gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Räder, Reifen und Bremsen (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Rissige Reifen - längere Standzeit auf dem Seitenständer (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23005)

sickboy 29.03.2010 22:34:51

Rissige Reifen - längere Standzeit auf dem Seitenständer
 
Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit melde ich mich, pünktlich zum Saisonstart, im GS Forum zurück :-D
meine Frage zielt auf die Reifen ab: die Maschine stand, als ich sie gekauft habe, über 2 Jahre, größtenteils auf dem Seitenständer, wie der Vorbesitzer zugab. Dass das nicht das beste für die Reifen ist, ist klar, allerdings sind sie im letzten Jahr auf den etwa 1000 km meines Erachtens ganz ok gelaufen. Als ich jetzt begonnen habe, die Maschine für 2010 vorzubereiten, habe ich festgestellt, dass die Reifen Risse haben, kleine Rissreihen. Morgen werde ich am besten noch ein Foto hinzufügen. Da die Reifen insgesamt sicherlich 6 Jahre alt sind, die Maschine aber auch nur 4 bewegt wurde, wollte ich mal Eure Einschätzung haben. Inwiefern ist das normale Verschleißerscheinung, oder inwieweit sollte ich zu meiner eigenen Sicherheit lieber in einen Satz BT45er investieren?

Viele Grüße!

snippy 29.03.2010 23:18:18

Unabhängig davon wie der Reifen aussieht, wie das Mopped stand, was für ein Fabrikat es ist und wie gut das Profil noch ist: Einen 6 Jahre alten Reifen würde ich nicht mehr fahren, selbst wenn ich sonst laufen müsste! Das ist absolut leichtsinnig - an sowas spart man nicht!
Kauf dir neue Reifen und gut ist.

Ich finde es ehrlich gesagt schon alleine bedenklich, dass du für diese Entscheidung erst einen Thread aufmachen musstest ;)

Gruß
Finn

Jais 29.03.2010 23:26:40

Risse sind absolut keine normale Gebrauchserscheinung.

Du brauchst neue Reifen.

krafti 30.03.2010 07:34:01

War letzte Woche mit einer GS beim TÜV.

Vorderreifen hat leichte Risse :motz:(1 Jahr alt. 15.500 km gelaufen).

Kein TÜV (zu Recht) mit dem Reifen.

Andreas C. 30.03.2010 08:27:25

@Krafti
Echt? Meine GS hatte im letzten Jahr beim Kauf noch die originale Bereifung drauf (BJ. 2000) - vorne und hinten haufenweise Risse und hatte frischen TÜV.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch 'n halbes Jahr mit den Pneus unterwegs war. Würd ich heute sicherlich nicht mehr machen und auch zum sofortigen Wechsel raten.

Rocky 30.03.2010 08:37:47

Ich würde selbst am Fahrrad dazu anraten die Decke zu wechseln sobald sich Risse im Pneu zeigen

die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Druckverlusts ist dadurch doch deutlich erhöht und die daraus resultierenden Folgen können sehr schmerzhaft sein

sickboy 30.03.2010 09:19:55

Zitat:

Zitat von snippy (Beitrag 381499)
Ich finde es ehrlich gesagt schon alleine bedenklich, dass du für diese Entscheidung erst einen Thread aufmachen musstest ;)

Gruß
Finn

;-) Die Begründung findet sich in den Folgethreads der anderen:
Zitat:

Zitat von krafti (Beitrag 381510)
War letzte Woche mit einer GS beim TÜV.

Vorderreifen hat leichte Risse :motz:(1 Jahr alt. 15.500 km gelaufen).

Kein TÜV (zu Recht) mit dem Reifen.

Zitat:

Zitat von Andreas C. (Beitrag 381522)
@Krafti
Echt? Meine GS hatte im letzten Jahr beim Kauf noch die originale Bereifung drauf (BJ. 2000) - vorne und hinten haufenweise Risse und hatte frischen TÜV.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch 'n halbes Jahr mit den Pneus unterwegs war. Würd ich heute sicherlich nicht mehr machen und auch zum sofortigen Wechsel raten.

bei mir war es auch so, dass ich mit diesen Reifen letzten Mai beim TÜV war und problemlos durchgekommen bin. deshalb habe ich die Dinger nicht gewechselt. die Altersangabe ist übrigens ne Schätzung. Nur die Standzeit kann ich absolut bestätigen. aber das wären ja eben auch schon 2 Jahre.
Allerdings bin ich ja auch weniger als 10% der km, die Krafti mit seinen Reifen zurückgelegt hat, gefahren.

Gleich mache ich mal nen Bild und stelle es hier rein.

Rocky 30.03.2010 09:34:38

Zitat:

Zitat von sickboy (Beitrag 381532)
;-) Die Begründung findet sich in den Folgethreads der anderen:



bei mir war es auch so, dass ich mit diesen Reifen letzten Mai beim TÜV war und problemlos durchgekommen bin. deshalb habe ich die Dinger nicht gewechselt. die Altersangabe ist übrigens ne Schätzung. Nur die Standzeit kann ich absolut bestätigen. aber das wären ja eben auch schon 2 Jahre.
Allerdings bin ich ja auch weniger als 10% der km, die Krafti mit seinen Reifen zurückgelegt hat, gefahren.

Gleich mache ich mal nen Bild und stelle es hier rein.


die Herstellungswoche/Jahr findest du auf der Reifenflanke ( z.B. DOT 4900 für 49.Woche 2000 )

Es gibt keine generelle Altersbeschränkung für Reifen - der TüV schaut eigentlich auch nur nach Größe & Profiltiefe ( aber bei offensichtlichen Beschädigung wird er natürlich kein Auge zudrücken )

ich persönlich hab kein Problem damit , mit zehn Jahren alten Reifen rumzufahren ( das soll aber jetzt keine allgemeine Empfehlung darstellen ), aber spätestens wenns sich Risse zeigen würde ich mich umgehend um Ersatz bemühen ( und zwar ganz unabhängig von Alter und Profiltiefe )

icumblood 30.03.2010 09:36:29

Zitat:

Zitat von sickboy (Beitrag 381532)
;-) Die Begründung findet sich in den Folgethreads der anderen:



bei mir war es auch so, dass ich mit diesen Reifen letzten Mai beim TÜV war und problemlos durchgekommen bin. deshalb habe ich die Dinger nicht gewechselt. die Altersangabe ist übrigens ne Schätzung. Nur die Standzeit kann ich absolut bestätigen. aber das wären ja eben auch schon 2 Jahre.
Allerdings bin ich ja auch weniger als 10% der km, die Krafti mit seinen Reifen zurückgelegt hat, gefahren.

Gleich mache ich mal nen Bild und stelle es hier rein.

Das alter steht auf jedem reifen in Form einer DOT nummer :)

sickboy 30.03.2010 10:10:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von icumblood (Beitrag 381539)
Das alter steht auf jedem reifen in Form einer DOT nummer :)

Jop.
Bin jetzt vor Ort und habe nachgeschaut: 6,5 Jahre, meine Schätzung war also ziemlich ordentlich.
Jetzt die Bilder:

Ich ergänze mal noch, dass das die stärksten Risse sind. Sonst hätte man auch auf dem Bild wahrscheinlich nichts erkannt.

Custom-S51 30.03.2010 10:31:59

Damit dürfest du keinen TÜV bekommen.

Die Mischung ist spröde geworden, hat weniger Grip, Gott bewahre bei Regen. Wäre mir zu doof wegen den paar € meine ganze Maschine zu schrotten und mich womöglich noch nach 120Km/h inner Kurve vom Bordstein kratzen zu lassen.

verbali 30.03.2010 12:15:51

und von dem BT35 bin ich eh kein Fan. Der BT 45 ist besser

Saugwurmmensch 30.03.2010 12:17:56

Ohoh...meine Pirellis hab ich 2003 aufziehen lassen...sehen nach den Jahren und 12 Mm noch ganz gut aus... :roll:

Hansafan1985 30.03.2010 12:36:56

Zitat:

Zitat von verbali (Beitrag 381600)
und von dem BT35 bin ich eh kein Fan. Der BT 45 ist besser

Du erkennst an dem kleinen Ausschnitt des Profils, dass es ein BT 35 ist? Krass! Oder hat ers irgentwo dazugeschrieben?

Custom-S51 30.03.2010 12:46:43

Zitat:

Zitat von Hansafan1985 (Beitrag 381604)
Du erkennst an dem kleinen Ausschnitt des Profils, dass es ein BT 35 ist? Krass! Oder hat ers irgentwo dazugeschrieben?

Hat er geschrieben, das er nen neuen Satz besorgen könnte, würde, wie auch immer... Edit/: oh er meinte wohl 45er

verbali 30.03.2010 13:35:29

keine Ahnung ob er das geschrieben hat, aber erkennen tut man das.

Hansafan1985 30.03.2010 15:13:27

Wenn du mit "man" jederman meinst, würde ich das mal arg bezweifeln :apl:

berndy 30.03.2010 15:42:39

Risse auf den Laufflächen sollten keine Probleme darstellen.

An den Flanken siehts dagegen schon ganz anders aus. Da sollten keine großen Risse zu sehen sein.

Das steht irgendwo in der Richtlinie zur Beurteilung von Reifenschäden.

http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/zh/bgi884/anh.htm

Ausschnitt:

Kraftradreifen

geringfügige Riss- oder Schnittverletzungen, die nicht über den gesamten Reifenumfang verlaufen,
Alterungsrisse, die nicht tiefer als 1 mm sind.


Die Risse, die man auf den Bildern sieht, dürften somit noch unbedenklich sein.

krafti 30.03.2010 16:21:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jepp,

kommt auch auf den Prüfer an wie er das auslegt.

Mit vergleichbaren Rissen habe ich schon mal TÜV bekommen.

Der Reifen hat dann aber nicht mehr lange gehalten.

Nach 3 Monaten und ein paar Runden auf dem Harzring sah der Vorderreifen dann so aus:

köbes 30.03.2010 18:26:44

achja die reifenfrage, kommt mir irgendwie bekannt vor.

@krafti: mach dir keine soregen, dein reifen wird ja grad von einer spinne geflickt. und spinnenfäden sind viermal belastbarer, als stahl. :hammer:

krafti 30.03.2010 18:36:15

Die Spinne ist während der Fahrt aufgesprungen... ich war wohl zu langsam.:razz:

Nee mal im Ernst der BT45-Vorderreifen neigt vorne zur Rissbildung.

Besonders wenn man den Reifen kurz vor der Verschleißgrenze ist..
und/ oder sehr alt.

sickboy 30.03.2010 21:45:22

hab heute mal beim reifenhändler meines vertrauens angerufen. für das rundumsorglospaket, sprich maschine hinbringen und alles fertigmachen lassen, bezahle ich für die BT45er insgesamt 200 Euro. Wie sind da so Eure preislichen Erfahrungen?

krafti 30.03.2010 21:50:36

Zitat:

Zitat von sickboy (Beitrag 381754)
hab heute mal beim reifenhändler meines vertrauens angerufen. für das rundumsorglospaket, sprich maschine hinbringen und alles fertigmachen lassen, bezahle ich für die BT45er insgesamt 200 Euro. Wie sind da so Eure preislichen Erfahrungen?

Hmm das ist normalerweise der Preis ohne Räder ein/ausbau.

Ist der Preis tatsächlich mit Räder aus /einbauen?

sickboy 30.03.2010 22:02:39

jop, ich hab extra nochmals nachgefragt, weil ich die BT45er als Set im Internet für 150 gesehen habe und mich wunderte, dass die das für gut 50 Euro auseinanderbauen, draufziehen, entwuchten und zusammenbasteln. aber 204 Euro mit allem drum und dran war die Ansage.

krafti 30.03.2010 22:05:16

Zitat:

Zitat von sickboy (Beitrag 381756)
jop, ich hab extra nochmals nachgefragt, weil ich die BT45er als Set im Internet für 150 gesehen habe und mich wunderte, dass die das für gut 50 Euro auseinanderbauen, draufziehen, entwuchten und zusammenbasteln. aber 204 Euro mit allem drum und dran war die Ansage.

Dann ist das ein Spitzenpreis.

chk1987 31.03.2010 05:25:26

ohne ein und ausbau bezahl ich hier max. 160€ ... aber wahrscheinlich auch nur , weil der Reifenhändler mit meinem Vater gedient hat... (Aufziehen,Entsorgung kostenlos)

Snake86 31.03.2010 11:33:11

Zitat:

Zitat von Andreas C. (Beitrag 381522)
@Krafti
Echt? Meine GS hatte im letzten Jahr beim Kauf noch die originale Bereifung drauf (BJ. 2000) - vorne und hinten haufenweise Risse und hatte frischen TÜV.

Meine hatte letztes Jahr orig. Bereifung von 1997 drauf und frisch TÜV....:hammer:

M4ur1c3 01.04.2010 00:03:36

eir hast du denn den TÜV geschafft mit solch alten Schlappen?
Haben die Reifen nicht schon Risse in den Rillen gehabt?

Also um noch einmal auf die Frage zurückzukommen, wie teuer das rundum Sorglospaket für 2 Reifen sei:
Also bei mir hier kosten 2 Reifen Bridgestone BT45 183Euro inkl. Aufziehen, Auswuchten etc.; für ein Satz Michelin zahl ich 175Euro inkl. allem.
Reifenhandel ist quad-werk.de in Hamm Bockum Hövel.

Bekommen es einige noch günstiger hin?

krafti 01.04.2010 06:38:45

Zitat:

Zitat von M4ur1c3 (Beitrag 381912)
eir hast du denn den TÜV geschafft mit solch alten Schlappen?

Der Prüfer schaut nicht auf das Reifenalter.

Nach meinem Wissenstand gibt es auch keine gesetzliche Altersgrenze
für Reifen.

Risse bekommen die BT45 auch nicht automatisch. Bei meiner GS-Nr.2
waren beim Kauf 13 Jahre alte Reifen drauf.

Keine Risse aber steinhart. :motz:

Rocky 01.04.2010 08:36:09

Zitat:

"Auszug aus Wikipedia"

Manche Gummisorten enthalten zum Schutz vor Umwelteinflüssen Wachse, die z. B. bei Reifen durch die Walkbewegung beim Abrollen an die Oberfläche treten. Werden Reifen unbewegt Sonne und Ozon ausgesetzt, kann das an der Oberfläche oxydierende Wachs nicht durch neu austretendes Wachs ersetzt werden, sodass die Gummioberfläche selbst angegriffen wird. Hierdurch werden unbewegt draußen lagernde Reifen leichter brüchig als am Fahrzeug regelmäßig genutzte. Reifen lagert man daher optimal trocken, waagerecht, licht- und luftgeschützt in Plastiktüten aus PE oder PP.

.

Snake86 01.04.2010 17:08:24

Zitat:

Zitat von M4ur1c3 (Beitrag 381912)
eir hast du denn den TÜV geschafft mit solch alten Schlappen?
Haben die Reifen nicht schon Risse in den Rillen gehabt?

Die Reifen hatten noch Profil und keine erkennbaren Risse. Der Händler bei dem ich mein Bike gekauft habe hat es ausgenutzt, dass ich keene Ahnung gehabt habe und mich in meinen Augen somit beschissen :motz:. Die Leute vom HH-Stammtisch haben mich dann aber schnell darauf aufmerksam gemacht, woraufhin ich natürlich neue hab draufziehen lassen. Naja, jetzt erzähle ich als kleine Rache einfach jedem, wie scheiße der Händler XY ist :-D. Weil auch sonst nicht alles rund gelaufen ist...

FabianZ 14.04.2010 20:41:23

Zitat:

Zitat von Snake86 (Beitrag 382030)
Die Reifen hatten noch Profil und keine erkennbaren Risse. Der Händler bei dem ich mein Bike gekauft habe hat es ausgenutzt, dass ich keene Ahnung gehabt habe und mich in meinen Augen somit beschissen :motz:. Die Leute vom HH-Stammtisch haben mich dann aber schnell darauf aufmerksam gemacht, woraufhin ich natürlich neue hab draufziehen lassen. Naja, jetzt erzähle ich als kleine Rache einfach jedem, wie scheiße der Händler XY ist :-D. Weil auch sonst nicht alles rund gelaufen ist...

dito
8 jahre alte reifen (fast volles Profil, keine Risse)
Bremsscheibe 3,7 mm
und Spacer am Hinterrad hat gefehlt -> Lager defekt
Aber auf den ersten Blick 1A
der Händler wusste nichts von der min max dif. von 0,5 mm an der BS und hat sich bei nem Gespräch quer gestellt.
"Die hat doch im Dez. frisch Tüv bekommen"
naja so ist das eben wenn man keine Ahnung hat..
im Nachhinein wars dann doch nicht das Schnäppchen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.