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vandenbosh 14.05.2010 10:57:04

Suzuki tot :(
 
Guten Tag !

Ich habe leider ein Problem und hoffe bzw bitte um ein paar fachkundige Auskünfte bevor ich mich abracker und versuche meine Suzuki wieder die Stiegen raufzuschleppen.


Ich habe meine Suzuki 500 gse seit 2 Jahren nicht in Betrieb gehabt.
Eigentlich hatte ich damals vor das Bike auszuwintern und mittels zweitbatterie dazuzustarten. Dies mißlang allerdings. Anfangs drehte sich noch der Starter, doch kurz bevor sie das erste Lebenszeichen von sich gegeben hat, machte es einen kurzen "klack" und es bewegte sich nichts mehr..

Für mich war klar.. Sicherung gefallen und somit das Projekt der Auswinterung vorzeitig beendet.


Nun hab ich wieder etwas mehr Zeit und ich versuchte mein Glück erneut.

Voller Tatendrang mit neuer Batterie, neuen Benzin, neuen Starterrelais ( auf Verdacht neu gekauft) ging ich an die Arbeit..

Batterie rein, angesteckt, und dann tat sich erstmal nichts.... Licht leutete man hört auch das Relais kurz "klacken" doch es tut sich nichts weiter..

Für mich logischer weiterer Schritt war den Starter auszubauen, da ich dachte das der warscheinlich kaputt gegangen ist..

Starter ausgebaut, durchmessen lassen und leider muss ich sagen ist mit dem starter aber alles in Ordnung..

Jetzt habe ich einen funktionierenden Starter, neue Batterie, Genug neuen Benzin und die Hauptsicherung (welche vom Plus Kabel zum Relais geht) ist auch Intakt.. Weitere Sicherungen sind mir unbekannt..


Es leutet die Öl Lampe und Neutral wenn ich die Zündung aufdrehe.. doch leider tut sich dannach nicht mehr viel.. sobald ich am Startknopf drücke klackt das Relais einmal und das wars dann auch.. kein Lebenszeichen mehr..



Hat vielleicht jemand einen "Insidertipp"
Bin auf solche Maschienen etwas sehr unbeholfen


Würd micgh über ein paar Beiträge freuen.

Gruß Richard

Laurence 14.05.2010 11:24:00

Gebe mal Starthilfe während des anlassens, auch wenn du eine neue Batterie hast, die ist dann nciht automatisch voll, kann gut sein das die auch bloß halbvoll war und jetzt leer ist.
Also entweder mit Starthilfe oder mal die neue Batterie über Nacht laden.

Und haste Starthilfe Spray schon mal versucht?

vandenbosh 14.05.2010 11:28:05

Batterie wurde erst kürzlich neu geladen, die müsst mittlerweile top sein

Starterspray wird mir derzeit nicht viel bringen, da der Motor keinen mux macht.. nicht eine einzige umdrehung

Rocky 14.05.2010 11:34:56

hast du schon mal anschieben probiert - ich mein die Gs ist ja keine Straßenwalze

vandenbosh 14.05.2010 11:43:35

is schwer möglich.. hab das ungetüm in den Keller geschlappt.. nun wirds schwierig mit muskelkraft wieder in das erdgeschoss zu bekommen..

dachte da wär nur ne kleinigkeit kaputt.. leider nicht gut genug mitgedacht

Rocky 14.05.2010 11:53:48

mach mal die Kerzen raus und schau ob die Batterie den Motor ohne Kompression bewegt bekommt

wenn sie ne Weile gestanden ist machts du zuvor am besten einen Teelöfel Öl in jedes Kerzenloch

Mick81 14.05.2010 13:01:15

Ist vielleicht der Motor fest?

berndy 14.05.2010 15:39:10

Starterbatterien unterliegen einem relativ hohen Verschleiß.

Ohne fundiertes Wissen und richtige Ladetechnik kann man anhand des Ladens nicht sagen, ob die Batterie noch gut oder voll geladen ist. Auch wenn die Batterie über 12,5 V Leerlaufspannung hat, ist das kein sicheres Zeichen dafür, dass die Batterie noch gut ist.

Meistens sind die Batterien nach langem Stehen sulfatiert. Es gibt zwar Möglichkeiten sulfatierte Batterien wieder halbwegs zu aktivieren, das rentiert sich bei einer Batterie, die nur einen Bruchteil des teuren Ladegerätes kostet aber nicht.

Also, ich würds mal mit der Starterbatterie von einem Pkw versuchen, die hat genug Saft um auch einen etwas schwergängigeren Motor durchzudrehen. Mit den Überbrückungskabeln direkt auf die Anschlüsse gehen, die Motorradbatterie aus dem Stromkreis nehmen. Kann sein, dass die so defekt ist, dass die den ganzen Strom zieht.

Beim Überbrückungskabel darauf achten, dass es keinen Kurzschluss geben kann. Ich würde ein Brettstück nehmen, die Anschlussklemmen der Bordelektrik mit den Klemmen der Überbrückungskabel darauf festklemmen, dabei für ausreichend Abstand der Klemmen sorgen. Eine dicke Gummimatte über den Rahmen und das Brettstück darauf legen. Unbedingt auf richtige Polung achten.

Vorher sollte man aber mal gucken, ob sich der Motor überhaupt durchdrehen lässt. Muss ja nicht anspringen, daher Zündung aus, 4., 5. oder 6. Gang rein und entweder am Hinterrad von Hand drehen oder schieben. Natürlich nicht die Kupplung dabei ziehen. Dreht sich der Motor durch, liegt es vermutlich nur an der Batterie. Lässt sich der Motor so nicht drehen, wirds vermutlich etwas teurer. Kann sein, dass man zu zweit schieben muss. Im 6. Gang sollte es aber alleine gehen.

Mick81 14.05.2010 18:49:32

Er hat geschrieben, dass er eine neue Batterie hat und dass er diese aufgeladen hat. Ich schätze mal daran wird es nicht liegen.

berndy 14.05.2010 19:37:36

Überlesen.

vandenbosh 14.05.2010 21:54:06

fürchte Batterie is es echt nich obwohl die erläuterung bestens und hilfreich war.. danke schonmal dafür


hab ich schon erwähnt.. Verdammt ich hab einProblem :)

borsten 14.05.2010 22:30:38

Falls Du die Maschine mit Benzinhahnstellung PRI abgestellt hast, kann Sprit in die Brennräume gelangt sein. Dann kann der Motor nicht drehen, da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen. Kerzen raus und nochmal versuchen.

Haxe 14.05.2010 23:03:51

heyho,
nimm mal ein starthilfe kabel, und verbinde die masse der batterie mit ner schraube für die motorbefestigung.
das problem, wie du es geschildert hast hatte ich auch, als ich nen anderen motor in meine gs bauen musste( den linken zylinder hats erwischt)
weil wenn das relais klackt, kommt dort strom an, aber wenn die masse vom rahmen zur batterie nicht ausreichend ist, kann der storm nicht zurück in die batterie. ist wie ein geknickter schlauch.
ich hoffe das war der fehler und ich konnte dir helfen.
mfg haxe

freaky930 14.05.2010 23:13:48

moin!
war es damals ein lautes "klack"?
steuerkettenspanner kaputt, übergesprungen und jetzt kolben auf ventil?

vor dem winter damals ohne probleme gelaufen?


dass sich benzin über zwei jahre im brennraum hält - unwahrscheinlich....

versuch mal, kerzen raus, auf den hauptständer stellen, in den höchsten gang schalten und dann das hinterrad durchdrehen.

wenn das nicht gehen sollte, oder nur unter extremen kraftaufwand, dann abbrechen, nicht dass noch mehr kaputt geht.

wenn es sich nicht schalten lässt, dann bischen hin und her bewegen.
wenn es sich unter keinen umständen schalten lässt, dann hast du den fehler.... getriebe kaputt....

sollte sich relativ leicht drehen lassen.
wenn nicht, dann ventildeckel ab und mal nachschauen..

aber so ein spontaner totalschaden ist eher unwahrscheinlich...

probier sonst nochmal aus, ob der anlasser dreht, wenn du ihn zwar an die bordelektrik angeschlossen hast, aber noch nicht eingebaut ist...

poste mal, was passiert, dann kann man mal weitersehen..

Timme 15.05.2010 02:02:57

das problem hatte ich auch nachm auswintern... ich dachte , dass evtl was "festgefroren ist oder so, habe das moped dann mal mittags in die sonne gestellt und meine batterie musste ich auch 3 mal laden oder so, aber ist dann angesprungen...hatte die gs auch in der garage wo es relativ kalt war und im keller dürfte es genauso sein. musst hald gucken wie des ding warm bekommst und prüfe evtl lieber nochmal deine batterie.

cha0s 15.05.2010 08:48:39

Zitat:

Zitat von freaky930 (Beitrag 390373)
dass sich benzin über zwei jahre im brennraum hält - unwahrscheinlich...

wenn die kiste auf pri abgestellt wurde, ist das sogar sehr wahrscheinlich. über 2 jahre hält sich der sprit vllt nicht in der kammer, es läuft aber immer neuer nach.

vandenbosh 15.05.2010 21:13:46

Danke vorab für die vielen vielen Rückmeldungen !

Ich werd nun die Masse abermals kontrollieren und die Kerzen rausschmeissen.. erneut versuchen ect..

Halte euch am laufenden

danke nochmal


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