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Zylinderschrauben nachziehen?
Hallo, Ist es wirklich notwendig die Zylinderkopfschrauben nach zu ziehen?
Macht das jeder? oder ist das nicht so wichtig? |
Hab ich noch nie gemacht...würde ich machen, falls Kopf- oder Fußdichtung lecken.
Aber ist an Sich ja nicht schlimm, die nachzuziehen. Eine einfachere Wartungsmaßnahme (Drehmomentschlüssel vorrausgesetzt) gibt es kaum. |
der Motor ist absolut dicht.... na dann werde ich das mal jetzt noch nicht machen....danke schön :)
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hm, ich habe meine GS seit 3 Jahren und 3 Monaten, bin seit dem über 15.000km gefahren.
Ich habe vor 1.500km das Ventilspiel eingestellt, der Motor ist aber immernoch verdammt laut wenn er warm ist und deswegen wollte ich am nächsten WE mal die Zylinderkopfmuttern anziehen und dann im direktem Zuge auch nochmal das Ventilspiel überprüfen. Im Repertatur und Wartungsbuch steht man sollte alle 6.000km die Zylinderkopfmuttern mit 35 - 40 Nm nachziehen. Fällt euch noch etwas Spontan ein woran es liegen kann das meine GS ziehmlich laut wird wenn sie 100° - 115° hat? |
lol, habe gerade gesehen das ihr nicht die Zylinderkopfmuttern meintet, sondern die Zylinderkopfschrauben.
Na ja, vieleicht könnt ihr trotzdem meine Frage beantworten. |
Zitat:
Da musst du schon konkreter werden, um dem Damoklesschwert des Motorschadens zu entkommen ;) |
ich werde am Wochenende erstmal die "Zylinderkopfmuttern" anziehen das Ventilspiel nochmal kontrolieren und eine längere Testfahrt machen.
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Wenn Suzuki das vorschreibt, werden die sich schon was dabei gedacht haben.
Ich habs bisher auch noch nie gemacht. Mein Motor ist eben auch dicht. Da gehts mir so wie Saugwurmmensch. Laute Motorgeräusche kommen aber nicht davon, dass man die Kopfschrauben nicht nachgezogen hat. Wenn da was klappern würde, wäre vorher schon das ganze Öl irgendwo herausgespritzt. Man täuscht sich immer wieder über die Lautstärke des Ventiltriebs. Das Klappern der Ventile kann schon ziemlich laut sein, ohne dass etwas nicht stimmt, gerade wenn es an der oberen Grenze liegt. |
Zitat:
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Ich habe Gestern die Zylinderkopfmutter Nachgezogen, mit einer langen Verländerung kommt man da auch gut bei.
Danach habe ich nochmal das Ventilspiel kontroliert und habe dabei festgestellt das bei einem Auslassventil das spiel zu eng war. Also habe ich da den shim um 0.05mm getauscht und nun ist alles IO. Wie das Motorgeräusch bei 115° ist, kann ich euch jetzt nicht sagen, aber von 20° - 80° ist die leiser und auch Allgemein habe ich das Gefühl das Sie ruhiger leuft. :D |
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