![]() |
Spiel Kette einstellen?? Anzugsmoment Hinterrad!!
Hallo
Welches Anzugsmoment bekommt die Achsmutter am Hinterrad!! Und wie viel Spiel soll die Kette haben?? Gruß Berny |
Die mutter
Normale Mutter mit Splint 50 - 80Nm Selbstsichernde Mutter 60 - 96 Nm und die Kette sollte 20 - 30 mm spiel haben |
In jedem technischen FAQ-Unterforum ist auch ein Thread mit den Drehmomenten zu finden:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16740 btw: Kettendurchhang im belasteten Zustand messen/einstellen. Wenn das dann passt, kannst du die Kiste auch aufbocken und dann den Durchhang messen. Dann hast du für die Zukunft ein Maß, das du allein und einfach einstellen kannst. Achte auch drauf, dass das Rad geradeaus läuft. Also Abstand Schwingenachse-Radachse auf beiden Seiten vergleichen. |
Die drehmomente angaben sind ja sehr genau!! na toll!!
|
Ich glaube, das ist das erste Mal, dass eine ausführende Person sich über große Toleranzangaben aufregt^^
Sei doch froh: Besser als wenn dir jemand sagt, dass du deine Schraube mit genau 47,3325Nm anziehen sollst^^ Wenn du nen Dremo-Schlüssel hast, nimmste halt den Mittelwert oder den Höchstwert^^ |
okay!! hab den mittelwert genommen!! Wie bekomm ich das Rad 100% gerade ausgerichtet?? Das mit der Makierung ist bei der gs fürn A....!
Gruß Berny |
Mhm, ich habs so ausgerichtet, bin seitdem wieder 100km Autobahn gefahren und ich hab keine Probleme gehabt, geradeaus zu fahren.
Also mit den Markierungen es einzustellen ging - Geradeauslauf ist gut! (Hab gestern gespannt) Was anderes kann ich dir auch nicht sagen. Ich hatte erst gedacht, dass ich mit einem Tiefenmaß (ein Messschieber geht auch) die herausragende Schraubenlänge vergleichen kann... aber einer der Vorbesitzer hatte wohl mal eine Gewindestange gekürzt^^ |
Zitat:
Die Dinger die seitlich an der Schwinge baumeln taugen doch überhaupt nix. In die eine oder andere Richtung fekippst und schon haste das Rad schief drinnen. Für die oben beschriebene Ausrichtung genügt der Zollstock und gutes Augenmaß. Kanst vorn ja den Rand vom Loch im Rahmen und hinten das Ende der Achse oder die Mutter des Einstellers nehmen. Aber die Skalen die auf die Achse gefädelt sind taugen bestenfalls als Unterlegscheiben... |
|
Zitat:
Aber allein die Diskrepanz der Reifenbreite öffnet doch Tür und Tor für Messfehler, bei denen die Schwingenachsenanhängerbleche im Vergleich noch gut abschneiden, oder? Zumal man heutzutage im Baumarkt nur noch Müll bekommt...da ist doch nicht eine gerade Latte dabei ;) |
Ich hab damit gute Erfahrung gemacht. Vor allem kannst du dir damit gröbere Messfehler erlauben, weil der Hebel länger ist.
Wenn du das Hinterrad aufgebockt drehst, dann sieht man auch, dass die Diskrepanz der Reifenbreite verschwindend gering ist. ;) Es spricht aus meiner Sicht also nichts dagegen, sonst würde ich das nicht empfehlen. Kurze Rechnung dazu. 1mm Differenz gemessen zwischen Felge und Schwinge entspricht ca. 6.5mm Differenz gemessen zwischen Vorderradfelge und Latte. |
Wenn man die Latten parallel ausgerichtet hat.
Mal schaun, ob ich das irgendwann mal ausprobiere...so im Vergleich. Da sich Parallelen im Unendlichen schneiden, werd ich die Latten nicht zu lang wählen ;) |
Oder man holt sich für ca. 40€ das Lasermeßgerät von Louis. Soll wirklich gut sein...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18:37 Uhr. |