gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Bekleidung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Warnweste (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25331)

irato 14.09.2010 19:43:15

Warnweste

Hallo zusammen,
habe die Tage am Bodensee (vom Auto aus) -mal wieder- Biker gesehen, die WWs trugen. Net hübsch aber krass auffällig. :oops::eek:
Nu meine Frage (weil ich es aus der Nähe nicht sehen konnte):
Jibt et spez. WWs für Biker oder flattern die 'normalen' WWs gar nicht so, wie ich es vermuten würde?
Jemand net nur ne Meinung, sondern Erfahrung so'n Teil auf'm Bock getragen zu haben?

Eines noch:
igi schreibt:
in Frankreich sind auch (auch für durchreisende) 4 extra Reflektoren am Helm Pflicht !

Wo bekommt man die -und (viel wichtiger) greifen die auch net den Kunststoff vom Hut an?

Solong!

gs500fahrer 14.09.2010 19:53:03

btw: wusstest du, dass du in Frankreich als Brillenträger eine Ersatzbrille mitführen musst?!

Bei mir hat sich noch nie ein Franzose beschwert, dass ich keine Reflektoren am Helm habe, drum werde ich in Zukunft auch keine Ranpappen. :motz:

Zum Thema Warnwesten kann ich nichts beitragen, zumindest nichts was dir hilft.

Petrie_42 14.09.2010 20:02:30

Ich kann mich noch an das Teil in der Fahrschule erinnern und das hat man nicht gemerkt. Sah zwar bescheiden aus, aber das Fahrverhalten haben die nicht durch übermäßiges flattern beeinträchtigt.

Ob das inner Fahrschule ne normale WW war oder ne Motorradweste kann ich allerdings nicht sagen, würde aber sagen es war ne normale "quietsch gelbe hübsche Weste" :D

Damui 14.09.2010 20:22:14

Bei Tante Louise gibt es extra reflektierende Kleber für den Helm, wenn du willst kann ich dir die Seite im Katalog mal sagen.

In der Fahrschule hatten wir ne richtige Weste aus Stoff, die hat nicht geflattert oder so. Bei Louise haben se aber auch noch WW, nur weiß ich nicht, was für einen Verschluss die haben, ob Klett oder Reissverschluss. Und wie groß die sind. Glaube aber, dass ich mir auch eine besorgen werde, sei es, wenn ich Abends fahre, dass ich wenigstens da noch auffälliger bin. Tagsüber kann man die ja auch evtl. weglassen, wenn man sie nicht mag.

Und so groß sind die nicht, die bekommtm man schon irgendwo unter.

irato 15.09.2010 12:43:21

Zitat:

Zitat von Damui (Beitrag 405949)
...Glaube aber, dass ich mir auch eine besorgen werde, sei es, wenn ich Abends fahre, dass ich wenigstens da noch auffälliger bin. Tagsüber kann man die ja auch evtl. weglassen, wenn man sie nicht mag.

Hallo Damui,
gerade tagsüber halte ich die Weste für wichtig -in der Dunkelheit sieht man ein Möp (sofern das Licht an ist) besser als am Tage!

Die Seite bei Louis hätte ich aber wirklich mal ganz gerne...

@gs500fahrer
Danke für den Tipp! Im Auto hab ich immer mehrere dabei -und auf'm Möp nutze ich sie (da groß genug) auch noch als "Front-End"
-Ab jetzt ist die Ersatzbrille ständig dabei! Wie konnte ich nur? :no:
Bin momentan -noch- ein Wiedereinsteiger mit knapp 250km!
-habe (bis auf die Brille) die letzten 80TKm aber doch noch sehr präsent. Wobei ich allerdings sagen muss, dass es sich auf der GS (im Vergl zu meiner letzten) wie auf Schienen fährt (um mal die unglückliche Opelwerbung zu zitieren)

Noch was zum Thema Auffallen:
Habe vorne eine Givi Tourenscheibe montiert und spiele mit dem Gedanken dieser am unteren Rand einen breiten leucht-grünen oder -orangen Streifen zu verpassen.
Hinten ist es i.wie schwieriger, da dort nix ist, das man weit genug sieht -meinen Rücken mal ausgenommen.
Hinten kommt also nur das Schutzblech und die Seitenverkleidung in Frage.
Jemand mal ein Bild von einer noch anguckbaren aber dennoch auffälligen Sicherheitslackierung?

Es wäre hallt am einfachsten, das Möp fällt auf und mer muss net so viel überziehen, gell?

Solong!

tomcat 15.09.2010 14:19:02

Warnweste bei der Tante

Damui 15.09.2010 15:04:44

Die erfüllt aber nicht die DIN Norm und ich weiß nicht, ob diese vorgeschrieben sind, bzw vorgegeben dass diese erfüllt sein müssen.

Sonst gbt es auchnoch:
Klick
Diese hat aber nur nen Klett glaube ich...

Seite 573 oder aber hier zu finden:

Reflektoren für Helm bei Louis

berndy 16.09.2010 19:14:22

Da die Warnweste in D für Pkw und Kradfahrer überhaupt nicht vorgeschrieben ist, muss die hier auch keiner Norm entsprechen.

In F, A und CH usw. sieht es wieder anders aus. Aber dort gelten andere Normen als die DIN (Deutsche Industrie Norm). ZB die EN.

charlie8 16.09.2010 19:22:49

Ich hab ne Warnweste vom Polo ,Fa.Reusch,(weil ich in grau-silber sonst relativ unsichtbar bin-)die Westen gibts in allen Größen mit Reissverschluss.

irato 16.09.2010 21:56:09

Zitat:

Zitat von charlie8 (Beitrag 406279)
...ne Warnweste vom Polo ,Fa.Reusch...

...und was kostet die? Link?
Solong!

Runestone 17.09.2010 07:01:54

Ich stell mir grad " Easyrider " mit Integralhelm + Reflektoren und Warnweste vor.....:troest2:

verbali 17.09.2010 09:14:29

Zitat:

Zitat von irato (Beitrag 406298)
Solong!

Was hindert dich dadran selber mal kurz auf die Polo Seite zu gucken?

irato 17.09.2010 11:34:18

Zitat:

Zitat von verbali (Beitrag 406322)
Was hindert dich dadran selber mal kurz auf die Polo Seite zu gucken?

Ganz einfach: Polo sagte mir bis eben absolut nix! Kenn ich nur von VW und "vom Polo" hat mich net auf die richtige Idee gebracht!
...jetzt hindert mich nix mehr dran: besten Dank!

Solong!

irato 17.09.2010 11:50:21

Zitat:

Zitat von Runestone (Beitrag 406311)
Ich stell mir grad " Easyrider " mit Integralhelm + Reflektoren und Warnweste vor.....:troest2:

Kannst ihn Dir auch mit den Einschusslöchern in einer der letzten Szenen vorstellen ;)

Im Ernst: obwohl hier einige Rettungs-Sanis absolute Horrorstories kennen, lass ich mich vom Jethelm net abbringen... :risk: :gost:
Und wenn de Dir mal die US-Bemalung auf dem Helm vom Fonda anschaust...is gar net mal soweit wech von Signallackierung, oder?
OK, der Hopper hats überhaupt net mit nem Helm gehabt -sächt mer deshalb auch immer wieder Hut statt Helm?

Die ProBiker WW, die Damui verlinkt, sieht gar net aus als wer mer ein Playmobil-Bauarbeiter, oder? :grinser:

@charlie8
Polo/Reusch: da finde ich nur die Playmo-WWs, oder?

Solong!

verbali 17.09.2010 11:55:58

https://www.polo-motorrad.de/de/neon...te-gelb-l.html

Runestone 17.09.2010 13:28:58

Zitat:

Zitat von irato (Beitrag 406358)
Kannst ihn Dir auch mit den Einschusslöchern in einer der letzten Szenen vorstellen ;)

Im Ernst: obwohl hier einige Rettungs-Sanis absolute Horrorstories kennen, lass ich mich vom Jethelm net abbringen... :risk: :gost:
Und wenn de Dir mal die US-Bemalung auf dem Helm vom Fonda anschaust...is gar net mal soweit wech von Signallackierung, oder?
OK, der Hopper hats überhaupt net mit nem Helm gehabt -sächt mer deshalb auch immer wieder Hut statt Helm?

Die ProBiker WW, die Damui verlinkt, sieht gar net aus als wer mer ein Playmobil-Bauarbeiter, oder? :grinser:

@charlie8
Polo/Reusch: da finde ich nur die Playmo-WWs, oder?

Solong!

Ach ich sach immer, laß die Amis ruhig ohne Helm fahren, desto weniger gibbet von denen, safety first, aber mit Warnweste und zig Reflektoren etc. finde ich, es geht einfach etwas vom Kult oder Lebensgefühl des Bikens verloren.........*meine Meinung *

charlie8 17.09.2010 13:56:41

Zitat:

Zitat von irato (Beitrag 406298)
Solong!

24,95 Euronen

i.doc 18.09.2010 00:39:58

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 406275)
[..] die DIN (Deutsche Industrie Norm)[..]

Das Ding heisst "Deutsches Institut für Normungen" ;)

berndy 19.09.2010 12:56:06

Oder so.

edit:

http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article519119.html

mal so mal so

Anscheinend ist beides richtig.

Ich finde (DIN A 4) "Deustsche Indistre Norm A 4" schlüssiger als "Deutsches Institut für Normung A 4"

Ich verstehe es so: Ist das Institut gemeint, heißt DIN "Deutsches Institut für Normung" ist eine bestimmte Norm gemeint, heißt es "Deutsche Industrie Norm".

Jais 19.09.2010 13:12:35

Deutsche Industrienorm ist die alte Bezeichnung. Die neue ist Deutsches Institut für Normung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch...ung#Geschichte

i.doc 19.09.2010 14:24:34

1975.. Alter Vater. Da gibts aber nur ne handvoll Leute hier im Forum, die sagen dürfen "Ich hab das damals noch so gelernt", bzw "Damals hieß das noch so"

Ich für meinen Teil hab 1975 noch im Großen Teich geschwommen :grinser2:

Gruß
Chris

irato 19.09.2010 17:35:58

Hallo zusammen,

hab -vorläufig- einen leucht-orangen Kompromiss gefunden.
Irgendwo hatte ich mal ein Klettband her, das hab ich mir über den rechten Oberarm geschoben.
Rechts deshalb, dass die Dosen, die man überholt, vlt. noch ein bisschen was, kurz vor dem toten Winkel, von mir sehen...

[So][long]!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45:14 Uhr.