![]() |
Startschwierigkeiten...
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner GS BJ 94. Habe sie am 9.3. diesen Jahres gekauft und bin sie 2mal gefahren. Dann stand sie erstmal einen Monat und seit letzter woche Dienstag fahre ich sie jeden Tag. Folgendes Problem: Dienstag und Mittwoch bin ich Problemlos gefahren alles super usw, aber beim starten kam mir das nicht ganz sauber vor, das Geräusch war so drückend... Am Donnerstag bin ich dann eine gute runde ca 50km gefahren, war dann Tanken und danach sprang die Maschine nicht mehr an, keine chance, nur ein würgendes geräusch und danach durchgehend klackern. Musste sie anschieben (zu zweit) und dann bin ich so schnell wie möglich nach Hause. Habe mir ertsmal alles im Forum durchgelesen zum Thema Batterie, weil ich davon ausging die Batterie sei defekt durch die Standzeit auch beim Vorbesitzer etc. Da standen so sachen wie "beim starten darf die Spannung nicht unter 7V absinken". Beim messen Sah ich dann das die Spannung so bei ca 11,8 V lag und beim drücken des Starters auf ca 5,8V absank. Da war für mich klar, ok die Batterie ist defekt und haben am Freitag sofort bei wessels+müller eine neue von Varta gekauft, befüllt und eingebaut. Nach der vorgeschriebenen Wartezeit bin ich dann mit der Maschine gefahren und dachte Glück im Unglück, das Geld ist gut Investiert, wenn sie jetzt läuft. Das ganze Wochenende und gestern hatte ich keine Probleme aber dann heute: Bin ganz normal zur Arbeit gefahren, aber beim starten kam sie mir schon wieder etwas träge vor, nach der Arbeit dann ist sie nicht mehr angesprungen. Gleiche Symptome wie am Donnerstag: ich drücke den Starter und es macht klickklickklickklickklickklick... Habe sie dann angeschoben und bin zu einer guten Werkstatt gefahren, der nette Herr, saget das die Lichtmaschine (mein neuer Verdacht) warsch in Ordnung sei und es am Laderegler liegen könnte. Denn Bei laufendem Motor war die Spannung so bei ca 12V und stieg nicht auf 14V an wie er das gerne gesehen hätte. Wenn er vom Gas gegangen ist ging Die Spannung zurück und die Nadel zuckte dann ganz Kurz über 14V. Sehr komsich. Die Reperatur würde ca 150€ kosten. Aber ich will weder 150€ bezahlen noch eine Werkstatt bemühen, sondern selbst Hand anlegen. Leider weis ich bei dem Problem nicht weiter und habe vom Mopped schrauben noch nicht viel Ahnung aber ich habe das nötige technische Grundverständniss und den leeren Geldbeutel als Motivation! Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen könnnte! Danke schonmal! |
bin absolut kein experte was strom angeht aber ich würde mal auf den spannungsregler tippen...
kriegste bei ebay für ca 40€ und der umbau sollte selbst zu machen sein, sobald du einen schraubenzieher und eine ratsche bedienen kannst... aber warte lieber auf die antwort von paar versierteren mitgliedern hier, die dir dann sagen können ob es in den baujahren unterschiede gab... btw...füll mal bitte dein profil aus ;) EDIT: seh grad, dass dein bj im ersten satz steht :D aber profil bisschen ausfüllen ist trozdem immer hilfreich |
Die Ladespannung wird bei 5000 Touren gemessen.
Im Leerlauf liefert die LiMa der GS nie genug Saft um die Batterie zu laden. Du kannst das GS Ladesystem auch relativ einfach selbst kontrollieren: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610 Den LiMaRegler bekommt man gebraucht ab 20€. |
Danke für die sehr schnelle Antwort!
Also ich habe Jetzt erstmal Die Pole abgeschmirgelt, sauber gemacht, Anti Korrosions Kontaktspray draufgesprüht und die Batterie ans Ladegerät geklemmt. Ich gehe stark davon aus, dass sie dann morgen anspringen wird nur gehe ich auch davon aus das dann in 3-4 Tagen wieder schluss ist. Was mir auch auffällt ist das die Maschine immer leicht klackert... kann das normal sein? Ein Kollege fährt die auch ne GS von 2000 und meinte nur "Du hast ne alte Maschine was willste erwarten" aber ich glaube damit ist es nicht getan. Also ich werde morgen mal alles durchmessen und hoffe das ich das hinbekomme denn ich habe nicht das Geld mir alle möglichen Teile zusammen zu kaufen. |
Wobei klackert sie? Beziehungsweise was klappert?
Klappert also der Motor, klappert es, wenn du irgendwo drüberfährst? Musst da n bisschen genauer werden ^^ |
Bei deinem Batterieproblem könnte es sich auch um Kriechstrom handeln.
Müsste man mal messen. Am Regler-/Gleichtrichter sollten bei 5000 U/min zwischen 13,5 und 15,5 V anliegen. Ach übrigens Varta-Batterien sind keinen Deut besser, nur teurer als andere Batterien. Die halten auch nur 4-6 Jahre, wie alle anderen auch. Was auch hin und wieder mal vorkommt: Wenn die Batterieanschlusspole nicht fest geschraubt sind, kann es sein, dass die Batterie nicht geladen wird. Außerdem sollte auf dem Plus-Anschluss immer die rote Isolierkappe drauf sein. Die Regler-/Gleichrichtereinheit kann man übrigens nicht reparieren sondern nur tauschen. Die kostet neu etwa 150 - 180 €. Gebraucht bekommt man die natürlich günstiger aber man weiß nicht, wie deren Zustand ist. Aber einen Versuch ists schon wert. |
Zitat:
|
wenn der Motor läuft hörst du auf keinen Fall mehr ein Relais klackern, das ist viel leiser als der Motor...
Wenn die LiMa wirklich in Ordnung ist, muss es irgendwo am Laderegler liegen, an lose Batteriekontakte glaube ich nicht, weil er dann auch nicht starten würde. Du kannst ja mal im "Biete" Bereich schauen ob jemand gerade eine GS ausschlachtet und dir günstig einen Laderegler verkaufen will, solange würde ich die Batterie einfach alle paar Tage ans Ladegerät hängen. Lass die Batterie aber auf keinen Fall so leer werden, dass sie die GS nicht mehr starten kann. Dadurch machst du sie kaputt... |
Zitat:
Zitat:
|
ich dachte es geht um das klackern hier
Zitat:
|
ok, das wiederum hab ich überlesen.
|
Also ich hoffe ich habe das klar genug voneinander abgegrenzt:
Das eine "klickklickklickklick" kommt wenn ich den Starter drücke und die Batterie scheinbar leer ist. Das andere leisere klackern habe ich immer wenn die Maschine an ist bei jeder Drehzahl, kann das normal sein, sollte ich das ignorieren? Die Maschine zieht ja auch ganz normal, verbrennt nicht übermäßig Sprit usw. Hatte gestern da auf der Arbeit sehr viel zu tun ist, nur Zeit die Batterie einzusetzen (Ja die Pole sind fest angeschraubt) und eine kleine Runde zu drehen. Die Kabelenden habe ich mit Kontaktspray eingesprüht und auf dem + ist immer die Schutzkappe drauf. Sie sprang gestern an, ging aber ohne choke sofort aus...aber ok sie stand von vorgestern mittag bis gestern mittag draussen und es war auch kein Motorradwetter. Ich behalte das jetzt mal im Auge und werde beizeiten alles durchmessen und mir wenn dann einen gebrauchten Laderegler bei ebay kaufen, 150€ habe ich nicht und sehe ich nicht ein. Den reinzusetzen kann auch nicht sooo schwer sein...hoffe ich Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis jetzt! |
Zitat:
wenn das geräusch beim auf- oder abtouren lauter wird, im leerlauf verschwindet, bei verschiedenen gängen oder bei gezogener kupplung anders klingt, kannst du dir sorgen zu machen. edit: du kaufst dir für viel geld ne varta-batterie, obwohl es andere typen für die hälfte gibt; siehst es aber nicht ein, das nötige ersatzteil zu kaufen. das musste mir mal erklären:au: |
ne also das klackern ist definitiv immer da und auch eig immer gleich. hab grade in der garage mal ohne helm gehorcht und das klingt auch nicht super schlimm, nervt nur und am anfang hat mich das einfach gestört und gewundert.
|
Ja und das ich mir für "viel Geld" ne Varta Batterie gakuft habe kann ich dir auch erklären: Die Batterie hat mich inklusive passender Säuremenge 46€ gekostet. Die günstigste bei Louis hätte mich 30 gekostet, dazu noch Säure und ich hätte da noch hinfahren müssen, ohne Motorrad, also mit Der Bahn, Ticket hin&zurück ca 10€.
Wessels und Müller hingegen ist bei mir um die Ecke und hatte nur diese eine Varta Batterie für die GS im Sortiment. Und ich bin auch nicht generell zu geizig das Ersatzteil zu kaufen, nur warum soll ich ner Werkstatt 150 takken in den Rachen werfen wenn ich das Teil auch günstig bei Ebay bekomme und es hoffentlich selber austauschen kann. Danke nochmal an alle die mir geholfen haben den Fehler zu lokalisieren! |
Zitat:
Zitat:
|
ich hack nich auf der werkstatt rum, der kerl hat sich sofort zeit für mein problem genommen und die ladeleistung gemessen und klar will der auch was verdienen. also ich hab generell nix gegen werkstätten und wenn ich was selbser partu nicht kann dann würd eich auch dahin gehen. ich meine nur, dass ich es nicht einsehe so viel zu bezahlen für etwas was man selber kann für wenig geld.
Hier wird man gerne falsch verstanden oder? |
ich glaub bevor ich 150€ für nen Laderegler ausgeben würde, würde ich meine Batterie alle paar Tage ausbauen und laden, ich weiß genau was du meinst ;)
|
Zitat:
|
ich glaube ich verstehe ganz gut das es bei ebay oder auch hier aus ausschlachtungen gebrauchte teile gibt die noch in ordnung sind
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50:53 Uhr. |