![]() |
Federn ohne Öl
Hi...
kurze Frage.... Was passiert wenn man die Federbeine Vorne ohne Öl fahrt?? mfg Flo |
Dann hast Du keine Dämpfung.
|
der linke holm hat aber noch öl....
kann den der rechte holm ohne öl davon kaputt gehen oder so? |
Können bewegte Teile wo Metall auf Metall reibt kaputt gehen wenn sie nicht geschmiert werden?
Kann das Mopped kaputt gehen wenn du dich auf die Fresse packst weil die Dämpfung nicht funktioniert? |
Zitat:
Wie hoch ist wahrscheinlichkeit |
Was Verbali meinte ist, das sich diese Frage nicht stellt, weil du in der ersten Kurve mit hoher Warscheinlichkeit auf der Fresse liegen wirst. Eine einseitige Dämpfung führt zu unstabilem, bzw. unbeherrschbarem Fahrverhalten. Oder anders ausgedrückt: Die Gabel wird vermutlich nicht so schnell anreiben wie du auf der Schnauze liegst.....
Leider musste ich aus genau diesem Grund den Tod eines guten Freundes beklagen, der sich in der ersten Kurve in eine Hausmauer verabschiedet hat. Dabei war nicht mal er schuld, sondern die Werkstätte hatte Mist gebaut....... |
Mach es nicht. Selbst wenn in einem Holm ein paar ml fehlen, hört man das bereits und die Mühle fährt sich extrem beschissen. Sie steht sogar schief, wenn man drauf sitzt. Wie soll das erst sein, wenn in einem Holm GAR KEIN Öl drin ist!
|
Hm...meine verliert schon seit längerem Öl...ist aber noch nicht komplett leer...
Das Fahrverhalten hat sich dadurchnicht verschlechtert... Die Federung kommt doch durch die Federn... Hab Übrigens Spacer drinne...keine Ahnung ob das was damit zutun hat... Aber die Frage hat sich für mich erledigt schließlich schleift ja der Zylinder (hoffe jeder weis was ich meine ;) ) im Holm.....das hab ich vorerst garnicht bedacht! Danke trotzdem |
Bin ja neugierig.
Hast du es nun eingesehen, dass die Gabel UMGEHEND instandgesetzt werden muss, oder hast du eingesehen, dass die gabel umgehend instandgesetzt werden muss, aber da zZ Zeit und/oder Geld fehlt, kann man damit auch noch so weiterfahren? Gruß Chris |
Zitat:
Würde so auch keinen TÜV geben. Fahrverhalten hat sich nicht verschlechtert? Dann ist dein Popometer kaputt, oder du hast dich an diesen eklatanten Missstand gewöhnt! Frisches Öl (und am besten gleich progressive Gabelfedern) und du wirst himmelweite Unterschiede feststellen. Ja, die Federung kommt durch die Feder. Aber du willst ja nicht wie auf nem Spielplatzschaukelpferd/Pogostab rumschaukeln. Dafür gibt es das Öl, dass durch Ventile/Shims gedrückt wird und so Dämpfung aufbaut - also die Geschwindigkeit des ein- und ausfederns verringert. Die anderen haben schon mehr als deutlich geschldert, was dir bevorsteht, wenn du einfach so weiter fährst. Also richte das schnellstmöglich, oder lass die Kiste stehen. Die Folgen stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand/Kosten der Reparatur. |
Wenn ich das richtig sehe fährt er schon seit über einem Jahr so rum.
Oder er hat tierisch gepfuscht. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=18907 In beiden Fällen hoffe ich das ich und andere dir NIE auf der Straße begegnen. |
reparieren - fertig.
kannste das nicht - lass es machen. willst du das nicht - lass das mopped stehen. alles andere sind keine alternativen. bei solchen sachen , wie auch den bremsen, hört der spaß auf - da wird es dann lebensgefährlich. wenn du keine änderung beim fahrverhalten bemerkt hast, dann sollte es dir spätestens auffallen, wenn du es repariert hast. wenn es da auch keine veränderung gibt, ist woanders was kaoutt... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07:32 Uhr. |