![]() |
Sitzbank klemmt
Hallo liebe GS- Gemeinde,
die Sitzbank an meiner GS lässt sich nicht mehr öffnen! :confused: Schlüssel passt, dreht sich auch und ich hab auch das gefühl das sich was in dem Zug bewegt, wenn ich den Schlüssel drehe, aber die Bank geht nicht auf! Wie komme ich nun an die Schätze unter meiner Sitzbank??? Bin für jede Hilfe dankbar :anbet2: |
Feste auf die Sitzbank drücken, Schlüssel drehen.
|
Die Sitzbankentriegelung wird über einen Zug zwischen Schloß und Sitzbankarretierung geöffnet.
Möglich, dass ein Nippel am Zug abgerissen ist. Versuch mal mit einer Zange den Zug in der Nähe des Schlosses zu fassen und daran zu ziehen. |
Wenn der Zug unterhalb der Sitzbank gerissen ist, kannste die Sitzbank auch manuell entriegeln:
Rücklichtkappe ab, mit kleiner Lampe unter der Rückleuchte in den kleinen Schlitz leuchten, da sieht man dann die Verriegelungsmechanik, von links kommt der Bowdenzug, ca 3 cm weiter zur Mitte sieht man einen schwarzen Kunststoffring (darin steckt der Nippel vom Bowdenzug...), den kannste dann nach links drücken....und auf! Allerdings braucht man dafür einen extrem langen Schraubenzieher o.ä., das geht so bestimmt 30 cm unter die Sitzbank. |
Und, haste aufbekommen?
|
Nein sie ist immer noch zu!
Der Zug scheint unter der Sitzbank gerissen zu sein. Aber bisher hat Dein Trick noch nicht funktioniert. Habe irgendwann aufgegeben und muss es bald mal wieder versuchen! |
Zitat:
Also bei mir klappts, einziges Problem ist es, etwas langes und schlankes zum drücken zu finden, was gleichzeitig stabil genug ist. |
Das ist am Heck doch alles rech flexibel.
Sitzbank hochziehen und versuchen mit ner spitzen Zange den Zug zu greifen. Habe schon mit bloßen Händen Sitzbänke entriegelt (wobei da der Zug intakt war). |
Jo ich war auch schon mit der ganzen Hand drin hab aber an scheinend zu dicke Wurstfinger :???:
|
Wenn du ne Fahrradspeiche hast (oder was ähnlich scharf abgeknicktes am Ende), kannst du damit auch recht bequem die Sitzbank entriegeln.
Einfach an von links an der Mechanik ziehen, die auch der Bowdenzug bedient. |
Zitat:
|
Genau andersrum: bei meiner GS würde ich das nicht machen ;)
Hat aber nie Spuren am Material hinterlassen. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36:30 Uhr. |