![]() |
GS nach 29000 Km Klackern im 5. Gang beim Gaswegnehmen
Hi,
ich habe mir dieses Jahr eine GS 500 E Baujahr 1994 gekauft mit 28000 Km drauf. Bin sehr zufrieden und hab auch schon über 1000 gefahren und zwischendrin auch Ölwechsel gemacht (Louis 10W40 teilsynthetisch + Filter mit Magnet). Seit ein paar Kilometern ist mir beim auf Ampeln zufahren ein Klackern aufgefallen und nach näheren Tests hab ich festgestellt, dass es immer nur im 5. Gang auftritt. Am meisten hört man es beim Gas wegnehmen. Aber auch beim gas geben ist es glaub ich da. Der Gang selbst lässt sich sauber rein und rausschalten und fährt sich auch normal, kein Ruckeln, rausfliegen oder Leistungsverlust. Wenn ich im 5. Gang die Kupplung ziehe, ist es weg. Ich denke mal es ist irgendwas im Getriebe an den Zahnrädern vom 5. Gang. Ich besitze ein Reparaturhandbuch und ich denke mal ich werde den kompletten Motor ausbauen müssen um da dranzukommen. Meint ihr ich kann noch bis zum Winter fahren, oder ist das gefährlich? Könnte es auch was anderes sein? Hat jemand letztlich sein Getriebe zerlegt (und kann das jetzt gut und schnell machen) und will sich ein paar Euros verdienen? Hat jemand schon ein ähnnliches Problem gehabt? Ist die GS anfällig für sowas (28000 ist nicht viel und ich schalte eigentlich nicht wie eine Sau). MfG Thomas |
Du fährst im 5. Gang zur Ampel? Wieso nicht gleich im 6ten?
Solange du keine weiteren Probleme ausmachen kannst und alles geht würde ich mal weiterfahren, aber das genau beobachten ob es schlimmer wird. Sollte es lauter werden, und wirklich nur im 5 Gang auftreten wirst du den Motor wohl oder übel aufmachen müssen. Sollte das Klappern auch im Leerlauf (nur bei Standgas) auftreten und beim Ziehen der Kupplung weg sein, ist es was anderes - dann sind es die tangentialen Ruckdämpferfedern des Kupplungskorbes...... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
die meisten zahnräder sind in irgend einer form an einen anderen gang beteiligt. an gang 5 sind beteiligt: antriebswelle: rad 3/4 und 5. abtriebswelle: rad 5. anderes beispiel, gang 1: das zahnrad auf der antriebswelle ist quasi die welle selber. die kraft wird von der antriebswelle auf das zahnrad gang 1 auf die abtriebswelle übertragen. das rad von gang 5 auf der antriebswelle läuft ohne kraftschluss mit, das rad von gang 5 auf der abtriebswelle nimmt über die schaltklauen die kraft von zahnrad gang 1 auf und überträgt es auf die abtriebswelle. wäre das rad von gang 5 auf der abtriebswelle beschädigt, hättest du den lärm auch im ersten. ein beschädigtes rad auf der antriebswelle würde immer geräusche verursachen, welche im leerlauf wegen den geringeren geräuschpegel vom motor aber hörbar sein müssten. Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03:16 Uhr. |