![]() |
Putzen unter erschwerten Bedingungen
Wenn ich meine Suzi putzen will (muss…) habe ich das Problem, dass ich hier vor Ort weder Dampfstrahler noch Wasserschlauch zur Verfügung habe. Bislang habe ich immer mit Wasser, Seife und diversen Schwämmen und Lappen hantiert. Das ist zeitaufwendig, mühsam und im Ergebnis auch nicht zufriedenstellend. Es gibt ja von Louis diverse Reiniger wie
http://www.louis.de/_10cf9a3f953b4a9...nr_gr=10004888 Oder http://www.louis.de/_10cf9a3f953b4a9...nr_gr=10004909 Muss man das Zeug runterspritzen oder kann man so was auch runterwaschen? Und was ist mit den Motorteilen? Darf man da, simpel ausgedrückt, einfach einen halben Eimer Klarwasser drüber schütten, um Reinigungsgel abzuwaschen? Und taugen diese Mittel überhaupt für den gesamten Motorbereich? Die Produktbeschreibung spricht von „für das gesamte Motorrad geeignet“. Ich könnte natürlich zu einer Waschbox fahren, aber dann ist die Maschine heiss und ich kann diese Reinigungsmittel doch nur auf kalten Teilen anwenden, oder? |
Wasser? Reinigungsmittel? Igitt!
Ich habe meine GS noch nie mit Wasser gewaschen, allenfalls mal einen Lappen angefeuchtet, wenn die Fliegenleichen festkleben. Üblicherweise benutze ich einen trockenen Lappen (altes T-Shirt etc.) den ich regelmäßig wechsele. Der einzige Reiniger, der mir ins Haus kommt ist Kettenreiniger. Je mehr Wasser, desto mehr Rost. Jedenfalls bei der GS :-( |
Damit machst du dir aber ratzfatz jeden Lack zur Sau.
Mit trockenem Tuch und Staub/Schmutz schön die Kiste abschmirgeln... Ich weiß nicht, wie siffig die Maschine des Threaderstellers ist, aber ich putze immer mit Seifenwasser, Schwämmen und Lappen. Hinterher wird aus Zeitgründen trockengerubbelt und dann bekommen die zugänglichen Teile des Rahmens und der komplette Lacksatz ne Politur. Ist ja nicht so, dass die Kiste beim Kontakt mit Wasser sofort rostet. Da ist jede Regenfahrt schlimmer... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mein Lack ist im gemessen am Alter (12 Jahre), der Farbe (Schwarz) und meiner Putzfrequenz (wöchentlich) von bestechender Unverkratztheit.
Man muss halt schauen, dass man 100% Baumwolle nimmt, den Lappen zeitnah austauscht und nicht unbedingt rubbelt wie ein Geisteskranker. Ist aber nur meine Meinung. Allerdings (das gebe ich zu), bin ich eher ein Schönwetterfahrer. Dafür aber ganzjährig :-) |
kenn das zeug, hab des von s100. sollte eig des selbe sein
sprüh des ganze möp mit ein, warte 5 min und dann am besten mit nem hochdruckreiniger abwaschen, gartenschlauch geht aber auch. dann is alles sauber, geht erstaunlich gut. mach ich aber nur wenn viel dreck drann is, ansonsten spüli, schwamm und wasser |
Hochdruckreiniger + Dichtungen ---->:gutenacht:
|
Ich machs seit Jahren mit all meinen Mopeds so wie SWM, schlepp mir nen Eimer runter, nehme Spüli, Lappen, Schwamm, Bürsten etc. und einfach drauf los. Danach abtrocknen, einige Stellen gehen super mit Glasreiniger aus der Flasche, trocknen und später Lack durchpolieren, das gleiche mit polierten oder verchromten Teilen.
Für die pulverbeschichteten Felgen nehme ich son Anti-Fett Spray von LIDL, das is ziemlich stark und wirkt gut ein. Wenn Lack druff ist wie momentan bei meiner GS, dann bleibts bei Spüliwasser. |
Zitat:
wenn ma von 5cm entfernung spritzt, dann is klar, dass was kaputt geht^^ |
Für meine GS ist Hochdruckreiniger TABU! Sie wird von Hand mit Spüli-Wasser und nem Lappen geputzt, so wie die meisten das hier machen....
|
also ich hab den Gelreiniger vom Hein Gericke und ich find der läst zu wünschen übrig,
Die besste Erfahrung hab ich beim Auto sowie Motorrad mit waschschampo von Sonax gemacht. eben mit microfasertuch waschen... |
mein lack war eh im eimer, hab sie mit fell bezogen und nu wird sie gebürstet ;-)
|
Irgendwie ist der Kern meines Anliegens hier etwas untergegangen...
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
ich sage ja, weil ich des zeug auch überall am motorrad hingespritzt hab, dann abgewaschen hab und des möp immer noch fährt wie ne 1.
habs gestern mitn gartenschlauch abgespritzt und alles war wieder sauber |
Zitat:
Ja! Ja! |
Zitat:
Und mal ehrlich, hältst du den Duschstrahl volle kanne aus 2cm auf deinen P*llemann? ^^ An die Suzi kommt nur warmes Wasser, Glasreiniger, Politur und Seife In der Reihenfolge *hust* |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hat jemand von Euch Erfahrungen hiermit gemacht?
http://www.louis.de/_300010a61e61815...nr_gr=10004987 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49:04 Uhr. |