gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   gs500e dreht nicht mehr hoch (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24663)

sepp_muc 26.07.2010 09:53:44

gs500e dreht nicht mehr hoch

Hallo zusammen,

nach folgenden Umbauten habe ich ein Problem mit meiner GS500e:
- Tank komplett geleert, abgebaut, gespachtelt und lackiert.
- Blinker vorne durch LED-Blinker ersetzt.
- Anschließend wieder alles zusammengebaut.

Jetzt das Problem: nach den Umbauten springt der Motor an, kommt gut auf die Standrehzahl und läuft soweit stabil, wenn man jedoch sanft am Gasgriff dreht kommt der motor bis ca. 3000u/min und geht schließlich aus, es sei denn man hört rechtzeitig auf gas-zu-geben. Dreht man ruckartig am Gas, stirbt sie sofort ab.

Meine Gedanken waren ein verschmutzer Kraftstofffilter oder die Schläuche irgendwie geknickt oder sowas..

Also:

- Tank demontiert, Kraftstoffilter geprüft
- Schläuche auf Risse und festen Sitz / richtige Verlegung geprüft
- Benzinhahn überprüft

Einen (hoffentlich nicht relvanten) Hinweis habe ich noch: Das Motorrad ist während der Tank in bearbeitung war mehrere Tage ohne diesen unter einer Plane im Freien gestanden. Es hat hier recht stark geregnet, allerdings hält die Plane einigermaßen dicht denke ich..

Ich bitte um Hilfe!!

Grüße aus München!

Jais 26.07.2010 11:19:36

Hast du die Vergaser mit PRI geflutet vor dem Startversuch? Gut möglich, das der Schwimmerstand noch zu niedrig war.

Hast du zusätzlich einen Benzinfilter? Wenn ja, warum. Rost im Tank?

acid88 26.07.2010 13:15:31

Geht der Schlauch vom Vergaserüberlauf ins Freie/Leere oder hast du denn womöglich irgendwo draufgesteckt?

sepp_muc 26.07.2010 13:16:06

Unter PRI das selbe. Keinen zusätzlichen Benzinfilter, nur den am Tankauslass. Schmutz/Rost im Tank ist nicht der Fall, der Filter schaut gut aus.

Noch ein Hinweis:

Es fühlt sich so an, als ob die Maschine im Standgas genug Benzin bekommt, sobald ich aber aufdrehe saugt sie den rest aus der Leitung wo zu wenig nachfließt, also dreht sie kurz hoch, und stirbt dann ab. Ob des ganze Tatsächlich was mit der Kraftstoffzufuhr zu tun hat weiß ich nicht.

Jais 26.07.2010 13:29:40

Das sollte bei PRI nicht der Fall sein. Passiert nicht selten, das man den Unterdruckschlauch für den Benzinhahn vergisst, dann ist irgendwann auch Schluss. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der obere Benzinhahn nicht geöffnet ist.

Überprüfe mal den Schwimmerstand mit einem durchsichtigen Schlauch. Ist dieser ok, wirst du wohl mal die Vergaser aufmachen müssen und schauen, ob da was kaputt bzw. verstopft ist.

sepp_muc 26.07.2010 13:36:39

Den Unterdruckschlauch habe ich nicht angerührt, der ist auf beiden Seiten angeschlossen. Der Benzinhahn ist auf (beide!), die Maschiene läuft mit Standgas solange bis der Tank leer ist.

@Jais: wo sitzt der Schwimmer genau?

Jais 26.07.2010 15:56:37

Der Schwimmer selbst ist #28.

Nimm einen durchsichtigen Schlauch, setz den auf den Ablass der Schwimmerkammer, richte den nach oben aus und öffne diese mit Schraube #18.

Dazu musst du auf PRI stellen, das könnte sonst einen zu niedrigen Stand anzeigen.

edit: Hab ich doch glatt vergessen, die entsprechende Explosionszeichnung mit anzuhängen. :roll:

http://www.alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/06.gif

gsmattis 26.07.2010 16:02:20

Zitat:

Zitat von Jais (Beitrag 400078)
Das sollte bei PRI nicht der Fall sein. Passiert nicht selten, das man den Unterdruckschlauch für den Benzinhahn vergisst, dann ist irgendwann auch Schluss.

stimmt so nicht. pri ist auch unter anderem dazu da, benzin zum vergaser gelangen zu lassen wenn kein unterdruck da ist. eben dann, wenn z.b. der unterdruckschlauch ab is. hatte ich schon, nur haut die kiste dann fehlzündungen am laufenden band raus

Jais 26.07.2010 16:08:26

Du musst schon den Vorpost dazu lesen, auf den sich meine Antwort bezieht.

Die Fehlzündungen kommen, weil beim offenen Ende des Unterdruckschlauchs Falschluft angesaugt wird.
Zitat:

Zitat von sepp_muc (Beitrag 400076)
Es fühlt sich so an, als ob die Maschine im Standgas genug Benzin bekommt, sobald ich aber aufdrehe saugt sie den rest aus der Leitung wo zu wenig nachfließt, [...]

sepp_muc 05.08.2010 20:44:21

hallo leute!
ich habs rausgefunden und repariert, hatte nur noch keine zeit zum schreiben:
bei der demontage und zerlegen des vergasers hab ich festgestellt dass in den beiden schwimmerkammern wasser war, hat ausgeschaut wie öl auf wasser, nur in dem fall vermutlich wasser auf benzin. und kleine schmutz/rostteilchen, vermutlich vom tank-boden oder wie auch immer. nach ausleeren und fluten/reinigen läuft die maschine wieder richtig sauber!

danke für alle tipps trotzdem!

grüße
sepp

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43:16 Uhr.