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Rissige Reifen - längere Standzeit auf dem Seitenständer
Hallo zusammen,
nach langer Abwesenheit melde ich mich, pünktlich zum Saisonstart, im GS Forum zurück :-D meine Frage zielt auf die Reifen ab: die Maschine stand, als ich sie gekauft habe, über 2 Jahre, größtenteils auf dem Seitenständer, wie der Vorbesitzer zugab. Dass das nicht das beste für die Reifen ist, ist klar, allerdings sind sie im letzten Jahr auf den etwa 1000 km meines Erachtens ganz ok gelaufen. Als ich jetzt begonnen habe, die Maschine für 2010 vorzubereiten, habe ich festgestellt, dass die Reifen Risse haben, kleine Rissreihen. Morgen werde ich am besten noch ein Foto hinzufügen. Da die Reifen insgesamt sicherlich 6 Jahre alt sind, die Maschine aber auch nur 4 bewegt wurde, wollte ich mal Eure Einschätzung haben. Inwiefern ist das normale Verschleißerscheinung, oder inwieweit sollte ich zu meiner eigenen Sicherheit lieber in einen Satz BT45er investieren? Viele Grüße! |
Unabhängig davon wie der Reifen aussieht, wie das Mopped stand, was für ein Fabrikat es ist und wie gut das Profil noch ist: Einen 6 Jahre alten Reifen würde ich nicht mehr fahren, selbst wenn ich sonst laufen müsste! Das ist absolut leichtsinnig - an sowas spart man nicht!
Kauf dir neue Reifen und gut ist. Ich finde es ehrlich gesagt schon alleine bedenklich, dass du für diese Entscheidung erst einen Thread aufmachen musstest ;) Gruß Finn |
Risse sind absolut keine normale Gebrauchserscheinung.
Du brauchst neue Reifen. |
War letzte Woche mit einer GS beim TÜV.
Vorderreifen hat leichte Risse :motz:(1 Jahr alt. 15.500 km gelaufen). Kein TÜV (zu Recht) mit dem Reifen. |
@Krafti
Echt? Meine GS hatte im letzten Jahr beim Kauf noch die originale Bereifung drauf (BJ. 2000) - vorne und hinten haufenweise Risse und hatte frischen TÜV. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch 'n halbes Jahr mit den Pneus unterwegs war. Würd ich heute sicherlich nicht mehr machen und auch zum sofortigen Wechsel raten. |
Ich würde selbst am Fahrrad dazu anraten die Decke zu wechseln sobald sich Risse im Pneu zeigen
die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Druckverlusts ist dadurch doch deutlich erhöht und die daraus resultierenden Folgen können sehr schmerzhaft sein |
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Allerdings bin ich ja auch weniger als 10% der km, die Krafti mit seinen Reifen zurückgelegt hat, gefahren. Gleich mache ich mal nen Bild und stelle es hier rein. |
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die Herstellungswoche/Jahr findest du auf der Reifenflanke ( z.B. DOT 4900 für 49.Woche 2000 ) Es gibt keine generelle Altersbeschränkung für Reifen - der TüV schaut eigentlich auch nur nach Größe & Profiltiefe ( aber bei offensichtlichen Beschädigung wird er natürlich kein Auge zudrücken ) ich persönlich hab kein Problem damit , mit zehn Jahren alten Reifen rumzufahren ( das soll aber jetzt keine allgemeine Empfehlung darstellen ), aber spätestens wenns sich Risse zeigen würde ich mich umgehend um Ersatz bemühen ( und zwar ganz unabhängig von Alter und Profiltiefe ) |
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Bin jetzt vor Ort und habe nachgeschaut: 6,5 Jahre, meine Schätzung war also ziemlich ordentlich. Jetzt die Bilder: Ich ergänze mal noch, dass das die stärksten Risse sind. Sonst hätte man auch auf dem Bild wahrscheinlich nichts erkannt. |
Damit dürfest du keinen TÜV bekommen.
Die Mischung ist spröde geworden, hat weniger Grip, Gott bewahre bei Regen. Wäre mir zu doof wegen den paar € meine ganze Maschine zu schrotten und mich womöglich noch nach 120Km/h inner Kurve vom Bordstein kratzen zu lassen. |
und von dem BT35 bin ich eh kein Fan. Der BT 45 ist besser
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Ohoh...meine Pirellis hab ich 2003 aufziehen lassen...sehen nach den Jahren und 12 Mm noch ganz gut aus... :roll:
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keine Ahnung ob er das geschrieben hat, aber erkennen tut man das.
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Wenn du mit "man" jederman meinst, würde ich das mal arg bezweifeln :apl:
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Risse auf den Laufflächen sollten keine Probleme darstellen.
An den Flanken siehts dagegen schon ganz anders aus. Da sollten keine großen Risse zu sehen sein. Das steht irgendwo in der Richtlinie zur Beurteilung von Reifenschäden. http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/zh/bgi884/anh.htm Ausschnitt: Kraftradreifen geringfügige Riss- oder Schnittverletzungen, die nicht über den gesamten Reifenumfang verlaufen, Alterungsrisse, die nicht tiefer als 1 mm sind. Die Risse, die man auf den Bildern sieht, dürften somit noch unbedenklich sein. |
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Jepp,
kommt auch auf den Prüfer an wie er das auslegt. Mit vergleichbaren Rissen habe ich schon mal TÜV bekommen. Der Reifen hat dann aber nicht mehr lange gehalten. Nach 3 Monaten und ein paar Runden auf dem Harzring sah der Vorderreifen dann so aus: |
achja die reifenfrage, kommt mir irgendwie bekannt vor.
@krafti: mach dir keine soregen, dein reifen wird ja grad von einer spinne geflickt. und spinnenfäden sind viermal belastbarer, als stahl. :hammer: |
Die Spinne ist während der Fahrt aufgesprungen... ich war wohl zu langsam.:razz:
Nee mal im Ernst der BT45-Vorderreifen neigt vorne zur Rissbildung. Besonders wenn man den Reifen kurz vor der Verschleißgrenze ist.. und/ oder sehr alt. |
hab heute mal beim reifenhändler meines vertrauens angerufen. für das rundumsorglospaket, sprich maschine hinbringen und alles fertigmachen lassen, bezahle ich für die BT45er insgesamt 200 Euro. Wie sind da so Eure preislichen Erfahrungen?
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Ist der Preis tatsächlich mit Räder aus /einbauen? |
jop, ich hab extra nochmals nachgefragt, weil ich die BT45er als Set im Internet für 150 gesehen habe und mich wunderte, dass die das für gut 50 Euro auseinanderbauen, draufziehen, entwuchten und zusammenbasteln. aber 204 Euro mit allem drum und dran war die Ansage.
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ohne ein und ausbau bezahl ich hier max. 160€ ... aber wahrscheinlich auch nur , weil der Reifenhändler mit meinem Vater gedient hat... (Aufziehen,Entsorgung kostenlos)
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eir hast du denn den TÜV geschafft mit solch alten Schlappen?
Haben die Reifen nicht schon Risse in den Rillen gehabt? Also um noch einmal auf die Frage zurückzukommen, wie teuer das rundum Sorglospaket für 2 Reifen sei: Also bei mir hier kosten 2 Reifen Bridgestone BT45 183Euro inkl. Aufziehen, Auswuchten etc.; für ein Satz Michelin zahl ich 175Euro inkl. allem. Reifenhandel ist quad-werk.de in Hamm Bockum Hövel. Bekommen es einige noch günstiger hin? |
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Nach meinem Wissenstand gibt es auch keine gesetzliche Altersgrenze für Reifen. Risse bekommen die BT45 auch nicht automatisch. Bei meiner GS-Nr.2 waren beim Kauf 13 Jahre alte Reifen drauf. Keine Risse aber steinhart. :motz: |
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8 jahre alte reifen (fast volles Profil, keine Risse) Bremsscheibe 3,7 mm und Spacer am Hinterrad hat gefehlt -> Lager defekt Aber auf den ersten Blick 1A der Händler wusste nichts von der min max dif. von 0,5 mm an der BS und hat sich bei nem Gespräch quer gestellt. "Die hat doch im Dez. frisch Tüv bekommen" naja so ist das eben wenn man keine Ahnung hat.. im Nachhinein wars dann doch nicht das Schnäppchen :) |
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