![]() |
gabelöl
hey ho, hab mal ne frage zum gabelöl..wieviel brauch ich denn da eig? also wieivle kommt da rein? hab neue federn, die kommen am we rein, hab nur vergessen das öl noch zu besorgen..deswegen mal die frage;)
|
Ich glaube man kommt mit dem Liter Kannister gut aus, hatte sowas in der Richtung gelesen gehabt.
Und denk an das Luftpolster ;) |
Ja, ein Liter reicht vollkommen aus).
Aber nur Pfuscher füllen eine vorgegebene Menge Gabelöl ein, da das schnell sehr ungenau wird. Suzuki gibt zB 382 ml vor. Die kann man schlecht abmessen und die gabel ist auch nicht ölfrei. Also macht man das übers Luftpolster (Abstand zw. Holmoberkante und Ölpegel im zusammengeschobenem Holm ohne Feder). Je nach Federtyp zwischen 99 und 140 mm. |
Hi, ich schreib einfach mal hier rein.
Ich hab mir letzte Woche bei Louise die progressiven Wirth Federn (-15%) geholt und möchte die die nächsten Tage montieren. Jetzt habe ich gesehen dass Louis in der Liste (glaube 2006) ein Luftpolster von 140mm angibt, auf der Wirth-Seite allerdings 150mm http://www.wirth-federn.de/content/d...gs+500&x=0&y=0. Weiss zufällig jemand wann sich das geändert hat? Ich geh jetzt mal davon aus dass Louise die Teile nicht monatelang auf Lager liegen hat. Gruß Floh |
@Floh
Hallo, hab zwar nicht die Wirth-Federn, aber bei meinen Wilbers von Polo hat die Menge bzw. das Luftpolster direkt auf der Verpackung gestanden. Ich würd nach den Angaben des Herstellers und nicht denen des Händlers gehen. Bei mir haben die Angaben auf der Pakung mit denen auf der Herstellerseite übereingestimmt. |
Hi,
auf der Packung steht leider nichts (ist nur in eine Plastiktüte eingeschweißt) und in der Einbauanleitung nur "...ist ein Luftpolster vom Gabelfederhersteller vorgeschrieben, dieses ohne Feder, im niedergedrückten Zustand messen...". Ja, ich werd wohl die 150mm von der Wirth-Seite nehmen, wenns gar nicht geht muss ich halt nochmal nachfüllen. Danke |
Das würde ich auch machen. Meine Federn wollten 125mm haben.
Mach aber mit den Gabelstopfen sachte, die fädelt man gern schräg an! |
du hast wahrscheinlich auch Wilbers Gabelfedern ;)
Zu zweit geht der Stopfen gut rein. Einer drückt mit ner Nuss und ner Ratsche den Gabelstopfen runter und der andere dreht das Standrohr. Alleine gehts auch, aber zu zweit is halt einfacher. Wegen den progressiven Federn gehen die Stopfen bissal schwerer drauf als wie mit den orignalen Federn. Aber es wird sich lohnen :-D |
Zitat:
|
Hyperpro Federn sind poliert :)
|
@ krafti
hatte bis jetzt nur Wilbersfedern in der Hand. Bin auf Grund des Luftpolsters von Wilbers ausgegangen |
Federn sind ohne größere Verluste eingebaut. Allerdings hab ich schon kurz drüber nachgedacht das Teil einmal quer durch die Tiefgarage zu treten nachdem mir der Stopfen zum 15. Mal entgegengeflogen ist. :) Beim zweiten gings dann aufs erste Mal.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23:57 Uhr. |