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Bremsen entfetten
Ich habe an meiner GS neue Bremsbeläge eingesetzt und wurden dabei ein wenig geschmiert von fetige Hande.
Wenn ich sie jetzt rausmachen will um sie mit Bremsreiniger zu entfetten muss ich da auf was achten? Beim losschrauben könnte da wieder luft ins Bremssystem reingelangen? Wie macht mand a am besten? |
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Doch ... auf fett- bzw. Ölfreie Hände ! Zitat:
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Beläge ausbauen, mit Bremsenreiniger einsprühen, abtrocknen lassen, Beläge wieder einbauen, Sattel drauf, festschrauben, fertig. Ist ne Arbeit von einer gemütlichen halben Stunde. |
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Dankeschön! Hatte angst das dabei sich an der Bremse was verstrllen könnte. Am besten die Kolben aber nicht reindrücken bzw bewegen? weil da wir ja wieder druck im System ausgeübt... |
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Du müsstest möglicherweise sogar die Kolben ein wenig reindrücken, damit Du beim wiedereinbauen mehr Platz hast. Dadurch verstellst Du aber nichts, sondern beförderst die Bremsflüssigkeit dadurch nur rauf in den Bremsflüssigkeitsbehälter. Wenn der Bremssattel wieder eingebaut ist, betätigst Du einfach nur einige Male die Bremse. Dadurch wird die Bremsflüssigkeit wieder nach unten befördert, die Kolben kommen wieder raus und der Druck wird wieder aufgebaut. |
Du wirst die Kolben etwas reindrücken müssen, um den Sattel wieder auf die Scheibe zu bekommen.
Wenn du´s mit dem Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter nicht übertrieben hast, ist das auch kein Problem. Sollten die Kolben abwechselnd wieder rausflutschen musst du den Ausgleichsbehälterdeckel öffnen. Nein, da kann keine Luft ins System kommen. Pass aber auf die Bremssuppe auf, die ist schlecht für Haut und Lack. |
Leute danke!
Es ist jetzt nun ganz anders gekommen. Ich habe alle beide Bremssysteme Hinten und Vorne abmontiert und das Bremsöl komplett ablaufen lassen. Es war so, die Kolben haben sich nicht mehr bewegt und die Bremsflüssigkeit war ziemlich hinüber. An der Vorderbremse hat der kleine Kolben nicht mehr richtig funktioniert. Und hinten war der Eine Kolben schon am Rosten. Ich weis echt nicht wie man es nun am besten wieder montiert. Ich würde die Bremsflüssigkeit einfach wieder einfüllen und entlüften bis der Druck wieder da ist. Wäre das richtig? Beim demontieren der Hinterbremse habe ich bemerkt, dass kein stöppsel in dem Kolben inerem drinne war wie bei den Kolben an der Vorderbremse.. Ob das jetzt normal ist? Na ja, auf jeden fall hat es übel geklemt im Bremssystem und bin froh dass ich es noch rechtzeitig bemerkt habe. Kann ich die Bremsattel normal mit Spüli abwaschen und dann trocknen lassen? Auch die Düsen? |
Du fässt da bitte NICHTS mehr an.
So wenig Ahnung wie du hast, spielst du bei solchen Arbeiten an der Bremse mit deinem Leben! Hol dir jemanden dazu (hast sicherlich nen Stammtisch in deiner Nähe) der davon mehr Ahnung hat, bevor du die nächste Kurve geradeaus fährst oder das komplette Bremssystem neu kaufen musst... Bei den Bremsen hört der Spaß wirklich auf. Das ist nicht die richtige Komponente für Experimente und erste Schraubererfahrungen. |
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Ich habe doch Ahnung. Nur gemacht habe ich es noch nie. Ich würe gerne morgen die Bremsflüssigkeit reintun und das System wieder zum laufen bringen. Bevor ich damit auf der strasse fahre lasse ich sie nochmal checken. |
Klang bisher leider nicht so, als hättest du an mehr als nem Fahrrad gebastelt.
Und bei den Bremsen ist wirklich kein Platz für Halbgares! Was hast du denn mit den festsitzenden, rostigen Kolben gemacht? Die Bremse hat man schneller kaputt repariert, als einem lieb ist... btw: schau mal auf die Mitgliederkarte...da sind viele aus deiner Nähe eingetragen! http://forum.gs-500.de/vbmembermap.php |
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Die Kolben habe ich erstmal unter warmes Wasser und mit spülmittel sauber gemacht und trocknen lassen. Morgen können die wieder reingebaut werden. Im inneren waren kleine Ablagerungen von dreck. Es scheinte, dass da kein 100% Öl rein floss dürch die Brems Kanalisation. Schade, ich hätte davon ein Bild machen sollen. Ich schaue mal nach in der Mitgliedskarte. Aber so grob kann man sonst keinen Ratschlag geben? |
Lies dir die entsprechenden Absätze in der Reparaturanleitung und den FAQs durch.
Ohne das Vorwissen wirst du wohl nie Druck im System aufbauen können. |
Rost wäscht sich aber schlecht ab, und wenn Kolben an den wichtigen Stellen arg korrodiert sind, kannst du Funktion und/oder Dichtigkeit quasi abschreiben.
Hast du denn neue Dichtungen und evtl. Staubkappen besorgt? Die würde ich nicht 2x verwenden sondern lieber neue nehmen (wenn die Kolben noch schön glatt sind, ansonsten eben auch neue Kolben). Es gibt bei zB www.grobmotorik.org Dichtsätze und Kolben zu kaufen (deutlich günstiger als beim Suzukihändler, aber immernoch kein Pappenstiel). |
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Aber da steht nur von dem Entlüften was wie man es so wie jeder kennt. Na ja, da muss ich jetzt durch. Wenn es mir zu heiss wird lasse ich es machen. |
Ich hab verdi (den Admin) mal gefragt, ob er in diesem Thread die Bilder fixen kann:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=5915 (Die Bilder sind/waren in der seit langem abgeschalteten Gallerie) |
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Hab den Link gerade durchgelesen. Sind die Dichtungsringe Bremsenreinigerfest?
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Das würde ich denen nicht zumuten.
Aber beim überfliegen des Textes hab ich von der Bremsenreinigeranwendung dort nix gelesen. |
Ups, mein Fehler. Ich hatte Bremsenreiniger gelesen und da steht wirklich Bremsflüssigkeit, wie es auch ok ist. :oops:
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