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JannF 18.09.2010 12:22:05

Roller Verbot
 
Na, dann....
Wird sicherlich nicht kommen, aber die Idee ist schon etwas bescheuert. Vor allem, weil dann auch die schönen Vespas verschwinden.
Wie wärs wenn man dann auch noch alle Oldtimer und Autos über 100 PS verbietet?
Ich fänd´s besser, wenn die Grünen auf´s Fahrrad umsteigen und nicht mit den dicksten Karren durch Berlin gurken....

http://www.welt.de/politik/deutschla...hr-ziehen.html

wuestenfuchs 18.09.2010 12:27:26

ach solche hirngespinste kann man doch nie ernst nehmen. da hatte wieder irgendein hinten sitzender abgeordneter wieder den drang, unbedingt irgendetwas zu sagen. wir haben immerhin marktwirtschaft, wenn e roller wirtschaftlicher wären als herkömmliche, dann würden die auch gekauft.

berndy 18.09.2010 12:33:36

Ach, das wird doch nicht so heiß gegessen, wie das geschrieben wird.

Bisher war es immer so, dass der Bestandsschutz zog.

Auch die Produktion von Zweitakt-Motorrädern wurde verboten. Es dürfen keine mehr neu verkauft werden.

Trotzdem, wer so eins noch hat, darf es fahren bzw. auch weiter verkaufen.

So wirds auch mit den Rollern kommen.

Vespa baut dann eben keine rauchenden 2-Takter mehr sondern Viertakter mit Kat und gut ist.

Ist tatsächlich besser für die Luft.

Die meisten hier sind noch zu jung um das erlebt zu haben, wie es in den 70er Jahren war. Damals, als die meistens Motorräder 2-Takter waren. Da gabs auch noch eine Menge 2-Takt-Pkw ala DKW, Gogo, Goliath usw. Die Luft in den Großstädten war verdammt schlecht. Dazu kamen dann auch noch eine Menge schlecht gewarteter Öl-Heizungen und Kohleöfen.

Aber, man merkt sich ja immer nur die guten Erinnerungen.

oldie 18.09.2010 23:05:53

berndy hat vollkommen Recht. Wie sähe es heutzutage aus, wenn bei dem jetzigen Verkehrsaufkommen alle noch mit den alten Rängtängtängs unterwegs wären.?!
Allerdings stellt sich auch die Frage, ob es wirklich so viel schlechter wäre, wenn die Billionen Forschungsgelder, die in die Atomkraft investiert wurden, für deren Abfälle es bis jetzt weltweit noch kein wirklich sicheres Endlager gibt, in alternative Energien gesteckt worden wären.
Die riesigen Energieversorgungskonzerne wären etwas kleiner und tausende mittelständische Unternehen, die wesentlich mehr Leute beschäftigen, wären etwas grösser.
Um hier gleich mal einen Verdacht zu entkräften: Ich bin kein Grüner!
Obwohl wir ohne diese "Bewegung" ziemlich in der Sch.... säßen.

P.S. Elektrofahrzeuge emissionslos, haha. Wie wird denn der Strom erzeugt?

Damui 19.09.2010 00:03:45

Das erinnert mich an einen Beitrag über die Umweltzonen...
Einer hatte nen ollen VW Bus oder so, also nen Transporter, und wohnte in einer besagten Zone, er hatte jedoch für seinen Wagen nur das rote Zeichen.
Um zu seiner Arbeit zu kommen (selbstständig und so) hätte er glaub 10km oder so durch die Umweltzone fahren müssen.
Erlaubnis dafür hat er nit bekommen, also musste er ca 40 km einmal rund herum fahren, um zu seinem Arbeitsplatz zu kommen.
Gut dass diese Zonen in der Luft ebenso bestehen, wie afu den Schildern.
Die Luft hinter so nem Schild ist natürlich so freundlich und vermischt sich nicht mit der schlechteren...

Alles Geldmacherei.
Überall soll was weg und gespart werden, nur bei den Politikern nicht, die, die am meisten haben

Merlin 19.09.2010 09:51:59

Merkwürdig eigentlich... Meiner Meinung nach wäre eine sinnvolle Umweltschutzmaßnahme, wenn man einfach diese bescheuerte 45km/h Grenze für Roller aufheben würde. Schon mit 60 km/h würden die Teile so attraktiv für Jedermann werden, dass sich deutlich mehr Leute nen Roller als Zweitfahrzeug zulegen würden und dann immer wenn es mal nicht regnet und kein Großeinkauf im Spiel ist das Auto stehen lassen würden.
Das hat eigentlich nur Vorteile, weil der Verbrauch pro Kopf gesenkt wird und die Industrie dennoch ihre Autos verkaufen kann - der Roller ist ja nur die Alternative. Und die Rollerhersteller freuen sich auch noch...
Wie Berndy schon sagte, es ist ja nicht so, dass man 50er nicht als 4-Takter bauen könnte.
Hinzu kommt noch eine Entlastung der Innenstädte und Verbesserung der Parkplatzsituation.
Das allerbeste ist aber, die Maßnahme würde fast nichts kosten - schließlich handelt es sich nur um eine Gesetzesänderung. Alles andere erledigt die Industrie und der Absatzmarkt von selbst.
Was soll an einem 60 km/h Roller mit 4-Taktsound uncool sein?
Aber nein... das wäre ja alles viel zu einfach und viel zu sinnvoll...


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