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peter.parker 10.08.2010 07:45:30

GS nach 29000 Km Klackern im 5. Gang beim Gaswegnehmen
 
Hi,
ich habe mir dieses Jahr eine GS 500 E Baujahr 1994 gekauft mit 28000 Km drauf. Bin sehr zufrieden und hab auch schon über 1000 gefahren und zwischendrin auch Ölwechsel gemacht (Louis 10W40 teilsynthetisch + Filter mit Magnet).

Seit ein paar Kilometern ist mir beim auf Ampeln zufahren ein Klackern aufgefallen und nach näheren Tests hab ich festgestellt, dass es immer nur im 5. Gang auftritt. Am meisten hört man es beim Gas wegnehmen. Aber auch beim gas geben ist es glaub ich da.
Der Gang selbst lässt sich sauber rein und rausschalten und fährt sich auch normal, kein Ruckeln, rausfliegen oder Leistungsverlust.
Wenn ich im 5. Gang die Kupplung ziehe, ist es weg.

Ich denke mal es ist irgendwas im Getriebe an den Zahnrädern vom 5. Gang.
Ich besitze ein Reparaturhandbuch und ich denke mal ich werde den kompletten Motor ausbauen müssen um da dranzukommen.

Meint ihr ich kann noch bis zum Winter fahren, oder ist das gefährlich?
Könnte es auch was anderes sein?
Hat jemand letztlich sein Getriebe zerlegt (und kann das jetzt gut und schnell machen) und will sich ein paar Euros verdienen?
Hat jemand schon ein ähnnliches Problem gehabt? Ist die GS anfällig für sowas (28000 ist nicht viel und ich schalte eigentlich nicht wie eine Sau).

MfG

Thomas

AmigaHarry 10.08.2010 20:59:29

Du fährst im 5. Gang zur Ampel? Wieso nicht gleich im 6ten?

Solange du keine weiteren Probleme ausmachen kannst und alles geht würde ich mal weiterfahren, aber das genau beobachten ob es schlimmer wird. Sollte es lauter werden, und wirklich nur im 5 Gang auftreten wirst du den Motor wohl oder übel aufmachen müssen. Sollte das Klappern auch im Leerlauf (nur bei Standgas) auftreten und beim Ziehen der Kupplung weg sein, ist es was anderes - dann sind es die tangentialen Ruckdämpferfedern des Kupplungskorbes......

cha0s 11.08.2010 00:26:39

Zitat:

Zitat von peter.parker (Beitrag 401738)
Ich denke mal es ist irgendwas im Getriebe an den Zahnrädern vom 5. Gang.

unmöglich. es ist ein motorradgetriebe, gerade im 5. gang arbeiten immer mehrere zahnräder miteinander. das geräusch muss auch im leerlauf und im dritten hörbar sein.

Zitat:

Zitat von peter.parker (Beitrag 401738)
Ich besitze ein Reparaturhandbuch und ich denke mal ich werde den kompletten Motor ausbauen müssen um da dranzukommen.

wenn du schon nicht erkennst, dass das kurbelwellengehäuse zerlegt werden muss, solltest du die finger davon lassen. eine schlagende kette halte ich für sehr viel wahrscheinlicher als alles andere. kontrollier den kettendurchhang.

peter.parker 11.08.2010 07:12:03

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 401806)
Sollte es lauter werden, und wirklich nur im 5 Gang auftreten wirst du den Motor wohl oder übel aufmachen müssen. Sollte das Klappern auch im Leerlauf (nur bei Standgas) auftreten und beim Ziehen der Kupplung weg sein, ist es was anderes - dann sind es die tangentialen Ruckdämpferfedern des Kupplungskorbes......

Wie gesagt: Ich habe alle Gänge in allen Drehzahlen probiert und es tritt nur im 5. auf.

Zitat:

unmöglich. es ist ein motorradgetriebe, gerade im 5. gang arbeiten immer mehrere zahnräder miteinander. das geräusch muss auch im leerlauf und im dritten hörbar sein.
Du willst also sagen, es gibt kein Zahnrad, welches nur im 5. Gang benutzt wird?! Ich hab das Buch grad nicht hier, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es dort ein "5.-Gang Zahnrad" gab.

Zitat:

wenn du schon nicht erkennst, dass das kurbelwellengehäuse zerlegt werden muss, solltest du die finger davon lassen.
Wo habe ich gesagt, dass ich das nicht erkenne? Natürlich muss der Motor auch zerlegt werden um an das Getriebe zu kommen usw, dennoch muss man ihn zuerst ausbauen.

Zitat:

eine schlagende kette halte ich für sehr viel wahrscheinlicher als alles andere. kontrollier den kettendurchhang.
Naja, ich werd es auf jeden Fall probieren und wäre ja schön, wenn es das wäre, aber es müsste dann doch auch in anderen Gängen mit gleicher Geschwindigkeit auftreten...? Oder kann sich das mit der Kettenspannung wirklich so auswirken, dass es im 5. Gang bei allen Geschwindigkeiten (im Rahmen) und in keinem anderen Gang (oder bei gezogener Kupplung auch nicht im 5.) hörbar ist?

cha0s 11.08.2010 11:06:59

Zitat:

Zitat von peter.parker (Beitrag 401820)
Du willst also sagen, es gibt kein Zahnrad, welches nur im 5. Gang benutzt wird?!

habs mir grad nochmal genau angesehen. tatsächlich ist es so, dass das rad vom 5. auf der antriebswelle auch nur am 5. beteiligt ist. in allen anderen gängen läuft es ohne kraftschluss mit.
die meisten zahnräder sind in irgend einer form an einen anderen gang beteiligt. an gang 5 sind beteiligt: antriebswelle: rad 3/4 und 5. abtriebswelle: rad 5. anderes beispiel, gang 1: das zahnrad auf der antriebswelle ist quasi die welle selber. die kraft wird von der antriebswelle auf das zahnrad gang 1 auf die abtriebswelle übertragen. das rad von gang 5 auf der antriebswelle läuft ohne kraftschluss mit, das rad von gang 5 auf der abtriebswelle nimmt über die schaltklauen die kraft von zahnrad gang 1 auf und überträgt es auf die abtriebswelle. wäre das rad von gang 5 auf der abtriebswelle beschädigt, hättest du den lärm auch im ersten. ein beschädigtes rad auf der antriebswelle würde immer geräusche verursachen, welche im leerlauf wegen den geringeren geräuschpegel vom motor aber hörbar sein müssten.

Zitat:

Zitat von peter.parker (Beitrag 401820)
Oder kann sich das mit der Kettenspannung wirklich so auswirken, dass es im 5. Gang (...) hörbar ist?

das wäre in allen gängen hörbar. vllt hörst du aber auch nur im 5. genauer hin...


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