gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   auspuff knallt (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=24825)

fidel303 12.08.2010 15:50:29

auspuff knallt

hallo erstmal ich bin der fidel bin 21 un ganz neu hier

ich hab bissl probleme mit meiner suzi vielleich tkönnt ihr mir ja helfen
1.wenn ich über 80 kmh fahr und auf mehr als 6000 umdrehung komme dann das gas wegnehme gibts einen knall wenn ich wieder gas gebe.
2. heute hat sie auf einaml angefangen statt mit 1500 umdrehung mit 3000 umdrehung standgas zu drehen.
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problemen weiterhelfen und danke schon mal im vorraus

Jais 12.08.2010 15:58:07

Gib mal weitere Infos. Welches BJ hast du, wie viele Kilometer hat der Motor runter.

Zu 1. Ist das ein richtig lauter Knall oder nur ein kleines Puffen? Ich würde die Leerlaufgemischschrauben kontrollieren sowie den Schwimmerstand.

Zu 2. Kontrolliere mal den Choke, ob der komplett wieder einrückt am Vergaser. Wenn nicht, wird dein Chokezug hängen. Manchmal hilft da ölen, um den wieder gängig zu bekommen, ansonsten musst du dir einen neuen besorgen.

fidel303 12.08.2010 17:36:49

also ist baujahr 92 und hat 21000 km runter.
der knall ist nicht richtig laut aber trotz der hohen geschwindigkeit sehr gut zu hören.
welchen schwimmer ?

ich dachte es gibt nur eine leerlaufgemischschraube zwischen den vergasern

der choke funktioniert einwandfrei, das kam auch ganz plötzlich von der einen ampel zur anderen war auf einmal die drehzahl zu hoch.

Bianca Benzin 12.08.2010 18:10:54

Schau mal nach ob die Schraube am Gaszug Vergaserseitig sich gelöst hat und die Kontermutter über den zug nach unten gerutscht ist und dadurch die drußelklappen nicht korekt schließen. Nur nen Tip von nem Suzi Mechaniker:grinser2:

Jais 12.08.2010 20:39:57

Die Schraube zwischen den Vergasern ist die Standgasschraube. Die Leerlaufgemischschrauben sind pro Vergaser eine.

Wenn du ernsthaft vor hast, dein Problem alleine zu lösen, dann solltest du dich mit dem Aufbau und der Funktionsweise eines Vergasers auseinander setzen. Andernfalls wird das nichts werden.

Die Alternative wäre, jemanden in deinem Freundeskreis, der sich damit auskennt, über die Schulter bzw. helfen zu lassen.

berndy 12.08.2010 20:51:44

Normalerweise deutet Auspuffknallen beim Gaswegnehmen auf ein zu mageres Gemisch hin (zu viel Sauerstoff im Abgas).

Zu fettes Gemisch knallt in der Regel nicht, das brennt langsam unter erhöhter Rauchentwicklung ab.

Eventuell gibts eine Undichtigkeit im Bereich der Vergaser oder die Auspuffflansche sind locker.

Andere Ursachen gibts natürlich auch noch, angefangen von zu geringem Ventilspiel über defekte Zündkerze/Zündanlage ...

cha0s 12.08.2010 21:46:32

Zitat:

Zitat von Bianca Benzin (Beitrag 401920)
Schau mal nach ob [...] die Kontermutter über den zug nach unten gerutscht

dann lass uns mal an deinem "profiwissen" teil haben und erkläre, wie die mutter aus der fassung rutschen kann.

Kalectro 12.08.2010 22:27:49

wie es scheint kennst du dich wirklich noch nicht so gut mit der Materie aus, was aber auch absolut nicht schlimm ist. In deinem Fall würde ich an der Leerlaufschraube so lange drehen bis die Drehzahl wieder passt (erst wenn die Maschine richtig warm ist) und das Knallen vernachlässigen. Bei der nächsten Inspektion solltest du dann aber auch die Ventile überprüfen/einstellen lassen
Gruß
Kai

fidel303 13.08.2010 16:45:35

vielen dank erstmal für eure zahlreichen antworten
das mit der drehzahl hab ich hinbekommen durch drehen an der standgasschraube
woran kann ich den erkennen das die leerlaufgemischschraubenrichtig eingestellt sind ?

Saugwurmmensch 13.08.2010 17:03:30

Vorsichtig reindrehen bis zum Anschlag (Die Spitze nicht plattdrücken, also vorsichtig) und dann die vorgeschriebene Anzahl Umdrehungen herausschrauben.

Ich würde diese Schrauben immer erstmal komplett rausdrehen um sie zu prüfen (Spitze noch spitz? Feder, Scheibe, O-Ring an der richtigen Stelle?).
Macht sich aber bei eingebauten Vergasern schlecht, weil man nicht sieht, ob alle Komponenten mit rausgekommen sind oder noch im Gewinde hängen.

fidel303 13.08.2010 19:21:24

wieviele umdrehungen sind das ?

Saugwurmmensch 13.08.2010 19:56:19

Kommt auf dein Baujahr an.
Schau in die PDF in der Drosselung/Entdrosselung FAQ, da stehen die Werte für die einzelnen Baujahre drin.

Goo 13.08.2010 22:18:59

du könntest auch mal auf falschluft prüfen.

edit: tourt sie langsam ab?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53:02 Uhr.