gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Motorradbeschädigugn (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24637)

Cysign 24.07.2010 12:00:33

Motorradbeschädigugn

Seit knapp zwei Jahren wohn ich in Aachen.
Nie ist was an meim Motorrad passiert.
Anfang der WOche wurden mir die Spiegel geklaut.
Und grade hat mich ein Nachbar informiert, dass mein Motorrad 5 Häuser weiter in der Einfahrt steht. Das Schloss ist aufgebrochen und es klebt ein Zettel dran:

"Wer für so ein kleines Motorrad so ein großes Loch braucht, der hat schlechten Sex".

Als Student hab ich weder Knete für ne Vollkasko noch für ne Garage.
Und derzeit bin ich so poeite, dass ich mir auch kein neues Schlosse kaufen kann.

Die Polizei macht sich nicht mal die Mühe vorbei zu kommen, sagt lediglich, ich soll bei denen vorbei kommen. Was würdet ihr jetzt machen?

Cysign 24.07.2010 12:23:41

http://img707.imageshack.us/img707/476/motorrad.jpg

Falls jemand im Umkreis Aachen einen ähnlichen Zettel findet...bitte mich anschreiben, dann können wir der Polizei hoffentlich damit einen Tipp geben.

Ich hab nochmal geschaut: Meine schöne neue Stahlflex ist am Arsch - kommt Bremssuppe raus.
Vermutlich, als der/die das Lenkrad mit Wucht rumgezogen haben, kaputt gegangen :(
Das wars dann erstmal mit dem Motorradfahren. Selbst wenn ich im Forum günstig an nen Rahmen, n Schloß und ne Bremsleitung kommen würde...ich kann mit den TÜV und das Ummelden nicht leisten.
Das schöne daran: Ich kann erstmal die Versicherung kündigen...

Vermutlich werd ich schlachten und mir irgendwann n anderes Möff kaufen :/

Cysign 24.07.2010 12:33:06

Und das schönste ist, dass ch jetzt erstmal keine Ahnung habe, wie ich zur Arbeit komme => noch weniger Geld...

Mouna 24.07.2010 13:07:34

mm das mit dem Zettel würde mich stutzig machen... ist das normal bei Motorradvandalismus...?

Könnte es sein, das du im letzten halben Jahr irgendwen mächtig verärgert hast?

J.C 24.07.2010 14:05:59

Zitat:

Zitat von Cysign (Beitrag 399712)
Die Polizei macht sich nicht mal die Mühe vorbei zu kommen, sagt lediglich, ich soll bei denen vorbei kommen. Was würdet ihr jetzt machen?

reparier es wieder und leg dich nachts mal auf die Lauer....

Atze 24.07.2010 14:13:08

Schlimm das sowas passiert, aber wieso brauchst du nen neuen Rahmen?

Schloß und Leitung bekommste sicher für kleines Geld hier im Forum.

Cysign 24.07.2010 14:47:27

Das mit dem Zettel macht mich auch stutzig - aber ich wüsste nicht, wen ich hier verärgert haben sollte.
Meine Ex wohnt zu weit weg und ist zu vernünftig für sowas.
Mit den Nachbarn hat man hier in der Gegend nicht viel am Hut - außer mit denen, die direkt im Haus wohnen. Die letzten knapp 2 Jahre ist nie was passiert.

Das Motorrad wurde in ne große Durchfahrt gestellt...quasi kleines Teil mitten in der großen Durchfahrt - vielleicht fand das der Depp lustig.

Nen neuen Rahmen brauch ich, weil das Lenkradschloß so kaputt ist, dass man nen neuen Rahmen braucht. Da fehlt n Stück.
Ich werd morgen mal n Bild hochladen.

Ich denke mit neuem Rahmen, neuen Lagern (Schwinge, Umlenkung, Lenkkopflager), TÜV-Eintragungen etc. wirds etliche hundert Euro kosten.

Eigentlich hatte ich geplant, das Motorrad entweder irgendwann weiter umzubauen...oder meinem Bruder zu seinem 18. zu schenken (ist noch n Weilchen) und mir was größeres zu leisten.
Vermutlich wird die jetzt geschlachtet und ich hol mir direkt wsa größeres.
Aber mal schaun. Momentan bin ich noch zu aggro um mir da nen klaren Kopf drüber zu machen.

Bremsleitung (die Leckt jetzt), Schlösser (will wenn nur einen Schlüssel für beide!) und Rahmen würde ich hier schon günstig bekommen, das stimmt...aber die Eintragungen, TÜV etc. kosten ne Menge. Von daher...ich weiß es noch nicht...muss jetzt auch ersma los zur Salatparty - vllt. hab ich danach nen klaren Kopf :D

chrischl 24.07.2010 15:29:46

das war jemand, der durch die durchfahrt durch musste, oder sonst irgendwie damit zu tun hat. ansonsten bricht niemand einfach so ein lenkerschloß auf, und stellts irgendwo anders hin. der zettel sagt auch nix anderes als: "stell das motorrad woanders hin, wos mich nicht stört, du arsch" ausserdem: woher soll jemand, der grad mal eben vorbeikommt, zettel, und stift herbekommen? das war ein anwohner. und ein sehr cholerischer.

1) anzeige erstatten. bestehe darauf, dass sie zu dir kommen, es ist eine strafbare handlung, und kein bagatelldelikt.
2) provokanter als vorhin, in die durchfahrt stellen, und dabei auf die lauer legen. (viell. noch nen zettel drauf hängen "wer so viel platz braucht, um durch so ein großes loch zu kommen, darf sich nicht wundern, wenn er garkeinen sex hat" oderso) jede person, die vorbeikommt, fotografieren, und wenns jemand angreift, oder beschädigt, kannste der person hinterhergehen, und entweder adresse oder autokennzeichen rausfinden. die person kannst du dann auch anzeigen. und immer schön fotos machen. mit einer handschriftenprobe sollte der arsch eindeutig überführbar sein. (auch jemand, der den zettel liest, und vom motorrad runter reißt, sollte gut als täter infrage kommen)

Cysign 24.07.2010 17:41:36

wenn ich so blöd wäre, mein mopped in ne einfahrt zu stellen, könnt ichs ja noch verstehen. es steht seit knapp zwei jahren immer zwischen bürgersteig und nem baum...mit nem anhänger vom ladenbesitzer zusammen. die idee mit dem extra-provozieren ist mir auch gekommen. vom laden aus hat mal ein riesiges schaufenster, in dem man nicht gesehn wird...aber nach außen sieht man alles :)
mal schaun, ob ich das mache. vermutlich muss ich mich dann tierisch zurückhalten, dass ich keine selbstjustiz ergreife...

Cysign 25.07.2010 15:09:03

SO, jetzt mal die Bilder...

Hier hat mein Nachbar mein Motorrad gefunden:
http://img842.imageshack.us/img842/8232/fundort.jpg

Normalerweise parke ich hier:
http://img135.imageshack.us/img135/3774/standplatz.jpg
(schwarze Markierung, wie mein Mopped eig. da steht)

Der Zettel klebte mit Tesa am Tank (wie andere auch, vermute ich, dass es jemand sein muss, der hier in der Nachbarschaft wohnt/jemanden besucht hat):
http://img186.imageshack.us/img186/9373/zetteld.jpg

Hier die Beschädigung am Zündschloss:
http://img295.imageshack.us/img295/6...endschloss.jpg

Am Rahmen sieht die Beschädigung so aus:
http://img529.imageshack.us/img529/3403/rahmen.jpg
Auf den Bildern die ich ergoogelt habe, war nur das abgerundete Quadrat offen, nicht der Schlitz daneben.

Und meine Stahlflex hat in dem Alu-Flanschteil nen Riss:
http://img38.imageshack.us/img38/5252/stahlflexm.jpg

Nen Schlosssatz bei eBay bekommt man für 50-100€.
Nen Rahmen auch so ab 100€. Kommen noch Lenkkopf- und Schwingenlager dazu - 35€ Lenkkopflager, Schwingenlager k.A..
Dann TÜV: 60€. Superbikelenkereintragkung: 35€ Abnahmegebühr + je 30min. 25€ um den Dreh.
Eintragung Bremsscheibe (die ABE hab ich nach der Eintragung entsorgt...also muss die wieder eingetragen werden, ebenso die Stahlflex hinten) und der anderen Sachen vllt. mit etwas Glück beim selben Prüfer wieder mit dem TÜV zusammen 120€.
Neue Spiegler-Stahlflex für den Superbikeumbau tippe ich auch mal auf 60€.
Macht denke ich mal so 350€ minimum zusammen...und nen Tag rumschrauben :(
Da ich das Geld für sowas frühestens Oktober/November haben werde...macht für mich momentan ne Schlachtung mehr Sinn...

verbali 25.07.2010 15:13:14

Schliesst denn das Schloss noch?

das am Rahmen sieht nicht schlimm aus. das kannste so lassen wenn das Lenkradschloss noch einrastet.

Bei der Stahlflex kannst du mit ein wenig Glück nur den Fitting wechseln.

Cysign 25.07.2010 15:34:47

Ich bekomm den Schlüssel nur mit viel Geduld noch ins Schloss...aber drehen lässt sich nichts mehr :(

Meinste, wenn ich das Zündschloss austausche, funktioniert das Lenkradschloss wieder?

teaG-maxS 25.07.2010 15:44:36

Wiek ommt der rot VW da raus, wenn du da stehst?

gsmattis 25.07.2010 16:03:15

der parkt da jetzt, sonst hat er da gestanden

Cysign 25.07.2010 16:04:00

Der rote VW stand da noch nicht, als mein Mopped da stand.
Eigentlich steht in den letzten knapp zwei Jahren immer der ANhänger und mein Mopped da zwischen Baum und Bürgersteig.
Um 23h abends stand mein Mopped noch parallel zum Bürgersteig und morgens um 10 wars weg und der VW stand da.
Deswegen meinte die Polizistin aufm Revier auch, dass sie den Fahrzeughalter des VW überprüfen - aber bis auf die Handschrift werden die da nicht viel machen können.

Hat jemand mal ein Vergleichsbild von seinem Rahmen an der Stelle, wo das Lenkradschloß einrastet? Ich bin mir nicht sicher, in wiefern das jetzt anders als normal ist... Aber wenn ein neues Lenkradschloß da wieder schließen kann, würde ich meine GS doch wieder reparieren. Wenn ich nen nehen Rahmen brauche, wirdse geschlachtet.

gsmattis 25.07.2010 16:05:39

war deine ex vielleicht nicht zufreiden mit eurem sex, hat das ihrem neuen freund erzählt und der hat die aktion durchgezogen? vielleicht sogar im suff? oder ne exex oder noch frühere freundin? wer weiß, vllt ist auch nen fieses gerücht über dich im umlauf und iwer wolte dir eins auswischen.
die schrift kennst du aber nicht oder?

Mouna 25.07.2010 16:24:07

ich find auch, irgendwie ist da was faul an der Sache..
entweder hat sich jemand krass geärgert, dass du auf den Parkplatz standest und nicht er/sie
oder irgendjemand, mit dem du mal Ärger hattest, hat sich jetzt "gerächt"

Bei "normalen" Motorradvandalismus wird doch in der Regel eher im Suff gegen getreten oder man setzt sich drauf und sie fällt dabei um oder so, oder?

Denke eher der Parkplatz könnte dann doch das Problem gewesen sein....
Wie krass aber dann so eine Show abzuziehen, wie scheiße kann man denn sein, ey? Wegen sowas nen Motorrad kaputt zu machen und weg zu schleppen...

Cysign 25.07.2010 16:27:33

Ne, die Schrift kenne ich nicht.
Außer meiner letzten Ex weiß keine Ex wo ich wohne. Und selbst wenn Sie sauer auf mich wäre...sowas würde sie nicht veranlassen. Abersehn davon würde sie sich dann ja selber dissen "für so ein großes Loch" - damit würde man sich ja selber beleidigen :D

Angefeindet hab ich mich hier auch mit niemandem. Scheinbar lebt hier aber (mindestens) ein Psychopath.
Der Ladenbesitzer hatte neulich auch die Schaufensterscheibe demoliert. Oder mal die Schlösser an seinem Auto.

gsmattis 25.07.2010 16:39:13

hab mal auf die schnelle 2 bilder gemacht, sind zwar bissle unscharf aber ich hoffe du kannst damit was anfangen.
http://yfrog.com/mvdscf0860bjx

Cysign 25.07.2010 16:46:12

Danek für die Fotos - wie man sieht, hast du nur dieses abgerundete Quadrat, wo bei mit noch die Aussparung nach links weiter geht. Das ist das Aus für meinen Rahmen. Das wird mir kein ordentlicher TÜVler mehr durchgehn lassen - und abgesehn davon will ihc mein Mopped auch nicht ohne Lenkradschloß irgendwo stehen lassen.
Werd dann wohl demnächst anfangen zu schlachten.

Tomato 25.07.2010 17:02:43

Oh man, wie beschissen.... hört sich aber wirklich nach Anwohner an.

Meine Freundin hatte vor ein paar Jahren mal im Studentenparkhaus oben am Königshügel nen Zettel an der Scheibe: "Hoffentlich siehst du besser aus als du parkst".... aufm extrabreiten Frauenparkplatz :)

Hier in Aachen gibts anscheinend ne Menge lustiger Zettelschreiber.....

Saugwurmmensch 25.07.2010 17:02:54

Ein "neuer" Rahmen kostet dich keine 50€. Man könnte das ausgerissene Stück auch ganz simpel flicken (lassen). Ist dort eigentlich eine ziemlich unkritische Stelle.
Dazu ein gebrauchter Schlosssatz für kleines Geld und gut ist.
Den Fitting solltest du aber vom Fachmann tauschen lassen und dabei auch gleich Leitung und anderen Fitting checken lassen. Im Zweifelsfall lieber komplett ersetzen.

Hast du auch Mal bedacht, dass der Zettel vielleicht nicht vom Bösewicht stammt, sondern erst später angebracht wurde?
Schließlich stand die Kiste mitten in dem Durchgang.
Da würde der Spruch sehr gut zur Situation passen.
Die Art fände ich auch untypisch für Rowdies, die ne Spritztour gemacht haben.
Würd ich eher einer Tanzlehrer/-Schülerin oder Anwohner zuschreiben, die die Parkposition nicht optimal fand ;)

Atze 25.07.2010 17:03:33

Also ich würde die Schloßplatte eher instand setzen, und ein neues Zündschloß verbauen, als dafür gleich die GS zu schlachten.

maddesz 25.07.2010 17:07:07

Was mir bei den Bildern grade noch in den Sinn gekommen ist: Vielleicht stammt der Zettel gar nicht von dem eigentlichen Täter, sondern von einem Anwohner, den die GS mitten in der Durchfahrt gestört hat.
Hat denn niemand in der Nachbarschaft was mitbekommen? Wenn das Schloss aufgebrochen ist, könnte es ja sogar sein, dass jemand mal eben ne Runde mit deiner GS gedreht hat und sie dann erst in die Durchfahrt gestellt hat. Wenn schon nicht das Aufbrechen des Lenkerschlosses hätte man doch zumindest das hören müssen, wenn man direkt an der Straße wohnt.

Schon krank, was es für Leute gibt :|
Hoffentlich kommst du dahinter, wer das war.

freaky930 25.07.2010 17:10:38

schei*** was passiert ist, aber wie passiert es, dass das metall am lenkradschloss so weit nach innen gebogen werden kann? da müssen ja schon brachiale kräfte auftreten oder?

Saugwurmmensch 25.07.2010 17:13:34

Er hat ja nen breiten Lenker drauf...da hat man schon guten Hebel. Den Lenker, die Anschläge an der unteren Gabelbrücke und den Anschlag am Steuerkopf solltest du mal anschauen. Ist der Lenker in einer eingeschlagenen Richtung dichter am Tank als in der anderen, ist einer der Kandidaten verbogen.

Man bekommt schon für wirklich kleines Geld gute Alarmanlagen.
Darin solltest du auf jeden Fall investieren, wenn die Maschine weiterhin dort vor der Tür stehen wird.

Die Polizei hat nicht auf die Situation reagiert?
Sind schließlich Diebstahlschäden (die auch die Teilkasko zahl), auch wenn die Kiste nicht für immer verschwunden ist...

Also die Fotos zur Wache bringen, Anzeige erstatten, Versicherung kontaktieren.

Cysign 25.07.2010 17:25:03

Polizei hat sich nicht die Mühe gemacht, vorbeizukommen... Musste mit dem Zettel dahin radeln. Hab denen die Fotos gezeigt.

Ne Teilkassko hab ich leider nicht, nur ne Haftpflicht...weil ich damals kein Geld für mehr hatte und nachdem 2,5 Jahre nichts wirklich passiert ist...hatte ich nicht die Muße zu wechseln. Auf jeden Fall wird sich das ändern, sobald ich wieder nen Untersatz habe, mit dem ich auf die Straße kann!

Cysign 25.07.2010 17:57:45

Hab mir das grade nochmal angeguckt: Das Zündschloß sietzt in einem Gußteil, das durchgebrochen ist. Also noch mehr kaputt...

Gampo 25.07.2010 18:05:24

Nur ne Spekulation aber:
Kann es nicht auch sein, dass der Typ, dem der Anhänger gehört, da raus wollte und nicht konnte, weil dein Mopped im Weg stand? Schließlich steht der Anhänger jetzt woanders.
Also vielleicht wars auch der...

Bei dem Zettel würd auch ich denken, dass der erst hinterher von jemand anderem angebracht wurde. Wie SWM schon sagte, würde das besser passen.

Cysign 25.07.2010 18:08:41

Ne, der Kerl, dem der Hänger gehört, is der Ladenbesitzer. Der is super nett und voll in ordnung. Der hat mein Mopped sogar früher missbraucht, um den Platz für den Hänger freizuhalten, wenn er mal damit unterwegs war :D

Gampo 25.07.2010 18:20:34

Zitat:

Zitat von Cysign (Beitrag 399852)
Ne, der Kerl, dem der Hänger gehört, is der Ladenbesitzer. Der is super nett und voll in ordnung. Der hat mein Mopped sogar früher missbraucht, um den Platz für den Hänger freizuhalten, wenn er mal damit unterwegs war :D

Ah ok, dann wars der wohl doch nicht. War nur son Gedanke.
Dann is die Idee mit der Alarmanlage vielleicht echt keine schlechte Idee um denjenigen zu finden. Selbst wenn die Maschine noch nciht wieder repariert ist, steht die da ja wahrscheinlich noch rum und könnte ihn wieder verärgern.
Naja viel Glück bei der Suche. Leider wird sowas ja nur viel zu selten aufgeklärt.

Saugwurmmensch 25.07.2010 18:25:51

Zitat:

Zitat von Cysign (Beitrag 399850)
Hab mir das grade nochmal angeguckt: Das Zündschloß sietzt in einem Gußteil, das durchgebrochen ist. Also noch mehr kaputt...

Nö, das gehört alles zum Zündschloss.
Der ganze dicke Knubbel wird komplett getauscht, also kein Problem.

Cysign 25.07.2010 18:32:29

Das Mopped steht jetzt geschützt im Hinterhof. Verärgert also keinen da draußen mehr. Aber hier kann ich das nicht immer hinstellen...weil man 3 Mann braucht, um das die Stufe ins Treppenhaus reinzuhiefen, sonst würd ich das immer hier hin stellen.

Egal, auf nach vorne schaun.
Es ist unwahrscheinlich, dass ich nochmal viel Geld in die Kiste stecke um den Rahmen zu reparieren. Mein Entschluß zu schlachten rückt also näher. Aber vorher werd ich noch n paar Tage drüber nachdenken. Und mir gedanken machen, was als nächstes her kommt.

Schön fänd ich ne Maschine mit viel Stauraum (alla Honda Deauville, wo man in den Fächern mal eben all seinen Kram und Regenklamotten verstauen könnte). Aber das übertrifft meine finanziellen Möglichkeiten.
Ich denke mal, das Preislimit meiner nächstne Maschine wird sich bei 1700€ einpegeln. Was auch bedeutet, dass ich noch n Weilchen sparen muss.
Ich hätte gern was stärkeres, was aber nicht zu viel schluckt.
Ne Bandit wär schön. Oder ne Honda CBR. Ma schaun, wohin es gehn wird. Stauraum ist mir aktuell halt sehr wichtig.
Vllt. ja auch irgend ne Dreckschleuder mit Alukoffern...sowas wollte ich schon imemr mal haben :D

Aber da ich Student bin, muss das alles auch in nem bezahlbaren Rahmen bleiben. Vermutlich wirds also ne Vollkasko oder nen Garagenplatz dazu geben (müssen). Wie sind denn die Versicherungslimits gesetzt bzgl. PS/KW?

Und haben wir hier irgendwo nen Fred, der mir als Orientierung zur Preissetzung beim Schlachten dient? Würde gerne mal durchrechnen, was ich noch so etwa erwarten kann...
Schließlich hab ich n 400Km-altes Kettenkit dran und Böcke fürn Superbikelenkerumbau. Den SB-Lenker will ich mir lieber mal anschaun, bevor ich den ruhigen Gewissens verkaufen würde...

gsmattis 25.07.2010 18:34:47

soweit ich weiß gehen die Versicherungsprämien ab 99 ps immens in die Höhe. Also ne Bandit mit 98 PS geht noch, aber ne CB 1300 mit 116 is dann halt schon schweineteuer. Wenn das falsch sein sollte bitte korrigieren

Saugwurmmensch 25.07.2010 18:57:13

Die Schlachtung ist doch Quatsch.

Die Reparatur der Schlossplatte ist bei geneigtem Metallbauer/Karosserieschlosser in wenigen Minuten gegen entsprechend kleines Handgeld gemacht.
Vielleicht hast du auch irgend jemanden aus dem Berufszweig in der Verwandtschaft/Bekanntschaft (haben die meisten über 3 Ecken), dann ist das für ein nettes Dankeschön oder ne Kiste Bier erledigt.
Da muss ja nur ein Stück dickes Stahlblech auf-/angeschweißt und abgeschliffen werden.

Wegen so einer Kleinigkeit muss man die Flinte nicht ins Korn werfen.

Und wie willst du Schlachten?
Dafür braucht man nicht nur Werkzeug, sondern auch Platz und Zeit.
Man bleibt auf locker 30 kg Schrott sitzen und hat die Rennerei zur Post.
Komplett ist die Kiste mit dem derzeitigen Mangel auch nicht arg viel wert.

Cysign 25.07.2010 19:05:02

Hmmm...ich kenn nen Metallkonstrukteur mit div. Schweißscheinen. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich das ausernandergebaute Möpp dahin bringen könnte. Bemängelt der TÜV sowas denn, wenn man daran rumschweißt?
Was is denn n reeller Forumspreis für nen Schloßsatz? Mit dem Guß-Teil...

Saugwurmmensch 25.07.2010 19:19:43

Das Zündschloss selbst solltest du ab 10-20€ bekommen. Ich würd aber eher 40-50€ hinlegen und den gesamten Schlosssatz tauschen. Dann reicht wieder ein Schlüssel für alles.

Der Aufwand ist nicht sooo hoch. Musst halt die obere Gabelbrücke und Scheinwerfer entfernen (kann ja runterbaumeln), damit der Schweißer da rankommt.
Wenn das vernünftig gemacht ist, ist es repariert und wird keinem mehr auffallen. Silber glänzend Hammerit drauf, dann rostet es auch nicht.

Die Gabelbrücke musst du zum Schlosstausch abnehmen. Ich würde das Schloss der Einfachheit halber unterhalb der Schraubenköpfe seitlich abflexen, da du sonst die Abreißschrauben aufwändig ausbohren müsstest.
Dann hast du gutes Gewinde um zB Muttern zu kontern und die Abreißschraubenreste rausdrehen zu können. Die sind zudem mit Schraubensicherung eingeklebt, also vorher heiß machen.
Für das neue Schloss kannst du dann normale Schrauben nehmen oder dir beim Suzukihändler wieder Abreißschrauben holen.

Beim schweißen nicht vergessen, die Batterie abzuklemmen.

Cysign 25.07.2010 19:35:18

Oder normale Innensechskantschrauben und das Innensehskant aufbohren?

Was sind das denn genau für Schrauben?

Vermutlich werde ich dann nen Schlosssatz kaufen und verbastlen müssen, ne neue Bremsleitung selben Typs (damit die Eintragung bleiben kann), dann zum Metalltypen fahren, neues Blech dranschweißen lassen, vorher bei mir in der Firma Zinkspray ergaunern, und nach dem Schweißen dann alles zusammenbasteln, die Schrauben ausbohren und verzinken.
Sind das 8.8er Schrauben? Ich hab mich mit dem Zündschlosstrakt noch nicht befasst. Gibts da irgendwo n How-to? Oder nen Wikieintrag?

So, jetzt hats mich gepackt. GS wieder herrichten und nen Garagenplatz oder Vollkasko organisieren. Ich glaub, ne größere Maschine wär mri in nächster Zukunft auch vom Unterhalt her zu teuer. Hat ja mehr verschleiß und ne vermutlich wesentlich teurere Versicherung.

Btw: Zählt das bei mir eigentlich schon als Diebstahl oder ist das noch Vancalismus? Weiß noch nicht, ob ich in Zukunft ne Voll- oder ne Teilkassko brauche.

Edit: Was für n Gewinde haben die GS-Spiegel? Wenn ich jetzt schon wieder herrichte, will ich wieder die globigen GS-Spiegel los werden. Leider hab ich die, die mir geklaut wurden, nicht in den großen dreien gefunden...

Saugwurmmensch 25.07.2010 20:07:11

Spiegel M10 (M8 ist Roller) und du hast beidseitig Rechtsgewinde.

Die Abreißschrauben heißen so, weil der Kopf beim festziehen abreißt, um als Diebastahlschutz zu fungieren.
Die musst du also entweder aufbohren, oder das ohnehin kaputte Schloss opfern und da ins Fleisch schneiden, sodass die Köpfe den Schlossträger nichtmehr halten (geht wie oben beschrieben einfach, da der Schlossträger aus Alu ist). Dann hast du das Schloss und die Brücke samt Schraubenresten einzeln.
Schraubenreste raus, neues Schloss dran und mit zB normalen Schrauben anziehen.
Da solltest du auch mittelfeste Schraubensicherung verwenden oder zB Federringe, damit die Schrauben sich nicht losvibrieren.
Da passen afaik normale M6, also 8.8 absolut ausreichend.

Vollkasko lohn überhaupt nicht!
Da zahlst du jedes Jahr nochmal den Wert deiner GS.

Ich zahl mit TK ohne Selbstbeteiligung für die Saison knapp 90€. Ist aber von der Regionalklasse, SFK und Prozenten abhängig.
Die TK zahlt auch bei Diebstahlschäden, Wildschäden, Glasbruch und natürlich Diebstahl.

btw: brauchst keine Schrauben verzinken. Das sind die selbst im Baumarkt schon ab Werk.

Cysign 25.07.2010 20:13:46

hab mich vllt. bissel blöd ausgedrückt. Das Verzinken sollte auf die Schweißstelle bezogen sein (und evtl. auf die Stelle, wo ich die Schrauben als Diebstahlschutz anbohre).

Weißt du zufällig auch, wie lang die M6er sein müssen?

Saugwurmmensch 25.07.2010 20:24:10

Das Hammerit-Zeug funktioniert auch gut und sieht der Rahmenfarbe ziemlich ähnllich.

Ich hab die gängigen Schraubenlängen immer da, sodass ich mich nicht genau erinnere, welche Länge die Schrauben hatten.
Hol dir im Baumarkt einfach die Längen von 20-35 mm...sind ja nur 2. (Einzeln gibt es die zB bei Hornbach)

Cysign 25.07.2010 21:08:48

Die kann ich mir vermutlich auf der Arbeit uach so mitnehmen... ansonsten gibts Schrauben hier uach im Bahr, im Bauhaus und wir haben nen extra Schraubenladen - das wird das geringste Problem sein, wenn ich weiß, welche ;)

tomcat 26.07.2010 08:37:16

Zitat:

Zitat von Cysign (Beitrag 399899)
Btw: Zählt das bei mir eigentlich schon als Diebstahl oder ist das noch Vancalismus? Weiß noch nicht, ob ich in Zukunft ne Voll- oder ne Teilkassko brauche.

Teil Kasko zahlt in diesem Falle und ist für ne GS auch absolut ausreichend, damals wurde mir mein 50er Roller an einem Fest Umgeschmissen und beschädigt, ich danke dem Type heute noch das er mir auch den Zündkerzen Stecker geklaut hatte, dadurch wars ne Teilkasko geschichte. (Die Versicherung geht dann davon aus das Diebeschädigungen beim Diebstahl verursacht wurden)

Bei dir wurde ja das komplette Möp entwendet also ganz klar Diebstahl, auch wenn es ein Paar Häuser weiter wieder abgestellt wird.

Cysign 26.07.2010 18:18:06

So, das Fitting kostet 8,xx€ + Versand + 4 Alu-Dichtringe (muss die Leitung ja zum Montieren ersma ausbauen...).

Das Teil am Rahmen bekomm ich vom Kumpel vermutlich kostenlos geschweißt.

Bleibt noch der Schloßsatz.
Bei ebay gibts derzeit ne Auktion für ~50€. Außerdem hab ich einen hier im Board angeschrieben. Ich hoffe, dass das alles recht flott geht, will wieder auf die Straße.
Wobei die 38Minuten Radfahren bis zur Arbeit mir heut morgen auch mal ganz gut getan haben :D

Ich nehm auch gerne Angebote für nen Schloßsatz für bis zu 50€ (inkl. Versand) entgegen (sorry, Konto is schon überzogen, mehr geht beim besten Willen nicht :( ... ). Ich hätte aber gerne mindestens einen Originalschlüssel dabei!

White 26.07.2010 19:36:09

schau mal hier:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24282

Cysign 26.07.2010 19:43:44

Danke White, hab ihn gestern schon angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Edit: So, hab jetzt nen Schlosssatz: 53€ inkl. Versand. Fairer Preis und ich hoffe, dass ich ihn bis zum Wochenende haben werde :)

Cysign 12.08.2010 19:10:40

So, Schloßsatz und Ersatzteile für die Reperatur sind eingetroffen.
Alte Batterie hat vermutlich nen Kurzschluß gehabt oder wurde irgendwie durch nen Kurzschluß ausgelutscht und ist seit heute auch ausgetauscht.
Am Wochenende wird geschraubt und nächste Woche lass ich schweißen - dann bin ich wieder auf der Straße ]:-}

Benni 13.08.2010 15:55:23

Schade das ichs jetzt erst lese...

Hättest nen Zündschloßgeschenkt haben können.

Cysign 14.08.2010 13:33:58

Schade...naja, jetzt is auch zu spät.
Weißt du zufällig, wie lang die Schrauben für das Schloß sein müssen, wenn ich die nächsten Tage mein neues einbauen will?
8.8er M6 irgendwas zwischen 2-4cm solls wohl sein. Hab aber noch keine besorgt und noch nicht nachgeforscht :D

Außerdem hab ich grad blöderweise in der neuen Batterie in einer Kammer zu viel Säure eingefüllt. Kann ich die einfach unbedenklich absaugen ...und wohin dann?

berndy 14.08.2010 15:04:50

Deine 1. Frage kann ich nicht beantworten.

Die 2. Naja, wenns nur minimal über den oberen Strich geht, würd ich das so lassen. So ganz genau muss es nicht sein. Ansonsten kann man das schon etwas absaugen, macht fast nichts.

Wohin damit? Gute Frage. Verdünnen und neutralisieren, dann kann man sie sogar in laborüblichen Mengen ins Abwasser geben.

http://userpage.chemie.fu-berlin.de/...schwefels.html

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12:57 Uhr.