![]() |
Bremse hart nach Bremshebelwechsel
Hallo Zusammen !
Ich habe ein kleines "Schönheits" Problem... Mein Bremshebel war abgebrochen. Daraufhin habe ich mir bei ebay einen ersteigert, nach Ausbau verglichen - absolut identisch. Ich glaube von der Beschaffenheit und Gewicht her dass es sogar der selbe Fabrikant war. Jedenfalls habe ich den neuen montiert, Schraube festgezogen und so wärend dem montieren ein paar mal die Bremse gezogen. Jetzt ist es allerdings so, dass während der Fahrt das Ding kaum spiel hat, und viel härter zu bewegen ist, als ob die Bremsbacken nicht zurückgegangen wären ?? Es schleift nichts, bremst absolut normal, nur ist das Gefühl beim bremsen ein ganz anderes. Den alten Hebel konnte ich relativ weit zuziehen während der neue gleich Widerstand hat. Wie gesagt eigentlich tut alles wie es soll, nur anders als vorher und dass bereitet mir ein wenig unbehagen :( Vielen Dank für eure HIlfe!! |
Ich habe gerade gesehen dass es zwei verschiedene Bremshebel gibt.. Ich habe eine BJ 1991er, GM51B mit einteiligen Bremshebel
|
Hi,
vermutlich hast du die Befestigungsschraube zu fest angezogen. |
Dann wird dein neuer Hebel vermutlich doch nicht genau die gleiche Geometrie haben (würde mich auch wundern wenn er nicht original Suzuki ist). Wenn das Leerspiel noch ca. 1 cm am Hebelende beträgt lass es einfach. Manche (billige) Hebel haben genau am Betätigungsnocken einen produktionsbedingten Trenngrat - der nutzt sich i.d.R. sehr schnell ab und das Spiel wird wieder größer....
Sowas tritt bei Nachrüsthebeln immer wieder mal auf - solang noch genug Leerspiel bleibt ist das kein Problem. Gibt auch Fälle wo er kaum noch zieht - das ist dann schon blöder.... Übrigends: Die Bremsheben stellt seit 2000 die Fa. AJP als Erstausrüster her. Diese Hebel bekommt aber auch als Nachbau, auch von AJP(!), aber aus einer anderen Produktionsform! Aus Markenschutzrechten darf AJP nicht diesselben Hebel als Nachbau anbieten - und da gibt es durchaus "kleine" Unterschiede...... Es gibt aber auch Unterschiede des Originalhebels zu den Hebeln von Suzuki von vor 2000 - damals stellten jap. Firmen wie Magura, u.ä. die Hebel her. Wenn man einen AJP jetzt auf eine ältere GS montiert kann man auch oft den Unterschied spüren - meist aber nicht in der "Härte" sondern in der "Weichheit" des Bedienweges - das knarrt manchmal. Das liegt an der verwendeten Legierung und an der Form des Betätigungsnockens.... Wenn ein Motorrad so lange am Markt ist wie die GS, sind in den seltensten Fällen noch die ursprünglichen Erstausrüster dabei und da gibt es dann Zwangsläufig kleine Änderungen...... |
mmmhhh dann schau ich mal wie groß das Spiel ist... ich denke aber 2 - 2,5cm kann ich ihn zuziehen bis nichts mehr ohne größere Gewalt geht...
Das passt ja dann wenn ich es richtig verstanden habe ?? |
Hast du die Hebelaufnahme an der Bremspumpe mal gereinigt und neu gefettet?
Vielleicht stört nur Grind die Beweglichkeit. |
Bei mehr als 2-3cm würde ich schon beginnen nachzusehen was nicht in Ordnung ist....
|
bei mehr oder weniger als 2 - 3 cm ?? Mehr ist es nämlich auf keinen Fall...
|
Und MEHR darf es auch nicht sein!
Das Spiel sollte (Faustregel) zwischen 1,5 und 2,5cm am Hebelende sein. Bei weniger könnte die Bremse schleifen und bei mehr stimmt was nicht und gehört kontrolliert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11:19 Uhr. |