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Krieg die Gabelstopfen nicht drauf!!!
Also die Stopfen gingen halbwegs schwer rein als die Gabel außernander war, normal, sind ja die Federn drin die das Ganze schwer machen (progressive Wilbers).
Jetzt ist die Sache aber eingebaut! Nun wollte ich auf Gabelstopfen mit Verstellung umrüsten, den alten Gabelstopfen erstmal rausgedreht und nun krieg ich die nicht mehr rauf, weder normal noch Verstellbarer, ich wüsste nicht wie man das schaffen soll gleichzeitig zu drücken und zu drehen, habt ihr Tipps? |
Mit Schmalz im Arm ;)
Es klappt besser, den Stopfen gerade gegen die Feder nach unten zu drücken und das Standrohr gegen den Stopfen zu schrauben. Da merkt man auch schnell, wenn man verkantet (bevor es zu spät ist). Schau dir vorher auch die Gewinde gut an und mach die sorgfältig sauber. Ein Feingewinde kann wirklich große Kräfte übertragen, sodass das eigentlich nicht arg schwer zu schrauben geht...es sei denn man hat verkantet und schneidet mit dem Stahlgewinde des Standrohrs ein "neues" Gewinde in den Alustopfen schneidet. Ist dann natürlich unwiederbringlich zerstört. btw: zu zweit geht das mit dem Stopfen sehr viel einfacher. Da kann auch ein Familienmitglied kurz zur Hand gehen ;) |
Okay, werds mit ner 2. Person versuchen.
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Provisorisch in die Gabelbrücke einbauen und die obere Klemmung anziehen.
Das Motorrad am Rahmen gut unterbauen, dass es beim Draufdrücken nicht kippen kann. Passende Nuss mit Ratsche oder T-Stück aufsetzen. So hat man beide Hände frei zum Drücken und Drehen. Dann vorsichtig, dass man das Gewinde nicht verkantet, mit wenig Kraft drehen, während man drückt. Eventuell tut man sich leichter, wenn man zuerst etwas nach links dreht und dann erst nach rechts, damit sich die Stopfen erst plan auf die Standrohre setzen und das Gewinde zueinander findet. Vll. sollte man vorher mal schauen, ob das Gewinde überhaupt passt. Also nochmal die Federn herausziehen und die Stopfen eindrehen. Ach ja, die Vorspannung ganz heraus nehmen, also die Einstellschrauben müssen so weit es geht nach oben herausschauen. Danach kann man die Gabelholme endgültig ausrichten und festschrauben. |
Was für mich nicht ersichtlich wird, warum haben die Verstellbaren an der Verstellschraube unten eine Klammer drin?
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Damit du die nicht rausschrauben kannst, bis du sie in der Hand hast.
Ist einfach der Anschlag. |
Wie viel wiegst Du?
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5Kg im Krankenhaus abgenommen, nur noch max. 73Kg. Die Stopfen sind unnötig? 10er Oel drin wenn ich richtig liege.
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So ein Gabelstopfen eindrehen .. Ist eine Wissenschaft für sich :hammer:
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Bei Deinem Gewicht macht es bei progressiven Federn vll. mehr Sinn, die ohne Versteller zu nehmen, weil Du sonst zu wenig Negativfederweg hast. Musste mal nachmessen.
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Zitat:
:no: zumindest die Frage ist unnötig |
Die Stopfen sind dafür da, dass das Öl beim Fahrbetrieb nicht so oft rausschwappt :grinser2:
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Was machen die Moderaten hier im Forum eig., sind die nicht dafür da um Spam zu löschen und aufzupassen wie deren User sich verhalten?
Danke an den Rest, werds gleich nochmal versuchen. |
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aber gut - rein sachlich zum Thema : du mußt drücken und drehen ( und pass auf , daß du dir dabei nicht auf die Zunge beißt ) |
Schön das ihr euch alle so toll fühlt hinter eurem Computer. Wäre ja auch lustig euch ma live zu treffen
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Oh das ist enorm lustig. Aber für sowas muss man eben auf Treffen kommen.
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Hab den Fehler gefunden, hatte ihn gestern auf dem Seitenständer und heute aufm Hauptständer, da ging das mit einer Hand ohne Probleme, mein Fehler, haha.
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unabsichtlich ? :grinser2:
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Jop, war ja auch schon 21 Uhr und langsam dunkel, war seit 11 Uhr am Schrauben und hab die Nerven verloren an dem Ding, ja die Lösung kann manchmal so einfach sein.
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Naja ... MAn baut ja auch kein Federbein unter last aus...
GEschweigedenn gabelstopfen ein... Soweit sollte man schon denken. Gabelstopfen sind Kriiiiieeeg :grinser2: |
Is klar, aber will dich sehen nach 10 Stunden Extremschraubing ohne Essen wie weit du da noch denken kannst.
Is ja nun auch egal, mein Wilbers Federbein is auch schon eingebaut, schau mal wie klug ich bin, ich kann sowas. |
Zitat:
Geil - sach an wann, ich bin dabei! Gruß Chris, der am PC, wie auch im Leben total unscheinbar ist... |
Ne, aber zum Shavarma bei Mahmmod um die Ecke.
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Zitat:
Erinner mich dunkel daran, was beim letzten Mal bei rauskam.:up: |
Ich auch, es wurde weitergelästert, einer sagte er bricht mir die Nase und getroffen hat sich trotzdem keiner.
Zieh ma Leine Junge, von dir hätte ich das sowieos nich erwartet. |
Wie es in den Wald hineinruft........:up:
Hättest manche Sachen mit mir oder genug anderen auch privat klären können, ohne irgendwelche Forenbeiträge damit zu zu knallen.... Kommt geil, wenn man sowas nach Wochen mal liest..... Werd erwachsen und mach was gegen deine Geltungssucht.......Junge Aber was solls, weiteres klemm ich mir. Hast ja die Gabelstopfen reinbekommen. |
Ja wat is denn nu? diesen Sommer nen schicken Grillabend bei den Ossis, oder nicht? :au:
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Tja.....wenn die liebe Arbeit nicht immer reinhauen würde....aber die Essener sind immer willkommen:grinser2:
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Ich tu das mal abklären, wann / wie mein Weib auch Zeit hat.
Vllt können wir dann dem Custom auch helfen beim Gabelstopfen; seine Umbauaktionen dauern meines Wissens nach immer bisschen länger: - Problem / Fehler sehen - im Forum nachfragen - wieder im Forum nachfragen - ggf Teile im Forum suchen - weiterhin Teile im Forum suchen, weil zu teuer - Nachfragen, ob man Teil nicht selber drehen kann - Material zum selberdrehen erfragen - Versichern, dass "Raiders" auch wirklich "Twix" ist (Material identisch) - nochmal im Forum nachgucken und Rune´s, Verbalis, meine (und co) bissigen Bemerkungen eloquent kontern - .. weiter weiss ich nicht; nach dem letzten Schritt hat er sich nie mehr groß gemeldet im Forum. Womöglich wird das Teil dann doch beim Suzi-Händler für teuer Geld besorgt :mrgreen: Gruß Chris |
made my day :grinser2:
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