![]() |
lohnt es sich noch sie zu retten??
:( hallo,ich habe eh ein paar schon vor meinem kauf meiner gs 500 um rat gefragt und das muss ich nun leider erneut tun!!
sie hat einen versteckten beschädigten steuerkettenspanner, zylinderkopf und starter....und wer weis was noch alles wahrscheinlich im innenraum sein könnte, denn mein mechaniker hat mir davon abgeraten den motor zu öffnen, da ich es mir sowieso nicht leisten kann den schon bekannten schaden reparieren zu lassen!!! nun meine frage: hat jemand vielleicht eine idee wie ich sie trotzdem noch retten kann?? wenn nicht: wer hätte interesse eine garagengepflägte rote gs, EZ 1998, unfallfrei zu erwerben?? ich bitte um hilfe!!! mfg val_1010 |
möglichkeit wäre den motor raus, als ersatzteilspender hier im forum verticken und neuen/gebrauchten motor rein. wird dich denk ich mal so um die 300€ kosten wenn du dir den ausbau etc. selber zutraust. vlt is ja n stammi oder so in deiner nähe und da kann dir einer hier aus m forum helfen...
|
Wenn die Maschine ansonsten ok ist, wird ein guter gebrauchter Motor vermutlich die wirtschaftlich bessere Lösung sein...
Edit: Da war einer schneller als ich :-) |
Wenn du möchtest könnte ich sie mir mal ansehen ob noch wirtschaftlich was zu retten ist - du wohnst ja nicht weit weg von mir......
|
hat der mechaniker den kopf schon unten gehabt um so eine aussage machen zu können? im einfachsten fall müssen nur die auslassventile und dichtungen getauscht werden. alles was da drüber hinaus geht, wird tatsächlich ne teure angelegenheit.
|
Ich hoffe das man helfen kann!!!
Zitat:
Ich hab sie vorläufig zu meinem vater in den 11. gebtacht, da ich das nummernschild abgenommen habe! durch den zivildienst hätte ich unter der woche immer erst ab 17h zeit, wochenends gehts fast den ganzen tag über :) meine nummer ist XXXXXXXXXXXXX (P.S.: nicht wundern, melde mich bei nummern die ich nicht kenn mit firmennamen!!!) Hoffe bald von jemandem zu hören, ich würd sie wirklich gern behalten.....ahb schon mit 10 von ner gs 500 e als erstes motorad geträumt ^^ nochmals danke im vorhinein!!! (Telefonnummer gelöscht! Patzomat) |
Telefonnummern würde ich nicht öffentlich posten.
Nur per PN. |
Zitat:
|
Bräuchte werzeug!
da ich wahrscheinlich den motor aus meiner gs schrauben muss brauche ich dringent werkzeug und wollte fragen ob jemand ein "basis-set" abzugeben hat, damit ich zumindest mal was hab um die wichtigsten sachen machen zu können!! :au:
Außerdem hätte ich unter anderem vielleicht einen beschädigten (genauen schaden müsste ich erst mal "erschrauben"-darum auch das werkzeug) motor zu verkaufen und natürlich auch das interesse an einem ersatzmotor aus dem baujahren `95-`99!! Bitte melden! mfg |
kauf dir erstmal n basisstet von louis oder so - proxxon wäre die nächst höherwertige alternative....
|
Ich habe auch mit Proxxon gute Erfahrungen gemacht, hier mal ein Beispiel für eine gute Grundausstattung:
http://www.handwerker-versand.de/pro...?refID=froogle Naja, gute 100 € sind sicher erstmal ne Menge, aber alles einzeln zu kaufen ist ja auch nicht billiger. Außerdem stimmt hier auch die Qualität, wenn Du Dir erstmal mit ner billigen Zange die Finger gequetscht hast isses zu spät... Eventuell kannste ja jemanden begeistern, Dir so einen Kasten schon vorab zu Weihnachten zu schenken... Ich habe übrigens unter anderem einen großen Steckschlüssel-Kasten von Proxxon, der leistet mit schon 15 Jahre gute Dienste, einziger Verlust war ein kleiner Kreutzschlitz-Bit..... |
Danke für die tipps, vom gefühl her würde ich eh zu nem neuen, eigenen werkzeugset tendieren, ist irgentwie so ne männer-werkzeug-beziehungskiste, geht mir mit meinem anderem werkzeug auch so ^^
aber wie gesagt, wer einen gut erhaltenen motor(z.b. aus ner unfallmaschien) verkaufen will, ich wäre interessiert! mfg :) |
Verrosteter tank
Man hat mir vor kurzem gesagt, dass ich den Rost rausbekomme indem ich ihn abmontiere und mit Kieselsteinen und Wasser lange genug schwenke, nur hab ich angst das ich damit mehr Schaden anrichte als sonstwas :(
Würde irgentjemand diese Methode weiterempfehlen oder nicht?? |
Das allein bringt dir noch nix. Du musst hinterher versiegeln, sonst ist im Handumdrehen der Rost wieder da.
Wir haben mal einige mehr und weniger gute Entrostungsmethoden zusammengetragen: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10602 Es gibt Tankentrostungs- und Versiegelungskits zu kaufen (ab 40€). Da ist Rostumwandler und Versiegelung dabei. Soll ganz gut funktionieren...wir warten derzeit aber noch auf den Erfahrungsbericht. |
kann man die beim louise und co. kaufen oder muss ich das aus deutschland importieren lassen, hat mir nämlich einer aus ner harley-werkstatt gesagt!!
tut mir leid das ic so unwissend rüberkomm, ist mein erstes motorrad!!!!! bin dankbar für jede hilfe!!! :smile: |
Hehe, "importieren"...kannste dir einfach zuschicken lassen.
Einfach mal nach Tankversiegelung googlen. Vielleicht gibt es auch Anbieter in Österreich. Bei Louis und Co gibt es sowas afaik nicht. |
Also der letzte Tank den ich entrostet habe, ist mit spitzen Kieselsteinen gefüllt (so ca. 4 Kaffeepötte voll) in einen mit alten Decken ausgekleideten Betonmischer gewandert, halbe Stunde laufen lassen (war echt heftig vergammelt) und dann schön den Dreck und die Steinchen rausgespült, hält bis heute auch prima ohne Versiegelung, da wird nur immer regelmäßig nachgetankt um ein Luftpolster über längere Zeit zu vermeiden.:-D
|
Leider sind die Falznähte ein großer Schwachpunkt des GS-Tanks.
Da kommt man mit Kieseln schlecht hin. |
Ich hab damals meinen Tank von der Yamaha RD-80 mit kleinen Schräubchen (ne ganze Menge), VIEL Essig und Backpulver entrostet.
Ging wirklich unfassbar gut! Nur hat mir dann die Versiegelung gefehlt... nur hat man da mit 13 oder 14 nicht dran gedacht :D (Keine Angst, bin sie nie gefahren) Wenn du vllt günstig an solche Spax-Schrauben rankommst oder so... |
Bevor man sich mit der Entrostung Sorgen und vor allem viel Arbeit macht, lohnt ein Blick zu Ebay.
|
Zitat:
Ok, bei jemandem, der das Motorrad als Alltagsgefährt benutzt ist das wohl kaum machbar.... |
Den GS-Tank bekommst du aber nicht annähernd voll. Da lässt sich Kondenswasser nicht vermeiden.
Besonders bei den Alkoholzumischungen im Sprit sollte man - um lange Freude am Tank zu haben - beschichten. Kostet nicht die Welt (einen rostfreien Tank in Wunschfarbe zu finden ist selten einfach) und überlebt den Rest der GS. Wenn man in seiner Zwiebacksäge Gemisch fährt, reicht meist phosphatieren aus. |
Zitat:
|
Ok, werd mich mal umhören!!ich find es echt toll das gleich eine so umfassende diskussion daraus geworden ist, bin ich froh dem forum beigetreten zu sein!!!
ein freund hat mir zum schutz einen filter in die kraftstoffleitung eingebaut(damals wussten wir beide noch nicht dass die maschiene nach den kleinen reperaturen nicht wieder anspringen wird)! da hat mir wieder jemand gesagt das die maschiene dadurch niht so rund läuft, sollte ich also nach der entrostung und versiegelung den filter wieder ausbaun??? :???: |
Bei der GS ist das mit dem Filter eher unkritisch.
Bringen tut es trotzdem nix, da die Rostpartikel die einem Ärger machen kleiner sind, alsdass ein Papierfilter die filtern könnte/würde. Da hilft wirklich nur ein rostfreier Tank. |
Zitat:
|
Ich habe mich wegen der Tankversiegelungsmittel mal ein bisschen chlau gemacht und wollte diesbezüglich noch fragen ob jemand eine Marke empfehlen würde, bzw. ob es besser ist ein set mit rostumwandler und versiegelungsmittel zu nehmen oder eins das aus mehreren mitteln besteht?? (entfetter, rostumwandler, neutralisator, versiegelung)
aja, weil ich vielleicht den vorhandenen Motor austauschen muss wil ich auch noch schnell in die runde fragn ob irgentjemand an einem motor (schaden noch unbekannt) interessiert wäre?? muss ich außerdem den neu eingebauten motor wieder typisieren lassen/behördlich melden?? :au: mfg |
Den Motor musst du an der Zulassungstelle in Typenschein + Zulassungsschein eintragen lassen.
|
Zitat:
Und ich dachte immer Deutschland wäre maximal überreguliert :grinser2: |
Ja, und das wird auch noch bei einer Verkehrskontrolle geprüft (speziell bei Wechselkennzeichen). Mir ist das schon ein paar Mal passiert (habe 3 Motorräder auf ein Kennzeichen angemeldet) .......den Polizisten interessierte eigenartigerweise nur die Motornummer und nicht die Fahrgestellnummer......
|
Hmmm...für die Wechselkennzeichen würde ich sehr gern die Motornummern geben.
Das fehlt und hier in D um bei nem größeren Fuhrpark jederzeit eine der Maschinen zu bewegen. Wie läuft das mit Versicherung und Steuern, wenn du das Kennzeichen an ne alte GS und ne aktuelle Kilogixxer schrauben kannst? |
Ich weiß nicht, wie das in Österreich geregelt ist, aber du kannst dir sicher sein, dass du dir, falls das hier eingeführt wir, wieder die alten Kennzeichen wünschen wirst. Und zwar, weil:
- Du trotzdem auf alle Fahrzeuge Versicherung zahlen werden musst. Bzw. eben einen viel höheren Betrag für ein Fahrzeug. -Die Steuer sicher insgesamt auch nicht weniger wird, ganz einfach weil sonst Geld fehlen würde -Das Nummernschild eher größer als kleiner wird und du letztendlich nur das Vergnügen hast, dich um zig Ausnahmen und Regelungen zu kümmern, und jeden Tag deine Nummernschilder ab- und anzuschrauben |
Haben die Österreicher nicht erst vor kurzem angenehm kleine Kennzeichen durchgesetzt?
Ich glaub wir sind die einzigen, die in Europa mit DIN-Kuchenblechen rumfahren müssen... |
Das ist villeicht wirklich mal etwas was bei uns besser ist:
Du kannst bis zu 3 Motorräder auf ein Kennzeichen anmelden - bezahlen tust du nur für die größte Maschine (Steuer + Versicherung....geht bei uns alles nach Hubraum und NICHT nach PS). TÜV (bei uns Pickerl) musst du natürlich für jede Maschine machen....... Die Nummerntafeln sind etwa um ein Drittel kleiner als eure in Deutschland...... |
Es kann schon sein, dass man dann nur noch für eines zahlt, aber dafür sicherlich mehr. Die Versicherung trägt ja weiterhin das gleiche Risiko, und möchte dafür natürlich das gleiche Geld. Du fährst ja auch jetzt nur mit einem gleichzeitig, die wenigsten werden Teile ihres Fuhrparks ständig verleihen.
Insofern wird das nicht viel billiger werden. Wäre mal interessant die Preise zu vergleichen. Ein kleineres Nummernschild wär natürlich nicht schlecht. Andererseits hab ich mit dem jetzigen auch keine Probleme |
Harry hat doch geschrieben, dass man nur das Hubraumstärkste Moped zahlt. Die andren scheint man für lau bewegen zu dürfen.
Macht für die Versicherung ja keinen Unterschied. Mit einem Kennzeichen kann man ja eh nur ein Motorrad auf ein Mal bewegen. Und wenn es nach Hubraum geht, ist das Größte gleichzeitig das teuerste. btw: wie teuer ist bei euch die HU? Ihr müsst da ja alle 12 Monde aufschlagen. |
Zitat:
|
Genau das mein ich. Du kannst dann nur noch mit einem gleichzeitig fahren, was aber jetzt schon meistens der Fall ist.
Die Versicherung muss ja aus ihren Einnahmen, die Ausgaben bei Unfällen bezahlen. Außerdem soll noch etwas Gewinn übrigbleiben. Da sich an den gleichzeitig bewegten Maschinen kaum etwas ändert, werden auch die Unfälle nicht weniger. Und auf einen Teil des Gewinns will sicher auch niemand verzichten. Aber wie gesagt, da müsste man halt mal die Preise vergleichen. |
Nochmal:
Man bezahlt nur für die hubraumstärkste Maschine und auch nur genau das was man bei einer Einzelanmeldung auch bezahlen würde (keinen Cent mehr). Es gibt nur Unterschiede zwischen den Versicherungsgesellschaften, wie es im freien Wettbewerb eben üblich ist.......bei der Steuer klarerweise nicht - die ist ja behördlich festgelegt. Natürlich kann man immer nur ein Motorrad bewegen - das ist ja der Sinn des "Wechselkennzeichens"! Wundert mich das es das in Deutschland nicht gibt - dachte immer das das sogar noch weiter geht als bei uns, da ich immer wieder mal Bikes mit langem Kennzeichen (Autokennzeichen) gesehen habe - dachte immer bei euch geht das sogar im Wechsel mit einem Auto (das gibts bei uns nicht......früher, <10J, konnte man maximal noch einen Traktor (!) mit einem Motorrad gemeinsam anmelden, da sie dasselbe Nummerntafelformat haben.....) Wir sollten aber jetzt bitte val's tread nicht zweckentfremden - er hat schon genug Pech mit der GS...... |
Ha! Wäre ja noch schöner, wenn die deutschen Behörden mal etwas neues machen würden.
Im Ernst: Auf Druck der Industrie (die mehr Zweit-PKW, Zweit-Motoräder und Wohnmobile verkaufen will) wird im Moment sehr intensiv über Wechselkennzeichen nachgedacht. Das System soll dann dem in Ö sehr ähneln, also nur das teuerste Fahrzeug wird für die Versicherungsprämie betrachtet, Steuer fällt wahrscheinlich für alle an und ein Wechsel zwischen PKW und Motorrad wird nicht möglich sein. Btw. geht damit den Versicherungen kein Geld flöten, da das für viele ein Anreiz sein könnte, sich weitere Fahrzeuge zuzulegen, die sie sonst nicht hätten. In vielen Fällen dann auch Fahrzeuge, die eine höhere Versicherungseinstufung haben (Wohnmobile). |
Zitat:
Zitat:
|
Danke für den einwand, auch wenn ich euren exkurs interesant fand :)
weis jemand wer noch gebrauchte motoren verkauft außer der kofler in attnang-puchheim??der will mir irgentwie nicht antworten :S?! (am besten jemand der auch meinen motor ankaufen würde) lg Valenitn |
Hmm - schau mal in den Link! Da ist auch die Tel-Nr. vom Kofler....da sollte dann aber schon wer abheben!
In dem Link steht auch ein Kofler in Wien - möglicherweise gehören die zusammen - da kannst du dann auch anrufen...... http://www.stadtausstellung.at/a/mot...center-kofler/ |
Zitat:
|
24.- beim Forstinger in der SCS!
|
dichtungen
ich bräuchte komplett neue dichtungsringe/scheiben für lichtmaschienendeckel, o-ringe,... und beim x-mas motorcycle electrics muss man eine artikelnummer angeben, die nix mit dem modell zu tun hat....weis die jemand zufällig für ne gs 500 e `98???
lg |
Neuer Motor
Hallo,
ich wollte fragen ob jemand in Österrecih, wenn geht nähe wien einen motor für die 98er GS zum verkauf hat??den alten würde ich verkaufen, den fehler habe ich bis jetzt leider noch nicht gefunden!! wer interesse hat bitte melden!! lg valentin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31:00 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.