei Zwiebacksägen durch's Öl im Gemisch weniger schnell, als bei Viertakt-Tanks. Aber zumindest phosphatieren hättest du ihn sollen. Zudem ist der GS Tank dünnwandiger und die neuralgischen Stellen sind die Falze. Da kommt kein Kiesel hin... |
mein tank wurde auch mal an der gleichen stelle hartgelötet...n bisschen beigespachtelt und überlackiert und sehen tut man da nix mehr von
gruß oety |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41:12 Uhr. |