![]() |
Vergaser ausbauen
So, nach langer Suche eröffne ich doch ein neues Thema:
Ich habe den Tank abgeschraubt, den Luftfilter entfernt, aber den bescheuerten Kasten bekomme ich einfach nicht raus. Die Halterung für die Batterie bekomme ich auch nicht raus, weil die Schraube vom Sicherungskasten defekt ist. Aber es kann doch nicht sein, das ich erst alle Kabel lösen muss, den Sicherungskasten entferne, nur weil der Luftfilterkasten an einer Mutter hängen bleibt, die festgeschweist ist. Wie macht ihr das? Ich finde im Internet keine Beschreibungen, wie ich den Choke aushänge, das Gas abklemme, was ich mit dem Gaskabel mache, schraube ich das oben ab? Lasse ich es dran, bis ich den Vergaser in der Hand habe? Wo lasse ich eventuell übrig gebliebenes Benzin ab? Sprich, ich brauche Hilfe :D Am besten eine Komplettbeschreibung ab dem Tank bis zum Reinigen des Vergasers. Ich bin am verzweifeln! |
Um den Luftfilterkasten rauszubekommen musst du links den Benzinhahn abschrauben. Dann kannst du den Kasten ein Stück nach hinten ziehen und nach oben rauswürgen. Klappt ohne Batteriekastendemontage.
Chokezug aushängen sollte sich von selbst erklären. Ist bei den Bowdenzügen der GS wie beim Fahrrad! Der Lötnippel am Ende sitzt in nem Loch, das auf einer Seite nen Schlitz hat, durch den man den Bowdenzug ausfädeln kann. Beim Gasbowdenzug musst du erst die obere Mutter lösen, dann kannst du das Gewindestück etwas nach unten ziehen und die untere Mutter lösen. Das Aushängen ist da schwieriger, da wenig Platz ist und die Feder der Drosselklappen gegendrückt. Ist aber auch kein Problem. Ich weiß nicht, ob eine eigenständige Vergasserreinigung bei den scheinbar schwachen Schrauberskills eine gute Idee ist. Sowas macht einem ganz schnell mehr Ärger, als einem lieb ist. Und ohne zB ein Ultraschallbad ist eine Vergaserreinigung auch eher ne 50/50 Sache, obs besser wird oder nicht. Wichtig ist, sauber zu arbeiten. Also bevor du den Gaser aufschraubst außen gründlich mit Wurzelbürste und Seifenwasser abschrubben. Beim Zerlegen dann am besten die Digitalkamera zur Hand und penibel dokumentieren, wo welches Teil war. Dann stehen die Chancen ganz gut, dass du die Gaser wieder zusammenbekommst. Die beiden Einzelvergaser brauchst du zum Reinigen übrigens nicht trennen. Das spart dir am Ende die Synchronisation. Man kann die Vergaser mit zB Nitroverdünnung reinigen. Habe ich schonmal sehr erfolgreich gemacht. Aber das Zeug greift auch die Dichtungen an, sodass du die Teile nicht über Nacht darin einlegen solltest. Meine Empfehlung wäre immernoch: entkernen (alle Düsen, Düsenstöcke und Co rausbauen) und die Vergaser zusammen mit der Hand voll Kleinteile zur Werkstatt ins Ultraschallbad bringen. Wenn die Werkstatt keine Arbeit damit hat (Ausbau/zerlegen/zusammenbauen), halten sich die Kosten auch in Grenzen. Da solltest du ab 15€ dabei sein. Achja: vorher die Schwimmerkammern leeren (da ist jeweils rechts und links ganz unten eine Schraube). Sonst hast du ne Spritpfütze aufm Schoß ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Das nenne ich mal Antwort im Minutentakt :) Vielen Dank!
1. Den Benzinhahn habe ich abgeschraubt. Nach hinten kann ich den Kasten leider nicht ziehen, da diese festgeschweißte Mutter "etwas" im Weg ist. Der Batteriekasten war meine letzte Hoffnung ^^ War gerade Bilder machen um die Situation mal etwas klarer zu gestalten. Allerdings erkenne ja nicht einmal ich etwas auf den Bildern... der Versuch ist es Wert. 2. Das Aushängen werde ich noch hinbekommen. Die Beschreibung hat mir da schon sehr viel geholfen. Habe nur mal beim Choke drübergeschaut und das ist ja nur die Seilführung, die Feder und der Schlauch. 3. Auf den Versuch wollte ich es ankommen lassen. Lieber eine GS in die Werkstadt schieben, als ein etwas größeres Modell, wodurch auch gleichzeitig mehr Kosten enstehen würden. Und irgendwann ist eben immer das erste mal :) 4. Zum Ultraschallbad kann man die sachen schön verpackt ja immer noch bringen. Werde ich wohl auch machen. und die Dichtungen mit einem Set austauschen. Oder machen lassen, schaumer mal. 5. Zu den Reinigungsvorgängen findet man einiges im Internet. Inkl. bebilderte Anleitungen. Habe mich da schon etwas kund getan und alles vorbereitet. Stift, Papier, Zahnbürste, Lappen, Tücher, DigiCam, Wattestäbchen...... alles da, es fehlt nur noch der Vergaser ^^ Habe quasi den OP-Tisch bereits vorbereitet. Das mit dem "nicht trennen" war jetzt aber doch noch ein guter Tip :) Dringend ist eigentlich auch nur der Schwimmer, der sich nicht mehr lockern lässt und den linken Brennraum zum überlaufen bringt. Auf einem Zylinder macht es keinen Spaß zu fahren ^^ |
Wie gesagt: Luftfilterkasten ist eigentlich kein Problem.
Die Schellen an den Stutzen zum Vergaser hast du gelöst? Und den Schlauch zur Motorgehäuseentlüftung oben am Ventildeckel auch? Die beiden seitlichen Schrauben die den Luftfilterkasten im Rahmen halten sind auch gelöst? Die Airbox ist nicht aus Zucker, also nur Mut ;) Achja: unten dran hängt noch der Ablaufschlauch...der schaut rechts hinterm Motor zur Seite raus (der mit der Kappe). Den kannste - wenn es soweit ist - mit den Fingern richtung Airbox drücken, falls er festhängt. |
Habe den Vergaser auch so ausgebaut,
einfach an der Airbox die hintersten Schrauben raus, den Vergaser etwas zurück gedrückt und vorne am Ansaugstutzen nach oben rausgezogen, geht ohne Probleme. |
Habe die Box jetzt auch herausbekommen. Musste die Dichtungen herausdrücken und gleichzeitig mit brachialer Gewalt und Ruckeln die Box aus der Verankerung reisen....... kann mir nicht vorstellen, dass das so beabsichtigt war.
Ist bei euch auf der rechten Seite der Box auch ein Gummischutz angebracht und die Mutter auf der Hinterseite der Platte, an der der Benzinhahn angebracht ist auch angeschweißt?? Da könnte ich ja Bröckchen lachen...... Nachtrag: Ich werde bei nächster Gelegenheit Bilder von den verfluchten Stellen mal posten. Und vom Vergaser :D Dann haben alle beteiligten etwas zu lachen. Wobei ich es zu Anfang nur mit dem Schwimmer aufnehmen werde. |
Ja, die Airbox hat auf der rechten Seite einen Gummischutz und die Mutter für die Benzinhahnschraube ist festgeschweißt. Ist also richtig so bei dir. Dabei braucht man auch meist etwas Gewalt, ist halt etwas eng an der Stelle.
Ich find es geht am einfachsten, wenn man zuerst den vorderen Teil der Airbox nach oben kippt/zieht. |
!die Mutter für die Benzinhahnschraube ist festgeschweißt.!
ist das Baujahr abhängig? ich konnte sie abschrauben. |
Die ist von 89-00 auf jeden Fall festgeschweißt.
Ist sie das bei dir nichtmehr, hat da vielleicht mal jemand ne Schraube abgebrochen und eine normale Mutter dahintergesetzt oder der Schweißpunkt hat sich gelöst. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30:39 Uhr. |