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vordere Bremse schleift
Hallo gs Forumler
hab bis jetzt immer nur mitgelesen, aber jetzt ist es soweit und ich habe meine eigene Gs-500 :) Allerdings schleift meine vordere Bremse, d.h. sie öffnet nicht komplett. Ich habe sie schon mit meinem Vater aufgemacht und alles geschmiert mit Bremsenpaste, aber das hat auch nicht geholfen. Hatte vielleicht jemand schon mal das Problem bzw. hat eine Idee zur Lösung? schonmal Danke :) Gruß Kai |
Möglicherweise sehen die Bremskolben so aus:
http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=5286 oder so ähnlich aus. - Bremskolben verschmutzt - Dichtung / Staubdichtung hin ... |
Hmm großartig verschmutzt waren sie nicht und eigentlich auch noch in Ordnung würde ich sagen.
Was die Dichtungen angeht weiß ich nicht genau ob die noch alle in Ordnung waren. Kann man denn die einzelnen Teile seperat kaufen (wenn ja wo?) oder sollte man direkt einen komplett neuen Bremsattel kaufen? |
Nee neuer Bremssattel ist eher selten nötig..
Dichtungen gibt es z.B. bei http://grobmotorik.de/ Erstmal den Bremssattel abbauen und schauen.. bzw. ein Foto machen und posten |
Alle meine bisherigen Bremsenprobleme, haben sich bisher noch mit einer komplettreinigung des Bremssattels beheben lassen. :)
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Das ist nur kritisch, wenn die Bremse wirklich nicht ganz öffnet. Und man schon beim Schieben kräftig drücken muss.
Manchmal liegen die Bremsbeläge auch nur leicht an der Bremsscheibe an. Die sind ja an den Kolben nicht angeschraubt und werden von denen auch nicht zurückgezogen. Da hört man ein schleifendes Geräusch, kann aber leicht schieben. |
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Danke schonmal für die Antworten!
Also beim Schieben muss man sehr kräftig drücken, und auch wenn man das vorderrat dreht läuft es im prinzip garnicht nach. Ich werde aufjedenfall nochmal die Bremse ausbauen und alles reinigen + Fotos machen. Allerdings habe ich noch eine Frage. Ich habe für die gs schon einen Drosselsatz, aber ich habe gelesen das man auch ein Gutachten braucht und das habe ich noch nicht. Wo kann ich so eins herbekommen? |
Du solltest mit der Kiste nicht fahren.
Ist nicht nur gefährlich, eine so arg schleifende Bremse glüht dir ganz fix die Scheibe aus (neue Scheibe = 180€). Da wird also mindestens ein Kolben hängen oder der Sattel hakt auf seiner Führung oder das Rad ist schief eingebaut. Drosselgutachten für original Suzuki-Drosseln bekommst du mit etwas Glück beim freundlichen Händler oder hier im Forum: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=17046 |
gibt im forum nen thread zu diesem thema, da schreibste rein welches baujahr du hast und schwupps kommt es geflogen
Edit: Mist zu langsam |
btw: ich glaube ich möchte lieber nicht wissen, wo ihr genau mit "Bremsenpaste" rumgepfuscht habt.
Irgendwelche Antiquietschpaste/Kupferpaste (bestenfalls ohne Kupfer!) gehörtbei der Bremse allerhöchstens sparsam auf die Belagrückseite. Sonst nirgendwohin! Allgemein sind Staubkappen und Dichtungen der Bremskolben sehr pingelig, was fremde Kohlenwasserstoffe (Fette/Öle/Reiniger) angeht. Deshalb besser nur mit warmem Seifenwasser, Zahnbürste und Wollfaden reinigen. Eine hervorgetretende Staubdichtung kann den Kolben daran hindern, wieder das Stück zurückzugleiten, das für eine gute Funktion nötig ist. Also nochmal genau nachschauen, Kolben ein Stück rauspumpen (nicht zu weit ;) ), gründlich aber schonend reinigen und schauen, ob das schon geholfen hat. Staubkappen, Dichtungen und auch Kolben gibt es im Zubehör zu kaufen. Da sollte man dann aber wirklich viel Sorgfalt walten lassen oder ggfs. einem Profi die Arbeiten überlassen...so Pfusch wie Bremsenpaste hat da keinen Platz ;) |
Vielleicht meint er aber auch Bremskolbenpaste, die sollte man ja verwenden bei einer Reinigung.
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Zitat:
Bremsteile kann man mit Bremsenreiniger oder Bremsfüssigkeit (nicht das Vorderrad bekleckern) reinigen. Für den groben Dreck eine kleine Kunststoff/ Kupferbürste verwenden. Bevor man die Dichtung /Staubdichtung der Bremskolben austauscht, überprüfen ob die äußeren Flächen der Bremskolben Korrosionsschäden haben. Die Flächen der Bremkolben müssen absolut glatt sein !!! |
Naja, ich meinte doch nach der Reinigung. Sodass die Kolben wieder schön flutschen
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Hmm,
aber nicht den ganzen Kolben damit einschmieren. Wenn überhaupt, dann nur hauchdünn auf den Bereich des Kolbens der im eingebauten Zustand sichtbar ist. Innen "schmiert" die Bremsflüssigkeit. Ich reinige die Kolben immer, wenn ich die Beläge wechsele. Das mit den "hängenden" Bremskolben hatte ich bisher nur bei Moppeds die sehr wenig bewegt wurden, bzw. die Kolben anscheinend nie gereinigt wurden.:cry: Wenn erst Rostpickel an den Oberflächen sind, sind die Kolben meistens ein Fall für die Tonne. |
So, wir haben die Bremse jetzt nochmal sauber gemacht alles gründlich gereinignt und die Stifte mit sehr feinem Schmirgelpapier gereinigt und jetzt läuft sie doch wieder :-D
Woran es jetzt genau lag weiß ich zwar nicht aber die Hauptsache ist ja das sie wieder funktionieren. Also Danke nochmal! Gruß Kai |
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Die Kolben liefen einwandfrei vor und zurück daran scheint es nicht gelegen zu haben.
Ich denke eher das es der Bremsbelag war der durch die Stifte gehalten wird, der hat vorher ein wenig gehakt. |
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