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-   -   Unterschiedliche HD L-R Vergaser (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25064)

Kev018 28.08.2010 00:09:05

Unterschiedliche HD L-R Vergaser
 
Ich habe gerade eine Reperaturanleitung in den Händen für meine 99er GS.
Da steht für Bj 99 mit verbauten "Mikuni E-18" Vergaser ist im linken eine 120er HD und im rechten eine 115 HD vorgesehen.
Bei allen anderen Vergasertypen sind beidseitig die gleichen eingetragen

Hier ein auszug:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/disa-5.jpg

Warum die unterschiedliche Bedüsung?
Woher kommt das, ich dachte die 2 Zylinder und Vergaser sind identisch

Goo 28.08.2010 01:58:26

Zitat:

Zitat von Kev018 (Beitrag 403929)
Woher kommt das, ich dachte die 2 Zylinder und Vergaser sind identisch

wird hauptsächlich etwas mit der abgasnorm zu tun gehabt haben.

weiterhin kann es sinn machen in einem motor verschieden zu bedüsen. da in abgas und ansaugkrümmer druckwellen schwingen kann es vorkommen, dass zylinder in bestimmten drehzahlen verschiedene luftmengen ansaugen

Atze 28.08.2010 07:52:51

Die Krümmer sind auch unterschiedlich lang, war bei denen von 95-97 auch so, die hatten 117,5 und 15er Düsen.

Kev018 28.08.2010 11:49:25

klingt logisch =) danke

Da ich meine HD jetzt anpassen möchte, habe ich eben bei meinen Möp nachgeguggt welche Mikuni ich verbaut habe, nur habe ich im eingebauten zustand keine nummer gefunden. Muss ich den Tank abbauen um die Bezeichnung zu sehen?

verbali 28.08.2010 11:56:25

wenn du den Vergaser ausbauen kannst, ohne den Tank zu demontieren , dann musst du das nicht.
mir wäre aber niemand bekannt der das geschafft hätte.

Ausserdem musst du den Vergaser teilweise zerlegen.

Kev018 28.08.2010 11:58:08

Oh ok :grin:

Wo steht denn die Bezeichnung des Vergasers?

Kann das ein Suzuki Händler anhand der Fahrgestellnummer auch feststellen?

verbali 28.08.2010 12:03:17

Die Bezeichnung des Vergasers steht schon außen drauf, Aber da haben eh alle GS en bis (jetzt muss ich raten) 2004 den gleichen.

ich dachte du wolltest die Düssengrößen wissen.

Kev018 28.08.2010 12:07:51

Japp stimmt ich will die richtigen HD für mein Modell wissen, jeder den ich bis jetzt gefragt habe hat mir andere größen genannt.

In meinen Rep. handbuch sind bei meinen Bj unterschiedliche vergaser drinnen. Da habe ich oben auch ein Bild gepostet.

verbali 28.08.2010 12:16:32

jetzt gleichst du noch ab ob deine Rahmennummer zu deinem Baujahr passt:

http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_Motornummer

Und dann kannst du nochmal die Werte aus deinem Buch abgleichen:

http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_entdrosseln


Dann weißt du was drinne sein SOLLTE.

Wenn du wissen willst was wirklich drin ist ( was diverse Vorbesitzer verbrochen haben) dann musst du den Vergaser aufschrauben.

Kev018 29.08.2010 00:11:07

Welche Düsen ich verbaut habe und welche ich brauche weiß ich jetzt schon :-D

Aber jetzt kommt ne peinliche Frage pass auf :D
Welcher Zylinder is der linke und welcher der rechte??

von der Position aus gesehen wenn ich drauf sitz oder vom Scheinwerfer aus? :hammer:

i.doc 29.08.2010 02:06:59

Seitenangaben werden immer aus Sicht des Fahrers im "aufgesattelten" Zustand angegeben.

Gruß
Chris

Kev018 02.09.2010 11:25:20

Ich bekomme morgen meine Düsen und lasse mich mal überraschen ob's besser wird weil die, die ich jetzt bekomme sind schon wild größer ^.^ naja Suzuki wird schon wissen ob's passt o.O

Warum sind bei den Baujahren unterschiedliche hd verbaut die Vergaser sind ja meist die selben, und Zylinder ja so ziehmlich auch denke ich, liegt das "nur" wegen den Abgas Normen?

Saugwurmmensch 02.09.2010 11:38:07

Ja, genau deshalb.

i.doc 02.09.2010 12:19:33

Wir hatten das Thema schonmal in einem Thread mit 2006 oder 2007 diskutiert. (finde es nur nicht mehr :D )
Unterm Strich ist es ja so, dass der 180° Twin der GS auf zwei einander folgenden Takten durch den Gaser atmet, sodass die Druckverhältnisse in der Airbox minimal unterschiedlich sind. Die untzerschiedlichen HDs sollen das etwas besser ausgleichen.

Gruß
Chris

Saugwurmmensch 02.09.2010 12:28:45

Stimmt, bei den verschiedenen Düsengrößen war das das Ziel (auch aufgrund der unterschiedlichen Krümmerlängen, wenn ich mich Recht erinnere).
Die Abgasnormen haben das aber wieder gekillt.

Kev018 02.09.2010 12:32:45

Fein fein, so is das!
Man lernt echt nie aus :D
Wenn man das, dass erste mal hört mit den 2 verschiedenen hd, denkt man der Mechaniker is grad sehr verwirrt :)
:undwech:
Ich hoffe meine fehlende Leistung im oberen drehzahlbereich ist dann damit gelöst!


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