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Halbentdrosseltes Moped
Hallo!
Ich hätte gleich als zweiten Beitrag hier im Forum gleich eine Drosselfrage. Wenn ich richtig gelesen habe, ist die GS ja über die Hauptdüse und den Gasschieber gedrosselt. Die Werkstatt, von der ich das Moped habe, hat den Gasschieber schon entdrosselt, jedoch die 135'er Düsen drinnengelassen, da sie keine 120'er mehr im Lager hatten. Kann ich mit dem Moped jetzt übergangsweise problemlos fahren, oder werde ich da Probleme mit dem Motor bekommen? Es geht wirklich nur um die Zeit, bis die neuen Düsen geliefert werden. Vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise. Schöne Grüße Eike |
Die GS wird je nach Baujahr auf verschiedene Arten gedrosselt.
Schieber & 120/135er gibt es zB nicht in Kombination. Hier kannst du dir in der PDF die Drosselmethoden der einzelnen Baujahre und die benötigten Teile anschauen: http://forum.gs-500.de/attachment.ph...3&d=1242574267 Da die Drosselungen bzw. die Gutachten von Suzuki Baujahrabhängig sind, solltest du auch das bestimmen, um zu wissen, was genau du brauchst (EZ ist nicht immer gleich Baujahr, deshalb geht die Baujahrsbestimmung über die Fahrgestellnummer): http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12999 |
Hallo!
Da ich 1195... habe, müsste die GS folglich Baujahr 92 sein. D.h. dann also Drossel durch HD und Vergaserdeckel. Die Teile im Vergaserdeckel sind bei mir nicht vorhanden, man sieht aber, daß sie dort mal drin waren. Die 135'er HD ist aber noch drin. Das heißt dann also, daß ich sie zwar fahren kann, aber um die volle Leistung zu bekommen ich noch die kleinere HD verbauen muß? Ich hoffe, ich habe es richtig interpretiert. Schöne Grüße Eike Edit: So, nochmal genau die Liste geprüft. Es müsste dann doch das Baujahr 93 sein. |
Ja, ohne Anschläge und mit 135er Hauptdüsen läuft die Kiste VIEL zu Fett (die Hauptdüsen sind schließlich 6 Nummern zu groß!).
Solltest du also umgehend umrüsten. Und nicht vergessen, die Änderung abnehmen und eintragen zu lassen und der Versicherung darüber bescheid zu geben! |
Der TÜV hat das heute schon als ungedrosselt eingetragen.
Bleibt also "nur" die blöde Wechselei. |
Abend zusammen!
Ich hatte heute meine erste größere Tour mit der GS und war, mal gelinde gesagt, etwas angepisst. Zum einen musste ich wohl feststellen, daß die Membran im Benzinhahn Probleme bereitet, zum anderen habe ich nach der Fahrt die Kerzen kontrolliert. Beide Kerzen waren weiß. Eigentlich müssten sie doch bei der Bedüsung mit 135'er HD dunkel oder schwarz sein, oder? Woran könnte das denn liegen? Hat da jemand ne Idee dazu? Danke schonmal. Grüße Eike |
Wenn die richtigen Teile verbaut sind (Düsennadelclip auch umgesteckt?) ist ein weißliches Kerzenbild kein Problem.
Warum sollte es auch schwarz sein? Dann würde die Kiste ja viel zu fett laufen und man könnte sich die größeren Düsen sparen ;) btw: Rehbraun und Co sind noch aus Zweitaktzeiten. Ein graues Kerzenbild ist heutzutage richtig. kannst ja mal die Google Bildersuche nach Kerzenbildern anschmeißen...da kommt man schnell zur NGK-Übersicht mit verschiedensten Kerzenbildern und deren Ursachen. |
Aha, das mit dem Kerzenbild war mir neu. Komme ja eigentlich aus der Zweitaktecke. Dort heißt es halt immer, daß man sich mit heller Kerze gern mal ein Loch in den Kolben fahren kann.
Habe heute die 120'er Düsen eingebaut. Bin mal gespannt, ob sich das Fahrverhalten bessert. Leider hat es nach dem Wechsel direkt angefangen wie aus Kübeln zu schütten. |
Oh, hatte den Thread nicht nochmal von Anfang gelesen.
Du hast keine Anschläge drin aber 135er Hauptdüsen und trotzdem schwarze Kerzen? Das ist ungewöhnlich, da die 135er 6 Nummern zu groß sind. |
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