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Drehzahlhöhe nach Drosselung
Hey Freunde,
habe da mal eine Frage. Wenn man sich eine Drosselung eingebaut hat, also gasschieberanschläge und größere düsen, kann man dann trotzdem den motor bis zur roten drehzahlbegrenzung ziehen oder hab ich das richtig verstanden das die gasschieberanschläge dafür sorgen das man den hahn nur bis zu einem bestimmten punkt aufmachen kann??? dann würde man ja theoretisch nur bis zu einer bestimmten drehzahl kommen, also zum beispiel im ersten gang?? mfg. dave |
Nein, an der Drehzahl ändert sich nichts.
Nur die Leistung nimmt ab, sodass du dann in den höheren Gängen nichtmehr zum roten Bereich drehen kannst. Natürlich nur während der Fahrt. Im Stand kannst du immer so hoch drehen wie du willst (wobei der rote Bereich eher ein Tabu als nur eine Empfehlung ist). Die Gasschieberanschläge jetzt im speziellen lassen nur die Gasschieber den Vergaserquerschnitt nicht vollständig freigeben und die Düsennadeln werden nicht weit genug aus den Hauptdüsen gezogen. Darin besteht dann auch schon die Drosselung. Die Gemischmenge hat aber eben nix mit der Drehzahl zu tun. |
alles klar... vielen dank für die erklarung.
das der rote bereich tabu ist, ist ja klar! :meinung: danke nochmals... mfg. dave |
Schau dir mal folgendes Diagramm an. Dort siehst du, ab wann sich die Drossel überhaupt erst bemerkbar macht.
Der rote Bereich ist schätzungsweise bis in den 3. Gang locker erreichbar. http://forum.gs-500.de/attachment.ph...1&d=1197649322 |
cooles diagramm... danke!
merkt man eigendlich wirklich im gedrosselten zustand bei 4400U/min. ein kleinen schub... und passiert bei 9000U/min. überhaupt noch was??? soweit zieht man doch in der regel so und so nicht... zumindest nicht in der stadt oder?? mfg. dave |
Wenn du das letzte Quentchen rausholen willst, wirst du gedrosselt bist ca. 9500U/min drehen müssen. ;)
Es bleibt deine Entscheidung. So lange du den Motor anständig warm fährst, wird das auch keine gravierenden Probleme geben. |
alles klar... danke dir!
mfg. dave |
Ist es eigentlich schädlich die Anschläge rauszunehmen und immer noch die 135er Düsen drin zu haben? Hab ich mal kurz gemacht und dann hat sie auch mal die Geschwindigkeit erreich mit der sie eingetragen ist.
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Die Kiste läuft dann viel zu fett...die HDs sind dann schließlich 6 Nummern zu groß...
Dein "Erfolgserlebnis" wird am (für die offene Version) falschen Luftfilter gelegen haben. Das Mehr an Luft kompensiert zT das Mehr an Sprit durch die zu großen Hauptdüsen. Suzuki hat sich bei den ganzen Sachen schon was gedacht. Und wenn an der Kiste nicht irgendwas faul ist, sind die Suzukivorgaben meist sehr nah am Optimum. |
Also meinst du ich hatte den falschen Luffi drin?
Was kosten eigentlich die Gemischeinstellschrauben? Ich wollt ihr mal neue gönnen. |
Der Filter für die gedrosselte Version lässt mehr Luft durch.
Wenn die Schrauben noch gut sind, brauchst du die nicht tauschen. Kosten (ohne die Kleinteile) beim Händler sicherlich 10€/Stück. |
10€ :hammer:
Dann guck ich lieber bei Gelegenheit mal wie die aussehen. Ich glaub das Mopped läuft eh zu fett, deshalb schaff ich ja auch nur 120 und sie springt selbst bei kälte ohne Choke gut an. Die Gemischschrauben kommen 2,5 Umdrehungen raus oder? |
Das sind Präzisionsteile...da ist der Preis schon OK...da gibt es ganz andere Stellen, wo kräftig zugelangt wird...
Schau in die Drossel/Entdrossel PDF im FAQ-Thread, da stehen die Umdrehungen der Gemischregulierschrauben dabei. |
und was sollen die Standgemischschrauben mit deiner Höchstgeschwindigkeit zu tun haben?
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Nö, nicht im Ansatz.
Die Schrauben habe was mit der Gemischbildung im Standgas zu tun. das ist ihr Job. beim losrollen mag die Einstellung noch ein bisschen Einfluss haben, aber sobald der Gasgriff mehr als 1mm geöffnet ist übernehmen Leerlaufdüse und Hauptdüse mit Düsennadel die Gemischbildung. Der Einfluß der Gemischschraube liegt dann noch im 0,xx % Bereich. |
Sagt mal den Luffi für gedrosselte GS'en gibt es nicht wirklich bei Louis für mein Baujahr oder?
Hatte mal geschaut gehabt und da wurde glaub ich erst ab 96 unterschieden zwischen gedrosselt und offen. Kann mir da jmd. vllt nen Link geben, welcher auch für meine gedrosselte 90er passt? |
Schau bei Louis bei den DELO Filtern.
Da gibt es für die GS genau 2 Stück. Einen für die offene, einen für die gedrosselte Version (steht dabei und ist über alle Baujahre gleich). |
wartet mal... es gibt entsprechende luftfilter für gedrosselte suzis???? davon hab ich ja noch nie gehört... kann mir das jemand erklären???
steht auch um ehrlich zu sein nicht im dem tüvbericht drin das man auch den luftfilter auswechseln muss?!?!? hab ich da was falsch verstanden??? mfg. dave |
Nein, steht nicht drin. Ist aber so.
Bei den Drosseln wird ja immer deutlich fetter bedüst. Damit das Gemisch hinten raus auch noch gut ist, wird ein Luftfilter mit etwas mehr Durchlass verbaut. Die offene GS würde damit etwas zu mager laufen, die gedrosselte mit dem offenen Filter etwas zu fett. Edit: der Filter für die gedrosselte GS hat die Bezeichnung 01D00, für die offene 01D50. |
aha... o.k.
ich habe mal bei louis geschaut... und da steht leider nichts davon das man die eher bei gedrosselten fahrzeugen gebraucht... da steht bei den luftfiltern irgendwie garnichts davon...! den lufi wegen der drosselung wechseln macht man aber eigendlich nicht oder???? das kann man doch mit dem vergaser wieder ausgleichen oder??? mfg. dave |
Genau, und was Swm alles schreibt ist kompletter Schwachsinn. :hammer:
Natürlich wechseln nachm (Ent-)Drosseln. Bei meiner F war das ein riesiger Unterschied zwischen den Luftfiltern bezüglich der Leistung. Guck beim Delofilter, da wird unterschieden |
Danke SWM, dass du das Modell rausgesucht hast.
Nein nicht wirklich, man kann einfach nicht mehr ändern am Vergaser, würde ich mal so behaupten. |
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btw: Hab doch sogar geschrieben, bei welchem Produkt unterschieden wird. :roll: Leider machen nur die wenigsten Onlineshops diese Unterscheidung. Heute erst erfahren, dass der MEIWA-LuFi von vogel-motorradzubehoer.de ein gedrosselter ist...der einzige der dort angeboten wird... |
ahhh... o.k. habs gefunden... danke auch!!
mfg. dave |
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steht diese nummer eigendlich auf den luftfilter drauf??? dann kann ich mal schauen ob das zufällig ein luftfilter für gedrosselte suzis ist???
mfg. dave |
Ahhhhhhhhhhh, im Internet ist des auch aufgeschrieben. Im Katalog, nicht der wo alles drin ist, sondern so ein kleines Heftchen bei denen im Laden, gab es keine Unterschiede.
Aber ok, so hat sich das antürlich auch geregelt ;) |
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Leider aber auch nicht immer. |
alles klar... da schau ich mal nach...
denk ich echt das sich das lohnt einen neuen luftfilter da zu verbauen??? was könnte passieren wenn man es nicht macht??? mfg. dave |
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also hab ich das richtig verstanden... wenn ich mir eine drosselung eingebaut habe und ich habe den offenen luftfilter drin dann läuft die gs zu fett???
mfg. dave |
Das wirst du vielleicht merken.
Zumal die Luftfilter eh oft zu selten getauscht werden (genau wie Zündkerzen). Wechselintervall sind 12.000 km. Und die 15€ machen den Kohl nicht fett...da ist ein Ölwechsel teurer und der ist doppelt so oft dran... |
naja... also mein luftfilter den ich jetzt drin hab sieht noch echt gut aus... deswegen würde ich den ungerne wechseln... was noch gut ist brauch man nicht neu, denk ich mal!!
naja... ich schau mal nach was da jetzt drin ist.. und dann weitersehen! mfg. dave |
Sieht noch gut aus würde SCHNEEWEISS bedeuten.
Bei sowas würde ich nicht lange überlegen. Die Kosten sind gering und du sparst dir nen kompletten Thread für die Fehlersuche, weil die Kiste nicht anständig läuft ;) |
naja... klar weiss ist er nicht mehr... ist ja klar!!!
aber irgendwie haste recht... muss aber leider wegen geldprobleme noch ein monat warten... naja... wird schon gehen! mfg. dave |
Bist du Student?
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nee... leider noch nicht... wohn noch im hotel mama und hab nur so´n mini job...
mfg. dave |
Also als ich noch bei Muddi wohnte, hatte ich noch am ehesten Kohle.
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naja... da geht es jedem irgendwie anders.... hatte eigendlich auch immer ein bisschen mehr geld... aber naja.. in diesem monat ist einfach ein bisschen weniger... blöde.. aber kann man nicht ändern... woher nehmen wenn nicht stählen...
mfg. dave |
Kannst ja mal Rammi87 hier ausm Forum fragen.
Der hat sich frisch nen MEIWA Luftfilter (Neupreis knapp 19€) gekauft. Ist leider ein gedrosselter, der ihm für seine Entdrosselung nicht viel hilft. Vielleicht rückt der den ja für nen schmalen Taler raus. |
cool.... danke.. ich werd mal fragen!!
mfg. dave |
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der Lufi für die gedrosselte Version ist doch etwas kleiner, oder? Dann müsste doch das nicht ausgefüllte Volumen der Airbox für eine Beruhigung des Luftstromes sorgen und mit der Benzinanreicherung im Vergaser für mehr Drehmoment. Änlich, wie bei unterschiedlichen Saugrohrlängen...... oder liege ich da falsch?:confused:
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Nö, da der Vergaser für die Drosselung mehr Durchlass hat. ;)
Und der theoretisch machbaren Funktionweise spuckt die GS durch mäßige Wartung, uraltes Aggregat und große Fertigungstolleranzen so sehr in die Suppe, dass das nichtmal auf dem Papier einen Unterschied macht. Geht primär um weniger Luft bei der magerer bedüsten offenen GS. |
haha Luftfilter macht auch was aus, da habe ich noch gar nicht drauf geschaut.
habe mir "LUFTFILTER CHAMPION J303 SUZUKI GS 500 E AB 89-" geholt... kann man den dann für beide nehmen, ungedosselt und gedrosselt, oder wie ist das dann? besser ein neuen holen. |
Habe schon zu viel schlechtes über Champion-Produkte gehört, sodass ich zu einem neuen Filter raten würde.
Ob deiner jetzt für die offene oder gedrosselte GS ist, siehst du doch am Filter. Habe oben geschrieben, worin sich die Filter unterscheiden. |
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